ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungen mit dem Navi und Live Traffic; was ist gut, was ist verbesserungswürdig?

Erfahrungen mit dem Navi und Live Traffic; was ist gut, was ist verbesserungswürdig?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 19:03

Ich habe, gebe ich zu, Schwierigkeiten mich an Live Traffic zu gewöhnen. Kann das denn wirklich sein, dass ich nur Verkehrsflußinformationen im Umkreis von ca. 100km um den Fahrzeugstandort bekomme?

Ich lasse mir im Comand den ganzen Verkehrsfluß und nicht nur den auf der Route anzeigen.

Wenn ich von z.B. Ulm nach Frankfurt will, dann kann ich in Ulm noch nicht den Verkehrsfluß zwischen Würzburg und Frankfurt sehen. Wie soll ich also entscheiden, ob ich über Stuttgart oder Würzburg fahren will. Im TMC habe ich für ganz Deutschland die Meldungen bekommen. Mit live Traffic bekomme ich nur einen begrenzten Umkreis. Und dort, wo ich rote Linien für Stau sehe, erhalte ich noch lange keine Meldung über den Grund des Staus. Kenne ich aber den Grund, kann ich aus ERfahrung entscheiden ob ich da Reinfahre oder nicht (z.B. LKW Bergung sauert üblicherweise länger als z.B. ein Pannenfahrzeug; Unfall mit mehreren Fahrzeugen dauert länger als Gegenstände auf der Fahrbahn) Ich denke die km- Schrubber hier wissen was ich meine.

Könnte MB technisch wenigsten den Radius für die Anzeige auf 400km oder so erweitern?

(so, nun muß ich Fußball gucken....)

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2017 um 14:08

@froggorf: ist schon richtig, aber man darf 3 Dinge nicht außer acht lassen.

1.) Zu Zeiten fehlender Foren gab es keine Navi's geschweige denn soviel Technik im Auto. Sprich: weniger Elektronik = weniger Fehleranfälligkeit

2.) Bei einem Aufpreis von über 3000€ darf ich erwarten, dass das Navi tut, wofür ich es kaufe: mich ohne große Umwege, Verzögerungen und Ärgernisse zu meinem Ziel zu führen. Im Besten Fall mir sogar noch eines sparen: Zeit!

3.) Bei einem Fahrzeug für über 70k€ (was meine Konfiguration ausmacht), und wofür man sich 3 VW Golf hinstellen kann, darf ich erwarten, dass ich nicht nur "nichts" bekomme, sondern "das Beste"! Ansonsten muss ich sagen ist der konzerneigene Premiumanspruch und der Slogan reine Makulatur.

Und eines will ich auch noch anmerken. Daimler gehört zu diesen Konzernen, die Ihre Dienstleister triezen und grade im Softwarebereich von den Herstellern allerhand für wenig Geld erwarten, und gerne auf die Softwarehersteller schimpfen und mit der "Kosten- & Auftragsverlustkeule drohen. Da kann ich als Kunde mit Fug und Recht erwarten, dass dieser Anspruch auch für mich gilt, wenn ich ein Produkt aus einem Konzern mit solchen Ansprüchen an die Dienstleister erwerbe! Oder merkt man hier gerade zum ersten Mal, wie komplex es eigentlich ist, VERNÜNFTIGE, intelligent arbeitende Software zu entwickeln? ;-)

Sorry, aber ich kaufe mir kein Command System was als Highend System beworben wird, um dann mit einem Smartphone navigieren zu müssen. Wo leben wir eigentlich? Wenn das nicht die Kernkompetenz im Konzern ist, muss man das eben auslagern und auf Dienstleister setzen, die ihr Geschäft verstehen! Kriegen doch Audi und BMW auch hin. Und das lasse ich mir dann nicht als "das Beste oder nichts" servieren. Mit so einem Spruch schürt man auch Erwartungen. Und in diesem Fall erwarte ich nunmal "das Beste", mindestens aber ein sehr gut funktionierendes Produkt auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb aus München und Ingolstadt!

581 weitere Antworten
Ähnliche Themen
581 Antworten

Was heißt dieses freie Fahrt?!

Wenn ich freie Fahrt aktiviere wird es grün und und bei 5km Ansicht sieht man auch kleine rote Punkte. Aber mehr nicht. Vergleiche ich Google ist da jede kleine Verzögerung eingeblendet. Siehe Bilder. Auch bei aktivierter Route kommt keine Veränderung- ist das normal?!

