ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Erfahrungen mit dem X1 sDrive 20i

Erfahrungen mit dem X1 sDrive 20i

BMW X1 F48

Nach zwei Monaten und 8tkm bin ich vom Auto sehr begeistert und habe bisher keinerlei Mängel oder Schwierigkeiten zu melden. Positiv: Motorleistung, Verbrauch, Laufruhe, Verarbeitung, 7 Gang DSG, Platzangebot Negativ: fehlendes Auto Hold, leicht mal durchdrehende Vorderreifen

beim flotten Anfahren. Fazit: würde sofort nochmal bestellen und mir wünschen, dass er neben Auto Hold noch das digitale Cockpit vom X3 erhält! Falls Ihr auch etwas zum Thema beitragen möchtet, freue ich mich auf Kommentare.

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BLUE SLK schrieb am 21. Februar 2018 um 09:34:00 Uhr:

Für mich auch schwer nachvollziehbar, ein solches SAV bei der Leistung/Drehmoment als reinen Frontkratzer zu ordern.

Bei der exorbitanten Leistung von 190 PS?

Klar macht das Sinn, warum denn nicht. In 99% der Fahrsituationen ist der Allrad nur lästig und frisst Sprit. Bei ungleichem Reifenverschleiss gibt es ständig Probleme mit dem sauteuren VTG und so weiter.

Richtig Sinn macht der 4x4 eben wenn man ihn im Winter braucht. Oder bei einem wirklich sehr leistungsstarken Fahrzeug, da gehört der X1 20i aber sicher nicht unbedingt dazu.

@TE ebenfalls Viel Spaß mit dem Wagen!

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Zitat:

@X1New schrieb am 15. März 2019 um 12:40:28 Uhr:

Glaube nicht immer was geschrieben steht. Nach 2 - 3 km steht die Anzeige auf ok., Öl hat dann höchstens 50 Grad. Aber danke für den tollen Rat. VG und ein schönes Wochenende

Und ab wann meinste schmiert dein Öl gut genug?

ich habe mal gelesen das z.B. Shell angibt das die heutigen Öle ab ca. 40° schon ihre volle Schmierkraft und Viskosität erreicht haben

ich persönlich würde aber lieber etwas länger warten bis der komplette Motor warm ist und nicht nur der Brennraum, von wegen Ausdehnung und so ;-)

J.P. Kraemer zu Besuch bei ROWE siehe YouTube fand ich zu diesem Thema recht interessant

in Teil 2 wird auch über dieses Thema Vollgas geben ab 30-40° Öltemepratur gesprochen, bei 50° Öltemperatur kann man auf jeden Fall Vollgas geben, bei 14.40 Min. im Video erklärt der Mann von Rowe das recht gut

Youtube

Die Anzeige ist eine Kombi aus Wasser und Öltem. lest doch bitte euere Bedienungsanleitung

Gruß

Zitat:

@X1New schrieb am 15. März 2019 um 08:57:46 Uhr:

Die Anzeige zeigt doch nur die Wassetemperatur. Entscheidend ist das Öl und das braucht viel länger.

Stimmt doch garnicht :rolleyes:

Bevor Aussagen gemacht werden, bitte erst selbst Nachlesen ob es auch stimmt

Zitat:

@Frank318td schrieb am 15. März 2019 um 19:23:35 Uhr:

Die Anzeige ist eine Kombi aus Wasser und Öltem. lest doch bitte euere Bedienungsanleitung

Gruß

Diese Aussage ist für mich viel zu schwammig und deshalb unbrauchbar....

Steht genau so in der Anleitung

Zitat:

@Rheobus schrieb am 15. März 2019 um 13:07:29 Uhr:

ich habe mal gelesen das z.B. Shell angibt das die heutigen Öle ab ca. 40° schon ihre volle Schmierkraft und Viskosität erreicht haben

ich persönlich würde aber lieber etwas länger warten bis der komplette Motor warm ist und nicht nur der Brennraum, von wegen Ausdehnung und so ;-)

J.P. Kraemer zu Besuch bei ROWE siehe YouTube fand ich zu diesem Thema recht interessant

in Teil 2 wird auch über dieses Thema Vollgas geben ab 30-40° Öltemepratur gesprochen, bei 50° Öltemperatur kann man auf jeden Fall Vollgas geben, bei 14.40 Min. im Video erklärt der Mann von Rowe das recht gut

Youtube

Genau mein Reden.

Wenn man nicht weiß, wie viel Grad das Öl genau hat, bringt einem so etwas irgendwie nichts.

Habs irgendwo gelesen, aber selber nocht nicht getestet:

"Ein Android /Apple- Smartphone und die Kostenlose App "Torque free"

Einen OBD2 Bluetooth Adapter (20€ inkl. Versand in der Bucht)

Angezeigt werden je nach Wunsch die Temperatur, Ladedruck, Verbrauch, momentane Geschwindigkeit uvm."

https://www.motor-talk.de/.../...n-mit-dem-android-handy-t3229520.html

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 16. März 2019 um 10:52:28 Uhr:

Wenn man nicht weiß, wie viel Grad das Öl genau hat, bringt einem so etwas irgendwie nichts.

Offtopic ich weiß, aber der Golf z.B. hat sowas im BC... :p

Gesunder Menschenverstand ist sogar noch einfacher zu bedienen als ein Bordcomputer.

Echt! Funktioniert!

Vielleicht können wir ja wieder zum sdrive 20i und Erfahrungen mit ihm zurückkehren.

Da ich neu nichts mehr unter Euro 6dtemp gemacht hätte, stand ein xDrive nicht zur Debatte. Nun ist er ja wieder bestellbar.

Ich fahre weder Wohnanhänger durch die Gegend noch bin ich eifriger Skifahrer/Wintersportler und wohne auch nicht in einer bergigen Region.

Bei den Probefahrten fiel mir kein wesentlicher Nachteil in der Straßenlage im Vergleich zu meinem GLC 4 matic auf. Allerdings habe ich auch nicht die zügige Beschleunigung bei Nässe durchgespielt.

Auch bezweifle ich unter konkret gleichen Fahrbedingungen den Mehrverbrauch von 0,5 Litern.

In der Stadt vielleicht ja. Real wird er aber dort, wo xDrive auch eingesetzt wird, eher bei einem Liter liegen,

Ebenfalls mache ich mir um Verwindungen, unterschiedliche Stürze und erhöhten Wartungs-und Reparaturaufwand diesbezüglich keine Sorgen.

Mehr Mechanik kann eben auch mehr Probleme machen und von dem einen oder anderen beim x liest man ja hier.

Mit dem F45 225i xDrive habe ich nicht selten Verbräuche mit der 5 vor dem Komma geschafft.

Ich halte den Mehrverbrauch, den BMW angibt für realistisch.

Wegen Verbauchsängsten braucht man nicht auf den xDrive zu verzichten. Die hatte ich auch, waren aber völlig unbegründet.

Grüße!

 

B2 GAP-M

Die WLTP Verbrauchsangaben sind schon sehr nah an der Realität und meiner Meinung nach auch leicht zu unterbieten.

Was mich etwas wundert ist das es Probleme beim Xdrive beim F48 geben soll, wo kann man dazu etwas nach lesen ?

Welche Probleme soll es denn da geben?

Mir sind keine bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Erfahrungen mit dem X1 sDrive 20i