ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Erfahrungen mit dem neuen KIA Ceed (2019) Benzin 1.4 T-GDI 140 PS

Erfahrungen mit dem neuen KIA Ceed (2019) Benzin 1.4 T-GDI 140 PS

Kia Ceed CD, Kia Ceed
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 9:36

Hallo Leute!

 

Seid ihr schon im glücklichen Besitz des neuen Ceeds Modelljahr 2019 mit dem 1.4 T-GDI Motor mit 103 kW / 140 PS?

 

- Wie sind die Erfahrungen?

- Wie ist die Verarbeitung?

- Wie schaut’s mit der Zuverlässigkeit aus?

 

 

Beim Verbrauch soll ja KIA nicht so doll abschneiden?!

 

Leert ihr Standard 95-ROZ oder Premiumbenzin rein..

Sofern das einen Unterschied macht ?

 

 

Hat das Fahrzeug auch Macken; wenn ja welche?

 

Pro-/ und Contra?!

Beste Antwort im Thema

Ich habe letztens mit meinem Optima 0,0 Liter verbraucht auf einer Strecke von 40 km...

Dann musste ich die Fähre leider wieder verlassen:D

362 weitere Antworten
Ähnliche Themen
362 Antworten

Vergleichen kann er jedoch was er will und da er nun mal eben echte Erfahrungen mit seinem Golf V gesammelt hat stellt er eben diesen Vergleich mit seinem jetzigen Ceed an.

Wäre ja so als wenn er sagen würde, mein Ceed ist schneller als mein alter Golf, oder er braucht weniger Benzin als mein alter Golf... Alles legitim und richtig.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 24. Juli 2019 um 22:01:43 Uhr:

Der Golf V ist wohl nicht umsonst das umstrittenste Fahrzeug seiner Reihe. Vergleichsweise 10 Jahre Älter. Da kann man durchaus in Frage stellen, welchen Wert der Vergleich hat.

Ich sage immer, man kann alles Vergleichen. Aber auch berücksichtigen warum Unterschiede mehr als Gleichheit da ist.

Dem will ich nicht widersprechen. Aber leider habe ich keinen repräsentativen Fuhrpark um umfangreiche Erfahrungsberichte für alle Autos zu liefern.

Lass es mich so sagen... der Golf V wurde mit seinem großen Facelift Golf VI und diversen Derivaten noch bis vor wenige Jahre gebaut. Meinen Vergleich bemühte ich, da der Ceed nach einigen Berichten hier sehr schlecht wegkommt. In besagten Bereichen merkte ich damit an, dass er zumindest dem Maßstab dieser Klasse der vorigen Generation deutlich überlegen ist.

Ansonsten könnte ich Probefahrten oder Einzelfahrten beisteuern, da sind die Werte jedoch weniger belastbar. Ich kann dazu sagen, der von mir gefahrene Astra K erschien mir im Innenraum erheblich lauter (und beim Infotainment/BC ebenfalls eher schlechter), Das ist aber viel weniger belastbar. Daher bemühte ich den direkten Vergleich mit dem Golf V.

am 29. Juli 2019 um 3:22

Wir fahren den Ceed SW seit März mit 100 PS, Rheinischer Standverkehr, viel Stop and Go, bei 6,7 L im Mittel auf 6000 km.

Ansonsten sind wir mit dem Wagen auch sehr zufrieden, Preis/Leistung im Vergleich zu den Mitbewerbern ähnlich grosser Kombis ausgezeichnet. Dazu hat uns das Design sowohl innen als auch außen am besten gefallen.

Mehr Ausstattung und mehr Garantie gibts dazu. Momentan führt aus meiner Sicht für ein Privatfahrzeug bei einer gewissen Kostensensibilität kein Weg an Kia vorbei.

Mit 140 PS ist der sicherlich auch ausreichend motorisiert.

Kurzer Bericht, 1.4 Turbo DCT, Lenkung schwergängig und wenig Rückstellmoment, DCT schaltet manchmal merkwürdig, Geräusche von hinten (Reifen, Radhäuser etc. ), Kofferraumdeckel klappert, bin etwas unglücklich, Auspuff blubbert und knattert bzw. ploppt und knallt, will eigentlich meine Ruhe haben

1.4 Turbo 140 PS SW grundsätzlich sehr zufrieden. Kaum bis keine Probleme bis auf ein merkwürdiges Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten um auf VMax zu kommen dauert manchmal ungewöhnlich lange. Tritt aber selten auf.

 

Gesamt betrachtet sehr zu Frieden mit dem Wagen. Davor hatte ich einen Ceed SW GT-Line 120PS welcher auch klasse war, aber der 1.4. Turbo macht noch mehr Spaß.