Asset.PNG.jpg
Bild 2.jpg
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 5:21

Ja, das ist normal. Der Haken bei freie Fahrt muss gesetzt sein. Und nun kannst Du noch wählen, ob der ganze Verkehrsfluss oder nur der auf der Route angezeigt werden soll. Dazu mal in der Naviansicht das Touchpad drücken. Dann kommt diese Auswahl. Wenn du die alte Version hast sieht das etwas anders aus. Unterer Menüpunkt ist für alles oder nur Route. In der alten Version sind da noch zwei Auswahlfelder.

Asset.JPG

In der alten Version sind es nur 2 Felder. Eins mit einem Pin auf einer Karte als Symbol. Das bedeutet "Staus nur auf der Route anzeigen", alle anderen Straßen haben je nach Straßenart eine Färbung, aber nicht verkehrsabhängig, bspw. Autobahn orange, Nebenstraßen/kleine Straßen weiß usw."

Die untere Option bildet 2 Autos ab als Symbol, das ist die Option "Freie Fahrt", hier siehst du im Radius von 150km auf ALLEN und deiner Strecke die Stauinformationen mit "grün = frei, gelb = zähfliessend, rot = Stau".

So wie ich das bei dir im Screenshot sehe vermute ich, dass BEIDE Optionen bei dir nicht ausgewählt sind.

Also "freie Fahrt" heißt übersetzt so viel wie (ich finde den Begriff verwirrend) "Zeige an ob die Fahrbahn frei ist oder Behinderungen sind"

Wichtig ist auch, dass "LIVE TRAFFIC" unten in der Statusleiste des Navis eingeblendet ist (Da wo bei dir Schillerstraße steht), sonst empfängt er keine Daten. (Das siehst du schön bei den Bildern von mitschl007). Vielleicht ist das dein Problem. Wird da nichts angezeigt, dann bist du quasi offline, dann könnte dein HERMES Modul defekt sein. Dann dürftest du aber auch keine Updates von Karten erhalten und könntest keine aktuellen Daten deines Auto im Mercedes Me abrufen (wie letzte Fahrt etc.)

Zitat:

@petaxl schrieb am 22. Juni 2018 um 07:21:13 Uhr:

Ja, das ist normal. Der Haken bei freie Fahrt muss gesetzt sein. Und nun kannst Du noch wählen, ob der ganze Verkehrsfluss oder nur der auf der Route angezeigt werden soll. Dazu mal in der Naviansicht das Touchpad drücken. Dann kommt diese Auswahl. Wenn du die alte Version hast sieht das etwas anders aus. Unterer Menüpunkt ist für alles oder nur Route. In der alten Version sind da noch zwei Auswahlfelder.

Kurze Frage: alte Version auf neue Version geht nur beim :) ? Und auch für den 807?

dto

Vielen vielen Dank für die tollen und ausführlich beschriebenen Antworten- ich werde das jetzt alles mal gründlich checken- vielen Dank!!!!

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 22. Juni 2018 um 09:54:15 Uhr:

Zitat:

@petaxl schrieb am 22. Juni 2018 um 07:21:13 Uhr:

Ja, das ist normal. Der Haken bei freie Fahrt muss gesetzt sein. Und nun kannst Du noch wählen, ob der ganze Verkehrsfluss oder nur der auf der Route angezeigt werden soll. Dazu mal in der Naviansicht das Touchpad drücken. Dann kommt diese Auswahl. Wenn du die alte Version hast sieht das etwas anders aus. Unterer Menüpunkt ist für alles oder nur Route. In der alten Version sind da noch zwei Auswahlfelder.

Kurze Frage: alte Version auf neue Version geht nur beim :) ? Und auch für den 807?

dto

Jap, siehe hier die letzten Beiträge:

https://www.motor-talk.de/.../...tand-letzte-updates-t5804276.html?...

Muss beim Freundlichen gemacht werden, dauert 2-3 Stunden, setzt Kartenmaterial V11 voraus und hebt das COMAND von 807 auf 808, alle Funktionen aus der 808er Version, die bisher gefragt wurden können dann auch mit dem Update auf die neue Version ausgeführt werden, wie beispielsweise:

- automatischer Kartenzoom

- Ambientebeleuchtung hinten und vorne separat einstellen

- COMAND und Apple Car Play/Android Auto parallel nutzen

- permanente Anzeige der eingestellten Temperatur der Klimaanlage

- flüssigere Navigation

Ein echtes Highlight, meiner ist Ende August dran. :-)

petaxl hat auch freundlicherweise in o.g. Thread gepostet welche Version das ist, einfach mal rein schauen.

