Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrungen mit BMW Vertragspartnern und Niederlassungen

Erfahrungen mit BMW Vertragspartnern und Niederlassungen

BMW 5er G30
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 11:52

Hallo,

angeregt durch den G30 Rummäkel Thread https://www.motor-talk.de/forum/der-g30-rummaekel-thread-t5964172.html starte ich gerne einen Versuch und nenne Erfahrungen + Händler, die ich bislang gemacht habe.

BMW Cuntz in Speyer

- Eigentlich gibt es hier nur negatives zu berichten. Ich war vor vielen, vielen Jahren (muss um 2008-2009 gewesen sein) einmal dort nach einem fremdverschuldeten Unfall meines damaligen E46 Touring. Eine Dame hatte mir die Vorfahrt genommen, ich musste ausweichen und habe mir etwas Kotflügel + Felgen zerkratzt. Ich war daraufhin bei diesem Autohaus und habe mir einen Kostenvoranschlag für die Versicherung eingeholt. Dieser wurde im Vorfeld mit 50,- Euro Kosten kommuniziert, die bei Beauftragung verrechnet würden. Dem habe ich zugestimmt. Nach Fertigstellung teilte mir der Ansprechpartner dann mit, dass der Kostenvoranschlag nun 100,- Euro kosten würde, da die veranschlagte Reparatursumme über 2000,- Euro lag (oder so ähnlich). Heute weiß ich, dass das ein absolutes Unding ist und hätte dem Händler heute ordentlich meine Meinung gegeigt. Aber damals war ich noch in den frühen 20ern und habe mich überrumpeln lassen.

BMW Cloppenburg in Weinheim

+ Bemühter Verkäufer (mittlerweile nicht mehr dort angestellt)

+ Stets sehr freundlicher Empfang

+ Termine und Wartezeiten werden eingehalten

- Es gab mit Leasingbeginn einiges Abrechnungschaos, ich wurde mehrfach von meinem Verkäufer und vom Chef angerufen, weil meine Anzahlung nicht gefunden wurde

- Mittelmäßige bis schlechte Betreuung < 12 Monate vor Leasingende: der Wunsch eines indikativen Angebotes für einen M4 und einen M6 per Email wurde nie beantwortet und ein paar Monate vor Leasingende wurde ich von einem Sales einer anderen Cloppenburg Autohaus angerufen (gehört also zur gleichen Gruppe) mit dem offensichtlichen Versuch mich abzuwerben. Auf meinen Hinweis hin, dass ich bereits Kunde bei Cloppenburg sei, hatte sich der Verkäufer entschuldigt

B und K in Königstein

+ Sehr bemühter Verkäufer

+ Stets schnelle und freundliche Reaktion auf Emails

+ Einwandfreies Preis/Leistungs-Verhältnis (M550i gefunden auf leasingtime.de)

+ Mein altes 4er Leasing wurde übernommen und 3 Monate vorzeitig beendet, ein paar Mehrkosten daraus hat B und K übernommen

+ 4er Rücknahme super schnell und ohne Nachzahlung (Zustand war allerdings auch einwandfrei)

+ Sehr großes Autohaus

- Praktisch immer alle Parkplätze durch den Lagerbestand belegt inkl. eventueller Kundenparkplätze :-)

Beste Antwort im Thema

Ich kann so etwas nicht gut heißen. Öffentlich zu denunzieren.

Es lesen alle mit. Wenn man das nächste Mal einen Händler braucht, wird er sich eben revanchieren.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 20. Januar 2019 um 9:34

Zitat:

@IchundmeinBMW schrieb am 19. Januar 2019 um 20:43:34 Uhr:

BMW Kainz - Eifel Daun

Toller Service. Sehr hilfsbereit. Die haben mir mal an einem Samstag eine Notreparatur gemacht und es sind zwei Mann extra 30min. länger geblieben.

Kann ich nur zustimmen, seit Jahren mein Händler und Werkstatt meines Vertrauens!

Becker-Tiemann Bielefeld-Zentrum absolut top! Verkauf ist um beste Konditionen bemüht, Werkstatt spitzenmäßig. Kosten und Zeit wurden bisher immer eingehalten.

