ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Erfahrungen mit 140/170 PS TDI, DSG

Erfahrungen mit 140/170 PS TDI, DSG

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 11:45

Hallo,

Ich lese hier und da, das schon einige den neuen Sharan haben, die ersten sind wohl im September ausgeliefert worden.

Warum findet man noch keinen Erfahrungsbericht.

Wie siehts mit dem Vebrauch aus etc.

Schreibt doch mal eure Erfahrungen, alle hungern danach.

Wenn ich meinen Abhole, dann fahre ich 400km bis nach Hause, und dann gibts was zu berichten, also los: Schreibt hier rein.

Sorry ich bin Dieselfan, daher interessieren mich hauptsächlich nur diese.

Beste Antwort im Thema

Wir hatten Probefahrten mit Sharan/Alhambra als 140 PS TDI und Scirocco mit 170 PS TDI. Bestellt haben wir dann einen 170 PS TDI DSG Alhambra (Okt. 2010) und auch einen Scirocco 170 PS TDI DSG (Nov. 2010). Seit Feb. 2011 haben wir den Scirocco mit 170 PS und sind begeistert. Jetzt ist nach endlos langen 9 Monaten der Alhambra geliefert worden.

Das Problem:

Es wurde der 140 PS TDI Motor anstelle des 170 PS TDI verbaut.:mad:

Deshalb die nur schwer sachlich zu beantwortende Frage hier:

Wie dramatisch ist der Unterschied zwischen 140 PS und 170 PS vor dem Hintergrund, dass man einen „Zweitwagen“ mit 170PS hat und eigentlich auch einen 170 PS bestellt hat?

PS: Das drücken des „Danke“-Buttons interpretieren wir als Beileidsbekundung und Danksagung an den Autogott das es Euch nicht ebenso ergangen ist

301 weitere Antworten
Ähnliche Themen
301 Antworten

Hallo,

da ich meinen Sharan 170PS/DSG im Januar bekomme würde es mich besonders interessieren, wie schnell sich nach einem Kaltstart am Morgen der der Innenraum aufheizt. Bei meinem alten Sharan (2002) dauerte es eine kleine Ewigkeit.

Danke im Voraus, Patrick

Zitat:

Original geschrieben von LuxML

Hallo,

da ich meinen Sharan 170PS/DSG im Januar bekomme würde es mich besonders interessieren, wie schnell sich nach einem Kaltstart am Morgen der der Innenraum aufheizt. Bei meinem alten Sharan (2002) dauerte es eine kleine Ewigkeit.

Danke im Voraus, Patrick

}> Dieselzuheizer zur Standheizung aufrüsten :D Kostenpunkt ca.500€+Arbeit;)

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 13:03

Das mit dem Aufheizen stimmt, ich fahre morgens 2,2 km, da wird nix warm, währe aber sicher für jeden Wagen eine Herausforderung.

Es gibt schon Autos (Diesel) die schon nach einigen Minuten angenehme Wärme im Innenraum verbreiten.

Die haben aber alle einen Zuheizer, was bei meinem alten Sharan noch nicht der Fall war.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 13:30

Ich hab einen aber der geht erst ab/unter 4 Grad glaube ich, jedenfalls nicht immer, war auch schon die Zündkerze kaputt.

Mein "alter Sharan" (Modell 2005) wird mit Diesel-Zuheizer relativ schnell war.

Der Zuheizer schaltet sich bereits ab + 6-8 Grad ein.

Der Sharan heizt auf jeden fall wesentlich besser, als vergleichbare Mittelklassefahrzeuge mit Diesel

(z.B. BMW, Audi) aber ohne Diesel-Zuheizer.

Insofern bin ich da vollauf zufrieden.

Ohne Diesel-Zuheizer wäre das ganze natürlich eine Katastrophe bis der relativ große Innenraum warm würde.

Rufus24

Hallo Sharan II Fans,

habe einen Test des ADAC zum Thema Sharan II TDI gefunden.

Fast durch die Bank positive Bewertungen;

-der Wendekreis wurde bemängelt (kann ich mit leben)

-und die hier bereits angesprochene Heizleistung wurde im Klimakammertest als zu schlapp bewertet -(trotz Zuheizer).

Da die Temperaturen langsam fallen und die Anzahl der Autos zunimmt, bin ich diesbezüglich auf Berichte der schon Sharan-Fahrer gespannt.

Sofern dies objektiv ein Problem wird, wäre ein neuer Threat vielleicht zu überlegen.

Ach ja die Fundstelle(müsste auch für nicht ADAC-Mitglieder zugänglich sein):

http://www.adac.de/.../...0_TDI_BlueMotion_Technology_Highline_DPF.pdf

Danke für den Testbericht vom ADAC.

Ich hab den Sharan zwar erst einen Tag als Vorführer gehabt, kann mich aber mit manchen Dingen die da im Test stehen so nicht anfreunden bzw. habe da so meine Anmerkungen zu.

Zitat:

EinReserverad ist nicht erhältlich, deshalb hat sich VW auch gleich den

Wagenheber im Fahrzeug gespart. Ärgerlich für Personen welche

zum Beispiel die Sommer-/Winterräder selber wechseln möchten.

Zitat:

Der Sharan ist serienmäßig mit innovativen Conti-Seal-Reifen

ausgestattet. Sie sorgen auch bei eingefahrenen Nägeln oder anderen

spitzen Gegenständen für uneingeschränkte und anhaltende Mobilität

ohne den Reifen zu wechseln. Zumindest verspricht das der Hersteller

des Reifens. Langzeiterfahrungen liegen noch nicht vor.

Danke VW. Da es einen Wagenheber und Dichtset nicht mal als Option gibt bin ich gespannt wer dann die Bergung bezahlt wenn die Reifen nicht das machen was die Hersteller versprechen. Erfahrungen gibt es gemäß dem Testbericht vom ADAC ja noch nicht darüber.

Zitat:

Die maximale

tatsächliche Zuladung beträgt zwar für einen Fünfsitzer gute 480 kg,

für einen Familienvan, welcher gegen Aufpreis auch mit sieben

Sitzen erhältlich ist, sind 480 kg aber recht knapp bemessen.

Das wäre erschreckend wenig. VW gibt für den 140 TDI als 5 Sitzer , Handschalter 641 kg an. Es steht zwar keine Ausstattung dabei und sicherlich mag der HL etwas mehr wiegen aber 161 kg Differenz?

Dann bleibt als 7 Sitzer mit DSG ja wirklich kaum was über.

Zitat:

Die Scheibenwischerwirkung ist nur zufriedenstellend. Der rechte Wischer ist sehr klein, wodurch

im rechten Scheibenbereich ein großer Bereich ungewischt bleibt. Besser wären hier die aus dem

Vorgängermodell bekannten, gegenläufigen Wischerarme gewesen.

Das sehr ich genauso.

Beim Touran gibt es ja auch nur noch die Gleichlaufwischer. Schade.

Zitat:

Raumangebot vorne

Das Raumangebot vorne ist großzügig bemessen. Während die Beinfreiheit für maximal 1,95 m große

Personen ausreichend ist, fällt die Kopffreiheit enorm aus. Dank der großen Fensterflächen und der großen

Innenbreite wird ein sehr gutes subjektives Raumgefühl erreicht.

Das ist wohl wahr. Endlich mal ein Auto das ich mit 1,92m Körpergröße mit Schiebedach bestellen kann.

Zitat:

Raumangebot hinten

Auch hinten fühlen sich die Insassen nicht beengt. Ist der

Fahrersitz für 1,85 m große Personen eingestellt, finden hinter ihm

immer noch 1,95 m große Personen gute Platzverhältnisse vor. Die

Kopffreiheit ist hinten zwar nicht ganz so üppig wie vorne, aber für

1,95 m Personen ausreichend.

Ich kann mit 1,92m nur in der Mitte sitzen wenn das Schiebedach verbaut ist. Ohne konnte ich es nicht testen.

Ganz hinten kann ich ganz vergessen.

Aber ich sitze ja auch eigentlich vorn.

Zitat:

Besonders schlecht schneidet der große VW Sharan beim ADAC-Heizungstest ab. Das Heizansprechen

ist mangelhaft, obwohl der Sharan serienmäßig über einen Zuheizer verfügt. Erst nach einer halben Stunde

wird überhaupt eine Wohlfühltemperatur von 22°C erreicht.

Das ist übel. Klingt als wenn die Standheizung Pflicht wäre.

