ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Erfahrungen mit Autohaus Seifert (Limburg) und Inspektionsrechnungen

Erfahrungen mit Autohaus Seifert (Limburg) und Inspektionsrechnungen

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 17:49

Hallo zusammen,

ich fahre seit März letzten Jahres einen Carnival Diesel 2.9 EX. Mit dem Wagen bin ich eigentlich recht zufrieden.

Warum ich mich hier melde ist die Höhe meiner heutigen Inspektionsrechnung von 885 Euro.

Ich hatte meinen Wagen zur 60.000 km Inspektion angemeldet. Hierfuer wollte Autohaus Seifert ca. 427 Euro haben. Dann stellte sich heraus, daß die vorderen Bremsbeläge erneuert werden müssen. Laut dem Meister: ca 70 - 80 Euro plus Montage. Gegen Mittag erhielt ich dann einen Anruf und man teilte mir mir, daß auch die hinteren Bremsbeläge gewechselt werden müssen. Gegen Abend erhielt ich dann noch einen Anruf: Ihr Wagen ist fertig, raten Sie mal was es kostet, 885 Euro. Ich bin fast vom Sitz gerutscht. Auf dem Weg zur Werkstatt bin ich dann noch bei Autoteile Unger vorbei gefahren und war sehr überrascht, daß die Inspektion als auch die Teile dort wesentlich weniger gekostet hätten.

Nachfolgend die Rechnung:

60000 km Inspektion 29.00 5.90 171.10

Bremsklötze VA erneuert 10.00 5.90 59.00

Bremsklötze HA erneuert 10.00 5.90 59.00

Oelfilter 1.00 19.65 19.65

Dichtring 1.00 0.80 0.80

Bremsklotzsatz vorn 1.00 117.13 117.13

Bremsklotzsatz hi. 1.00 115.56 115.56

Luftfiltereinsatz 1.00 20.35 20.35

Innenraumfilter 1.00 21.74 21.74

Patrone Kraftstoffilter 1.00 52.64 52.64

SW30, Leichtlauföl 6.60 11.91 78.61

Scheibenreiniger 1.00 1.53 1.53

Reiniger 1.00 4.09 4.09

Bremsflüssigkeit 1.50 11.86 17.79

Montage Paste 2.00 2.56 5.12

Summe 744.11

MWST 141.38

gesamt 885.49

Ich wollte, nachdem ich einige Freunde angerufen haben, welche verschiedene Automarken fahren (VW, Skoka, Audi, BMW) und alle meinten, daß diese Summe für einen KIA ein bisschen viel wäre, mal in diesem Forum nachfragen, wie Eure Erfahrungswerte sind.

Zum einen mit Inspektionen für den KIA Carnival, zum anderen mit dem Autohaus Seifert in Limburg.

Allzeit gute Fahrt,

Frank

Beste Antwort im Thema

Ich vermag an dem Verhalten des Autohauses absolut nichts auszusetzen.

 

Zusatzarbeiten sind ordnugsgemäß abgefragt worden.

 

Die Rechnungshöhe hält sich durchaus angesichts der umfangreichen Arbeiten im oberen Rahmen. Ein Vergleich mit ATU und sonstigen Ketten verbietet sich, da er Äpfel mit Birnen vergleicht. Da muss man sich eben vorher entscheiden, wo man hin geht, und nicht hinterher jammern.

 

Den Hinweis " hoch für einen KIA" verstehe ich nun schon gar nicht.  Die im KFZ-Handwerk geltenden Tariflöhne gelten selbstverständlich auch für KIA-Werkstätten. Die sonstigen Unkosten sind auch nicht geringer.

 

Und letztlich, der Carnival ist ein Mängelriese mit hohem Verschleißrisiko. Auch dies sollte man  wissen. Was man hier beim Kauf gespart hat, zahlt man eben später wieder drauf.

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

so ganz günstig es das nicht.

die preise für die beläge find ich persönlich schon etwas hoch, aber im noch im rahmen.

öl- und kraftstofffilter stechen auch ziemlich raus.

die 60ter lag beim opirus bei ca. 250 euro (ohne kerzenwechsel)

die 75ter lag bei ca. 300 euro (incl neuer batterie)

die 90ter ...mal schauen (incl. zr-wechsel)

Ich finde die Rechnung mehr als überteuert. Sowohl Ersatzteilpreise, als auch Arbeitslohn. Vor allem die Inspektion mit 170 und die Montage der Beläge mit 118€. Was die Ersatzteile kosten, kannst du bei atu im onlineshop nachsehen ( www.atu.de ).

