Erfahrungen mit 1.8 TFSI (Probleme mit Geräuschen)

Audi TT 8J

Hallo Zusammen,

zu erst kurz meine Geschichte mit meinen 1.8 TFSI.
Fahrzeug habe ich neu bestellt und am 12.12.08 bekommen.Hatte vorher vier Jahre lang einen A3 Sportback 1.6 TFSI.War damit immer sehr zufrieden, deswegen wieder sollte es ein Audi Fahrzeug sein.
Die ersten drei Wochen kein Thema, macht viel Spass mit dem Auto zufahren, keine Probleme.Motor zieht sauber durch, Fahrgefühl sehr gut.
Auch keine Probleme mit irgendwelchen Geräuschen die nicht in das Auto gehören.Mußte mich die ersten Tage halt an den Sound gewöhnen, weil der A3 Sportback hatte das so nicht.
Nach drei Wochen fing dann an das die Bremsen quittchen wie sau.
Gott sei Dank gibt es dieses Forum, weil mein Händler wo ich den TT gekauft hatte, wollte davon nicht wissen.Also bin ich wie hier beschrieben nach Leverkusen ins Audi Zentrum gefahren.Die wußten direkt Bescheid und die Bremsbeläge wurden getauscht.
Damit war dieses Problem gelöst.
Nach ein paar Tagen fing dann an das ich bei ungefähr ab 80 KMH Windgeräusche auf der Fahrerseite bekommen habe.Außerdem hatte ich zwei Wellen im Fahrersitzbezug. (Bin nur 75 KG schwer, daran kann es also nicht liegen).Die Kopfstütze machte auch immer wieder ein "knackgeräusch".
Also wieder zum "freundlichen" (Leverkusen) und die Sachen moniert.
Die Fahrersitzfläche wird nun diese Woche gewechselt.Das "Knackgeräusch" der Kopfstütze war weil diese auf der höchsten Position war.Auch kein Thema Kopfstütze ein kleines Stück wieder reingedrückt und das Thema war erledigt.
Nun die Windgeräusche wurden soweit behoben, das die Fahrertür dreimal eingestellt wurde.
Außerdem wurde bei beiden Türen, weil die Türöffner (auf/zu Hebel) quittchen, etwas Kriechöl gespritzt.

Gut denke ich wunderbar, alles wird bzw. ist erledigt.
Leider ist das nicht der Fall, ein Tag nach dem Werkstattbesuch fehlt mir auf, das ich ein richtig "bescheidenes" Sur/summgeräusch aus dem Bereich der Fahrerseite habe.
Ich kann es aber sehr schlecht zuordnen.Es hört sich an als wenn eine Lampe "surt/Summt". Das ganze aber erst ab ca. 50 KMH.
Das nervt echt.Vorallen bin ich mit dem "freundlichen " gefahren und er meinte, da ist kein Geräusch.Nur ein Kumpel und meine Frau hören das Geräusch auch.
Ich meine es kommt aus dem Bereich Fahrertür/Armarturenbrett (Instrumententafel).

Nun hoffe ich auf Hilfe von EUCH!!!
Hat jemand noch eine Idee, habe wie gesagt am Donerstag wieder Werkstatttermin wegen Fahrersitz und weil die Dichtungen an den beiden Türen an einer bestimmten Stelle so "knarzen".Für das Problem mit den Dichtungen gibt es laut "freundlichen" ein hochwertiges Spray.
Das "Knarzgeräusch" tritt nur beim öffnen und schliessen der beiden Türen auf.
Viel schlimmer aber ist wie gesagt, das "Sur/summgeräusch", Dafür brauche ich wirklich Hilfe.

Hoffe nun auf euch.

Lg Gorg

Beste Antwort im Thema

Hi gorg01,

1.) ich würde meine Fahrgestellnummer nicht so öffentlich posten 😎
2.) Anhand dieser Daten erfährt man nicht ob die TPL durchgeführt wurde. Es gibt weiter hinten im Scheckheft eine spezielle Sektion für solche Maßnahmen -> wenn du also nix findest, ist es nicht durchgeführt oder aber ab Werk schon behoben.
3.) Der freundliche Audi Händler wird deine FGST Nummer in sein System eingeben und erfährt dann automatisch ob eine TPL für dein Wagen vorliegt oder nicht.

semu

46 weitere Antworten
46 Antworten

schön, dass es weg ist...aber woher kam es denn nun?

Hallo,

nun sind vier Tage nach dem Werkstattbesuch vergangen.
Eigentlich hatte ich gedacht das Thema mit dem "Surren/Knarzenden" Geräusch aus dem Fahrerbereich wäre erledigt.
Manchmal glaube ich aber das es immer noch da ist.Ein Kumpel von mir, der das Geräusch auch hört, meinte da ist immer noch was.
Was die in der Werkstatt nun wirklich gemacht haben, konnte ich nicht erfahren.Ich habe mehrfach nachgefragt, aber da es eine Garantiesache ist, würde ich deswegen keine Unterlagen dazu bekommen.Der Meister hatte mir nur gesagt, das man an der Türverkleidung eine Befestigungsklammer gewechselt hat und den Türgriff ebenfalls wieder richtig eingestellt hat.
Ob die auch die Fahrertür noch einmal eingestellt haben konnte ich nicht erfahren.

Der Mist ist ja vorallen ich habe keine Vergleichsmöglichkeit.Würde gerne mal einen anderen TT Fahrer mit meinen fahren lassen und umgekehrt.Dann kann man eventuell mehr erfahren.
Deswegen hatte ich ja schon gefragt ob es hier Leute aus dem Bereich Köln, LEV oder Düsseldorf gitb.KLar ist am 28.02.09 das TT treffen in Köln Holweide, aber das sind noch über zwei Wochen.
Bitte nun noch einmal um eure Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von noahmorrell

schön, dass es weg ist...aber woher kam es denn nun?
Deine Antwort