ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Erfahrungen mit dem 1,3CDTI

Erfahrungen mit dem 1,3CDTI

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 23:08

Hallo Leute!

Ich habe mir einen Corsa Sport 1,3CDTI Brillantrot bestellt und jetzt möchte ich wissen, ob irgendwer Erfahrungen mit dem Motor hat bezüglich Verbrauch,Durchzug,Höchstgeschwindigkeit und Lautstärke!

Ich bin mit dem neuen Motor schon gefahren, aber nur so kurz, dass ich keine richten Eindrücke bekommen habe.

Liegt der Verbrauch wie die Werksangabe 4,5L?

Ich fahre viel Autobahn 145kmh meistens und möchte gerne wissen was ihr so verbrauchst?

danke

maxee

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

habe den 1,3 CDTi seit Anfang November 03 und bin sehr zufrieden. Bisher gab es keinerlei Grund zu Beanstandungen. Er klappert auch nicht, was sein Vorgänger (Corsa C 1.2, 75 PS) leider an mehreren Stellen tat. Der Motor ist sehr kräftig und im unteren Drehzahlband sehr ruhig. Wenn man ihn ordentlich tritt, kommt aber ab ca. 3000 upm auch ein recht kerniger Sound aus Richtung Motorraum...

Ein Turboloch gibt es nicht und die Vmax liegt bei meinem Exemplar bei knapp 180 km/h. Dann hört man ihn aber recht deutlich und die Windgeräusche sind ab ca. 150 km/h auch ziemlich hoch. Der Diesel-Verbrauch ist leider auch deutlich höher als die angegebenen 4,5 l/100km: Unter 5,5 l/100km (max. 6,8) hatte ich ihn noch nie. Allerdings ist er bislang nur bei kühlen Außentemperaturen und fast ausschließlich in der Stadt unterwegs gewesen. Ölverbrauch bisher 0,5 Liter (zeigt er rechtzeitig per Kontroll-Lampe an).

Alles in Allem aber sehr zu empfehlen!

Gruß Primus

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 17:34

vielen dank, für deinen beitrag

Wa verbrauchst du wennst mit 140kmh auf der autobahn fährst?

Wenn man das Drehzahlband im Auge behält, komme ich auch dann unter 5Liter oder geht das nur sehr schwer?

Ich bin ein richtiger Knauserer, und deswegen ist es mir auch sehr wichtig!

mfg maxee

Hi,

hab vor 2 Wochen eine Probefahrt mit dem 1.3er gemacht (20 km).

War recht beeindruckt vom kleinen Diesel. Der Durchzug ist echt gut.

Was ich jedoch schon bemerkt habe ist, daß unter 1700 U/min eigentlich nichts passiert - insofern schon ein Turboloch. Auch hat er eine recht starke Anfahrschwäche - vielleicht muß man sich aber einfach dran gewöhnen.

Ich hab mir übrigens einen 1.7 Cdti Sport auch in brillantrot bestellt.

Gruß

troesler

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 12:46

Ja, mir gefällt eigentlich ein rotes Auto nicht besonders, aber zum Corsa passt es super.

Ich werde in 2 Wochen ein stolzer Autobesitzer sein, freue mich schon sehr, aber hat keiner noch Verbrauchswerte vom 1.3CDTI?

vielen dank

maxee

Hallo

Man kann mit dem 1,3-Diesel tatsächlich mit knapp über 4 Liter/100km auskommen.

Dazu muss man aber auf schnelles Beschleunigen und höhere Geschwindigkeiten verzichten.

Man kann dabei aber trotzdem angenehm dahingleiten und muss nicht zum Hinderniss werden.

Einfach die Drehzahl niedrig halten und nach 1080km gehen wie bei mir dann 44 Liter in den Tank.

mfg

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 20:01

Vielen Dank!

Und hat sonst noch wer Verbrauchswerte oder Erfahrungen mit den Opel Corsa 1.3CDI?

 

aja, ich bin jetzt fast immer mit Benziner gefahren und da schaltet man um den Verbrauch zu sinken bei 2000 bis 3000U/min und wie ist das bei einem Diesel wenn ich sparen will?

maxee

Zitat:

Original geschrieben von maxee

Vielen Dank!