Ich werde mit der NL in Mannheim nicht warm. Ich empfinde es als etwas zu abgehoben, abgesehen von den zu schlechten Konditionen für mich als gewerblicher Einzelkunde.

Mit meinem F31 330d hatte ich beim ersten Service bemängelt, dass der BC zu viel Verbrauch (ca. 0,8l/100km) anzeigt.

Nach der Antwort des Serviceberaters, wie ich denn das wissen könnte und das mein Auslitern ja auch nicht genau wäre und man die Daten nach München senden müßte und daß dieses alles ein großer Aufwand wäre, bin ich nach Hause gefahren und habe nach 5 Minuten googeln im Netz den Faktor im sogenannten Geheim-Menü angepasst und alles war ok. Ob er nicht wollte, nicht konnte oder nicht durfte ist mir eigentlich egal, aber Service sieht für mich etwas anders aus.

Krauth in Heidelberg kann ich empfehlen.

am 20. Januar 2019 um 10:51

Danke für die Tipps, der Krauth scheint ja ziemlich gut zu sein, da würde ich die paar mehr KM in Kauf nehmen.

Was die NL in Mannheim angeht, kann ich leider nichts zum Sevice sagen, da ich dort das Auto nur bestellt hatte.

Das dort teilweise abgehobene Verkäufer sind, kann ich mir durchaus vorstellen - ich hatte damals Glück mit meinem.

@Nico, wär super, wenn du mal berichten könntest in ein paar Monaten.

Meiner muss erst Ende des Jahres zum Service

Supe Sache der Thread! Wird Zeit das wir uns alle in D nicht alles gefallen lassen und zum Spielball werden! Da ist das ja schon ein guter Anfang... auf nach Berlin!

Zitat:

@Madomado schrieb am 20. Januar 2019 um 12:48:31 Uhr:

Supe Sache der Thread! Wird Zeit das wi uns alle in D nicht alled gefallen lassen und zum Spielball werden! Da ist das ja schon ein guter Anfang... auf nach Berlin!

what?

War die Herleitung zu weit gewählt? Sich austauschen, sich nicht zum Larry machen lassen und zur Not den Händler wechseln! Und das gilt 1:1 für die Selbstoptimierer in Berlin! Kunde zahlt Geld für Auto = wenn nicht zufrieden, beschweren, wandeln —> Volk zahlt Steuern für Leben in D = wenn nicht zufrieden, beschweren, neu wählen.

Zitat:

@IchundmeinBMW schrieb am 19. Januar 2019 um 20:43:34 Uhr:

BMW Kainz - Eifel Daun

Toller Service. Sehr hilfsbereit. Die haben mir mal an einem Samstag eine Notreparatur gemacht und es sind zwei Mann extra 30min. länger geblieben.

BMW Kainz - Wittlich

 

Kann bisher nur Beratung und Verkauf beurteilen, das war aber sehr gut, professionell und reibungslos! Habe mich dort beim Kauf meines G31 sehr wohl gefühlt.

Hier mal meine / unsere Erfahrungen der letzten 10 Jahre, verteilt auf mehrere Familienmitglieder.

BMW NL Berlin Kaiserdamm

- durchweg unmotivierte Verkäufer (sowohl Neuwagen als PremiumSelection): man muss die Verkäufer schon sehr penetrant nerven, um seine Kaufabsichten zu verdeutlichen um sich z.B. ein Fahrzeug einmal genauer ansehen zu können (als ich z.B. ein Inserat bei mobile.de gezeigt habe: "Ja, der steht hier irgendwo, müssen Sie mal suchen." und dann wurde weiter im Internet gesurft..)

- bei technischen Fragen (vor Probefahrt mit i3) wird auf das Handbuch verwiesen (welches der i-Agent immerhin extra komplett(!) ausgedruckt hat, damit ich in Ruhe lesen konnte - war für ihn offenbar leichter, als mir die Fragen zu beantworten..)

