ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit ATE-Powerdisk und günstige Bezugsquelle?

Erfahrungen mit ATE-Powerdisk und günstige Bezugsquelle?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 23:34

Hallo zusammen,

der TÜV ist in diesem Monat fällig und an der Vorderachse müssen vorher die Bremsscheiben erneuert werden.

Nach einiger Recherche bin ich nun auf die „Powerdisk“ von ATE gestoßen. Mit diesen Bremsscheiben soll man ja das Nassbremsproblem (erste Sekunde ) in den Griff bekommen.

Durch die Suche hier im Forum habe ich erfahren, dass die Powerdisk wohl die Belege ziemlich schnell verschleißen lassen soll.

Nun meine Frage an Euch:

Wer fährt die Powerdisk und kann die angeblichen Vorteile bestätigen bzw. hat etwas Negatives hierzu zu berichten?

Wer hat Langzeiterfahrungen und wie sieht es nun tatsächlich mit dem Verschleiß der Bremsbeläge aus?

Welche Bremsbeläge sind für die Powerdisk besonders empfehlenswert? Ich hatte zunächst die Beläge von EBC im Sinn, zumal diese ja weniger sichtbaren Bremsstaub auf die Felge kommen lässt. Habe Tiefbettfelgen und der Bremsstaub kann da schon ziemlich nerven.

Auf der Homepage habe ich aber nun gesehen, dass es von ATE die „Powerpad“ als geeignete Bremsbeläge gibt. Diese sehen ja mit der Lackierung sehr gut aus. Sind aber leider nicht gerade günstig. Hat jemand Erfahrungen damit?

Zum Schluss benötige ich noch eine günstige Bezugsquelle. Wo bestellt Ihr Eure Bremsenteile?

Wäre über Eure Erfahrungen dankbar.

Gruss, Uwe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 22:35

Update:

Ich möchte Euch mal über den aktuellen Stand informieren.

Ich habe nun die ATE Powerdisc auf der VA montieren lassen. Als Beläge habe ich die ATE Ceramic-Pads genommen. Der Einbau erfolgte vor ca. 3.000 km.

Das Nassbremsproblem ist auch bei starken Regen auf der BAB nicht mehr aufgetreten. Die Bremse greift sehr bissig (nach meinem Eindruck besser als die Originalbremsanlage).

Auch die Ceramic-Pads scheinen das zu halten, was sie versprechen in Sachen Bremsstaubproduktion. Die Radkappen der Winterräder hatte ich vor der Bremsenmontage beidseitig gereinigt. Habe heute mal die Radkappen abgenommen und nur eine hauchdünne fast nicht sichtbare Ablagerung gesehen. Wenn ich da an die schwarzen Innenseiten denke, die bei den letzten Bremsbelägen nach dieser Laufzeit vorhanden waren, ist das schonmal ein wesentlicher Unterschied.

An meinem Bremsverhalten habe ich nichts geändert. Wenn keine Beifahrer vorhanden sind wird kurz u. heftig gebremst. Bei Mitfahrern etwas komfortabler.

Ich kann diese Kombination aus ATE-Powerdisc u. ATE Ceramic-Pads daher bis jetzt auf jeden Fall weiterempfehlen. 3.000 Kilometer sind zwar noch nicht eine so große Laufzeit, ich wollte dennoch einen Zwischenbericht abliefern. Mal sehen, wie es mit der Haltbarkeit aussieht.

Sollte ich beim Einfahren aus Eurer Sicht irgendwas beachten?

 

Gruß, Uwe

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zippie

 

nur zur info....ATE nimmt die PD´s aus ihren Sortiment, Verkaufszahlen waren zu schlecht.

Dafür gibt es jetzt die neue "ceramic pads" .....wie sie sind kann ich leider noch nicht sagen.

Sollen nur 30% teuer als normale Pads sein, aber sollen bis zu 50 % länger halten.

Ganz wichtig ist das sie fast ganicht stauben ....heisst saubere Felgen.

Also wenn du PD´s haben willst kann mann verleicht was mit dem Preis handeln.

gruß

zippie

woher kommt diese Info? Habe die neuen direkt angefragt, da ich eh neue brauche, aber KNUFU ist nichts bekannt?!?!

Moin Leute,

also ich fahre den 328i mit 193 PS und habe absolut kein nassbremsproblem...bin letztens 400km auf der Bahn unterwegs gewesen und es hat hin und zurück nicht geregnet sondern Gegossen....keine Probleme....und es sind ganz normale Scheiben und Beläge drauf...

das hätte ich mit meinem alten Audi A4 B5 nich machen können....denn der hat richtig böse nassbremsprobleme...gab damals auch ein großen Bericht in der Autobild...

bin 12 Jahre BMW gefahren...E30 E34 und jetzt endlich wieder BMW....und hatte nie Bremsprobleme, aber mein TÜV Mann sagte das Brembo sehr gut sein soll.....fährt er nur...

