ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit 220 PS TSI

Erfahrungen mit 220 PS TSI

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. September 2016 um 23:56

Hallo zusammen, mich würden erste Erfahrungen mit den 220 und 240 PS Motor interessieren.

Meiner soll im November kommen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

na wenn hier jemand Fahreindrücke vom 220 PS Tiguan haben möchte, dann fange ich gleich mal an:

Den Tiguan haben wir jetzt seit 10 Tagen und sind 1900 km damit gefahren. Der Verbrauch liegt bei 9,5 l/100 km, wobei da auch ein wenig Pferdeanhänger Betrieb drin stecken. Rest sind Landstraße und 800 km BAB mit einem Schnitt von ca. 140 km/h. Der Motor läuft sehr leise und ist im Stand kaum zu hören, so dass man immer schauen muss ist er jetzt aus oder hat er sich abgeschaltet......:-) Unten rum könnte er ein wenig mehr Drehmoment haben, aber da kann MTM jedem der es braucht ab 2017 wohl auch helfen. So ab 3.500 U/min kommt er schon zügig in die Gänge und dreht flott hoch bis auf 6.000 wenn man möchte. Muss man aber gar nicht, weil er ja bei ca. 5.000 U/min schon seine Höchstleistung hat. Im Anhänger-Betrieb, ist das 7 Gang DSG sehr schön zu Fahren und durch die kurze Abstufung auch an stärkeren Steigungen kein Problem. Das serienmäßige DCC federt sowohl mit den 20“, als auch mit den 19“ Felgen und jetzt auf Winterreifen alles gut weg. Selbst wenn man auf Sport stellt, ist er noch nicht zu hart gefedert und lässt sich zügig um die Kurven der Eifel bewegen.

Gruß aus der Eifel

S6Frank

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

@dlorek schrieb am 16. Januar 2018 um 08:22:44 Uhr:

 

Und Plastikgedöns ist nun wirklich keine angemessene Bezeichnung für das schönste Exteriorpaket was VW zur Zeit anbietet...

aua...im Auge des jeweiligen Betrachters. Für mich sind allein diese "Hörner" vorn an der Front der Ausschlussgrund ;)

wen es interessiert...meine Konfig... VBARTGCH

Für die Diskussion R-Line vs Offroad empfehle ich den Tiguan 2 Community Thread.

Da balbieren wir uns schon über dieses Thema ;)

Nach vier Wochen folgende Erfahrungen (die natürlich rein subjektiv sind)

Grundsätzlich, DSG ist was Feines. Nach 40 Jahren Schalter ein echter Komfortgewinn.

Wenns aber daran geht, dem Tiger mal ordentlich die Sporen zu geben, dann jongliere

und experimentiere ich mit den Einstellungen S und D, sowie mit den Schaltwippen.

Da dies alles kinderleicht und rasend schnell zu bedienen ist, zeigt der 220er dann auch

schon sein Leistungspotential und geht "wie Sau".

Da ich mich quasi noch in der erweiterten Einfahrphase (bis 5.000 km sagte mir ein Fachmann) befinde,

sollte mit zunehmenden Kilometern noch mehr Potential vorhanden sein.

Durchschnittsverbrauch bisher 11 Liter.

Da passiert gar nichts mehr bis 5.000km... was ist das für ein "Fachmann" ?

Zitat:

@chevie schrieb am 16. Januar 2018 um 09:31:38 Uhr:

Für die Diskussion R-Line vs Offroad empfehle ich den Tiguan 2 Community Thread.

Da balbieren wir uns schon über dieses Thema ;)

das brauche ich nicht diskutieren, meine Entscheidung - ohne R - ist gefallen. Ich habe schon bei allen meiner bisherigen Audis auf SLine Pakete ( zumindest aussen ) verzichtet...es gefällt mir eben das "Plastikzeugs" nicht ;)

Herr Oberlehrer hat gesprochen

Oh Gott, was macht man da erst mit dem "Plastikzeugs" innen im Auto?:rolleyes:

Zitat:

@dlorek schrieb am 16. Januar 2018 um 17:10:07 Uhr:

Da passiert gar nichts mehr bis 5.000km... was ist das für ein "Fachmann" ?

Der Fachmann, der mir gesagt hat, ich solle 5tkm fahren, bevor die Leistung weiter

gesteigert wird mit dem Teil hier:

https://www.abt-shop.de/Motortechnik/ABT-LEISTUNGSSTEIGERUNG-oxid-759.html?force_sid=f8ad97df0d24f43b6c4938ae61421248

Ich wollte es sofort haben, aber o.k. alles zu seiner Zeit.

:D

Ich bin mit meinem 220er nach 4Tkm sehr zufrieden. Die Leistung ist sehr gut, aber auch nicht wirklich nötig. In einem Tiguan könnte ich zukünftig auch mit 180 PS leben...

Macht aber mehr Spaß, ob Mann das braucht JA :)

Zitat:

@Andyklammer schrieb am 26. Januar 2018 um 20:03:15 Uhr:

Macht aber mehr Spaß, ob Mann das braucht JA :)

.

.

Ebent ! :D

Ich gebe dem 220er jetzt immer mehr die Sporen,

d.h. Modus "S" und Einsatz der Paddels

und ich kann nur schwärmen, DAS DING GEHT SOWAS VON AB,

(fast) besser als Sex !! :D

Ach ja, Durchschnittsverbrauch 11,2 l. Na und ? :D

am 28. Januar 2018 um 7:07

Wir haben unseren Tige rjetzt seit Anfang Januar, Wir sind hell auf begeistert. Man kann halt mit Ihm alles machen.

Wenn man will geht es schnell voran, dann sind es eben weit mehr als 10 l Verbrauch ( oder auch 14 ) ( ist ja auch keine flache Flunder ) bei unseren normalen Fahrweise ( großteil Landstraße ) sind auch werte um die 8 l möglich. Außerdem wenn sich jemand so ei Auto kauft mit der Leistung, braucht sicher nicht beim Spritsparwettbewerb mitmachen.

Zitat:

@Spassauto2017 schrieb am 28. Januar 2018 um 08:07:35 Uhr:

.....................Außerdem wenn sich jemand so ei Auto kauft mit der Leistung, braucht sicher nicht beim Spritsparwettbewerb mitmachen.

.

.

Genau DAS ist der Punkt, 100% Zustimmung!

Hallo,

am Freitag bin ich 468 Km Autobahn mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 105 Km/h gefahren und habe laut Spritmonitor 8,64 Liter auf 100 Km verbraucht.

Heute bin ich diese Strecke wieder zurück gefahren und hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 126 Km/h, der Verbrauch lag diesmal bei 11,5 Liter auf 100 Km.

Laut GPS bin ich auch Geschwindigkeiten über 200 Km/h gefahren.

Alles in allem kann man sich da ganz sicher nicht beschweren und der 220 PSer kommt mit dem Tiger wirklich sehr gut zurecht.

Gruß, rubbel 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen