ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Erfahrungen mit dem neuen Rio?

Erfahrungen mit dem neuen Rio?

Themenstarteram 11. September 2005 um 9:14

Hallo zusammen,

da mein alter Golf nun 450€ Steuer kostet, suche ich ein neues Gefährt.

Bei der Suche bin ich bei dem Kia Rio als Benziner hängengeblieben. Pries/Leistung scheint sehr in Ordnung zu sein.

Er ist ja noch neu, aber vielleicht hat ihn schon einer von euch und kann etwas berichten ... Verbrauch etc.

Danke schonmal im Voraus

Grüße Tub

Ähnliche Themen
37 Antworten

Habe den Vorgänger Rio 1,5 ls und habe es bis heute nicht bereut.

Es sind bereits 75000 Km auf dem Tacho und das ohne jegliche Probleme. Der Verbrauch líegt bei 7,2 Liter pro 100 Km. Damit kann man Leben.

Also kann ich Dir nur für den Kauf von dem Rio raten.

Mir gefällt der neue auch und werde ihn bestimmt wenn es so weit ist kaufen, dann aber als Diesel, da ich täglich 150 Km pendle.

Gruß Rio Ls

ich kann mir auch nicht vorstellen dass man mit einem rio einen fehlkauf macht ,zumal dieses modell auch echt nett anzuschauen ist ,würde ich wohl mir auch kaufen dieses fahrzeug

Bin den neuen 1,6er Cvvt von Frankfurt nach Hamburg ca. 500 Km zurückgefahren, und war begeistert. Der 1,6er Motor ist der beste Motor den Kia je gebaut hat. Leiste, ab 140 Km/h etwas kurrig aber das ist nicht weiter wild. Auf jeden Fall kein Vergleich mehr zu den alten Motoren.

Ich als recht großer Mensch konnte es auch gut in dem Lenkrad aushalten!! Verbrauch, nun ja , der Wagen hatte 4 Km auf der Uhr und muß noch eingefahren werden. Kann also noch nichts dazu sagen.

Tolles Auto geworden!!! Hatte ihn als 1,6 EX mit Funktions-Paket, Kostet dann so ca. 13.250,-, mit Klima, MP3, ZV mit Alarm, ESP.....

Hallo zusammen, fahre seit ein paar Stunden den brandneuen Kia Rio 1.4 EX TOP und bin hellauf begeistert. Nicht nur dass die vielen positiven Testberichte und der klare Preis/Leistungs-Vorteil gegenüber der Konkurrenz das Auto zu einer absolut vernünftigen Investition machen, die Probefahrt sowie die ersten paar Stunden haben mich extrem gut auf den neuen Koreaner zu sprechen gemacht. Genaueres kann ich natürlich nach der kurzen Zeit nicht sagen, nur dass das Auto rundum einen gut durchdachten Eindruck macht und auch beim Fahren keine unangenehmen Überraschungen parat hält.

Viel Spaß noch!

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 15:42

Hallo ihr Kia Rio (Benziner) Neubesitzer,

da sich so wenige melden, gehe ich mal davon aus, dass ihr alle in eurem neuen Auto sitzt und nicht mehr aussteigen wollt und deshalb nicht zum Posten kommt ...

Gibt es denn noch mehr zu berichten ??? Vielleicht über den Verbrauch ?

Grüße Tub123

Das mit dem nicht mehr aussteigen wollen ist tatsächlich nicht ganz unwahr ;-)

Also, ich bin jetzt gute 700km in nahezu allen erdenklichen Situationen und Straßenverhältnissen gefahren und kann eigentlich immer noch nichts gravierend Negatives berichten. Die Federung ist wie bei eigentlich allen Autos der "Polo-Klasse" etwas schwach, aber in der Preisklasse kann man ja auch keine Wunder erwarten. Ansonsten nervt mich gelegentlich das doch sehr laute Ticken des Blinkers (Gewöhnungssache...).

Nun zum Verbrauch, laut Bordcomputer bewege ich mich derzeit bei ca. 8,1 Liter und ich fahre eigentlich primär in der Stadt. Nachdem mein Rio durch die EX TOP-Ausstattung nochmal knappe 100Kg mehr wiegt als das Basismodell, ist dieser Wert für mich durchaus akzeptabel. Wo mehr PS ins Spiel kommen, da ist natürlich auch von einem höheren Verbrauch auszugehen (das behaupte ich jetzt einfach mal) - 97PS sind schließlich so gar nicht typisch für die bereits genannte "Polo-Klasse".