Frag sich wie gut der kleine Benziner das hin bekommt.

Zitat:

Der Wendekreis fällt mit 12,6 m selbst für ein Fahrzeug in dieser Klasse sehr groß aus.

Da haben VW und der ADAC wieder unterschiedliche Maßbänder. VW sagt 11,9 m.

Zitat:

Für die getestete Variante verlangt VW stolze 34.675 Euro.

Hmm, wohl ehr nur die "Grundversion" Die getestete Version hat gemäß Text und Bilder wohl etliches An Sonderausstattung drin. (Schiebedach, Xenon, Klimaautomatik, Kessy, RNS510, DCC, elt. Türen... ) Das dürfte den Preis um einiges über 40.ooo Euro treiben

 

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

.........................

Zitat:

Die maximale

tatsächliche Zuladung beträgt zwar für einen Fünfsitzer gute 480 kg,

für einen Familienvan, welcher gegen Aufpreis auch mit sieben

Sitzen erhältlich ist, sind 480 kg aber recht knapp bemessen.

Das wäre erschreckend wenig. VW gibt für den 140 TDI als 5 Sitzer , Handschalter 641 kg an. Es steht zwar keine Ausstattung dabei und sicherlich mag der HL etwas mehr wiegen aber 161 kg Differenz?

Dann bleibt als 7 Sitzer mit DSG ja wirklich kaum was über.

....................

Im Konfigurator ist das Leergewicht (125kw, DSG, HL) als 5-Sitzer mit 1803g (inkl. 75kg Fahrer) und als zul.Gesamtgewicht 2370Kg angegeben.

Wenn das 7-Sitzer Paket bestellt wir ändert sich das Leergewicht auf 1851kg (inkl. 75kg Fahrer) und das zulässige Gesamtgewicht steigt auf 2540kg.

D.h. das für die zwei Mehrplätze ~120kg mehr Zuladung erlaubt sind.

Also doch eher "Kindersitze"..

Norbert

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 10:36

Erstaunlich, was der Test über die Heizung sagt. Ich habe den neuen nur 3 h getestet, da sind mir einige Punkte aus dem Test nicht aufgefallen. Erstaunlich nur das nach so langer Entwicklungszeit immer noch so viele Mängel vorhanden sind. Die Stufe beim 5 Sitzer ist ja wohl das blödeste was ich je gesehen habe. Und beim alten Highline hatte man 6 Sitze, die hinteren alle als Pilotsitze mit Armlehenen.

Bin mal gespannt wenn ich meienen habe was noch so alles zu Tage kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Selbstholer

Und beim alten Highline hatte man 6 Sitze, die hinteren alle als Pilotsitze mit Armlehenen.

Wenn das beim neuen auch so wäre, hätte ich das als schlecht empfunden.

Beim alten Sharan konnte man ja die Sitze um bauen und aus einem normalen 7 Sitzer einen 6 Sitzer basteln mit der Anordnung 2-2-2

Auch konnte man meine ich bei den HL Sitzen die Armlehnen abmachen und so auch einen normalen 5 Sitzer basteln.

All das geht beim Neuen ja nicht, von daher finde ich das gut das man auch einen 7 Sitzer als HL bekommen und anderes rum nicht gezwungen ist einen HL zukaufen wenn man einen 6 Sitzer möchte.

am 2. November 2010 um 11:00

Also, ich habe meinen Sharan seit knapp 2 Wochen.

Ich habe die 140-PS-Diesel-Bluemotion-Variante mit Russfilter.

Vorher den Touran, 140-PS-Diesel ohne Russsfilter.

Die Spritzigkeit ist demnach deutlich geringer als vorher, aber immer noch erträglich für so ein "Schiff".

Auf der Autobahn braucht er also etwas länger, um auf Touren zu kommen, aber wenn er erst mal schnell ist, dann bleibt er es auch. ...Massenträgheit....

Macht in jedem Fall viel Spass!

 

Die Sitze sind für mich persönlich äußerst bequem, ich habe einen sehr langen Rücken und kann endlich endlich richtig gut auch 6-7 Stunden am Stück beschwerdefrei und ohne Pausen fahren (Highline). Wer auf Optik steht: Ja, die grauen Alcantara-Sitze in der Highline sehen äußerst wertig aus und fühlen sich auch klasse an.

