Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrungen mit A4-Ausstattungen gesucht

Erfahrungen mit A4-Ausstattungen gesucht

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. August 2003 um 14:48

Hallo miteinander,

da ich immer noch dabei bin, meinen künftigen A4 Avant 1.8T quattro 140 kw im Audi-Konfigurator hin und her zu modifizieren, würde ich mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte zu folgenden Ausstattungsoptionen freuen:

1. 235er-Breitreifen

An denen entscheidet es sich für mich, ob ich das Ambition-Paket wähle oder nicht. Sportsitze, Lendenwirbelstütze, Sportfahrwerk (mittlerweile probegefahren ;-) - auf der AB wirklich spürbar besser als das Normal-Fahrwerk!), alles fein. Aber mit den 235er-Schlappen bin ich mir irgendwie unsicher.

Was ich bisher an Infos zusammengetragen habe: Federungskomfort wegen der 45er-Stärke wohl noch ziemlich okay. Bei trockener Straße klare Vorteile durch besseren Grip beim Beschleunigen und Kurvenfahren, außerdem bessere Verzögerungswirkung beim Bremsen. Die Optik natürlich auch nicht zu verachten.

Aber bei Nässe kehrt sich das Ganze wohl zum Nachteil um. Mit meinen bisherigen bescheidenen 195er-Reifen auf einem A4 Avant 1.8T quattro (110 kw) hatte ich auch bei starkem Regen eigentlich nie nennenswerte Probleme mit Aquaplaning. Wie geht es diesbezüglich den A4-Fahrern hier im Forum, die 235/45-Reifen haben? Die Alternative wäre für mich, auf das Ambition-Paket zu verzichten, und die 215/55-Reifen mit dem Sportfahrwerk zu kombinieren.

2. Buffalino-Leder und die Hitze...

Leder auf den geplanten Sportsitzen sieht klasse aus und fühlt sich gut an. Die Alcantara-Ausstattung ist mir ein wenig suspekt, weil ich nicht so recht weiß, wie durchgesessen die Sitze dann nach vier Jahren aussehen (für diese Dauer ist das Leasing geplant). Und auf den Stoffsitzen meines bisherigen Autos sind in den vergangenen vier Jahren schon mal Schokoladen- und Getränke-Flecken gelandet. (War in der Mehrzahl der Fälle meine Freundin, wenngleich ich auch nicht immer ganz unschuldig war... ;-) )

Die würden sich vom Voll-Leder wohl deutlich besser entfernen lassen als von Alcantara. Oder wie sind da Eure Erfahrungen?

Tja, und dann das Thema Leder + Hitze. Auto in der Sonne parken -> das Leder heizt sich massiv auf. Oder doch nicht?

In diesem Zusammenhang folgt dann Frage 3:

3. Dämmglas, Solar-Schiebedach, Standheizung/lüftung - was davon?!

Hilft das Dämmglas spürbar gegen die Hitzeeinstrahlung? Macht sich das bei in der Sonne geparktem Fahrzeug überhaupt nennenswert bemerkbar? Oder doch eher für die Insassen während der Fahrt?

Eine andere Möglichkeit, die Aufheizung des Innenraums und des Leders wirksam zu bekämpfen, scheint das Solar-Schiebedach zu sein. 300 Euro Aufpreis gegenüber dem normalen Glas-Schiebedach wären ja noch im Rahmen...

Im alten Auto habe ich ein Glasschiebedach und muss sagen, dass ich den Blick nach oben und den zusätzlichen Lichteinfall bei geschlossenem Schiebedach schon vermissen würde. Lohnt sich der Kühleffekt durch das im Stand vom Solar-Schiebedach angetriebene Gebläse?

Oder wäre die Standheizung/Standlüftung die bessere Wahl? Und dann so eine Stunde vor geplanter Abfahrt die Lüftung aktivieren? Eine Standheizung im Winter habe ich bislang kaum vermisst, weil das Auto bei mir zu Hause sowieso in einer Garage steht. Das wäre also nur ein nettes Feature für zwei oder drei Skiurlaube zu den Lebzeiten dieses Autos. Auf die Standlüftung käme es mir mehr an. Läuft da eigentlich auch der Kühlkompressor der Klimaanlage mit?

Welche Kombinationen aus diesen drei Ausstattungsmerkmalen findet Ihr im Hinblick auf die Leder-Abkühlung sinnvoll? Alle drei Optionen zu nehmen, würde mir ehrlich gesagt ein wenig zu teuer...

4. Reserverad

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Tire Mobility System gemacht? Vermutlich müsste man auch damit bei einer Reifenpanne erst mal das Fahrzeug mit dem Wagenheber hochbocken. Dann wäre m.E. der Unterschied im Arbeitsaufwand zwischen einem Radwechsel und dem Auffüllen des Platten mit dem Reifendichtmittel auch nicht mehr groß. Oder?

Vielen Dank vorab für Euren Input!

Ähnliche Themen
4 Antworten

ich will mal den Anfang machen:

Zu 1: Kann ich noch nichts sagen, habe aber das S-Line Paket bestellt.