Davon abgesehen frage ich mich, ob die kompletten Bremsbeläge wirklich schon nach 60 Tkm gewechselt werden müssen. Aber das kommt natürlich auf die Fahrweise an.

Das in den Foren immer Fachwerkstätten mit ATU verglichen werden, ist schon verwunderlich. Ist ein Preisunterschied etwa so, als wenn ich eine Reise im Reisebüro buche oder im Internet. Frage mal bei ATU, was die Mechaniker so verdienen, dann erkennst Du, wo der Preisunterschied her kommt.


MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Das in den Foren immer Fachwerkstätten mit ATU verglichen werden, ist schon verwunderlich. Ist ein Preisunterschied etwa so, als wenn ich eine Reise im Reisebüro buche oder im Internet. Frage mal bei ATU, was die Mechaniker so verdienen, dann erkennst Du, wo der Preisunterschied her kommt.


MfG aus Bremen

Natürlich können die Originalteile etwas teurer sein, aber nicht 3 mal so teuer. Ich habe noch keinen originalen Bremsklotzsatz für 120 € gesehen. Auch der Ölfilter mit 20 € müsste schon vergoldet sein.

885 € ( ca. 1700 DM ) für die 60.000er Inspektion sind schon happig. Davon kaufen manche ein Auto, bzw. davon kann man einen Harz 4 Empfänger 2 bis 3 Monate ernähren.

Außerdem war das eine Kia Werkstatt und nicht Mercedes. Viel zu teuer.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 10:02

Hallo zusammen,

vielen Dank fuer die bisherigen Antworten. Bin trotzdem auf weitere Erfahrungen und Meinungen gespannt.

Mittlerweile habe ich einen Tipp bekommen. Autohaus Weichel in Niederselters soll ganz gut sein und auch faire Preise haben.

Weiterhin gute Fahrt,

Fwul

Ich vermag an dem Verhalten des Autohauses absolut nichts auszusetzen.

 

Zusatzarbeiten sind ordnugsgemäß abgefragt worden.

 

Die Rechnungshöhe hält sich durchaus angesichts der umfangreichen Arbeiten im oberen Rahmen. Ein Vergleich mit ATU und sonstigen Ketten verbietet sich, da er Äpfel mit Birnen vergleicht. Da muss man sich eben vorher entscheiden, wo man hin geht, und nicht hinterher jammern.

 

Den Hinweis " hoch für einen KIA" verstehe ich nun schon gar nicht.  Die im KFZ-Handwerk geltenden Tariflöhne gelten selbstverständlich auch für KIA-Werkstätten. Die sonstigen Unkosten sind auch nicht geringer.

 

Und letztlich, der Carnival ist ein Mängelriese mit hohem Verschleißrisiko. Auch dies sollte man  wissen. Was man hier beim Kauf gespart hat, zahlt man eben später wieder drauf.

 

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 15:15

Hallo nochmal,

ich hatte vergessen zu erwaehnen, dass der Wagen noch kein Jahr alt ist, sondern nur viel genutzt wird. Bis jetzt kann ich den Carnival nicht als Maengelriesen bezeichnen. Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden. Wie schon erwaehnt wurde, gibt es einen oberen Rahmen aber mit Sicherheit einen unteren Rahmen. Wie viel Spiel dazwischen ist, darueber sollte man sich im Vorfeld erkundigen, ich weiss.

Mir ging es darum, zu wissen, ob andere mit Inspektionsrechnungen aehnliche Erfahrungen gemacht haben und ob andere Autohaueser im Umkreis kennen, welche evt. guenstiger und zuverlaessig sind.

Mfg

Fwul

am 29. Januar 2009 um 21:28

Bis auf die Paste und den Reiniger (sollte in der Arbeitszeit inbegriffen sein ) kann Ich an der Rechnung nichts Aussetzen.

Und bei einem Carnival sind die Bremsen meisten bei 60000 km runter.

Bei uns im Ruhrgebiet (Essen) hättest du noch mehr bezahlt!!!!!

Der Stundenverechnunssatz beträgt bei uns 8,91€ pro AW.

Wenn ein Händler günstiger sein sollte als der Jetzige frage Ihn doch mal ob er Original Ersatzteile

Verbaut oder gleichwertige Einsetz (Japparts Nipparts usw).

