ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Erfahrungen mit CC 3,6 4 Motion DSG

Erfahrungen mit CC 3,6 4 Motion DSG

VW CC 3C/35
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 17:38

Momentan fahre ich noch den neuen face gelifteten CC 1,8 TSI mit 7G DSG als Firmenwagen.

(Auf dem Avatar Foto ist noch der Vorgänger in schwarz zu sehen, meiner ist jetzt weiß)

Da ich in einigen Monaten in den Unruhestand trete, überlege ich mir, ob es Sinn macht meinen CC aus der Leasing zu kaufen oder lieber einen CC 3,6 4 Motion DSG zu kaufen???

Diese werden momentan als VW Jahreswagen(fast Vollaustattung) mit unter km 10.000 für ca. € 33.000 angeboten!

Im Vergelich dazu würde meiner knapp € 20.000 kosten und wäre dann  fast 3 Jahre alt mit ca. 60.000 km.

Da kommt man schon ins Grübeln.

Habe nun gehört, das der VR6 Motor von VW schon mal therm. Probleme hatte?

Und wie ist es mit dem Verbrauch. 9,2 L/100 km als Durchschnitt wird angegegben, wobei meiner bisher im  Gesamtdurchnitt 7,2 L/100 km verbraucht hat.   

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Prachtstück?

Gruß Horst

 

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2013 um 21:38

Zitat:

Habe nun gehört, das der VR6 Motor von VW schon mal therm. Probleme hatte?

Du hast es schon richtig geschrieben. Die thermischen Probleme gehören der Vergangenheit an. Entsprechend groß dimensionierter Kühler und ein zum Vorgãnger (R36) nochmals verbessertes Ölbad verhindern wirkungsvoll eine Überhitzung.

Zitat:

Und wie ist es mit dem Verbrauch. 9,2 L/100 km als Durchschnitt wird angegeben.

Wenn du gediegen mit dem Wagen fährst, ist theoretisch wie auch praktisch der Werksverbrauch drin. Bei Spritmonitor gibt's sogar solch einen Freak. Willst du mit dem Boliden ab und zu Spaß haben dann kalkuliere lieber ein bis zwei Liter mehr ein.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von captainbluebear

Zitat:

Original geschrieben von Targahorst

Danke für Euren input, das der 3,6 DSG mit 4 motion mehr braucht ist logisch, aber es ist wohl realistisch wie im Spritmonitor gelesen mit knapp unter 10 l/100 km auszukommen bei vernünftiger Fahrweise...  

Gruß Horst

Haha, vernünftige Fahrweise...wenn überhaupt, dann als Verkehrshinderniss :D! Dafür braucht man keinen VR6...

Nabend,

ich fahre seit 5 Monaten den 3,6 er als Limousine, mit fast allem was die Aufpreisliste so hergibt.

Der Wagen zzt. einen Km Stand von 7100.

Ich weiss zwar nicht, wo und wie Ihr fahrt mit dem Dicken, meine ganz persönlichen Erfahrung mit dem

Auto sind verbrauchsmäßig zwiespältig.

Im reinen kurzstreckenverkehr,BC vorher natürlich gelöscht, mit bis zu ca. 10 km Länge habe ich oft einen lt. BC angezeigten Wert von 16-18 Ltr. Das hängt wohl tlw. aber auch mit den nun niedrigen Aussentemps zusammen. Im Sommer waren es dann so ca.2 ltr. weniger. Aber da muss man sich nichts vormachen, wenn man nicht nur schleichen will, dann kommen diese Werte zustande und da das Fahrzeug dann noch nicht mal die ,richtige' Öltemperatur hat, heisst es Vorsicht mit der Drehzahl,oder gar dem Sportmodus.

Und wenn der Verkehr in der Stadt dicht ist und viele schöne Ampelstaus entstehen, kann man wunderschön den BC dabei zusehen, wie er locker die 18 Ltr. Marke spielend erreicht. Oder mehr.

Da wurde mir auch auch schon mal mulmig anfangs, aber man weiss ja, auf was man sich einlässt, wenn man so ein Fahrzeug sich zulegt.

