1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Erfahrungen mit 1,6 TDI?

Erfahrungen mit 1,6 TDI?

VW Beetle 5C

Hallo an alle,

ich habe Mitte Januar einen Beetle 1,6 TDI bestellt. Gibt es schon irgendwelche Praxiserfahrungen mit der Motorisierung? Bei den Lieferfristen fürchte ich ja fast, dass es den noch gar nicht in freier Wildbahn gibt...

Leider habe ich erst nach der Bestellung in Fahrberichten zum gleichen Motor im Golf gelesen, dass der wohl nicht so dolle TDI-typisch zieht :-(.
Der Fahrbericht auf Autoscout24 hingegen ist ganz ok.

Würde mich über echte Erfahrungen freuen!

Gruß
BeetleBerninger

(noch in der Warteschleife...)

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von avanor

Hallo,

ich habe inzwischen 2 * getankt. Verbrauch nach Anzeige: 4,7l. Errechnet: ca. 4,9l.
Ich fahre vorausschauend, mit "Diesel-Temperament" und versuche, im Verkehr mitzuschwimmen; ca. 60% Autobahn, 20% Landstraße, 20% Stadtverkehr. Die Motorleistung ist für das Fahrzeug absolut ausreichend. Das Getriebe ist lang übersetzt.
Was mir (und meinen Mitfahrern) besonders aufgefallen ist: Der 1,6l TDI ist angenehm leise. Sogar im Vergleich mit einem Audi A3 Sportback 1,9l TDI mit 105 PS ist der Beetle deutlich leiser.

Fazit: Ich bin bis jetzt rundum zufrieden.

Hi,

mittlerweile habe ich meinen Diesel-Beetle auch bekommen, allerdings erst 300km drauf. Deinen Eindruck über die Lautstärke kann ich jetzt schon voll bestätigen: schon beim anlassen bin ich mir nie sicher, ob der Motor wirklich läuft. Und ich ertappe mich ständig dabei zu schnell zu fahren, einfach weil der Geräuschpegel nicht da ist. Einfach Klasse! Mit offenem Pano ändert sich das aber sehr deutlich...!
Ansonsten bin ich mit den Motorleistungen zufrieden - ein riesen Temperamentsbündel ist der Wagen so zwar nicht, aber man kann schon nett rumkurven. Mal schauen wie es ist, wenn er richtig eingefahren ist...?

Viele Grüße
BB

Fuhr früher im Golf 6 den 1,2 TSI auch mit 105 PS und nun im Beetle eben den 1,6TDI mit 105 PS.

Der Unterschied ist dabei marginal.
Beim TSI merkte man kein Turboloch beim Anfahren,dafür hängt der TDI besser am Gas.
Beide jeweils mit 7-Gang DSG,damit merkt man den Unterschied vom höheren Drehmoment des TDI wenig bis garnicht,man hat da eh immer den richtigen Gang drinn.(Schaltfaul fahren,tut man ja immer damit....man "läßt" ja schalten...grins)

Vom Verbrauch her,bei gleicher Fahrweise sind es genau 0,8 Liter weniger beim Diesel,also rendiert sich der Aufpreis für den Diesel nicht und wenn,dann nur,wenn man dauernd rasante Autobahnfahrten hat,da ist der TDI natürlich einiges sparsamer.

Der TDI mit 7-Gang DSG läuft in der 6-Stufe 190km/h ( 200 lt.Tacho)bei ca. 11 Liter/100km Momentanverbrauch(die 7.Stufe ist dabei ein reiner Schongang),ein 5-Gang Handschalter bringt nur 180Kmh,das war witzig festzustellen,ist aber so auch in der Anleitung beschrieben.

Was mich zum Diesel tendieren ließ ist die bessere Motorbremse beim Bergabfahren,der TSI hat da halt doch nur ein 1,2 "Motörchen" zu bieten mit wenig Motorbremswirkung,was man aber sonst auf Grund der Turboaufladung nicht merkt,zumindest bei der Beschleunigung.

Wenn ich nicht in den Bergen wohnen würde,dann wäre der TSI bestimmt die bessere Wahl,schon preislich,muss ich nach ausgiebigem Vergleich und dem geringen Mehrverbrauch feststellen.

Deine Antwort