Zu 2: Mein TT ist 3 Jahre alt und hat Alcantara/Leder drin. Keine Spur von Abnutzung. Pflegen sollte man ja auch die Komplettlederausstattung. Keine besonders hohe Hitzeentwicklung auf der Sitzfläche und im Rücken. Allerdings gefällt mir die Stoff/Lederkombination im S-Line-Paket besser. (Geschmackssache)

Zu 4: Wie oft hat man statistisch eine Reifenpanne??? Ich hatte nur einmal in 13 Jahren eine, da platzte der Reifen an einem MB Sprinter. Die Fahrt konnte allerdings nur noch im Mietwagen fortgesetzt werden. Wenn Dir jemand 2 Reifen plattsticht, dann nutzt ein Reserverad auch nichts mehr.

Aber wenn Du nur einmal in einen Nagel fährst sollte das tire-mobility doch reichen.

zu1. Ich würde die 235 jederzeit wieder nehmen. Hab zwar ohne quattro mehr probleme, aber ich kann mich bei regen zurückhalten:) Ich kann sie dir nur empfehlen!!

zu3. Das dämmglaß bring dich da nicht weiter!Hab es selber...Die standlüftung bläst auch nur die luft von außen rein... In der sonne auch nicht der bringer... Würde dann doch eher das schiebedach nehmen! Oder auf alles verzichten, da die klimaanlage ihren job sehr gut macht!!

zu4. Ich hab auch kein reserverad. Dieses system ist meiner meinung nach ausreichend. Außerdem, wenn du dir mal den platz unter dem kofferraum ansiehst... da passt ohne noch eine GANZE menge rein!!

gruß

Re: Erfahrungen mit A4-Ausstattungen gesucht

 

Hallo Hannes,

zu 1.

kommt darauf an, auf welchen Strecken Du am meisten unterwegs bist und welche Komfortansprüche gestellt werden. Bei einem höheren BAB-Anteil würde ich auf alle Fälle mindestens Sportfahrwerk nehmen, der Komfort ist auch mit den 235-17 noch gut. Der Unterschied zum S-Line ist Geschmackssache (habe es bei meiner A4 Av.-Bestellung genommen, da ich keine Autos leiden kann, die beim Bremsen wegtauchen).

zu 2.

Bzgl. Pflege auf alle Fälle Leder (mit Sitzheizung), Leder/Alcantara nur, wenn es schwarz ist. Das Aufheizen ist gerade jetzt (hmm ... immer noch 35° auf dem Balkon) ein Problem; ich habe mich einfach mit der Zeit daran gewöhnt, aber wann ist es schon so lange so warm wie heuer?

zu 3.

Stand bei meiner Bestellung vor einem ähnlichen Problem. Habe mich für die Standheizung mit FB entschieden, da der Wagen in der Nacht zwar in der Garage, tagsüber aber draussen steht. Der Kompressor der Klimaanlage ist nur bei laufendem Motor in Betrieb. Dämmglas bringt meines Erachtens beim Wärmeproblem nicht so viel, da keine aktive Kühlung. Wenn man "ruhig" fahren will, ist es natürlich eine feine Sache. Bliebe also das Solar-Schiebedach, wobei der Zusatznutzen der Standheizung bei vergleichbarem Preis aber höher sein dürfte, es sei denn, man braucht es von oben unbedingt hell (Jalousie gibt es bei der Solar-Verson nämlich nicht).

zu 4.

TMS ist mir persönlich ein Greuel. Wenn möglich, immer vollwertiges Reserverad - beim A4 kein Problem.

Eigene Erfahrung: Letzten Herbst in CH - Sonntag morgen soll es zurück gehen; raus aus der Garage und Reifen mit eingedrehter Schraube ...

TMS hilft jetzt gar nichts; selbst wenn, könntest Du max. 80 km/h und km mit dem Reifen fahren und dann versuche einen Ersatzreifen aufzutreiben (in diesem Fall Dunlop 225/45 ZR17). Viel Spass. Der Aufpreis von 230 EUR ist es mir wert, von Statistiken halte ich nicht viel, weil es einen statistisch immer im ungünstigsten Moment erwischt (Murphy's law) und ich kann, wenn der identische Reifen nach einiger nicht mehr lieferbar ist, bei einem Schaden bequem das Ersatzrad nehmen und bin wieder identisch bereift.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß Klaus

am 4. August 2003 um 12:09

Hi..

aus Optikgruenden wuerde ich auf die 235er setzen....

die machen schon was her....

Ausstattung käme für mich nur Leder in Frage...

Alcantara mag ich überhaupt nicht.

Die Hitzeentwicklung hängt stark vom Innenraum ab...

Ich hatte die letzten Auto´s immer beiges Leder und da war die Hitze kein Problem...

Auch Stoff wird maechtig warm und meiner Meinung nach bleibt er das auch laenger.....

Ausserdem zieht beim Stoff der Schweiss rein...beim Leder nicht...

Gruss ANdré

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrungen mit A4-Ausstattungen gesucht