- Service hört nach Vertragsunterzeichnung auf (nach Kauf meiner GS habe ich 4 Wochen auf den Brief gewartet, der angeblich in einem Schrank lag, an den niemand rangekommen ist, da in dem Raum renoviert wurde)

BMW Riller & Schnauck Teltow

- Neuwagenverkäufer ebenfalls sehr unmotiviert

- PS-Verkäufer freundlich und kundenorientiert, allerdings hört auch hier der Service nach Vertragsunterzeichnung auf (habe bei Fahrzeugkauf noch einen neuen Sommer-Radsatz dazu gekauft und es sollten kleinere Lackschäden per SmartRepair beseitigt werden - versprochen war, dass das alles vor Fahrzeugübergabe erledigt ist, bis ich einen Termin vereinbaren konnte hat es nach Fahrzeugabholung noch 2 Wochen gedauert, besprochen wurde alles schon 1 Woche vor Fahrzeugabholung - der tatsächliche Termin war dann 4 Wochen später)

- Werkstatt- / Servicemitarbeiter sehr freundlich

BMW Wernecke Zossen

- durch die Bank weg extrem freundliche Mitarbeiter, egal ob Service, Werkstatt oder Verkauf

- selbst als Student mit langen Haaren, verschlissenen Jeans und im BW-Parka wird man behandelt, als wäre man 7er-Neuwagenkunde

- absolute Kundenorientierung: jedes Anliegen wird ernst genommen; es wird bei Reparaturen auch auf günstigere - nicht von BMW publizierte - Reparaturmethoden hingewiesen; bei Zubehör wird detailliert auf Vor- und Nachteile und Drittanbieter-Alternativen eingegangen und sofern möglich wird das Zubehör live vorgeführt (z.B. untersch. Navihalter fürs Motorrad, Koffersysteme, etc)

- sämtliche Zusagen / Abmachungen werden eingehalten

- Reparaturen / Verschleißteilwechsel werden nur durchgeführt, wenn auch wirklich nötig

BMW Wernecke Wildau

- durchweg freundliches Personal

- Fahrzeugübergabe (Neuwagen, Lagerfahrzeug) eine Katastrophe: Fahrzeug mit nur ca. halbem Soll-Luftdruck übergeben, ein Scheibenwischer nur halb montiert (wäre beim ersten Mal wischen fast abgefallen), Fahrzeuginnenraum verdreckt, Absprachen nicht eingehalten (es sollten alle Typen- und Line-Schilder entfernt werden, es wurde kein einziges entfernt; ich sollte mir eine Stunde für die technische Einweisung einplanen, diese Einweisung wurde dann in 20 Sekunden erledigt: "Sie hatten ja schon den Vorgänger, ist alles so geblieben.", obwohl der neue einige Ausstattungen hatte, die ich vorher nicht hatte und ich dies dem Verkäufer im Vorfeld auch mitgeteilt habe; die eine Woche vor Fahrzeugübergabe bestellten - und nach 3-maliger Nachfrage sich im Lager befindlichen - Winterräder waren doch nicht verfügbar, was mir wenige Stunden vor Übergabe mitgeteilt wurde - Ende Dezember)

BMW Ehrl Potsdam

- mittlerweile durchweg sehr freundliches Personal, sowohl im Verkauf als auch im Service (war vor 10 Jahren noch komplett anders)

BMW Autohaus Augsburg

- sehr freundliche Mitarbeiter, auch bei Gebrauchtfahrzeug-Kunden (PremiumSelection) wird sich viel Zeit genommen (selbst am Samstag nach offiziellem Dienstende)

- gab sogar Kaffee und Kuchen (nicht nur Plätzchen! ;) )

- absolut ehrliche telefonische Auskunft zum Fahrzeug, keinerlei "böse Überraschung" nach 600km Anreise

BMW Becker-Tiemann Lemgo

- durchweg freundlich

- absolut reibungslose Fahrzeugübergabe

- preislich leider nicht sehr verhandlungsbereit (PremiumSelection)

am 20. Januar 2019 um 18:04

Zitat:

@G.P. schrieb am 19. Januar 2019 um 20:39:10 Uhr:

Habe gerade 5 Bewertungen geschrieben und bin dann am Android auf "zurück" gekommen...

 

Cloppenburg in Bad Kreuznach:

Top! Netter Kontakt, problemlose Probefahrt, beim ersten Besuch Auto bestellt. Hier wurde ich durch freundliches Auftreten und faire Konditionen zum Neuwagenkunde.

