ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungen mit dem F31 316i

Erfahrungen mit dem F31 316i

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 16:27

Ich durfte am Di, 11.6. meinen Anfang Mai bestellten F31 in München abholen. Nach Hause ging es dann durch den Münchner Berufsverkehr und über Landstraße. Am Ende zeigte der Boardcomputer 5,5l/100km Verbrauch. Bei meinen bisherigen Abholungen von Fahrzeugen (anderer Marken) beim örtlichen Händler war gerade so viel Sprit im Tank, dass ich froh war, überhaupt es bis zur nächsten Tankstelle zu schaffen. In der BMW-Welt wurde dankenswerter weise so viel eingefüllt, dass eine Restreichweite von über 300km angezeigt wurde, weshalb ich mir den Tankstopp in München ersparen konnte.

Bisher ist mir aufgefallen:

Positiv:

- komfortable Federung mit den 16"-Reifen

- sehr leise

- angenehme Armlehne und iDrive-Position

- die einfache Klimaautomatik funktioniert gut

- schickes Standard-Interieur

- kommode Sitze (obwohl mir die Sitzposition im Golf besser gefällt - vermutlich Gewohnheitssache)

Negativ:

- Start-Stopp-aus wird sich nicht gemerkt

- EcoPro wird sich nicht gemerkt

- Reise-Boardcomputer wird sich nicht gemerkt

- Reise-Verbrauch wird nicht im Tacho angezeigt

- eine Splitscreendarstellung (z.B. Reise-BC und Musik) konnte ich nicht einstellen

- Titelsprung ist nicht auf dem Lenkrad vorhanden und die Tasten am Radio sind sehr weit weg

- iDrive-Tasten sind relativ schwergängig, die Tasten am Lenkrad hinterlassen haptisch einen minderwertigen Eindruck

- die Tempomat-aus-Taste hebt sich haptisch nicht ab - ich rechne damit, irgendwann mal aus Versehen die falsche zu drücken

- im Fond ist weniger Platz als im Golf 6

- das Anschnallen der Kinder in den Isofix-Sitzen ist katastrophal gelöst (der Verantwortliche sollte gezwungen werden, dies mal einen Monat lang zu machen - er würde verzweifeln)

- warum der Tacho bis 260km/h geht, ist mir schleierhaft - eine größere Dehnung im relevanten innerstädtischen Geschwindigkeitsbereich wäre mir lieber

Neutral:

- Automatik schaltet in unteren Gängen bei sehr moderater Beschleunigung erst bei relativ hoher Drehzahl (~2500U/min), in höheren Gängen dagegen bei weniger Drehzahl. Manchmal klingt es für meine Wandler-ungeübten Ohren so, als ob die "Kupplung" durchdrehen würde.

Ich hatte den Wagen mit 16"-Stahlfelgen bestellt und wollte mir Dezent-K-Felgen aufziehen lassen. Das führte gleich einmal zu Problemen in der BMW-Werkstatt, weil die bestellten Felgen hinten nicht passten. Es mussten Spurverbreiterungen verbaut werden, damit die Bremsanlage keinen Kontakt mit der Felge bekommt. Wegen fehlerhaften Angaben scheint Dezent wohl der Werkstatt die Mehrkosten zu erstatten.

Beste Antwort im Thema

jetzt mache ich mir noch mehr sorgen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

Ja, ist es. Du kommst jeweils aus "N" (Leerlauf) bzw. "P" (Leerlauf mit mechanischer Getriebearretierung) und legst mit "D" bzw. "R" eine Fahrstufe ein. Dies aktiviert den Drehmomentwandler und der Motor arbeitet mit 100 % Wandlerschlupf gegen die Bremse. Deshalb der Ruck...

Technisch korrekte Erklärung, allerdings gibt es diesen Ruck in meinem 330d F30 (mit Sport-Automatik) trotzdem nicht.

Den Ruck gibt es, technisch bedingt, bei jedem Wandlerautomaten. Der eine nimmt ihn stärker, der andere schwächer wahr.

Angesichts der langen Negativauflistung hins. seines Fahrzeugs unterstelle ich, dass der TE eher zu ersterer Gruppe gehört.

Andernfalls würde ein erheblicher Schaden an der Automatik seines Neufahrzeugs vorliegen, was zum einen generell unwahrscheinlich ist und zum anderen durch die Eigendiagnose des vollelektronisch gesteuerten Getriebes mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Meldung der Check Control hervorrufen würde.

 

Grüße

Stefan

Für den dauerhaften Reiseboardcomputer musst du im Menue nur den Haken bei automatisch rausnehmen.

Dann funktionierts. Den Dauerhaften Durchschnittsverbrauch bekommst du wenn an dem Hebel für den BC mehrfach reindrückst.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 5:00

Ich will keinen dauerhaften Reise-BC, sondern ihn immer sehen. Ich habe es jetzt allerdings hinbekommen, ihn auf eine Taste des Radios zu programmieren, was das Problem für mich entschärft. Dies geht komischerweise nicht, wenn er angezeigt wird, sondern nur, wenn man im Menü darüber ist. Richtig cool ist, dass man den Finger auf die Taste legen und dann sehen kann, was programmiert ist.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 15:35

So lange ich ohne Kinder fahren kann, freue ich mich über jeden Kilometer Umweg im BMW. :) Er ist so sagenhaft leise, die Maschine wirkt nie schlapp (die 335er-Fahrer werden müde schmunzeln), die Automatik fährt so herrlich ruckfrei - für mich das perfekte Cruiserfahrzeug. So langsam gewöhne ich mich auch an die im Vergleich zu dem von mir gefahrenen Vorgänger deutlich größeren Fahrzeugabmessungen.

Was ich leider noch nicht so richtig herausgefunden habe, ist, wie ich zu bremsen habe, damit der Motor nicht ausgeht. Obwohl ich, sobald er steht, voll durchtrete, geht er oft aus.

am 21. Juni 2013 um 18:40

Zitat:

Was ich leider noch nicht so richtig herausgefunden habe, ist, wie ich zu bremsen habe, damit der Motor nicht ausgeht. Obwohl ich, sobald er steht, voll durchtrete, geht er oft aus.

Geht mir mit meinem 320i genauso ;-)

am 21. Juni 2013 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von campr

So lange ich ohne Kinder fahren kann, freue ich mich über jeden Kilometer Umweg im BMW. :) Er ist so sagenhaft leise, die Maschine wirkt nie schlapp (die 335e

r-Fahrer werden müde schmunzeln), die Automatik fährt so herrlich ruckfrei - für mich das perfekte Cruiserfahrzeug. So langsam gewöhne ich mich auch an die im Vergleich zu dem von mir gefahrenen Vorgänger deutlich größeren Fahrzeugabmessungen.

Was ich leider noch nicht so richtig herausgefunden habe, ist, wie ich zu bremsen habe, damit der Motor nicht ausgeht. Obwohl ich, sobald er steht, voll durchtrete, geht er oft aus.

die schmunzeln nicht ;) - mit Turbo auch sicher ein Sahne Motor :)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von campr

So lange ich ohne Kinder fahren kann, freue ich mich über jeden Kilometer Umweg im BMW. :) Er ist so sagenhaft leise, die Maschine wirkt nie schlapp (die 335er-Fahrer werden müde schmunzeln), die Automatik fährt so herrlich ruckfrei - für mich das perfekte Cruiserfahrzeug. So langsam gewöhne ich mich auch an die im Vergleich zu dem von mir gefahrenen Vorgänger deutlich größeren Fahrzeugabmessungen.

Was ich leider noch nicht so richtig herausgefunden habe, ist, wie ich zu bremsen habe, damit der Motor nicht ausgeht. Obwohl ich, sobald er steht, voll durchtrete, geht er oft aus.

die Cruisereigenschaften kann ich zu 100% bestätigen :-) ein leises Motörchjen, mit ausreichenden Fahrleistungen. Schade, dass sich das Auto die Einstellugen von Start/Stopp nicht merkt. Gibt es da vielleicht softwaremäßig Abhilfe von BMW? Beim Lancia wurde dies nun nach Kundenbeschwerden in die Serie eingeführt. Ich hab mich mit der Bremse noch zu wenig gespielt, mach den SSA Knopf meistens gleich aus. lg

Zitat:

Original geschrieben von bmw_at

Schade, dass sich das Auto die Einstellugen von Start/Stopp nicht merkt.

Warum eigentlich dauerhaft deaktivieren?

Ich finde die SSA eigentlich eine sinnvolle Ausstattung, zudem schaltet der Motor oftmals eh nicht aus, da ja eine ganze Reihe von Parametern erfüllt sein muss. (Lenkwinkel, Aussentemperatur, Motortemperatur, etc.)

Ich habe die SSA bisher nur einmal deaktiviert, nämlich im relativ zügigen Stopp-and-go auf der AB. Hingegen bei langsamem Stopp-and-go ist die SSA imho ein praktisches Feature. Wer schaltet schon ständig manuell ein und aus.

 

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 9:26

So, war gerade mal ein bißchen cruisen (von und nach Hause).

Zitat:

Original geschrieben von campr

So, war gerade mal ein bißchen cruisen (von und nach Hause).

Wie hast du denn das geschaft? erzähl mal...lg

Noch eine Frage an die anderen. Welchen Luftdruck. fährt ihr bei den 225/45 R18 rft. Sommerreifen? man findet hier kaum etwas.ich habe nun erstmal kontrolliert und meine,dass vom Werk aus vorne 2.4 und hinten 2.7 bar drin sind. Thx

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von bmw_at

Wie hast du denn das geschaft? erzähl mal...lg

EcoPro, angenehme Musik rein. Wenig Verkehr (von ein paar Radfahrern abgesehen), vorausschauend gefahren (z.B. vor dem Ortseingangsschild ausrollen lassen), verhalten beschleunigen, nicht mit vmax den Berg hochjagen - sollte je nach Strecke verhältnismäßig einfach realisierbar sein.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 14:59

So, jetzt konnte ich endlich mal ein paar Bilder machen.

am 1. Juli 2013 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von campr

So, jetzt konnte ich endlich mal ein paar Bilder machen.

Sehr hübsch! Sind das 17-Zöller?

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 15:58

Nein, das sind die Original-16"-"Ballonreifen" mit Dezent K-Felgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen