ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erfahrungen mit BMW M Performance Power Kit?

Erfahrungen mit BMW M Performance Power Kit?

BMW 4er
Themenstarteram 6. April 2017 um 16:01

Frage zum Powerkit. Interessiert bin ich an einem 440i xdrive. Da ich nicht mehr ganz 18 bin, sollte sich der Klang in "vernünftigen" Bahnen bewegen - d.h. ich höre schon gerne, dass ich keinen Diesel fahre, aber so eine Krawalltüte braucht es auch nicht sein. Mangels probehören natürlich schwer, das zu beurteilen, wie der Klang mit Power Auspuff klingt. Aber was meint Ihr grob eingeschätzt? Fällt mir jedesmal der Nachbar aus dem Bett, wenn ich aus meiner Garage fahre oder ist es noch vertretbar?

Und eine Frage brennt mir auch noch unter den Nägeln. Bemerkt man bei "normaler" Fahrweise einen Mehrverbrauch mit dem Kit? Klar, wenn mehr Leistung gefordert wird, geht der Verbrauch natürlich hoch. Aber so im Alltag, macht es sich bemerkbar? Gibt es da Aussagen und Erfahrungen drüber?

Wär sehr dankbar wenn einige hier Ihre Erfahrungen teilen würden.

Beste Antwort im Thema

Tanke zumeist super 95. läuft ...

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 22. April 2017 um 18:25

Zitat:

@Wirth schrieb am 22. April 2017 um 19:57:14 Uhr:

Mühsam. Hab jetzt bestimmt 1h bei Matthes gestöbert,aber außer vielen nervigen Werbeseiten,keinen Preis für das PPSK gefunden. Hat jemand einen Link oder Info,bezügl. Kosten für den aktuellen 449i?

Deshalb findet man nix.Mail ist raus. Danke

Auf welche Beschleunigung kommt man denn beim 440i GC mit PPSK?

4,x bis 100 und 16-17s bis 200 sollten drin sein beim F36. Warum fragst?

Weil ich dazu bis dato noch keine Angaben gefunden habe. Mit unter 5 s habe ich aber ganz stark gerechnet. Hat noch jemand exakte Messwerte?

Lies mal hier incl der Links. Das sollte beim F36 ähnlich sein.

https://www.motor-talk.de/.../...-bei-340i-ppsk-gemessen-t5773315.html

am 23. Mai 2017 um 6:46

Zitat:

@Wirth schrieb am 22. April 2017 um 19:57:14 Uhr:

Mühsam. Hab jetzt bestimmt 1h bei Matthes gestöbert,aber außer vielen nervigen Werbeseiten,keinen Preis für das PPSK gefunden. Hat jemand einen Link oder Info,bezügl. Kosten für den aktuellen 449i?

https://www.dropbox.com/.../...r%20F30%20F31%20F32%20F33%20F34.pdf?...

am 24. Mai 2017 um 15:02

Hallo zusammen,

nach Anfrage bei meinem Freundlichen, meinte dieser mir folgendes Angebot machen zu können: MPPSK ins Leasingmiteingerechnet, (Wagen kommt am 31.05. würde dann n Monat später das Upgrade bekommen) für 29 Euro brutto monatlich mehr. Sprich die Leasingrate würde monatlich um 29 Euro steigen.

Gerechnet mit Carbonendrohrblenden.

Haltet ihr das für angemessen?

Beste Grüße und vielen herzlichen Dank.

Das halte ich für einen super Preis, weiß aber gerade nicht was es bei mir ausmacht ;-)

Aber warum nicht gleich zur Auslieferung mit PPSK?

Zitat:

Haltet ihr das für angemessen?

Beste Grüße und vielen herzlichen Dank.

Wie sollen wir denn rechnen? :confused:

Leasing bis ans Lebensende, also mit Sterbetafel und dann abzinsen auf heute? :eek:

Bräuchten wir Deinen Geburtsjahrgang.

Oder die Laufzeit des Leasingvertrages :):D

Ja aber auf jeden Fall schon mal ein "super Preis" ;)

Also für 1044 € brutto bei üblichen 36 Monaten ist das beim eigentlichen BLP von ~3100€ n Schnapper ohne Ende!! Jetzt noch Einbau gratis und du kannst es als lautes Geschenk betrachten. ;)

Moin,

geht bei mir zwar nur um den Zweiliter-Diesel (F36-B47), aber meine Erfahrung will ich dennoch hier wiedergeben - den einen oder anderen Diesel hat BMW ja schon verkauft... :D

Nachdem ich schon länger mit dem Gedanken gespielt hatte, hat mir eine Steuerrückzahlung den letzten Anstoß gegeben. Ich habe bei Matthes in Meiningen bestellt und schon etwas mehr als eine Woche nach der Bestellung war alles da.

Gestern hatte ich nun Termin und bin aus dem Süden Hamburgs um halb fünf Uhr morgens losgefahren (ist eben doch ein Stückchen weg und für die Montage muss man gegen 10 Uhr da sein, weil das SW-Update ein paar Stunden dauert).

Hinweis dazu für entfernter Anreisende: Da man von Meiningen aus schon recht gut den Ar... der Welt sehen kann (d.h. es ziemlich weit draußen liegt ;)), fährt man ein gutes Stück der Strecke über Land. Das Thüringer Land und die angrenzende Rhön sind aber echt hübsch und somit war es für mich kein Problem. :)

Ich war dann also da und der Einbau verlief problemlos. Nach 5 Stunden war alles fertig und der Wagen stand gewaschen draußen und wurde noch von VIER (!) Azubis liebevoll endgereinigt und gesaugt (das nenne ich mal aufmerksam). Den ausgebauten originalen Ladeluftkühler fand ich sauber eingepackt im Kofferraum.

Während der Wartezeit bin ich in eine in der Nähe liegende Bäckerei zum Frühstück gegangen und den Rest der Zeit habe ich mit Zeitschriften und gutem hauseigenem Cappuccino und Wasser gut überstanden.

Entgegen der einen oder anderen Meinung hier kann ich über den Service bei Matthes nicht klagen - alles war sehr nett und zuvorkommend.

Auf der Rückfahrt war ich natürlich gespannt auf das Ergebnis. Natürlich wird aus dem kleinen Selbstzünder damit kein Rennwagen, aber der Zuwachs an Leistung und Drehmoment ist schon deutlich spürbar. Besonders auf der Autobahn, wo es sonst ab 190 km/h eher zäh weitergeht, merkt man m.E. den Unterschied schon deutlich. Die 247 habe ich in der Anzeigenkombi vorher noch nicht gesehen und dabei lief der Wagen einigermaßen zügig auf das Tempo. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es da vielleicht auch leicht bergab ging.

Als ich in heimische Regionen (Flatlands) kam, konnte ich aber den Unterschied neutral bewerten, da es bis in die 230er Regionen erheblich zügiger ging, als vorher (schneller ging aufgrund des Verkehrs nicht).

Aber auch in den normaleren Alltagssituationen (Stadtverkehr, Landstraße) ist insbesondere der Drehmomentzuwachs ab ca. 1500 Umdrehungen merklich wohltuend präsent. :)

Insgesamt bin ich also sehr glücklich mit der Entscheidung und kann es definitiv empfehlen. Auf dem Markt erhältliches Chiptuning verspricht natürlich teilweise erheblich höhere Leistungssteigerungen, aber mir war die Legalität (TÜV-Eintragung) und der BMW-Segen wichtig (wegen ggf. mal benötigter Kulanz - ich hatte da mit dem vorigen F31 schon Bedarf und ohne Kulanz von BMW hätte mich der Spaß statt eines Händedrucks 4700 Euro gekostet).

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung.

Beste Grüße

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erfahrungen mit BMW M Performance Power Kit?