 

B&K in Kronberg:

Netter Kontakt, unglaublich gute Konditionen, bei der Abholung etwas chaotisch.

 

Karl & Co Wiesbaden:

Kein guter Eindruck. Kompetenz, naja. Es hat zwei Stunden gedauert, bis ich ein Angebot bekam, trotz konkreter Vorstellungen. Ich wurde währenddessen pausenlos voll gequatscht. Aber problemlose Probefahrt, was aber auch Grundvorraussetzung sein sollte.

 

Niederlassung Stuttgart:

Freundliches Auftreten. Lange Probefahrt und gute Konditionen bei Gebrauchtwagen

 

Karl & Co. Mainz:

Mit diesem Händler wurde ich nie warm. Probefahrt ist kein Problem, aber Herangehensweise beim Verkauf nicht meins. Hätte nach diesem Händler nicht gedacht, je einen neuen BMW zu bestellen.

Zu Karl & Co. in Wiesbaden:

 

Verkauf ist nicht so stark bei denen. Service und Transparenz bei den Kosten top. Sind immer unter den vorher angegeben kosten geblieben. 30kkm Intervall knapp 420€.

 

BMW NL Darmstadt:

Hab da beim Service nur schlechte Erfahrungen gemacht. Man wird nicht richtig ernst genommen. Der Fahrzeugrundgang war eher schlecht als ernst.

Im Endeffekt habe ich für die Fehlersuche 50€ Arbeitszeit gezahlt und für das wechseln der Wischerblätter 70€+ 50€ Arbeitszeit. Woher auch immer diese Arbeitszeit kommt beim Gummitausch.

Die vorher angegeben kosten von 100-120 Euro wurden um 50€ überschritten...

am 20. Januar 2019 um 21:13

Niederlassung Düsseldorf Grafenbergerallee

Sehr groß, immer sehr gut besucht. Die Werkstatt ist stets am Leistungslimit, viel Hektik und wenig freie Termine. Aber Reparaturen werden immer ordnungsgemäß ausgeführt. Oft kein Leihwagen zur Verfügung. Shuttle-Service mit Fahrer. Seit ein paar Monaten gibt es da neuen Serviceleiter, ich hoffe der beruhigt das ganze da etwas. Wie gesagt Werkstatt arbeitet gut, aber man merkt das es an ManPower fehlt.

Verkauf ist sehr gut, nette Verkäufer, gute Fachkompetenz, alle sehr sehr freundlich!

 

Niederlassung Düsseldorf Theodorstraße Rath

Katastrophale Fachkompetenz im Verkauf, wenn man den Autoprospekt gelesen hat, weiß man mehr als der Verkauf. Ist mir dreimal so passiert.

Es ist auch nie sofort jemand ansprechbar, haben alle am PC zu tun.

Werkstatt noch nicht selbst getestet, soll aber nach Aussage von zwei Bekannten schnell und gut sein.

am 20. Januar 2019 um 22:35

Traurig zu sehen bzw. zu lesen, dass bei einer Premiummarke wie BMW und den dafür aufgerufenen Preisen oft der Premiumgedanke schon beim Erstkontakt zum Kunden verloren geht...

Ich war früher sehr viel geschäftlich mit dem Auto unterwegs, meine Autos haben daher viele Vertragshändler und Niederlassungen von Innen gesehen.

BMW Niederlassung Dreieich:

Das ist mein Autohaus für Service etc., da in Wohnort-Nähe. Und wegen 'nem Ölwechsel etc. fahre ich nicht weit weg. Sollte das Auto jedoch irgendwelche technischen Probleme bereiten, würde ich ihn nicht in diese Niederlassung fahren. Neuwagen-Verkauf naja... ein, meiner Meinung nach, sehr guter/motivierter Verkäufer, ansonsten so lala... Gebrauchtwagenverkauf sehr freundlich. Service für mich unter aller Sau. Ein ernstes Problem, wegen welchem ich letzten Endes den ausliefernden Händler damals vor Gericht gezerrt habe, wurde in der NL Dreieich mehrmals herunter gespielt "da is' doch nix" etc. Nach Reparatur war alles exakt so wie vorher, aber nun gut... den Vogel abgeschossen haben sie jedoch beim Tausch der Frontscheibe. Das verlief an für sich gut, jedoch war das Head-Up Display konstant zu dunkel, egal wie stark ich die Helligkeit hochgeschraubt habe. Weder der Servicetechniker, der das Auto für den Scheibentausch annahm, noch irgendjemand anders wollten sich das mal schnell anschauen. Ich sollte einen Termin vereinbaren, Wartezeit damals etwa vier Wochen. Da war meine Laune natürlich bestens. Als ich in der BMW Niederlassung in Solln war, nachdem sich die Motorkontrollleuchte zum 9. oder 10. Mal meldete, stellten die nebenbei fest, dass die NL Dreieich den falschen Lichtsensor beim Scheibentausch verbaut hat. Nach kurzer Rücksprache der NL Solln mit der NL Dreieich wurde der richtige Lichtsensor verbaut.

BMW Euler Hofheim:

War nur ein Mal dort, und bin auch ganz froh drum. Noch nie so einen unfreundlichen Empfang und Servicetechniker erlebt. Zwei Wochen, nachdem ich meinen damaligen 535d F11 hatte, ging zum ersten Mal die Motorkontrollleuchte an. Ich hatte 'nen Termin in der Nähe, also den Wagen zu Euler gebracht. Anfangs hieß es "max. zwei Tage, dann haben sie das Auto wieder", und nach vier Tagen musste ich selbst täglich anrufen, weil er mir nicht sagen konnte, was Stand der Dinge ist. Ich musste jedoch wissen ob ich mit meinem eigenen Auto fahren kann, oder einen Mietwagen nehmen muss. Letzten Endes stand das Auto 7 Arbeitstage dort. Die Motorkontrollleuchte war zwar nimmer an, aber der Leistungsverlust und das gelegentliche Ruckeln weiterhin vorhanden.

BMW Niederlassung Frankfurt:

Wurde bei Besichtigung des G31 in der Ausstellung sofort angesprochen, sehr freundlich und professionell. Erster Eindruck sehr gut, sonst keine Erfahrung mit dieser Niederlassung.

BMW Niederlassung Solln/München:

War die für mich mit Abstand beste Niederlassung, was Reparaturen etc. angeht. Mir wurde ein Serviceberater empfohlen, an welchen ich mich gewandt habe. Ging um ein bekanntes, bei BMW jedoch heruntergespieltes, Problem. Bei der NL Solln nahmen es alle ernst, waren sehr bemüht. Lediglich der Mietwagen (Mini - repariert werden sollte mein keine 12 Monate alter 535d) war etwas enttäuschend, aber auch dafür fand man, nach Druck meinerseits, eine Lösung.

BMW Eichhorn Obernburg:

535d F11 damals über die Plattform ohne-Anzahlung.de geleast - Auto in Paderborn bei Automobile Individuell abgeholt, laut Vertrag war jedoch BMW Eichhorn der ausliefernde Händler und somit Vertragspartner. War mit dem Auto etwa 20 Mal in weniger als 18 Monaten in div. BMW Werkstätten. Es ging immer wieder die Motorkontrollleuchte an, und bei dem Auto wurden mehr als 30.000,- EUR für Garantiearbeiten aufgewandt. Der Serviceberater machte mal 'ne Probefahrt mit mir und sagte "Ganz klar, Fehler - sofort erkennbar"... es wurde der technische Dienst aus München rangekarrt, weil man die Ursache nie fand... vom technischen Dienst gab's ein Schreiben, welches besagter Serviceleiter 1:1 an mich weiter leitete "Stand der Technik, kein Fehler erkennbar" etc... dann ging's vor Gericht... als der GF des Autohauses beim Gerichtstermin sah, dass ich die BMW Historie als Beweismittel vorgelegt habe, war seine gute Laune plötzlich im Keller. Der Wagen ging nach 36 Monaten zurück, und bei der Rückgabe habe ich denen noch schön eins reindrücken können - welch' Genugtuung! :-)

BMW Leebmann Passau:

Hier habe ich den G31 geleast. Im Netz einen schönen 6er GT gefunden, welcher dann weg war. Nach einer Alternative gefragt, und glücklicherweise an einer sehr motivierten Verkäufer geraten. Er gab sich wirklich alle Mühe, hat 'nen super Job gemacht, so dass ich irgendwann nach Passau fuhr, um das Auto zu holen.