Habe es aber auch schon öfters geschafft, mit 13 Ltr. auszukommen. Das war dann aber Abends später, wenn der Verkehr meist aus der Stadt war. Macht aber auch keinen wirklichen Spass dann.

Eine völlig andere Sache ist es, wenn es auf die Landes, Bundes, oder Autostrada geht.

Mit verhaltenem Gasfuss, so bis 130- 140 km/h, kann ich mit 10 Ltr. fahren.

Bundesstr mit ca. 100 km/h auch mit 8,5 tr.

Vollspeed bei angezeigten ca.265 km/h und etwa 6600-6700 sind's dann auch mal 33-34 ltr.

Tacho geht zwar auch beim ,normalen' 3,6 nur bis 260, aber die Nadel geht ein Stück drüber weg.

Keine Ahnung wieviel dann die Voreilung ist.

Trotzdem macht das Auto sehr viel Spass, auch in der Stadt, den der Klang, den er von sich gibt, die

Leistungsbereitschaft, die so spielend aus dem Ärmel, bzw. Motor geschüttelt wird begeistert mich immer wieder.

 

 

Ich will das jetzt gar nicht abwerten, es ist immer wieder interessant, die Erfahrungsberichte der User bzgl. Verbrauch zu lesen, aber wie Freund "fehmaner" es immer wieder sagt ist es richtig: "Spritverbrauch ist (bei diesem Auto) sowas von egal"!

Überlegt doch mal - Ihr fahrt einen Wagen, der allein an Wertverlust irgendwas um die 3-4000 Euro im Jahr verbrennt! Von sonstigen Kosten gar nicht zu reden!

Und da diskutieren wir hier über ein oder zwei Liter mehr oder weniger auf 100 km...:confused:?

Wenn jetzt einer sich tierisch anstrengt, um in Spritmonitor unter 11 Litern zu stehen, dann spart er gegenüber dem, der Spaß hat und 13 verbraucht, auf 10.000 km etwa 300 Euro. Da kann ich nur sagen: GESCHENKT!

Es mag ja Leute geben, die gerne Sprit sparen und sich gut fühlen, wenn die nervige MFA möglichst kleine Zahlen anzeigt, aber dann sollte man eigentlich was anderes fahren. Mir erschließt sich der Sinn nicht, sich über die paar Euronen einen Kopf zu machen....

Zitat:

Original geschrieben von captainbluebear

Überlegt doch mal - Ihr fahrt einen Wagen, der allein an Wertverlust irgendwas um die 3-4000 Euro im Jahr verbrennt!

8000 € bei mir, Tuning nicht eingerechnet.

Im Stau komme ich auch auf 18 Liter. Sonst aber nicht. Kurzsstrecke ins Fitnessstudio gemäß StVO mit kurzen Gaspedalzuckungen aufgrund von Zaungästen ergeben 12-13 Liter. Nur für Kurzsstrecke würde ich solch einen Dinosaurier nicht fahren. Sein Revier sind ausgedehnte Streifzüge über Landstraßen und Autobahnen. Die 25 km zur Arbeit ergeben ca. neun Liter gemäß StVO. Wenn ich früh schon keine Lust auf Arbeit habe und mir Zeit lasse, sind es gut acht Liter.

 

P.S.: Bin bei Spritmonitor unter 11 Liter... und habe Spaß dabei :)

Ja,genau, wenn nur diese verdammten Zuckungen im Gaspedal nicht wären...........,

..............., dann würde es aber auch nur halb so viel Spass machen.

am 31. Dezember 2013 um 0:03

hi

ich habe seit neusten einen VW Passat 3,6L Variante 4 Motion.

Kurz und Knapp..das Auto kann abgehen mit knappe 5,2 sec von 0 auf 100 km/h,

glaub ich..gemessen habe ich es nicht..aber ausprobiert..da geht einen eine ab:-)

Was Verbrauch angeht bin ich zufrieden..mit normale Fahrweise liege ich knappe 10l Standard und bei sparsame Fahrweise kriegt man sogar fast 9l..nach oben liegt der verbrauch offen:-)

und bei 300PS ist das ganz in Ordnung;-) im Gegensatz zu Audi a6 Avant mit 4,2L mit sparsamer fahrt etwa 12-13l verbrauch..