Die Vorgabezeit für die Inspektion ist immer gleich und wenn einer weniger ansetz macht er auch die Volle Arbeit.

mfg CB5GTI

Hallo,

unsere Erfahrungen mit dem Autohaus Seifert in Limburg sind sehr gut. Wir fahren sogar extra aus Wiesbaden nach Limburg (ca. 50km), weil das Autohaus Seifert unserer Erfahrung nach die beste Kia-Werkstatt im Umkreis ist (siehe mein Thema „Klappern beim Sportage“). Die vorderen Bremsklötze mussten bei unserem Sportage sogar schon bei der 45.000er Inspektion gewechselt werden.

Gruß autopoiesis

Große Autos wie der carnival oder Opel Sintra Vw T4/5 usw waren schon immer etwas Teurer als normale.

Wer sich so einen Van leistet sollte auch immer an Unterhaltskosten denken.Das tun aber leider nicht alle.

Deine Rechnung liegt doch noch im Rahmen.

Ps:Und zu Atu muß ich leider sagen das die die größten Betrüger sind die es im Kfz-Gewerbe überhaupt gibt.Ich weis wovon ich rede.Mein Bruder ist Prüfer für Hauptuntersuchungen und er ist froh das er nicht mehr für diese Ketten prüfen muß, die nur auf abzocken und verkaufen aus sind .Er wurde richtig genötigt Bremsbeläge die laut Vorschrift noch im Toleranzfeld liegen als Mängel zu schreiben damit Atu was verdient und den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Es gibt bei diesen ketten eine interne Regel das jedes Fahrzeug das im Hu vorgestellt wird 150 euro Umsatz bringen muß. Soviel dazu.

 

el

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von fwul

Hallo zusammen,

ich fahre seit März letzten Jahres einen Carnival Diesel 2.9 EX. Mit dem Wagen bin ich eigentlich recht zufrieden.

Warum ich mich hier melde ist die Höhe meiner heutigen Inspektionsrechnung von 885 Euro.

Ich hatte meinen Wagen zur 60.000 km Inspektion angemeldet. Hierfuer wollte Autohaus Seifert ca. 427 Euro haben. Dann stellte sich heraus, daß die vorderen Bremsbeläge erneuert werden müssen. Laut dem Meister: ca 70 - 80 Euro plus Montage. Gegen Mittag erhielt ich dann einen Anruf und man teilte mir mir, daß auch die hinteren Bremsbeläge gewechselt werden müssen. Gegen Abend erhielt ich dann noch einen Anruf: Ihr Wagen ist fertig, raten Sie mal was es kostet, 885 Euro. Ich bin fast vom Sitz gerutscht. Auf dem Weg zur Werkstatt bin ich dann noch bei Autoteile Unger vorbei gefahren und war sehr überrascht, daß die Inspektion als auch die Teile dort wesentlich weniger gekostet hätten.

Nachfolgend die Rechnung:

60000 km Inspektion 29.00 5.90 171.10

Bremsklötze VA erneuert 10.00 5.90 59.00

Bremsklötze HA erneuert 10.00 5.90 59.00

Oelfilter 1.00 19.65 19.65

Dichtring 1.00 0.80 0.80

Bremsklotzsatz vorn 1.00 117.13 117.13

Bremsklotzsatz hi. 1.00 115.56 115.56

Luftfiltereinsatz 1.00 20.35 20.35

Innenraumfilter 1.00 21.74 21.74

Patrone Kraftstoffilter 1.00 52.64 52.64

SW30, Leichtlauföl 6.60 11.91 78.61

Scheibenreiniger 1.00 1.53 1.53

Reiniger 1.00 4.09 4.09

Bremsflüssigkeit 1.50 11.86 17.79

Montage Paste 2.00 2.56 5.12

Summe 744.11

MWST 141.38

gesamt 885.49

Ich wollte, nachdem ich einige Freunde angerufen haben, welche verschiedene Automarken fahren (VW, Skoka, Audi, BMW) und alle meinten, daß diese Summe für einen KIA ein bisschen viel wäre, mal in diesem Forum nachfragen, wie Eure Erfahrungswerte sind.

Zum einen mit Inspektionen für den KIA Carnival, zum anderen mit dem Autohaus Seifert in Limburg.

Allzeit gute Fahrt,

Frank

am 8. Februar 2011 um 13:10

Ich habe vor 9 Monaten einen Gebrauchtwagen (5 Jahre alt) dort gekauft und war seitdem 8 Mal in der Werkstatt.

dreimal wegen defekter Lichtmaschine (wurde vorher nicht Ernst genommen), zweimal wegen defekter Klimaanlage, der defekte oder nicht vorhandene, jedoch serienmäßig dazugehörende, Außentemperatursensor wurde auch erst bei meinem siebten Besuch repariert. Die Bremsbeläge vorne links waren nach 8.000 km total abgefahren - vorne rechts jedoch noch völlig in Ordnung.