 

@vocalhousedj: Bitte, viel Erfolg

Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise und wertvollen Tipps :) zu denen ich allerdings eine Verständnisfrage zu dem Bereich „autom. Kartenzoom“ bzw. zur Funktionsweise dieser Option habe.

Nach Aktivierung der autom. Kartenzoomfunktion wird das Kartenlayout auf 20 Meter eingestellt, bleibt in der Anzeige dann allerdings auch ohne Änderung auf diesen Bereich eingestellt (bin bisher allerdings nur im Stadtverkehr unterwegs).

Gruß und Danke im Voraus

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 16:05

Erste Einschätzung nach längerer Fahrt nach Update.

-Autozoom ist nervig. Der geht entweder ganz nah ran, oder dann, bei längerer Strecke voraus, auf 2km. Und da bleibt der dann satur. Und wenn man was anderes einstellt, dann geht der gleich wieder auf 2km zurück. Also Autozoom auf AUS. Wäre ja ok, er zoomt rein, wenn es ums abbiegen geht. Aber während der Fahrt will ich den Maßstab so legen, wie ich das will. Und da soll er dann auch bleiben. Ist aber sicher Geschmackssache.

-bei einem oder mehreren Zwischenzielen: Ankunftszeiten und die Zeit am Endziel werden nun in der Karte links angezeigt.

-Bei mehreren Zwischenzielen, kann man nun diese und das Endziel verschieben, also untereindander tauschen.

-Möglich auch (kann nun Zufall gewesen sein), dass auch bei größerem Maßstab nun Stauverlustminuten auf der Strecke sichtbar sind.

Was nach wie vor nicht passt, ist der Verkehrsfluß in der Normalroutenansicht. Da wird teilweise kein grün auf der Route angezeigt (und nicht Nebenstrasse, sondern Autobahn), obwohl, wenn man die Gesamtverkehrssicht anwählt, dann auf dem gleichen Streckenabschnitt doch grün zu sehen ist.

Routenführung kurz vor Ziel war dann allerdings so umständlich, dass ich mich glatt verfahren habe und beim erneuten Versuch, das Ziel zu erreichen, berechnet er dann auf einmal neu eine andere, und dann auch einfachere, plausieblere Route. Also die Algorithmen in der Navigation sind weiter wohl nicht so genial.

Warum?! Ich bin einfach nur genervt für den Preis den Mercedes verlangt.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@mitschl007 schrieb am 30. Juni 2018 um 13:33:03 Uhr:

Warum?! Ich bin einfach nur genervt für den Preis den Mercedes verlangt.

Sieht wie „Autobahn meiden“ aus?

 

Gruß

Leffe

@Leffe69 ja Autobahn Meiden ist drin. Aber ich will ja auch nur die Bundesstraße 4 weiter nach Erlangen reinfahren. Geradeaus über die Autobahn drüberhinweg und rechts auf der Straße an Tennenlohe vorbei.

 

Wieso kommst du auf Autobahn meiden? Tritt dann der Fehler häufiger auf?

Auf deinem Bild ist auch ein Baustellenschild, vllt. erkennt das Navi hier eine Straßensperre?

@-=pum@=- das Baustellenschild wäre dann in die Quere gekommen wenn ich der Navi Route gefolgt wäre.

Ich habe hier Ortskenntnis und fahre täglich die Strecke und bin geradeaus gefahren und habe mir die 9km Umweg gespart.

Hallo mal eine andere Frage, ich habe den E350 seit 14.09., was mich total nervt, wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum steht dauert es ca. 5 Minuten bis die Informationen eingeblendet werden, live Traffic Schrift unten links ist sofort nach dem Start zu sehen. Bei meiner C-klasse waren die Informationen nach ca 30 -60 sek. da.

Wie lange dauert dies bei euch, hier in IN bin ich dann fast durch die halbe Stadt im Blindflug gefahren.

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungen mit dem Navi und Live Traffic; was ist gut, was ist verbesserungswürdig?