 

~ 6.5L Durchschnittsverbrauch

~ 650-700KM Reichweite mit einer Füllung

@don_stephano ,hatte ich heut auch wieder auf der Autobahn, Tempo ca. 120 km/h, latsch aufs gas und nix kommt, kurz vom gas und alles normal. Ist mir jetzt das 2.Mal passiert. Da gabs wohl beim Hyundai I30 auch schon massive Probleme, leider ohne Lösung.

am 6. Januar 2020 um 17:46

hallo Leute, hab am Samstag nen neuen Ceed 1.4 T-GDI bestellt. Also EU Re-Import in Ausstattungsversion GT Line plus. Das ist ein GT Line mit zusätzlicher Platinum Ausstattung + mit digitalem Cockpit. Als Automatik in carraweis. Der Wagen kommt aus Holland.

Ist nach 3 Hondas und einem Mazda mein erster Kia.

Frage an der Stelle, kann ich den Wagen im Winter mit 16 Zoll fahren? Dann könnte ich zumindest die neuen Reifen vom Civic noch nutzen und müsste mir wahrscheinlich nur neue Felgen kaufen.

Gibts Kinderkrankheiten am Ceed? Wie klingt der Auspuff ? An den Doppelklappenauspuff vom GT kommt er sicher nicht ran und muss er auch nicht. Und wie gut ist das Voll LED Licht? Achso er hat ein Sportfahrwerk, ist er auch tiefer gelegt und was die Maße angeht, kennt jemand die Bodenfreiheit?

Ich bin beeindruckt vom Auto an sich (eine Probefahrt) , als auch natürlich von der gebotenen Ausstattung und dem Preis der schon ne Wucht ist. Einzig die Parkwarner vorn und die Alarmanlage muss ich nachrüsten lassen. Wo und was genau schau ich dann. Bin jedenfalls schon gespannt, Lieferzeit wird sich zwischen 4 und 5 Monate einpendeln. Hoffentlich nicht länger.

So und nun erstmal danke für hoffentlich paar Antworten.

@Ceed2020 ,also ich fahr 16 Zoll Winterbereifung, hab aber den normalen 1.4 Turbo. Kinderkrankheiten gibts, einfach mal hier im Forum etwas einlesen. Meinen Auspuff hör ich schon röhren, weiß aber nicht obs normal ist, beim GT Line weiß ich nicht.

Hatte vor meinem 1.6 GT auch den 1.4 als Spirit mit DCT. Der Auspuffsound ist schon etwas kerniger, sollte beim GT Line ähnlich sein (ist ja nur eine andere Ausstattungslinie).

Zitat:

@don_stephano schrieb am 6. Januar 2020 um 17:19:00 Uhr:

 

~ 6.5L Durchschnittsverbrauch

~ 650-700KM Reichweite mit einer Füllung

650KM auf 50L sind aber keine 6,5L/100KM

Auch bei 700KM nicht :cool:

Wurden bestimmt auch weniger getankt... Siehe parallel Thread..

Passt aber. Meine erste Tankung war:

644km und 41,59l macht rund 6.45l/100km

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 6. Januar 2020 um 18:46:26 Uhr:

hallo Leute, hab am Samstag nen neuen Ceed 1.4 T-GDI bestellt. ....

Frage an der Stelle, kann ich den Wagen im Winter mit 16 Zoll fahren? Dann könnte ich zumindest die neuen Reifen vom Civic noch nutzen und müsste mir wahrscheinlich nur neue Felgen kaufen.

Gibts Kinderkrankheiten am Ceed? Wie klingt der Auspuff ? An den Doppelklappenauspuff vom GT kommt er sicher nicht ran und muss er auch nicht. Und wie gut ist das Voll LED Licht? Achso er hat ein Sportfahrwerk, ist er auch tiefer gelegt und was die Maße angeht, kennt jemand die Bodenfreiheit?

Interessante Vorgehensweise: Erst bestellen und dann die Community fragen.

Ich hätte es ja andersrum gemacht.

Zitat:

@ET2019 schrieb am 6. Januar 2020 um 17:24:50 Uhr:

@don_stephano ,hatte ich heut auch wieder auf der Autobahn, Tempo ca. 120 km/h, latsch aufs gas und nix kommt, kurz vom gas und alles normal. Ist mir jetzt das 2.Mal passiert. Da gabs wohl beim Hyundai I30 auch schon massive Probleme, leider ohne Lösung.

Hallo ET2019

 

Ich beobachte es mittlerweile intensiver. Wie du bereits geschrieben hast 120 km/h, drauf treten kaum was passiert. Danach das Gas komplett wegnehmen & die Beschleunigung kommt wieder. Ich muss das mal beim Freundlichen Anzeigen. Gefällt mir garnicht, besonders nicht wenn mal schnell beschleunigt werden soll.

Das ist Sicherheitsrelevant. Woanders gab es wegen sowas schon Rückrufe!

Hallo don_stephano, jetzt bin ich beruhigt. Hatte schon wirklich gedacht ich bin senil und bilde mir das ein. Ich behaupte aber mal das ich als Vielfahrer einschätzen kann was normal ist und was nicht.

Das Problem an dem ganzen wird nur wieder sein, wenn man in die Werke fährt, dann ist der Fehlerspeicher leer, der Fehler kann nicht vorgeführt werden, und als User steht man doof da.

Ein Teufelskreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Erfahrungen mit dem neuen KIA Ceed (2019) Benzin 1.4 T-GDI 140 PS