ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Erfahrungen mit der Exide Gel Batterie

Erfahrungen mit der Exide Gel Batterie

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 8:31

Hallo

wer berichtet mir seine Erfahrung/ Meinung zu der Exide Gel Batterie.

Gruß Volker

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi , Volker , die hatte ich auf meinem Segelboot , als 4-er-Bank , waren unheimlich standfest , hatte zum Aufladen einen Windgenerator "AEROGEN" aus England und zwei Solarzellen , haben die ganzen Jahre -in denen ich das Schiff hatte (6 Jahre)- einwandfrei gearbeitet ! Gruß , joeleo .

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 13:33

Hallo,

hört sich ja gut an.

Habe mir diese Batterie hier ausgesucht: https://www.autobatterienbilliger.de/...ment-Gel-ES1350-Gel-G120-120Ah

Ich wollte ja erst meine Optima 55 Ah verdoppeln und parallel schalten. Davon habe ich ja wegen den negativen Nebenerscheinung Abstand genommen.

Gruß Volker

und was machst du jetzt mit der (wahrscheinlich noch funktionsfähigen) Optima?

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 14:00

Hallo,

die Optima stammt ja aus meinen neuen WoWa und ist 6 Monate alt (bislang 3 mal "benutzt" worden). Ich möchte diese Batterie verkaufen. Ich habe sonst keine Verwendung dafür.

Hat deine Frage einen tieferen Grund?

Gruß Volker

ne, ich wollte nur wissen, ob man den Wertverlust der Batterie ebenfalls als "negative Nebenerscheinung" werten kann, wenn sie denn überflüssig sein sollte.

 

Für mich wäre das eine deutlich negative Nebenerscheinung und ich hätte, sofern sich eine zweite kleine Batterie vom Platz her gut einbauen ließe, wahrscheinlich diese Lösung bevorzugt.

Die kleine Optima hat immerhin ca den gleichen Kaltstartprüfstrom, wie die über doppelt so große Gel-Batterie, was für den Moverantrieb schon mal nicht schlecht ist.

Eine zweite, parallelgeschaltete Optima wäre somit antriebseitig, aufgrund des insgesamt geringeren Innenwiderstandes im Gegensatz zur einzelnen Gel-Batterie in meinen Augen die bessere Lösung.

 

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 18:53

Hallo,

bei der Parallel und Reihenschaltung von Batterien gilt der gleiche Grundsatz: Das eine Kette nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied.

Das ist ungefähr der Wortlaut:

Trotzdem ist die Laderegelung von parallel geschalteten Batterien nicht unkompliziert, da jede Batterie auch einer Alterung unterworfen ist und damit eine potentielle Fehlerquelle darstellt. Daher kann es auch vorteilhaft sein, eine große Batterie anstelle von mehreren kleinen Batterien einzuplanen.

Sollte trotzdem eine Parallelschaltung vorgenommen werden, sollte wie bei der Reihenschaltung darauf geachtet werden, Batterien mit gleicher Bauart, Kapazität, Alter und Ladezustand einzusetzen. Zudem sollten möglichst kurze Kabelleitungen eingesetzt werden, um größere Spannungsverluste zu verhindern.

Und bei 2 Optima Batterien 55 Ah = 110 Ah hätte ich eine Nutzbare Kapazität von 33 Ah (30% Entnahme).

Bei der Exide Gel 120 Ah 60 Ah (weil die Gel bis zu 50% Entnahme zulässt und dennoch mehr Zyklen schaft)

Gruß Volker

ich benutze genau die von dir beschriebene batterie seit ca. einem jahr für mein schlauchboot mit elektromotor und kann nichts negatives berichten.

Habe eine Exide im Caravan hauptsächlich zum Movern und gelegentlich zur Beleuchtung.

Das Teil führt seinen Dienst seit 10 (Zehn) Jahre anstandslos aus.

@roomster:

Zitat:

bei der Parallel und Reihenschaltung von Batterien gilt der gleiche Grundsatz: Das eine Kette nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied.