Gruß Icke

Themenstarteram 1. November 2010 um 22:39

Danke für Eure Antworten. War für ein paar Wochen verreist u. konnte nicht antworten. Wie ich sehen kann geht die Meinung mehrfach in die Richtung, dass die Brembo Max den geringeren Verschleiß bei gleichguter (oder besserer?) Bremswirkung haben soll.

Würdet Ihr bei der Brembo Max bzw. ATE Powerdisk eher die ATE-Originalbeläge nehmen oder die EBC-Black Stuff.

Gemäss einer Tabelle, die ich mal im Netz entdeckt habe sollte man, außer vielleicht noch den Powerpads von ATE (zu teuer), ja nur die o. g. Belege fahren. Alles Andere ist nicht oder nur bedingt empfehlenswert.

Kennt jemand hierzu noch einen günstigen Shop?

am 2. November 2010 um 9:51

zimmermann scheiben und die keramik klötze von ate.. spitzen kombi, kann mich absolut nicht beklagen und die klötze produzieren weniger dreck wie die herkömmlichen..

gruss alex

am 2. November 2010 um 10:13

hallo Ich habe die powerdisc auch drauf (in verbindung mit den normalen ate bremsklötzen) bin voll zufrieden damit, kann mich nicht beschweren, habe die powerdisc schon bei meinem alten auto auch drauf gemacht. verschleiß ist ganz normal, könnt nicht behaupten das die beläge oder scheiben schneller verschleißen. hatte bei nem bekannten mal auf seinen ausdrücklichen wunsch billig klötze drauf gemacht, da merkt man mal was nen großen verschleiß ist. aber ich bin mit den powerdisc scheiben vollkommen zufrieden. ausserdem ist es ja bekanntlich ein BMW tückisches problem wenn man die radschrauben nicht gleichmäßig anzieht das die da mit bremsscheibenschlag reagieren.

Fazit wenn ich neue brauch ich kauf sie wieder

Themenstarteram 2. November 2010 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

zimmermann scheiben und die keramik klötze von ate.. spitzen kombi, kann mich absolut nicht beklagen und die klötze produzieren weniger dreck wie die herkömmlichen..

gruss alex

Welche Zimmermannscheiben meinst Du denn?

Über die einfachen gelochten habe ich bisher nichts Gutes gelesen. Die reißen ja gerne mal an den Löchern. Sind ja nur Standartscheiben mit Bohrungen. Die habe ich daher nicht mit in die Recherche aufgenommen.

Meinst Du mit den Keramikklötzen von ATE die Powerpads oder gibt es da noch andere?

Themenstarteram 2. November 2010 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von powerboy1984

hallo Ich habe die powerdisc auch drauf (in verbindung mit den normalen ate bremsklötzen) bin voll zufrieden damit, kann mich nicht beschweren, habe die powerdisc schon bei meinem alten auto auch drauf gemacht. verschleiß ist ganz normal, könnt nicht behaupten das die beläge oder scheiben schneller verschleißen. hatte bei nem bekannten mal auf seinen ausdrücklichen wunsch billig klötze drauf gemacht, da merkt man mal was nen großen verschleiß ist. aber ich bin mit den powerdisc scheiben vollkommen zufrieden. ausserdem ist es ja bekanntlich ein BMW tückisches problem wenn man die radschrauben nicht gleichmäßig anzieht das die da mit bremsscheibenschlag reagieren.

Fazit wenn ich neue brauch ich kauf sie wieder

Wie lange hast Du denn schon Deine Powerdisk drauf (Kilometer)? Wie sieht es mit der Verschmutzung der Felgen aus (Bremsstaub)?

am 3. November 2010 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Zitat:

Original geschrieben von powerboy1984

hallo Ich habe die powerdisc auch drauf (in verbindung mit den normalen ate bremsklötzen) bin voll zufrieden damit, kann mich nicht beschweren, habe die powerdisc schon bei meinem alten auto auch drauf gemacht. verschleiß ist ganz normal, könnt nicht behaupten das die beläge oder scheiben schneller verschleißen. hatte bei nem bekannten mal auf seinen ausdrücklichen wunsch billig klötze drauf gemacht, da merkt man mal was nen großen verschleiß ist. aber ich bin mit den powerdisc scheiben vollkommen zufrieden. ausserdem ist es ja bekanntlich ein BMW tückisches problem wenn man die radschrauben nicht gleichmäßig anzieht das die da mit bremsscheibenschlag reagieren.

Fazit wenn ich neue brauch ich kauf sie wieder

Wie lange hast Du denn schon Deine Powerdisk drauf (Kilometer)? Wie sieht es mit der Verschmutzung der Felgen aus (Bremsstaub)?

ich hab beim jetzigen schon so ca 30000km drauf, Bremsstaub find ich im rahmen. also nicht fühlbar mehr wie vorher.

Mhh..

Ich habe das die Tage schon gelesen, davor auch schon mal und jetzt gerade wieder..

Wegen dem Bremsstaub..

Ich dachte bis jetzt immer, das es ordentlich stauben soll, da es von weichen Belägen kommt, und die doch eigentlich, abgesehen vom stauben nur Vorteile haben..