Und nun vielleicht noch kurz zu den positiven Aspekten, die ich bis jetzt feststellen konnte:

- fährt sich sehr schön leise und angenehm

- 97PS erlauben gerade in der Stadt ein zügiges Vorankommen

- Ablagemöglichkeiten gut durchdacht und ausreichend vorhanden

- geräumiger Innenraum

Abschließend kann ich sagen, dass mir der Wagen bisher sehr viel Freude beschert hat und ich bin gerne bereit, weitere Fragen zu beantworten.

Gruß

Lieber Skoda Fabia kaufen!!!

 

Hallo,

auch ich bin den neuen Rio 1.6 EX probegefahren und muß sagen wirklich kein schlechtes Auto. Was mich gestört hat, ist der dröhnige Motor (der sich nicht nach 112PS anfühlt), die Schaltung ist extrem schlecht geführt, die Sitze bieten kaum Seitenhalt, usw...

Nach dem Rio bin ich den Skoda Fabia 2.0 probegefahren, das Auto hat mich überzeugt! Er ist zwar etwas teurer als der Rio, man merkt aber das er aus dem VW-Konzern kommt. Die Verarbetung ist einfach um Welten besser, der Motor ist viel durchzugsstärker und das Getriebe schaltet sich super.

Habe das Auto jetzt seit 1,5 Monaten und 3700km und bin sehr zufrieden!

Also lieber einen Skoda Fabia kaufen!

SP83

Es ist in der Tat so, dass die 112PS-Maschine zum "dröhnen" neigt und sich nicht so sportlich fährt, wie man sich das evtl. vorstellt. Daher ist es wohl sinnvoller, den Aufpreis lieber in Extras zu stecken und sich mit dem 97PSler zu begnügen, der in der EX TOP Version eine geballte Ladung an Ausstattung für einen doch sehr moderaten Preis bietet. Das mit der schlecht geführten Schaltung bemängeln ja auch einige Testberichte, kann ich persönlich aber nicht nachempfinden. Und den mangelhaften Seitenhalt der Sitze muss man schlicht und ergreifend wegstecken - gerade in der Kleinwagenklasse wird man ein perfektes Auto nicht finden!

Auf jeden Fall ist dein Skoda insgesamt eine Klasse höher als der Rio, so dass man die beiden schlecht miteinander vergleichen kann. Als Polo-Klasse-Wagen mit Top-Ausstattung und konkurrenzlosem Preis-/Leistungsverhältnis bin ich jedoch mit meinem Koreaner vollstens zufrieden. Nicht zuletzt würde der Skoda mit all den Extras des Rio EX TOP über 3000€ mehr kosten. Wer das Geld hat...

Gruß, ein Rio-Fan

PS: Mein Verbrauch hat sich nun doch noch gesenkt und so pendelt er sich zwischen 7.3 und 7.7 Litern ein, je nach Fahrweise.

am 11. Oktober 2005 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Kia_Rio_EX_TOP

Auf jeden Fall ist dein Skoda insgesamt eine Klasse höher als der Rio, so dass man die beiden schlecht miteinander vergleichen kann. Als Polo-Klasse-Wagen mit Top-Ausstattung und konkurrenzlosem Preis-/Leistungsverhältnis bin ich jedoch mit meinem Koreaner vollstens zufrieden. Nicht zuletzt würde der Skoda mit all den Extras des Rio EX TOP über 3000€ mehr kosten. Wer das Geld hat...

Der Fabia ist aber Polo-Klasse, basiert sogar auf dem Polo. Vergleich daher absolut angebracht. Die Verarbeitung des Rio wird wohl kaum schlechter als die des Fabias sein, allerdings die Materialien. Die Mehrkosten des Fabias hat man dann aber schnell beim Wiederverkauf drin. Ich würde aber selbst zum Rio greifen, gerade als Diesel gefällt er mir gut, das Design wirkt sportlich und bei einer Probefahrt mit dem kleinen Benziner war ich erstaunt, wie gut der Rio im Vergleich zum Cerato ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

Die Verarbeitung des Rio wird wohl kaum schlechter als die des Fabias sein, allerdings die Materialien.