Und hat sonst noch wer Verbrauchswerte oder Erfahrungen mit den Opel Corsa 1.3CDI?

 

aja, ich bin jetzt fast immer mit Benziner gefahren und da schaltet man um den Verbrauch zu sinken bei 2000 bis 3000U/min und wie ist das bei einem Diesel wenn ich sparen will?

maxee

zum sparen langen die 2000 Umdrehungen vollkommen aus bei einem Diesel !

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 7:06

Vielen dank, und hat noch wer diverse Erfahrungen bezüglich Verbrauch vom neuen 1.3CDT?

mfg maxee

Hallo,

frag mich am Montag mal. Da hab ich das Auto dann Probe gefahren (incl. BAB). Wollen uns auch einen holen.

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 12:21

ok, mache ich!

vielen dank schonmal!

mfg maxee

Verbrauch 1,3 CDTI

 

Hallo

Ich bin seit dem 01.12.03 ein stolzer Besitzer des Corsa C 1,3 CDTI.

Ich fahre zu 50 % auf Autobahnen.

Unter der Woche fahre ich viele Kurzstrecken. 9 km zur Arbeit und zurück, da schluckt der Diesel natürlich am meisten.

Mein durchschnittlicher Gesamtverbrauch auf 8000 km liegt bis jetzt bei 5,6 Liter.

Ich habe auf 8000 km allerdings schon 1 Liter Öl verbraucht. Der Ölerbrauch wird aber immer geringer. Die Ölwarnleuchte leuchtet rechtzeitig bei ca. 0,6 Liter Mangel auf.

Im Sommer wird er hoffentlich noch sparsamer, da der Motor schneller die Betriebstemperatur erreicht hat und dann auch meine Sommerreifen montiert sind.

MFG

Michael

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 6:49

Hallo Leute!

Noch ne Frage und zwar, wieviel wird der 1,3CDTI im Schnitt weniger brauchen wenn er gut eingefahren ist! Ich habe meinen Corsa 2 Wochen zu früh bekommen. Ich brauche derzeit 5,5-5,7 Liter auf der Autobahn und das ist mir viel zu viel,obwohl ich nie schneller gefahren bin als 132km/h!

Was mein ihr dazu?

maxee

am 3. März 2004 um 22:38

Hallo Leute,

mein Corsa C 1,3 CDTI habe ich seit Anfang Oktober 2003. Bisher 10000 KM. Verbrauch von 5,2 bis 5,6 L/100KM. Die 4,** habe ich noch nicht geschafft, bin aber auch nicht sparsam gefahren. Fahre zu annähernd gleichen Teilen (BAB,Landstr und Stadt). Zwischen 1750 - 3000 U/min läuft er richtig gut. Lt. Tacho sind 180 KM/h gut zu schaffen. Habe aber bei 5000KM ca 0,5l Oel nachgefüllt. Soll aber lt. Händler (Erfahrungswerte) noch weniger werden. Schau´n wir mal. Beim Händler haben sich aber schon mehrere Besitzer diese Typ gemeldet mit Oelverbrauch aber bei weit weniger KM. Mit diesem Motor komme ich mir nicht untermotoriesiert vor. Beim Corsa C 1,0 Benziner schon. Abstieg von 107 PS Benziner auf 70 PS Diesel ist gut zu verkraften.

Hallo Maxee,

fahre seit nun gut drei Wochen einen Corsa C Cosmo 1.3 CDTI mit einem Gewicht von ca. 1110 kg.

Mein Spritverbrauch liegt zur Zeit zwischen 5,3 und 5,7 L, wobei ich dazu sagen muss, dass ich zu 70% auf der Autobahn unterwegs bin.

Ich hatte zu Beginn noch die Hoffnung auf unter vier Liter zu kommen, leider wurde ich bislang enttäuscht. Werde die Hoffnung aber nicht aufgeben.

Der Corsa ist mit seinen 170 NM echt gut motorisiert und meiner Meinung nach auch sehr laufruhig.

MfG

Waldi

Deine Antwort
Ähnliche Themen