ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Erfahrungen mit Chargepoint

Erfahrungen mit Chargepoint

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 15:58

Ich habe u.a. die Chargepoint App installiert und mich registriert. Bedienung ist für mich klar.

Nun kann ich ja auf dem CD die App starten und eine Ladesäule auswählen. Es erfolgt dann die Meldung, dass ich das Fahrzeug anschliessen kann.

Bedeutet das jetzt, dass ich einfach einstecken kann und die Abrechnung automatisch erfolgt, so nach dem Autocharge Prinzip?

Da ich es noch nicht ausprobieren konnte wäre ich froh, wenn ich aus dem Forum Erfahrungen bekäme.

Recht herzlichen Dank

Elmar

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das hat nichts mit dem Volvo zu tun sondern nur mit dem Anbieter. Ich würde das mal in einem spezialisierten Forum suchen. Welchen Vorteil und welche Preise versprichst du dir von Chargepoint? Der Anbieter gehört nicht zu den üblichen Verdächtigen?!!

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 20:04

Nun, ich frage, weil ja die App im Volvo heruntergeladen werden kann, dann ein Ladepunkt ausgewählt und die Routenplanung direkt im Google Maps gestartet werden kann.

Hat meiner Meinung nach sehr viel mit Volvo und Google Automotiv zu tun.

Elmar

Ok. Gibt es da noch andere Apps für die Landepunkte? Damit man laden kann braucht es ja einen Ladevertrag mit Preisen und eine Kontokommunikation zur Abrechnung. Hast du das erfasst im Volvo?

Auch so ein Punkt der noch gegen Elektro spricht.

Ich fahr an die Tanke zahle und gehe und muss nicht vorher überlegen wer wann wie wo die besten Konditionen hat und welche Applikation ich jeweils dafür benötige.

Zitat:

@A_Lex schrieb am 11. Mai 2022 um 22:35:18 Uhr:

Auch so ein Punkt der noch gegen Elektro spricht.

Ich fahr an die Tanke zahle und gehe und muss nicht vorher überlegen wer wann wie wo die besten Konditionen hat und welche Applikation ich jeweils dafür benötige.

*gähn*

 

Fährst du einfach so an jede Tanke, egal was sie kostet? Dann nimmst du halt eine universelle Applikation die überall akzeptiert wird und einen Standardpreis hat.

 

Schaust du auf die Kosten und suchst ggfls nach der Tanke jenseits einer Tank & Rast-Einrichtung? Dann bist du auch pfiffig genug um die passende Abrechnungskarte/-App zu nutzen.

 

Ich lade meist zu Hause. 0,06€ je kWh und der Wagen ist meist voll aufgeladen wenn ich losfahren möchte. Wie macht das der Diesel??

Der diesel kostet bei uns in der gegend im grund an allen tankstellen dasselbe, die sprechen sich ja alle ab, ergo wenn ich tanken muss fahre ich an einer auf meiner strecke liegenden tanke raus.

Nicht mehr und nucht weniger. Und dort zahle ich dann meist unkompliziert mit karte.

Zu dem thema habe ich gestern die vermeintlche superneue routenplanung von vw im id5 bei yt gesehen.

Mein xc40 zeigt mir bei noch 100 km an, das ich rausfahren sollte und schlägt beteits eine tanke vor. Weshalb klapptr sowas bei elektro nicht ?

Alles noch so punkte.

Aber wir schweifen ab, sorry

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 6:14

Natürlich habe ich ein Konto und eine Zahlungsmethode hinterlegt.

Auf der amerikanischen Volvo Website ist Chargepoint explizit erwähnt.

Zudem plant Chargepoint in Amerika bei Starbucks Ladestationen, die für Volvofahrer gratis sein sollen.

Natürlich ist Amerika nicht Europa, doch soll auch hier das Angebot massiv ausgebaut werden.

Ich hoffe, ich darf einen Link setzen (sonst bitte löschen)

https://www.wiwo.de/.../28255768.html

Gruss

Zitat:

@A_Lex schrieb am 12. Mai 2022 um 07:32:52 Uhr:

Der diesel kostet bei uns in der gegend im grund an allen tankstellen dasselbe, die sprechen sich ja alle ab, ergo wenn ich tanken muss fahre ich an einer auf meiner strecke liegenden tanke raus.

