ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kommunikation

Kommunikation

Themenstarteram 17. August 2015 um 14:10

Hallo.

Könnt ihr Kommunikationssysteme empfehlen? Universal einsetzbar und was jetzt nicht so arg teuer ist? Evtl. Alternativen bekannt.?

Beste Antwort im Thema

Das Schöne am Motorradfahren - man ist allein mit sich, der Maschine, der Straße - und es sabbelt einem niemand ständig die Ohren voll.

Kommunikationssysteme sind einfach nur Teufelszeug, die in irgendwelchen Bürgerkäfigen den Möchtegern-Wichtigs das Gefühl der Unabkömmlichkeit geben. Ich liebe meine Frau von Herzen - aber beim Möpp-Fahren will ich meine gottverdammte Ruhe haben. Auf dem Möpp hat dieser Müll nix zu suchen - ich weiß, ich bin böse und OT :D .

95 weitere Antworten
95 Antworten
am 17. August 2015 um 14:18

Hat n Bekannter aus nem anderen Forum und hat bis jetzt nichts zu meckern

http://www.ebay.de/.../181433743386?...

Zur Information ist

http://www.testberichte.de/.../...ubehoer_gegensprechanlagen_2243.html

recht gut.

Ich selbst benutze Sena-System SMH 10. Bin damit äußerst zufrieden. Du kannst mit mehreren Bikern koppeln/reden, kannst mit Handy koppeln (zum freien Sprechen/Telefonieren während der Fahrt), kannst Musik hören (wenn man das denn will - bei mir macht der Motor die Musik ;) ) und/oder mit dem Navi koppeln zum Abhören der Streckenhinweise. Also in jeder Hinsicht universal, aber leider nicht preiswert: Doppelsatz für zwei Biker: 300,- €. Entspricht wohl eher nicht Deinen Preisvorstellungen.

Wollte damit auch nur mitteilen, dass man i.d.R. für gute Anlagen auch "gutes Geld" hinlegen muss. Bei den "preiswerten" Anbietern würde ich genau hinschauen: Oft versprechen sie Reichweiten, die nicht mal im Ansatz erreicht werden. Darüber hinaus ist die Tonqualität oft - nicht immer - schlecht. Klar ist: Man kann - und braucht auch - keine HiFi-Qualität erwarten. Macht bei den Fahrgeräuschen eh keinen Sinn. Aber wozu ein Kommunikationssystem, wenn ich den anderen Biker vor oder hinter mir nicht verstehe? Also wichtig ist: Einigermaßen gute Tonqualität. Darauf würde ich Wert legen. Und zweitens (wie oben schon erwähnt) die Reichweite. Ca 600 m wären m.E. Minimum. Die sind schnell mal erreicht, wenn einer an der roten Ampel hängen bleibt....

am 17. August 2015 um 15:44

Ick will meine Ruhe.

Kann die Erfahrung von GDIddle bestätigen.

Nur das ich das SMH10R besitze, oder wir besser gesagt. 3 Leute. Klappt einwandfrei.

Das SMH10R ist die flache Version des SMH10.

Dazu muss ich aber sagen, daß Sena noch einer der günstigeren Hersteller ist, im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen wie Cardo beispielsweise.

@ Worldeater666

Hallo,

"Sena SMH 10 kann mit bis zu drei anderen Headsets zur drahtlosen Kommunikation über Bluetooth als Gegensprechanlage genutzt werden." (Zitat aus der Bedienungsanleitung meines SMH 10). Also insgesamt vier Teilnehmer.

Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht, da mir weitere Geräte bei meinen Mitfahrern fehlen.

Ich hab das Interphone F5. Das ist super. Akku reicht für nen Tag, die Intercomverbindung reicht sehr weit, wenn nicht gerade ein Berg in den Weg kommt, die Sprachqualität über Intercom und vom Navi ist sehr gut.

Einzig das Radio ist scheiße. Hat sehr schlechten Empfang und rauscht wie Sau.

Verbindung mit anderen Systemen ist wohl übers Handy möglich. Habe ich aber noch nciht probiert.

Themenstarteram 17. August 2015 um 18:39

Danke für die links.

 

Was mich aber stört sind doch die hohen Preise.

 

Ich will das erst einmal ausprobieren und daher noch keine 300 eur investieren. Nutzen will ich es auch nicht jeden Tag. Ein paar mal pro Session.

 

Daher sagt der eBay link mir eher zu.

 

Ich muss auch gestehen ich bin echt ein Laie. Also sind z.B. Alle Vorschläge mit x beliebigen Helm verwendbar? Wie ist der installationsaufwand und wie zuverlässig ist das System?

Das Interphone - nur für das kann ich sprechen - kommt mit einer Klebe- und einer Klemmhalterung. Die Klebehalterung passt an meinem Shoei Qwest aufgrund der Form und einer ungünstig verlaufenden Kante nicht. Mit der Klebehalterung gehts problemlos.

Das Innenleben, also Kabel, Lautsprecher und Mikro lassen sich gut unter dem Helmfutter verlegen.

Für Klapphelme ist ein Schwanenhalsmikro dabei, für Integralhelme eins zum kleben.

Sollte in jedem Helm passen.

Ich hab das Ding in ner halben Stunde eingebaut gehabt.

In freier Wildbahn funktioniert das sehr gut. Auch über größere Distanzen. Wenn Berge in den Weg kommen, sinkt die Reichweite rapide.

Sena SMH 10 ebenfalls in gleicher Weise - Klebe- und Klemmtechnik. Anbau an meinem und Schwagers Helm problemlos möglich. Einbau ist in 10 min. erledigt.

Zitat:

@GDIddle schrieb am 17. August 2015 um 18:02:03 Uhr:

@ Worldeater666

Hallo,

"Sena SMH 10 kann mit bis zu drei anderen Headsets zur drahtlosen Kommunikation über Bluetooth als Gegensprechanlage genutzt werden." (Zitat aus der Bedienungsanleitung meines SMH 10). Also insgesamt vier Teilnehmer.

Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht, da mir weitere Geräte bei meinen Mitfahrern fehlen.

3 Leute gleichzeitig klappt einwandfrei.

Zitat:

@muhmann schrieb am 17. August 2015 um 20:48:54 Uhr:

Das Interphone - nur für das kann ich sprechen - kommt mit einer Klebe- und einer Klemmhalterung. Die Klebehalterung passt an meinem Shoei Qwest aufgrund der Form und einer ungünstig verlaufenden Kante nicht. Mit der Klebehalterung gehts problemlos.

Das Innenleben, also Kabel, Lautsprecher und Mikro lassen sich gut unter dem Helmfutter verlegen.

Für Klapphelme ist ein Schwanenhalsmikro dabei, für Integralhelme eins zum kleben.

Sollte in jedem Helm passen.

Ich hab das Ding in ner halben Stunde eingebaut gehabt.

In freier Wildbahn funktioniert das sehr gut. Auch über größere Distanzen. Wenn Berge in den Weg kommen, sinkt die Reichweite rapide.

Kann ich zu 100% bestätigen.

Hab das jetzt schon in drei verschiedene Helme problemlos eingebaut.

Funzt einwandfrei. Mit drei Geräten bereits getestet.

Fazit, der Preis ist gerechtfertigt.

Zitat:

@gullof schrieb am 17. August 2015 um 20:39:17 Uhr:

Danke für die links.

 

Was mich aber stört sind doch die hohen Preise.

 

Ich will das erst einmal ausprobieren und daher noch keine 300 eur investieren. Nutzen will ich es auch nicht jeden Tag. Ein paar mal pro Session.

 

Daher sagt der eBay link mir eher zu.

Hatte erst das aus dem ebay link und jetzt auch das smh10. Der Mehrpreis ist heftig aber berechtigt.

Mehr Akku Laufzeit, bessere sprachqualität, lauter.

Bei der eBay Lösung gewann bei ca 70kmh der Wind, dann hörte man zwar, dass etwas geredet wurde, aber nicht was. Das Sena funktioniert in gleicher Qualität bis etwa 120 kmh. Akku Laufzeit ebay ca. 5h sprechen. Das Sena haben wir noch nicht leer bekommen an einem Tour Tag.

Zitat:

@gullof schrieb am 17. August 2015 um 20:39:17 Uhr:

Danke für die links.

Was mich aber stört sind doch die hohen Preise.

Ich will das erst einmal ausprobieren und daher noch keine 300 eur investieren. Nutzen will ich es auch nicht jeden Tag. Ein paar mal pro Session.

Daher sagt der eBay link mir eher zu.

Ich muss auch gestehen ich bin echt ein Laie. Also sind z.B. Alle Vorschläge mit x beliebigen Helm verwendbar? Wie ist der installationsaufwand und wie zuverlässig ist das System?

Ist natürlich auch die Frage, was Du vor hast... wenn Du max. Verbindung zum Navi und/oder Handy haben willst, brauchst Du natürlich kein System bei dem Konferenzen von 4-9 Teilnehmern möglich sind.

Das wird dann entsprechend günstiger.

z.B.: http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_263_2?...

Ob die BT-Headsets in einen Helm passen oder nicht, hängt (meiner Meinung nach) inzwischen eher vom Helm, als vom Headset ab (speziell angepasste mal außen vor). Da diese inzwischen doch sehr universell ausgelegt sind.

D.h. wenn bei Deinem Helm z.b. das Futter nicht entnehmbar ist und keine "Ausbuchtungen" für die Lautsprecher vorhanden sind, könnte es schon knifflig werden mit dem Einbau.

Themenstarteram 18. August 2015 um 7:23

Also so Kopfhörer für navi habe ich schon in Helm. Kein Problem. Micro fehlt halt...

Geplant ist eine 3 Tages Tour zu zweit. Da sollte es nicht nach 5 h leer sein. Da auch gecampt wird. Etwa ca gesamt Fahrzeit so 15h

D.h. Die ebay Lösung schreckt mich dann doch ab.

Die Helmfutter lassen sich heraus nehmen. Aussparung für Kopfhörer sind vorhanden. Beides mal hjc Helme integral und Klapphelm

Wie stabil sind die Geräte am Helm?

Am besten wäre so ein Bundle von einem 2 er Set.

Auch bei einer größeren Gruppe sollte theoretisch ein 2er Set reichen. Erster und letzter hat es.

Deine Antwort