Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe des Tourneo Custom

Ford Tourneo Custom FAC/FAD

Hallo,

da auch bei mir in naher Zukunft ein Tourneo Custom angeschafft werden muss (Kind 3 ist unterwegs) meine Frage:

Wie zufrieden seid ihr denn mit der Automatik? Ich grübel nämlich, ob Schalter oder Automatik. Anhängelast usw. sind erst mal nebensächlich.

Mein Händler meinte, dass er mir von der Automatik abraten würde, die sei sehr träge und schalte spürbar jeden neuen Gang rein. Auch soll der Motor wohl übertrieben stark hochdrehen (bis zu 3000 Umdrehungen) und der Handschalter deutlich komfortabler zu fahren sein.

Leider hat mein Händler in Erlangen aktuell kein Fahrzeug zum Probefahren vor Ort, so dass ich mir selbst ein Bild davon machen könnte.

Ich bin kein sportlicher Fahrer, sondern gleite eher gemütlich dahin.

Was sind denn eure Erfahrungen bezüglich der Automatik? Ist das wirklich so schlimm?

Vielen Dank für eure Meinungen

Gruß Olaf

Beste Antwort im Thema

Mein 3 jähriger Sohn hatte sich abgeschnallt. Dann habe ich ihm gesagt er soll mir ein Bier bringen und ein Foto vom Tacho machen. Foto war dann etwas verwackelt und das Bier hat er auch etwas verleppert....

114 weitere Antworten
114 Antworten

Hier das Bild eines Schalters, bei 100 km/h.

Zitat:

@Olaf Nobiski schrieb am 15. Februar 2019 um 16:59:35 Uhr:

Hier ein Bild. Aber das würde erklären, warum der Schalter niedriger dreht. Hätte ich das gewusst, wäre es vielleicht der Schalter geworden. Will kaum 130 auf der Autobahn fahren, da bläst es ganz schön durch. So 11-12 Liter.

Olaf du hast wie ich sehe in einem anderen Tread nen Limiter nachrüsten lassen!
Könnte es sein dass du erst seit da Problem hast mit den Verbrauch? Oder war
das vorher auch schon? Was sagt denn eigentlich dein Freundlicher?

Gruss Andi

Der Limiter wurde heute nachgerüstet, daran kann es nicht liegen,der Verbrauch lag schon immer so hoch, zumindest auf der Autobahn bei ca. 130kmh. Ich hab da aber auch schon ca. 2500 - 2600 Umdrehungen drauf. Also wundert mich der Verbrauch auch nicht. Den Händler muss ich da wohl nicht drauf ansprechen. Liegt vermutlich an der Touren. Ich wollte nur wissen, ob andere auch so hohe Drehzahlen haben mit der Automatik.

130 km/h = 2.600 Touren.

Mit Automatik hat er eine andere Übersetzung.

Ähnliche Themen

Automatik bei 100km/h = 2000 u/min

OK, dann stimmt das, Automatik hat höhere Drehzahlen als Schalter bei gleicher Geschwindigkeit. Danke an alle.

Hallo zusammen, habe gerade unseren neuen Custom l1 abgeholt. Tolles Auto! Vollausstattung (220V Steckdose fehlt) für unter 36000€. Da konnte ich nicht Nein sagen. Das Automatikgetriebe (170ps) schaltet so weich, wie das VW DSG, nur etwas träger. Die genannten Drehzahlen (130kmh bei ca. 2600) kann ich bestätigen. Zu dem Verbrauch kann ich nur bedingt etwas sagen, weil meiner noch eingefahren wird. Laut Handbuch gibts erst ab 1500km verlässliche Werte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die je ohne Software-Update genaue Werte bekomme: nach dem ersten Tanken hat die Restkilometeranzeige nur 19km angezeigt. Hab direkt den Händler angerufen, der sagte, dass das wahrscheinlich ein Softwarefehler in Verbindung mit dem Automatikgetriebe ist. Ein Update ist wohl in Arbeit, aber noch nicht veröffentlicht. Kennt jemand das Problem und kann ggf. den Zusammenhang mit dem Getriebe erklären?

Nachtrag: Verbrauch bei 130kmh in der besagten Einfahrzeit und mit der genannten Software Unsicherheit: 8-10L

last mal die erste Rep da sein am Getriebe, Teile sich im Cent Bereich. nur der Rest leider nicht. und es macht leider nur Ford. es sei denn man findet einen der es so macht. mfg

Am Schalter? Hört man mehr...

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 19. Mai 2019 um 09:47:55 Uhr:

last mal die erste Rep da sein am Getriebe, Teile sich im Cent Bereich. nur der Rest leider nicht. und es macht leider nur Ford. es sei denn man findet einen der es so macht. mfg

Was willst du uns sagen, kannst du deine Sätze nicht mal aus formulieren?

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Automatik-Fahrer in diesem Kreise: Habt ihr auch ab und an so seltsame Drehzahl-Schwankungen beim Schaltvorgang? Bei meinem (Facelift, 170 PS) merke ich häufig, wenn ich im Teillast-Bereich beschleunige und die Schaltvorgänge im eher niedrigen Drehzahlbereich stattfinden (bei ca. 2000 U/Min) ein deutliches ruckeln (man macht dadurch gefühlt als Fahrer eine leichte Bewegung nach vorn). Das passiert immer dann wenn ich in höheren Gängen unterwegs bin und das Auto schaltet. Die Drehzahl geht dabei ein paar hundert Umdrehungen nach oben, bevor sie sich wieder normalisiert. Der FFH konnte bei einer Probefahrt keine Auffälligkeiten feststellen...

Ist bei mir auch so, dass die Automatik teilweise "variable" Drehzahlen wählt.

Ab und zu habe ich bei meinem das Gefühl einer "rutschenden" Kupplung, da geht bei Schaltvorgang die Drehzahl auch kurzzeitig etwas hoch. Da wird die WÜK zu langsam geschlossen. Tritt aber nur selten auf.
"Harte" Schaltvorgänge (mit Ruck) habe ich bisher nur gemerkt, wenn das Getriebe sehr heiß war (Staubetrieb) und da nur in den unteren Gängen.

Hast du Automatik?

Deine Antwort