ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Erfahrungen mit dem neuen OPTIMA ...

Erfahrungen mit dem neuen OPTIMA ...

Kia
Themenstarteram 29. April 2012 um 19:31

Meiner Frau und auch mir gefällt der neue OPTIMA ganz gut. Leider findet man hier im Forum fast noch nix über ihn.

Also bitte ich um Erfahrungen:

Verbrauch, Fahrverhalten, Störungen, (Wind/Klapper)-Geräusche, Werkstatt(preise), Funktion Navi, Klima usw.

Ähnliche Themen
362 Antworten

Also ich muss sagen mein Händler bzw. KIA hier in der Schweiz waren bisher top.

- Lackreparaturkosten übernommen als der Lack nach Folienabziehen abgekommen ist.

- Lenkrad ausgetauscht nachdem sich erste Risse im Leder zeigten.

- Stossdämpfer getauscht wegen "Automatisches Federungssystem überprüfen" Meldung.

- Kabel ausgetauscht weil Wasser zur Kurzschlüssen führte und Elektronik gesponnen hat.

Die 7 Jahre Garantie sind bei der Qualität immer noch nötig. Sonst ist das aber immer noch mein Traum-Familienauto.

Ich habe seit ein paar Monaten einen neuen Optima SW GT. Seit einiger Zeit gibt es im Motorraum polternde Geräusche, wenn das Fahrzeug noch kalt ist und ich Rechtskurven fahre. Die Werkstatt schaute in der KIA-Historie nach und, oh, schau an, fand einen Eintrag. Bei wenigen Optima Modellen kann es vorkommen, was an einem Gummilager der Getriebestütze liegt (ich hoffe, ich geb das korrekt wider). Nicht dramatisch, aber schon nervig. Vor allem bei einem Wagen mit ca. 4000km Laufleistung. Wird also demnächst gewechselt. Mal gucken...

Hallo !

Mein Dienstfahrzeug Optima SW 1,7 ltr. Diesel GtLine hat nun ca. 96.000 km auf der Uhr seit Mai letzten Jahres und muss sagen, bis auf die Erstausrüsterreifen (Michelin), welche unrund und nervend liefen

(wurden scheinbar aufgrund Material etwas hart nach ca. 55 bis 60.000 km und wurden vom KIA Händler auf dessen Offert für € 340,- komplett gegen neue Dunlop getauscht), wie nach Update die erst mal laute, dann erneut wiederholende Verkehrsmeldung - absolut weiterhin keine Probleme mit dem Fahrzeug.

Sitzverstellung (eingestellt beim Ein - und Austeigen mit Rückfahrfunktion), die Sitze selbst - ohne Makel oder Risse usw.!

Bremsen etwas ruckelig derzeit, aber bald wieder Inspektion und wird angesprochen werden.

Ärglerich nur die Zierleiste am Dach über den Scheiben war nach kurzer Zeit sehr angelaufen und ist unansehnlich fleckig geworden. Die restlichen Zierleisten / Chromteile sind alle noch bestens, was schon mehr als seltsam erscheint.

Verbrauch ist moderat (zwischen 5,8 bis 6,5 ltr.Diesel im Schnitt - VW Passat schaffte 5,4 ltr. mit 150 PS) und Getriebe schaltet etwas nervig wenn man von der Autobahn kommt, oder an Steigungen (DSG), da der Motor (durch das frühe, bw. späte Hoch- Runterschalten) dann aufheult, bis man wieder etwas Stadtverkehr fährt.

Der komplette Rest, wie die elektrische Heckklappe bspw. - also alle oft verwendeten Teile - funktioniert ohne Aussetzer bis dato. Das Raumvolumen muss man nicht erwähnen, da dies als üppig zu bezeichnen ist.

Mein Fazit zuverlässiges Fahrzeug, was keinem sog. Deutschen hier nachsteht. Preis / Leistung ist topp nur leider fliegt der aus dem Programm in Deutschland nach letzten Meldungen, da die Verkaufszahlen zu gering sind.

Nungut - auch Eigenverschulden von KIA, da man mit 136 PS Diesel (in neuester Variante) wohl keinen Außendienst, oder Flottenmanager hierfür gewinnen kann. Grenzwertig waren schon die bei meinem 141 PS bei 1,685 to. Gewicht.

Für mich steht Optima für schöne Optik (ist immer noch ein Hingugger), beuemes Fahren mit mehr als guter Ausstattung, wie somit aktuell hoher Zuverlässigkeit.

Motor wären 170 PS optimal und absolut ausreichend, was man ähnlich im Regal hat, jedoch nie für den Optima vorgesehen hatte. KIA sah die 141 als ausreichend an, da in D. bei VW bspw. der 150 PS am meisten für Dienstwagen laufen würde (Aussage von einem Mitarbeiter KIA Frankfurt).

Wiederverkauf ist natürlich unter den og. Gründen sicherlich nicht mehr reizvoll, da der Wert für Exoten (außer für Sammler) wohl mehr als fallen wird.

Gruß aus Rheinhessen

Deine Antwort