Bin voll zu Frieden..das winzigste ist das mein Auto genauso wie alle andere aussehen ohne ein unterschied

bis auf die Auspuffe..damit meine ich die Passats ab 2011..schon jemand aufgefallen:-)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Escorpi

Bin voll zu Frieden..das winzigste ist das mein Auto genauso wie alle andere aussehen ohne ein unterschied

bis auf die Auspuffe..damit meine ich die Passats ab 2011..schon jemand aufgefallen:-)

Naja, es ist Fluch und Segen zugleich. Zum Fluch kann ich ein Beispiel von vor einigen Wochen beisteuern. Da war ein Mercedes A45 AMG (360 PS, Allrad, 65t€) sehr flott auf der Autobahn unterwegs. Gebracht hat die Leistung, der Allrad etc. aber nichts, weil das Auto im Rückspiegel eben nur wie eine popelige A-Klasse aussieht.

Ergo hat den Baby-Benz keiner durchgelassen und die Fahrerin (!) wäre fast ausgerastet. Hat nach einigen Minuten wie blöd runtergeschaltet und den Motor vor Frust in den Begrenzer gejagt, was ich hinter ihr (AMG-Auspuffanlage...) gut hören konnte. Gebracht hat es ihr nix. Ich war nach rund 40km immer noch das Auto direkt hinter ihr, obwohl die Autobahn nur leicht befahren war und keine Begrenzung hatte. Überholprestige bringt in Deutschland halt mehr als reine PS.

Gleiches Problem hat der Passat. Auch dem machen nach meiner Erfahrung so einige BMW, Mercedes und insbesondere auch Audi-Fahrer keinen Platz. Sie vermuten auch alle nur einen Vertreter-Diesel mit Kombirucksack. Hat man es dann wirklich mal eilig, bringt einem die Motorleistung auf der deutschen Autobahn daher leider (fast) nix.

Segen ist hingegen ganz klar das Understatement. Ist eben nur ein Passat und erzeugt somit keinen Neid. Selbst der Auspuff gibt den 3.6er nicht unbedingt her. Auch der große Diesel mit Allrad hat ein Endrohr an jeder Seite...

Es ist und bleibt somit ein Auto für Genießer - der nur ab und zu die Katze aus dem Sack lässt. :)

Zitat:

...das Auto kann abgehen mit knappe 5,2 sec von 0 auf 100 km/h,...glaub ich..gemessen habe ich es nicht..aber ausprobiert...

Miss lieber nochmal nach. Mit dem Glauben ist das immer so eine Sache ;)

Zitat:

Was Verbrauch angeht bin ich zufrieden..mit normale Fahrweise liege ich knappe 10l Standard und bei sparsame Fahrweise kriegt man sogar fast 9l...

Miss lieber nochmal nach und vertrau nicht auf den Bordcomputer ;)

Zitat:

...und bei 300PS ist das ganz in Ordnung...

Miss lieber nochmal auf einem Prüfstand nach. Du wärst der erste hier mit serienmäßiger Leistung ;)

am 3. Januar 2014 um 13:09

Wenn ich ganz ganz ganz dolle daran glaube. Hab ich sicher die vollen 300PS. :D

Naja, das man den verbrauchswerten in der MFA nicht blind glauben kann ist ja nix neues. Zumindest solange man diese nicht manuell nachjustiert. Meine habe ich zb auf 0,3l toleranz/je nach gasfuß hinbekommen.

Die 0-100Kmh Messung habe ich vorhin mal gemacht, da es sich sozusagen angeboten hat. Eine schöne lange gerade, ohne Autos.

Naja was soll man da sagen: Werksangabe 5,5 / gemessen 6,1

Aber mit den problem das beim Start immer die Räder kurz durchdrehen. Von daher denke ich mal das es mit Sommerrädern bischen besser wird.

Das Thema Leistungsprüfstand würde mich mal interesieren. Mal schauen ob ich zufällig mal einen sehe zum Testen.

PS: Ich hab mal das Bild vom Test angehängt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Erfahrungen mit CC 3,6 4 Motion DSG