Bei Parallelschaltung gibt es keine Kette und daher ist es auch egal, wie schwach das schwächste Glied ist...

Parallel- oder Reihenschaltung sind bei Batterien zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe:

Bei Reihenschaltung muss wirklich alles stimmen, da es sonst innerhalb kurzer Zeit zu Schieflagen beim Laden und Entladen kommen muss.

Bei Parallelschaltung ist das nicht annähernd in der Weise der Fall. Ich selbst habe viel im Yachtbereich zu tun und nehme z.B. Batteriesätze von Yachten in Pflege.

Da es in einem anderen Forum zu einer ähnlichen Fragestellung gekommen ist, habe ich bewusst 2 recht unterschiedliche Batterien (unterschiedliches Alter, unterschiedlicher Zustand und völlig unterschiedliche Kapazität, gleiche Bauart "AGM") über eine Saison fest parallel verschaltet und daher immer parallel entladen und geladen.

Echte Einzel-Kapazitäts- und Kaltstartstromtests vorher /nachher haben ergeben, dass keine Batterie durch die feste Parallelschaltung einen Mangel erlitten hat.

Warum ist die Laderegelung für 2 unterschiedliche Bleibatterien gleicher Bauart die parallelgeschaltet sind kompliziert?

Was meinst du, wie unterschiedlich die Laderegelung bei Ladegeräten mit 2 oder mehr gleichwertigen Ausgängen ist?

Warum kannst du der Optima (vemutlich YT oder BT) nur genau 33% entnehmen?

Wo steht das?

Optima wirbt u.a. mit hoher Zyklenfestigkeit und schreibt dazu:

Zitat:

Diese Batterien sind für den Motorstart aun auch für die Stromversorgung ausgelegt. Sie sind besonders geeignet für Fahrzeuge mit vielen elektrischen Zusatzausstattungen.

Wenn du diesbezüglich Vergleiche machst musst du schon die jeweils angegebene Zyklenzahl bei identischer Entladetiefe vergleichen und dann zusätzlich Bedenken, dass eine eher als Versorgungsbatterie konzipierte AGM für Anwendungen mit höheren Strömen, wie z.B. den Moverbetrieb, weniger geeignet ist als eine Optima.

Konkret: Für 2 parallel geschaltete 55Ah-Optimas ist die hohe Stromabgabe eine deutlich leichtere Übung, als für die 120Ah-AGM-Versorgungsbatterie.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 16:36

Hallo,

@navec

Hier mal Lesefutter: http://www.oeko-energie.de/.../index.php#04a20899ef09fd40d

Optima scheibt selbst im www :

Kann ich eine OPTIMA-Batterie mit einer anderen Batterie parallel schalten?

Nein. Wenn Sie Batterien parallel schalten, sollten sie immer die gleiche Bauart, das gleiche Modell sowie das gleiche Alter haben.

Und ich habe mit Exide Deutschland telefoniert.

Der Techniker hat mir gesagt: Das eine AGM Batterie nur maximal zu 30% entladen werden sollte um eine hohe Zyklenzahl (> 400) zu erreichen. Die Exide Gel Batterie übertrifft diese (> 400 Zyklen) selbst bei einer Entladung von 50%!

In der Anleitung vom Truma Mover SR steht zur Batterieauslegung folgende Angabe:

Optima Batterie 55 Ah

AGM Batterie 70 Ah

Gel Batterie 80 Ah

Jeweils min. Werte

Da bin ich nun mit der 120 Ah Exide Gel Batterie deutlich drüber. Und wie schon angemerkt vom max. Kaltstrom sind die Batterien her gleich.

Die Exite ist jetzt auch schon eingebaut.

Gruß Volker

Hallo @roomster, ich kenne viele Schriften über dieses Thema (Parallelschalten) und weil es kaum eine Begründung gibt und viele nur voneinander abschreiben, weswegen man unterschiedliche Batterien gleicher Bauart nicht parallel schalten soll, habe ich eben mal selbst getestet.

Spätestens aber, wenn jemand die "Schädlichkeit" von Reihenschaltungen mit der von Parallelschaltungen von Batterien in einem Atemzug nennt, kann da etwas nicht stimmen.