BMW Unterberger Rosenheim:

Zwei oder drei Mal zum Service dort gewesen. Preislich definitiv einer der

Zitat:

@IchundmeinBMW schrieb am 20. Januar 2019 um 22:13:21 Uhr:

Niederlassung Düsseldorf Grafenbergerallee

Sehr groß, immer sehr gut besucht. Die Werkstatt ist stets am Leistungslimit, viel Hektik und wenig freie Termine. Aber Reparaturen werden immer ordnungsgemäß ausgeführt. Oft kein Leihwagen zur Verfügung. Shuttle-Service mit Fahrer. Seit ein paar Monaten gibt es da neuen Serviceleiter, ich hoffe der beruhigt das ganze da etwas. Wie gesagt Werkstatt arbeitet gut, aber man merkt das es an ManPower fehlt.

Verkauf ist sehr gut, nette Verkäufer, gute Fachkompetenz, alle sehr sehr freundlich!

 

Niederlassung Düsseldorf Theodorstraße Rath

Katastrophale Fachkompetenz im Verkauf, wenn man den Autoprospekt gelesen hat, weiß man mehr als der Verkauf. Ist mir dreimal so passiert.

Es ist auch nie sofort jemand ansprechbar, haben alle am PC zu tun.

Werkstatt noch nicht selbst getestet, soll aber nach Aussage von zwei Bekannten schnell und gut sein.

Ich bin seit fast 30 Jahren Kunde der Niederlassungen in Düsseldorf - die ersten ca. 20 Jahre in der Grafenberger Allee, seit 2012 in der Theodorstraße.

Ob sich der Service auf der Grafenberger Allee verschlechtert hat kann ich nicht beurteilen, zu meiner Zeit war er immer top - ich habe allerdings auch immer alles über meinen damaligen Verkäufer gesteuert, und stand deshalb nie ohne Ersatzwagen da, oder wurde irgendwie vertröstet etc.

In der Theodorstraße ist seither meine neue Verkäuferin stationiert, und der Flughafen Service. Beides für mich Pluspunkte da ich weder beim Neukauf (zuletzt vor knapp 2 Monaten ein X2 für meine Frau), noch bei Werkstattterminen jemals Probleme hatte - wenn man davon absieht das mein Sixt Leihwagen heute morgen dick zugefroren war - das geht ja gar nicht :D

Was dort übrigens immer problemlos klappt ist das Beschaffen eines Vorführwagens, da im Verbund der Niederlassungen von Dortmund bis Bonn eigentlich fast alles an aktuellen Fahrzeugen zugelassen ist, und dementsprechend mit 2-3 Tagen Vorlauf besorgt wird.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich an den Empfang zu wenden sobald man sich satt gesehen hat und kompetente Beratung benötigt - die netten Damen dort organisieren dann schon einen Verkaufsberater mit dem nötigen Fachwissen und ohne Termindruck.

Man sollte auch nicht immer so tun, als ob jeder Mitarbeiter eines Autohauses ständig nur "Moorhuhnjagd" spielt, nur weil er mit dem Computer beschäftigt ist.

Ein bisschen Selbstreflexion hilft da meist - denn wir alle erledigen doch heute oftmals einen Großteil unserer Arbeiten am PC und wollen auch nicht, dass uns deshalb Untätigkeit oder Ignoranz vorgeworfen oder unterstellt wird.

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 21. Januar 2019 um 14:01:02 Uhr:

Man sollte auch nicht immer so tun, als ob jeder Mitarbeiter eines Autohauses ständig nur "Moorhuhnjagd" spielt, nur weil er mit dem Computer beschäftigt ist.

Das stimmt allerdings. Man kann es sich kaum vorstellen, aber auch die BMW Verkäufer bekommen ab und an Emails, welche sie, man höre und staune (!), sogar beantworten wollen! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrungen mit BMW Vertragspartnern und Niederlassungen