ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen Michelin Alpin A5

Erfahrungen Michelin Alpin A5

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 16:05

Hallo zusammen,

Hat schon jemand den neuen Alpin A5? Oder bin ich der erste, der den drauf hat? :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 18:44

Nun, möglicherweise gibt es hier Auserwählte, die von Michelin zu Produktvorstellungen o.Ä. eingeladen werden. Es gab ja schon ein (Presse-)Event im Februar. Du gehörst offensichtlich nicht zu diesem erlauchten Kreis, was ja kein Problem ist. Das ist allerdings kein Grund ausfallend zu werden. Da ich deiner werten Meinung nach unmündig bin, schlage ich vor, dass du einfach den Thread in Ruhe lässt und woanders trollst.

814 weitere Antworten
Ähnliche Themen
814 Antworten

Ich wärme diesen Thread mal wieder auf:

Bin meine Michelin Alpin 5 jetzt in 5 Wintern ca. 50.000 km gefahren und habe beim Radwechsel festgestellt, dass diese vorn ca. 4 mm und hinten noch ca. 4,5 mm haben.

Mein Fazit:

Das Handling und auch der Fahrkomfort sind bis dato hervorragend. :)

Mittlerweile kann ich auf dem Profil auch hauchzarte Risse erkennen, was meiner Ansicht nach nicht tragisch ist.

Meint ihr, ich könnte nochmal 2 Winter oder bis 3 mm Restprofil mit diesen Reifen schaffen?

Die Lamellen gehen ja bekanntlich bis zum Reifengrund, was diesen Reifen grip-technisch sicherlich besser als herkömmliche Winterreifen (wo die Rillen bei 4 mm Restprofil aufhören) dastehen lassen sollte, oder?

Laut diesem Artikel "Deutsche Autofahrer verschwenden Millionen wegen veralteter Reifen-Regel" sollten 3 mm bei Winterreifen noch als tolerabel gelten.

Anschauen, dass keine Risse/Beschädigungen vorhanden sind und selbst erfahren, wie der Grip ist. Probier sie kommenden Winter nochmal und fahr sie dann ggf. über den Sommer auf.

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 12. Mai 2022 um 21:49:06 Uhr:

...

Laut diesem Artikel "Deutsche Autofahrer verschwenden Millionen wegen veralteter Reifen-Regel" sollten 3 mm bei Winterreifen noch als tolerabel gelten.

Hier bei uns in D hätte ich keine Bedenken, das zumindest auszuprobieren.

Solltest du aber vorhaben nach Österreich fahren zu wollen, dann bedenke, dass dortige Regeln 4mm für Winterreifen vorschreiben.

Danke für eure Meinungen.

Ich habe mich entschieden und werde die Alpin 5 auf 3 mm runterfahren und dann erst gegen neue tauschen.

Dann sind die Reifen auch 7 Jahre alt, was ich auch als "tauschenswürdig" ansehe.

Im Nachgang werde ich meine Erfahrungen berichten. ;)

 

Frage an alle anderen:

Hat es denn schon jemand geschafft, seine Alpin 5 aufzubrauchen (bis auf 2 oder 3 mm) und kann berichten, wie das Handling auf Schnee und Eis ist?

Mich würde interessieren, ob die Lamellen bis zum Profilgrund wirklich einen Vorteil bringen?

Der Alpin 4 war bei 3mm ok, aber neu ist was anderes....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen Michelin Alpin A5