Besseres Bremsen, weniger Belastung für die Scheibe und weniger Neigung zum verglasen..

Mhh?? wundert mich nur.. Klar, bei sündteuren Felgen oder einem Showcar würde ich verstehen, wenn man sich Gedanken um den Staub macht, aber so kann ich nicht ganz folgen, denn mit dem richtigen Felgenreiniger ist das doch kein großes Problem.. naja, evtl gibts da ja noch andere Gründe die ich jetzt nicht so weiß..

Aber ich würde immer zu einem weichen Belag raten..??!!

Grüße Matze..

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 22:35

Update:

Ich möchte Euch mal über den aktuellen Stand informieren.

Ich habe nun die ATE Powerdisc auf der VA montieren lassen. Als Beläge habe ich die ATE Ceramic-Pads genommen. Der Einbau erfolgte vor ca. 3.000 km.

Das Nassbremsproblem ist auch bei starken Regen auf der BAB nicht mehr aufgetreten. Die Bremse greift sehr bissig (nach meinem Eindruck besser als die Originalbremsanlage).

Auch die Ceramic-Pads scheinen das zu halten, was sie versprechen in Sachen Bremsstaubproduktion. Die Radkappen der Winterräder hatte ich vor der Bremsenmontage beidseitig gereinigt. Habe heute mal die Radkappen abgenommen und nur eine hauchdünne fast nicht sichtbare Ablagerung gesehen. Wenn ich da an die schwarzen Innenseiten denke, die bei den letzten Bremsbelägen nach dieser Laufzeit vorhanden waren, ist das schonmal ein wesentlicher Unterschied.

An meinem Bremsverhalten habe ich nichts geändert. Wenn keine Beifahrer vorhanden sind wird kurz u. heftig gebremst. Bei Mitfahrern etwas komfortabler.

Ich kann diese Kombination aus ATE-Powerdisc u. ATE Ceramic-Pads daher bis jetzt auf jeden Fall weiterempfehlen. 3.000 Kilometer sind zwar noch nicht eine so große Laufzeit, ich wollte dennoch einen Zwischenbericht abliefern. Mal sehen, wie es mit der Haltbarkeit aussieht.

Sollte ich beim Einfahren aus Eurer Sicht irgendwas beachten?

 

Gruß, Uwe

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Update:

Der Einbau erfolgte vor ca. 3.000 km.

 

Sollte ich beim Einfahren aus Eurer Sicht irgendwas beachten?

 

Gruß, Uwe

...Da fragst du 3000 Km zu spät :-)

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Update:

Der Einbau erfolgte vor ca. 3.000 km.

 

Sollte ich beim Einfahren aus Eurer Sicht irgendwas beachten?

 

Gruß, Uwe

...Da fragst du 3000 Km zu spät :-)

Was hätte ich denn beachten müssen? Die Bremsen funktionieren tadellos, so dass ich denke, dass ich nichts Grundlegendes falsch gemacht habe.

am 16. Januar 2011 um 18:52

Ich habe seit kurzem auch die ATE Powerdisc und die

Ate Ceramic Beläge montiert.

 

Klar, die Powerdisc sind beim Bremsen geringfügig lauter.

Die Ceramic Beläge produzieren fast keinen Bremsenstaub mehr.

 

Die Bremswirkung ist wie die Serienbremse,

bei starkem Regen sogar besser.

@ w-master

Neee...nix wesentliches ausser den Basics...

 

...z.B. extrem starkes Bremsen zu Anfang vermeiden damit die Beläge nicht verglasen...wird deine Werke ja sicher auch bemerkt haben...

am 18. Januar 2011 um 13:51

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier einfach mal ein, da ich wie w.master vor der selben Frage stehe. Nach 55tk müssen bei meinem Touring rundum die Scheiben und Beläge getauscht werden (meinte der Mechaniker beim Bremsflüssigkeitswechsel, Anzeige leuchtet noch nicht). Wie ich hier lesen konnte, deuten die Empfehlungen und Erfahrungen auf die ATE PowerDisc oder die Brembo MAX mit Keramik-Belägen.

Es scheinen sich hier zwei Lager gebildet zu haben, macht die Entscheidung daher nicht einfacher :D

Mir geht es objektiv nicht um eine verbesserte Bremswirkung (wobei besser immer gut ist) oder eine sportliche Optik, vielmehr lege ich Wert auf einen geringen Verschleiß, hohe Sicherheit, geringe Gräuschenwicklung.

Wie ich gelesen habe, brauche ich für meinen 318i (Bj. 2002, 143PS) vorne und hinten unterschiedliche Scheiben aber beide innenbelüftet. Diese Infos kann ich den Anzeigen der Händler entnehmen - nur was heißt "nicht für Behördenfahrzeuge"???

Außderdem würde ich die Teile bestellen und mit einbauen lassen, hat jemand einen Tipp wo ich das in HH günstig machen lassen kann?

Zu welcher Bremsscheibe mit welchen Belägen würdet ihr mir raten?

Vielen Dank und Gruß

Torben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit ATE-Powerdisk und günstige Bezugsquelle?