So wird es wohl sein. Stellt sich eben die Frage, ob man bereit ist, nur für die Güte der Materialien einen entsprechend hohen Aufpreis zu bezahlen. Letztlich gehört der Fabia ja eher an die Spitze der Polo-Klasse und kann als solcher natürlich einen höheren Preis veranschlagen. Zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads, dem Rio: Preis/Leistung bleiben de facto ungeschlagen und ich muss sagen, dass mir bislang noch keine minderwertigen Materialien zumindest deutlich ins Auge gesprungen sind. Wer also mehr Wert auf bestechende Qualität und rentablen Wiederverkauf legt, ist mit dem Fabia sicherlich besser bedient als dem Rio. Da in der heutigen Zeit die Gelder jedoch an allen Ecken und Enden fehlen, ist das krass konkurrenzlose Preis/Leistungs-Verhältnis des Rios (zumindest für mich) sowohl das überzeugendste als auch und v.a. das vernünftigste Kaufargument.

am 12. Oktober 2005 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Kia_Rio_EX_TOP

So wird es wohl sein. Stellt sich eben die Frage, ob man bereit ist, nur für die Güte der Materialien einen entsprechend hohen Aufpreis zu bezahlen. Letztlich gehört der Fabia ja eher an die Spitze der Polo-Klasse und kann als solcher natürlich einen höheren Preis veranschlagen. Zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads, dem Rio: Preis/Leistung bleiben de facto ungeschlagen und ich muss sagen, dass mir bislang noch keine minderwertigen Materialien zumindest deutlich ins Auge gesprungen sind. Wer also mehr Wert auf bestechende Qualität und rentablen Wiederverkauf legt, ist mit dem Fabia sicherlich besser bedient als dem Rio. Da in der heutigen Zeit die Gelder jedoch an allen Ecken und Enden fehlen, ist das krass konkurrenzlose Preis/Leistungs-Verhältnis des Rios (zumindest für mich) sowohl das überzeugendste als auch und v.a. das vernünftigste Kaufargument.

ich wollte den Rio keineswegs schlechtreden, falls das so rüberkam - ganz im Gegenteil, ich finde er ist zur Zeit das beste Angebot in seiner Klasse. Was die Materialien betrifft: Wer ein Auto dieser Klasse kauft, wird kaum Edelholz wie in der neuen S-Klasse erwarten. Von daher ist das so schon ganz okay.

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

ich finde er ist zur Zeit das beste Angebot in seiner Klasse.

Amen, brother! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Kia_Rio_EX_TOP

PS: Mein Verbrauch hat sich nun doch noch gesenkt und so pendelt er sich zwischen 7.3 und 7.7 Litern ein, je nach Fahrweise.

Hi,

ich denke mal, dass du mit Normal-Benzin fährst?

Die Kias sollen ja mit Super spürbar weniger verbrauchen (zumindest die älteren Motoren, und der 1,4er ist ja nicht so modern wie der 1,6er)!

Kannst du dich evtl. mal als Versuchskarnickel zur Verfügung stellen und Super für eine Weile fahren? :)

P.S. 12,3 sec auf 100 und 173 km/h für 97 PS sind übrigens echt schwach, das schaffen andere Autos auch mit 75 PS, aber egal...die kosten ja mehr.

Hallo,

der 1.4er ist wohl nicht so modern wie der 1.6er Motor, da gebe ich dir Recht. Trotzdem ist und bleibt der Motor auf Normalbenzin ausgelegt, von daher ist es Quatsch mit Soße ihn mit Super zu betanken - ein geringerer Verbrauch würde sich durch die (ebenfalls geringen) Mehrkosten von Super-Benzin aufheben (sofern der geringere Verbrauch überhaupt im relevanten Bereich läge). Daher also ein klares 'Nein' als Antwort auf deine Bitte.

PS: Die 97PS merkt man in der Tat nicht so stark wie bei anderen Autos, auch die Beschleunigung greift erst bei etwas höheren Drehzahlen voll aber zum einen hat der Rio ein vergleichsweise hohes Gewicht und zum anderen kaufe ich mir ja auch kein Auto der Polo-Klasse (!) um Rennen zu fahren oder auf der Autobahn den Beschleunigungskrieg gegen andere Autos zu gewinnen. Trotz dieser 'Nachteile' (die aus meiner Sicht wirklich Auslegungssache sind) findet man, wie du richtig andeutest, kein anderes Auto mit einem solch grandiosen Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Erfahrungen mit dem neuen Rio?