Dass das miteinander so ungefähr gar nicht vergleichbar ist, sollte einem schon klar sein.

Beim Laden werden ohnehin zig- Batterien unterschiedlicher Bauart, Baugröße und Ladezustand parallel geschaltet:

Das passiert in sehr vielen WoMo's und Yachten über jegliche Art von Trennrelais und getrennt wird i.d.R. schlichtweg nur aus dem Grund, die Starterbatterie immer im vollen Zustand zu belassen, damit man sicher Starten kann.

Zu deiner neuen Batterie:

Ich habe ja nicht geschrieben, dass deine 120Ah-Batterie nicht mit der Aufgabe fertig wird (selbstverständlich wird sie das), sondern nur, dass man das Parallelschalten von Batterien nicht grundsätzlich verteufeln soll.

 

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 8:46

Hallo,

ich verteufele das Parallelschalten ja gar nicht.

Mir wurde ja nur gesagt das es vernüftiger ist (wenn möglich) eine "große" Batterie einzubauen als zwei "kleine" miteinander zu verbinden. Mehr nicht.

Und das in meinem Einsatzfall eine Gel Batterie die bessere Wahl ist als die (Dual) AGM Batterie. Warum das habe ich ja schon geschrieben.

Gruß Volker

Ob es "vernünftiger" ist, wenn man eine noch fast neue, leistungsfähigere Batterie hat, muss man mit sich selbst ausmachen.

Das war ja gerade mein Einwand bei der Geschichte.

Wenn es, ohne dass du vorher eine noch gute Batterie gehabt hättest, darum ginge, einen WoWa mit rund 120Ah-Batteriekapazität aus zu statten, würde ich nicht unbedingt auf die Idee gekommen sein, dir ausgerechnet zu 2 parallel geschalteten Optimas zu raten.

Es gibt oftmals schlichtweg bauliche Gründe, weswegen man mehrere Batterien parallel verwendet. Ich habe Yachten "in Arbeit" wo z.B. 400Ah oder mehr Versorgungsbatteriekapazität installiert ist.

Das ist mit einer einzigen Batterie weder baulich, noch gewichtsmäßig handhabbar.

Wenn da mal eine Batterie schlapp macht (und man es denn überhaupt merkt...), werden auch nicht gleich alle 4 Batterien ausgetauscht, wenn die noch relativ jung sind und ausreichende elektrische Prüf-Werte bringen.

Da wird dann eine neue, zumindest baulich passende Batterie gleicher Bauart verwendet und gut ist. Geschadet hat das nach meinem Wissen noch nicht.

Zitat:

@navec schrieb am 31. Mai 2015 um 17:50:16 Uhr:

Ob es "vernünftiger" ist, wenn man eine noch fast neue, leistungsfähigere Batterie hat, muss man mit sich selbst ausmachen.

Das war ja gerade mein Einwand bei der Geschichte.

Wenn es, ohne dass du vorher eine noch gute Batterie gehabt hättest, darum ginge, einen WoWa mit rund 120Ah-Batteriekapazität aus zu statten, würde ich nicht unbedingt auf die Idee gekommen sein, dir ausgerechnet zu 2 parallel geschalteten Optimas zu raten.

Es gibt oftmals schlichtweg bauliche Gründe, weswegen man mehrere Batterien parallel verwendet. Ich habe Yachten "in Arbeit" wo z.B. 400Ah oder mehr Versorgungsbatteriekapazität installiert ist.

Das ist mit einer einzigen Batterie weder baulich, noch gewichtsmäßig handhabbar.

Wenn da mal eine Batterie schlapp macht (und man es denn überhaupt merkt...), werden auch nicht gleich alle 4 Batterien ausgetauscht, wenn die noch relativ jung sind und ausreichende elektrische Prüf-Werte bringen.

Da wird dann eine neue, zumindest baulich passende Batterie gleicher Bauart verwendet und gut ist. Geschadet hat das nach meinem Wissen noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Erfahrungen mit der Exide Gel Batterie