ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Erfahrungen mit dem X1 sDrive 20i

Erfahrungen mit dem X1 sDrive 20i

BMW X1 F48

Nach zwei Monaten und 8tkm bin ich vom Auto sehr begeistert und habe bisher keinerlei Mängel oder Schwierigkeiten zu melden. Positiv: Motorleistung, Verbrauch, Laufruhe, Verarbeitung, 7 Gang DSG, Platzangebot Negativ: fehlendes Auto Hold, leicht mal durchdrehende Vorderreifen

beim flotten Anfahren. Fazit: würde sofort nochmal bestellen und mir wünschen, dass er neben Auto Hold noch das digitale Cockpit vom X3 erhält! Falls Ihr auch etwas zum Thema beitragen möchtet, freue ich mich auf Kommentare.

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BLUE SLK schrieb am 21. Februar 2018 um 09:34:00 Uhr:

Für mich auch schwer nachvollziehbar, ein solches SAV bei der Leistung/Drehmoment als reinen Frontkratzer zu ordern.

Bei der exorbitanten Leistung von 190 PS?

Klar macht das Sinn, warum denn nicht. In 99% der Fahrsituationen ist der Allrad nur lästig und frisst Sprit. Bei ungleichem Reifenverschleiss gibt es ständig Probleme mit dem sauteuren VTG und so weiter.

Richtig Sinn macht der 4x4 eben wenn man ihn im Winter braucht. Oder bei einem wirklich sehr leistungsstarken Fahrzeug, da gehört der X1 20i aber sicher nicht unbedingt dazu.

@TE ebenfalls Viel Spaß mit dem Wagen!

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Hier wurde erwähnt, daß man mit nur Vorderrad Antrieb eher durchdrehender Reifen hat, mit X Drive kaum. Und ich sagte das passiert mir selten, da ich nicht schnell beschleunige, um den Motor zu schützen. Ein direkter Zusammenhang ist es nicht.??

Du hattest geschrieben, bei dir drehen die Reifen selten durch, weil du wenig Gas gibst solange der Motor kalt ist. Du fährst aber hoffentlich auch mal, wenn der Motor warm ist. ;)

Man sollte also nicht schnell beschleunigen um den Motor zu schützen, Sachen gibts

Zitat:

@Rheobus schrieb am 14. März 2019 um 22:35:55 Uhr:

Man sollte also nicht schnell beschleunigen um den Motor zu schützen, Sachen gibts

Ich kann es verstehen wenn da Cold steht und man sehr vorsichtig am Gaspedal hängt.

Aber gerade beim 8 Gang habe ich gemerkt macht es mehr Sinn zügig zu beschleunigen um dann den niedrigen Gang laufen zu lassen...

Oder kommt jemand von euch unter fast 3000 Umdrehungen aus der Garage raus beim anfahren :-)

Hier hatte mal ein User sauber erklärt, es geht nicht um die Drehzahl sondern um die Leistung die anliegt bzw man abruft im Zusammenhang mit dem Gaspedalstellung...

Ich fahre im cold Modus auch vorsichtig aber nicht wie mein alter Diesel nur mit 2000 Drehzahl... Und wenn er ok ist also fast Mitte dann rufe ich erst die satte Leistung ab...

Im übrigen kühlt der x1 20d laut Anzeige schnell wieder ab.... Meine Anzeige geht sofort von der Mitte runter sobald der Wagen kurz steht selbst nach der Autobahnfahrt. Und selbst fast 30 min echt dauer vmax fährt... A81 bis Stuttgart... Ging der nie über der Mitte die Tempanzeige.

Finde der x1 nach meinem Gefühl, bekommt der Motor gut Luft und ist wohl gegen Hitzeschock gut gerustet

Die beste Art den Motor warmzufahren, wenig Last mittlere Drehzahl,

Gruß

Zitat:

@Rheobus schrieb am 14. März 2019 um 22:35:55 Uhr:

Man sollte also nicht schnell beschleunigen um den Motor zu schützen, Sachen gibts

Im Cold Modus sollte man nicht brutal beschleunigen und mit eine Drehzahl über 2500rpm abziehen. Ich fahre ca. 15-20min erstmal ganz entspannt...vor allem wenn man ausschließlich in der Stadt fährt.

Bei mir dauert es trotz ruhiger Fahrweise keine 3 Minuten bis die Anzeige von cold auf okay ist.

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch und verstehe nicht was gemeint ist

Natürlich fährt man einen kalten Motor nicht unter Last aber was hat das mit der Problematik der durchdrehenden Reifen beim zügigen Anfahren zu tun, man fährt das Auto doch meistens mehr als nur ein paar Kilometer und es ist doch nicht schädlich für den Motor seine Leistung abzurufen wenn der Motor warm ist, bei Frontantrieb und 190PS reicht doch schon bei Nässe ein halbwegs zügiges abbiegen dass die Reifen die Haftung verlieren

Sorry das kapiere ich irgendwie nicht

Themenstarteram 15. März 2019 um 7:57

Die Anzeige zeigt doch nur die Wassetemperatur. Entscheidend ist das Öl und das braucht viel länger.

Wenn das Auto "ok" anzeigt, ist das für mich ok, denn sonst würde es ja nicht "ok" anzeigen, sondern "Vorsicht! Öl kalt!" oder sowas.

Grüße!

Da steht was

B5541f99-fcaf-4c51-9696-661e6c9842bc

Again what learned

Therefore are we yes there

Auch was neues gelernt.

Vielleicht sollte man doch das Handbuch lesen....liegt unbenutzt neu im Handschuhfach :_)

Themenstarteram 15. März 2019 um 11:40

Glaube nicht immer was geschrieben steht. Nach 2 - 3 km steht die Anzeige auf ok., Öl hat dann höchstens 50 Grad. Aber danke für den tollen Rat. VG und ein schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Erfahrungen mit dem X1 sDrive 20i