 

Vor ein paar Tagen hatte ich ihn dann nachts draussen stehen und Eis auf der Scheibe, die erste Nacht mit Frost, ausgerechnet. Standheizung an, 2 Minuten gewartet, Scheibe frei. Keine Ahnung wer die Tests durchgeführt hat und mit was verglichen wurde, ich fand's schnell genug. Die Standheizung gab es leider nur zusammen mit dem "Winterpaket", was mir heizbare Sitzflächen beschert hat. Wollte ich nie haben, aber an besagtem eisigem Morgen fand ich's klasse

 

Platz hat er ohne Ende. Die Stufe bei meinem 5-Sitzer habe ich per "variablem Ladeboden" aus Tischlerplatte eingeebnet (Bilder habe ich im Thread 5- vs 7-Sitzer eingehängt) . Jetzt habe ich erstens viel mehr Platz für Kleinkram und zweitens eine ebene Fläche. Ich bin handwerklich nicht besinders talentiert, aber das ging sehr einfach und schnell. Kritik am 5-Sitzer lasse ich also nicht gelten :p

 

Noch ein Wort zum Thema Einparkhilfe: Mein Touran hatte keine, und mein Sharan jetzt auch nicht. Ist eine ganz andere Größen-Dimension, das muß ich zugeben, muß mich wirklich erst dran gewöhnen. Aber ich habe hinten so eine Lupe eingeklebt (sieht sch... aus aber kostet fast nix) und damit kann ich sehr gut erkennen wo es hinten zu Ende ist. Vorne ist es etwas mehr Übungssache, klappt aber inzwischen auch ganz gut. Jedenfalls war es für mich richtig, das Geld einzusparen (nein, ich bin kein Mann sondern entspreche den üblichen Vorurteilen nicht einparken-könnender Frauen)

 

Und dann noch die einklappbare Anhängerkupplung, sehr praktisch. Am Wochenende habe ich sie das erste Mal benutzt - das erste Mal überhaupt mit Anhänger für mich. Völlig problemlos geradeaus, nur das rückwärts rangieren muß ich noch üben... Jedenfalls ist sie einklappbare Variante sehr empfehlenswert, wenn man auf die Einparkhilfe verzichtet!!!

 

Bilder stelle ich jetzt keine rein, der Wagen ist schon wieder viel zu dreckig dafür ;-) 

 

Fazit: Geniales Auto, das war die beste Entscheidung für ein Auto die ich je getroffen habe!!!!!

Themenstarteram 2. November 2010 um 15:10

Hallo P-5008

Glückwunsch zum neuen Sharan.

Ein paar Fragen wenns erlaubt ist:

-wie sieht es mit dem Verbrach aus, hast du schon Werte?

-Bilder von deinem Gepäckraumboden würden mich sehr interessieren.

-wie groß bist du?

-hast du auch Probleme mit der Kopfstütze (wegen der Größe)?

-Glaubst du der Russfilter nimmt PS weg?

Ich habe derzeit einen 140PS Sharan I mit RF und ich kann eigentlich nichts nachteiliges sagen, naja der Verbrauch scheint etwas höher zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Selbstholer

 

-wie sieht es mit dem Verbrach aus, hast du schon Werte?

-Bilder von deinem Gepäckraumboden würden mich sehr interessieren.

-wie groß bist du?

-hast du auch Probleme mit der Kopfstütze (wegen der Größe)?

-Glaubst du der Russfilter nimmt PS weg?

Ich habe derzeit einen 140PS Sharan I mit RF und ich kann eigentlich nichts nachteiliges sagen, naja der Verbrauch scheint etwas höher zu sein.

Servus,

da ich die Kiste auch schon ausgiebig gestestet habe (siehe anderer Thread) , kann ich auch antworten:

- Kopfstütze: Keine Probleme vorne, hinten etwas eingeschänkt. Bin selbst 1,92m

- DPF: Und wenn schon, damals hat man es gemerkt, als der DPF neu eingeführt wurde. Heute hat man sich dran gewöhnt und der Unterschied dürfte minimal sein. Ich bin aber auch seit zig Jahren keinen Diesel mehr ohne gefahren.

MF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Erfahrungen mit 140/170 PS TDI, DSG