Die Winterräder mit Laufrichtungsanzeige wurden teilweise falsch - entgegen der Laufrichtung montiert.

Bei einem Federbruch wurde nur die defekte Feder erneuert, obwohl vom Meister telefonisch zugesagt, dass es auf beiden Seiten gemacht werden sollte.

Ich kann nach diesen Erfahrungen nur jeden vor diesem Autohaus warnen.

Hallo, 

 

ich kenne das Autohaus S. nicht. Aber mir ist etwas aufgefallen, was ein Vor - Schreiber auch bemängelt hat:

1. Man hat 2 Tuben Montagepaste berechnet, wo eine ganze Tube für 20 Autos reicht und 2,50 Euro kostet. Zudem ist  - gerade bei KIA - das Zubehör für z.B. die Bremsbeläge / Klötze (u.a. Montagepaste) immer im Ersatzteilkarton mit drin.

2. Man hat, und das ist für mich der Beweis, daß man Rechnungen künstlich hochtreibt, Scheibenreiniger (ungefragt) berechnet. Nie und nimmer wird da was reingefüllt. Und - wer sagt der Werkstatt, daß ich nicht mit klarem Waser meine Scheiben waschen will?

Glaub mir, ich weiß von was ich rede - habe selbst über zig - Jahre Rechnungen geschrieben und der Scheibenreiniger war standardmäßig bei jeder Rechnung schon vorgegeben und für mich unlöschbar (das besagt doch alles - oder nicht?).

Macht mal alle den Test: Macht Eure Waschbehälter voll bis zum Stehkragen und Ihr werdet sehen, der Scheibenreiniger steht auf der Rechnung - garantiert!

Also bist Du einer Werkstatt aufgesessen, die mit allen nur erdenklichen Mitteln Kohle machen will oder evtl. muß. Dementsprechend sind auch die anderen Positionen auf der Rechnung.

Fazit: Anderen Freundlichen suchen und um diese Werkstatt einen kleinen oder auch großen Bogen machen und dem Autohaus S. das auch sagen.  Motto - leben und leben lassen - aber auch den Kunden.

Aber - bitte eine vernünftige KIA - Werkstatt nicht mit ATU vergleichen. Was hier ein Vor - Schreiber geschrieben hat, ist sicher nicht übertrieben, eher untertrieben. Ich kenne einige Mechaniker die dort arbeiten - traurig das es in D so etwas gibt.

Und zu Atu muß ich leider sagen das die die größten Betrüger sind die es im Kfz-Gewerbe überhaupt gibt.Ich weis wovon ich rede.Mein Bruder ist Prüfer für Hauptuntersuchungen und er ist froh das er nicht mehr für diese Ketten prüfen muß, die nur auf abzocken und verkaufen aus sind .Er wurde richtig genötigt Bremsbeläge die laut Vorschrift noch im Toleranzfeld liegen als Mängel zu schreiben damit Atu was verdient und den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Es gibt bei diesen ketten eine interne Regel das jedes Fahrzeug das im Hu vorgestellt wird 150 euro Umsatz bringen muß. Soviel dazu.

 

 

 

el

 

Hallo Frank,

ATU hat bei Autobild auch grottenschlecht abgeschnitten.

Gruß

Jagdhorni

Hi,

natürlich fällt man bei diesen Preisen erstmal aus allen Wolken. Aber im Vergleich zu anderen Marken - ganz besonders im Vergleich zu Hyundai - ist das normal bis günstig. Für meinen Getz habe ich zwangsweise Bremsscheiben hinten kaufen müssen, 160€ pro pro Stück ohne Mwst., dazu Beläge (Scheibenklötze und innen für die Handbremse) kamen noch mal ungefähr 200 € dazu, weiß nicht mehr genau. Da bin ich schon nur mit den Teilen bald bei deiner Gesamtrechnung. Der Dieselfilter hat, wenn ich mich richtig erinnere auch mehr gekostet.

Viele Fahrzeuge bekommen von ihren Werkstätten nach 60000 neue Scheiben, hast noch Glück gehabt. Das ist das Problem mit den langen Garantien - Werkstattbindungen und solche hohen Inspektionskosten. Die wollen nur unser Bestes - unser Geld ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Erfahrungen mit Autohaus Seifert (Limburg) und Inspektionsrechnungen