Nicht mehr und nucht weniger. Und dort zahle ich dann meist unkompliziert mit karte.

Zu dem thema habe ich gestern die vermeintlche superneue routenplanung von vw im id5 bei yt gesehen.

Mein xc40 zeigt mir bei noch 100 km an, das ich rausfahren sollte und schlägt beteits eine tanke vor. Weshalb klapptr sowas bei elektro nicht ?

Alles noch so punkte.

Aber wir schweifen ab, sorry

Ich z. B. habe die EnBW-Karte und konnte bisher noch an jeder Tankstelle bezahlen. Und zwar überall zum gleichen Preis, ich muss gar nicht mehr vergleichen. In Echtzeit wird mir angezeigt, welche Stationen belegt sind, kann also wunderbar planen. Und mein Auto zeigt mir nicht erst 100 km vor Ende an, wann ich tanken kann und soll sondern integriert das automatisch und von Anfang an bei der Routenplanung. Das kann ein Elektro-Auto wohl besser als ein Diesel-Auto.

Wie sind denn deine konkreten Erfahrungen mit einem Elektrofahrzeug im Dauerbetrieb? Oder hast du gar keins?

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 7:58

Bitte:

Der Titel lautet nicht "Mein Benziner zeigt Tankstellen 100km vorher an"

sondern

"Erfahrungen mit Chargepoint"

Warum nur müssen profilierungssüchtige Pseudofachleute immer wieder Themen crashen. Bitte eröffnet doch jeweils ein eigenes Thema.

Danke

Die Chargepoint Webseite sollte hier die beste Anlaufstelle sein, die FUnktion der App ist nicht Fahrzeugspezifisch.

Auf der Webseite steht, dass der Ladevorgang über die App freigeschaltet wird und

dann nur noch angesteckt werden muss.

https://www.chargepoint.com/de-de/drivers/mobile

https://www.chargepoint.com/de-de/support/driver-faq

Das wiederum wäre dann em Ende einfacher als Kraftstoff-Tanken. cc @A_Lex

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 10:43

Zitat:

 

Auf der Webseite steht, dass der Ladevorgang über die App freigeschaltet wird und

dann nur noch angesteckt werden muss.

Genau das ist u.a. meine Frage, ob von euch das schon jemand installiert und ausprobiert hat.

Im Center Display steht genau diese Mitteilung, wenn ich die App im Fahrzeug einsetze.

Ich habe an diesem WE erstmals über ChargePoint geladen - die bieten momentan bei uns in Hamburg an den Ladesäulen von Stromnetz Hamburg den günstigsten Preis /kWh. Allerdings habe ich den Vorgang nicht über die App im Fahrzeug gestartet, sondern über die ChargePoint Ladekarte.

Man muss sich, wie bei allen anderen Anbietern auch, natürlich vorher anmelden und ein Zahlungsmittel hinterlegen. Von dem wird dann beim ersten Ladevorgang ein "glatter" Betrag abgebucht und dem Kundenkonto bei ChargePoint gut geschrieben. Von diesem wiederum gehen die Gebühren für die Ladevorgänge ab und wenn dabei ein Mindest-Guthaben von 5 € unterschritten wird, wird der nächste "glatte" Betrag eingezogen - wie hoch der ist, scheint variabel zu sein. Ich habe konkret beim ersten Mal für knapp 10 € und beim zweiten Ladevorgang für gut 18 € geladen, also insgesamt für rund 28 €. Dafür wurden von meiner Kreditkarte erst 10 €, dann nochmal 10 € und dann 20 € eingezogen und folglich hat mein Kundenkonto bei ChargePoint momentan ein Guthaben von ca. 12 €. Das Verfahren finde ich ein bisschen umständlich, es stört mich aber auch nicht ernsthaft, so lange die Beträge stimmen.

Was ich gerne wissen würde: Hat jemand von euch von ChargePoint schon mal eine Rechnung bekommen, die den Anforderungen des deutschen Rechts entspricht? Auf der ChargePoint Web Site kann man nämlich "Rechnungen" herunter laden, aber auf denen fehlen leider einige der Pflichtangaben (z. B. Name und Adresse des Ausstellers) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Erfahrungen mit Chargepoint