ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrungen Matrix LED

Erfahrungen Matrix LED

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 20:31

Ich bin seit gestern mit dem 3.0 TDI Competition mit Matrix LED unterwegs und folgendes ist mir aufgefallen. Wenn man "normal" im Dunkeln unterwegs ist merkt man von den Möglichkeiten der Matrix LEDs rein gar nichts. Kein Kurvenlicht, selektives Ausblenden usw. Vom Gefühl her wie Xenon ohne Kurvenlich wie vor 10 Jahren. Erst wenn man den Fernlichtassistent aktiviert geht die Lightshow an.

Dieser muss jedoch bei jedem Neustart des Fahrzeuges neu aktiviert werden.

Habt Ihr dieselben Erfahrungen gemacht? Ich finde es völlig unverständlich, dass man die Funktionen erst nach manuellem Einschalten nutzen kann. Bei einer E-Klasse mit LED-Licht hat das automatisch funktioniert und es war nicht nötig, das immer erst einschalten zu müssen.

Oder bin ich zu dusselig, das Licht zu bedienen?

Beste Antwort im Thema

Der geplagte A6-Fahrer kann sich wie ein richtiger Pilot ja eine Checkliste erstellen:

1. Start drücken

2. SSA deaktivieren

3. FLA aktivieren ... :D

... schindet bei Beifahrer(innen) sicher mächtig Eindruck: "essessey deactivated, effelley activated" ... ;)

1324 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1324 Antworten

Zur Perfektion fehlt aber noch, daß (ich meine, wie Mercedes es macht) auf der Autobahn oder auf Bundestraßen mit Mittelstreifen (und Schutzplanke) die linke Strahlrichtung (Gegenverkehr) begrenzt wird.

Gerade auf 2-spurigen (pro Fahrtrichtung) Bundesstraßen werden auf der Gegenfahrbahn sehr oft LKW-Fahrer geblendet - deren Lichter nun mal hinter Schutzplanke / Mittelstreifenbewuchs verschwinden .... der Fahrer aber höher sitzt und die volle Ladung LED Licht abbekommt ...

In solchen Situationen funktioniert das nur perfekt, wenn man gerade eine leichte negative Steigung fährt und der Gegenverkehr ebenfalls leicht den Berg runter kommt....

Also ich weiß dass es für VW ein SW Update gibt, welches genau dieses Problem behebt, ob es das inzwischen auch für Audi gibt, weiß ich leider nicht.

Meiner Erinnerung nach wurde in Foren geschrieben, dass dieses Update bei VW das adaptive Fernlicht dann immer auf Autobahnen deaktivieren wuerde... was ja auch keine Loesung waere...

Der Lösung von Mercedes klingt clever.

Allerdings benutze ich das Fernlicht auf der Autobahn eh sehr selten, eigentlich ist doch immer bissl Verkehr vor und hintem einem, so daß es wirklich selten in der Ferne "stockdunkel" ist und das Abblendlicht von der Reichweite zu kurz kommt.

Nutze das Matrixlicht daher vornehmlich abseits der Autobahn und finde es da wirklich sehr gut. Gerade auf dunklen Landstraßen bspw. durch den Wald empfinde ich das zusätzliche Licht bzw. die größere Reichweite auch bei Gegenverkehr als echten Mehrwert und finde es sehr angenehm, nicht dauernd an- oder abblenden zu müssen.

Von mir daher klare Empfehlung für Matrix-Licht auch in der jetzigen Konfiguration. Wenn ein Software-Update oder die nächste Generation dann noch eine sinnvoll nutzbare Autobahn-Konfiguration bringt, umso besser :).

Wenn ich das hier lese, dass man auf ein Update für Autobahnfahrten wartet , ....

Was machen denn die Licht-Entwickler eigentlich den ganzen Tag?

Ich vermute die fahren nur Landstraße abseits der Ballungsräume. Vor ca. 7 Jahren hatte ich auch schon mal Fernlichtautomatik. Das habe ich aber immer abstellen müssen, weil es innerorts wegen der vielen Lichter nicht funktionierte und ich auf Autobahnen ständig die Lichthupe der LKWs abbekam.

Wenn das heute immer noch so ist - was soll ich dann als Städter der viel auf Autobahnen fährt damit ?

Lebte ich auf dem Land, würde es mir vermutlich auch gefallen - aber so nicht.

Zitat:

@smaugi schrieb am 4. September 2017 um 13:01:03 Uhr:

Wenn ich das hier lese, dass man auf ein Update für Autobahnfahrten wartet , ....

Was machen denn die Licht-Entwickler eigentlich den ganzen Tag?

Ich vermute die fahren nur Landstraße abseits der Ballungsräume. Vor ca. 7 Jahren hatte ich auch schon mal Fernlichtautomatik. Das habe ich aber immer abstellen müssen, weil es innerorts wegen der vielen Lichter nicht funktionierte ..

Tja, das liegt an der StVO:

§ 17 Beleuchtung Abs.2

...Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden....

Also, die Entwickler halten sich an die gesetzlichen Vorschriften. ;)

Dann fahr es erst mal ausgiebig.

 

Ich habs immer in der Nacht an. Auf unseren Autobahnen kriege ich nie die Lichthupe weil eben sauber abgeblendet wird oder auch wenn Blendschutz zwischen den Richtungsfahrbahnen ist.

 

Mein Fazit: wieder kaufen. Ich würd mir noch zusätzlich das in die kurve schwenken des kegels wünschen. Das war aber beim 4F auch ab ca 100 aus.

Ein Update, dass bei richtungsgetrennten Fahrspuren den DLA (bzw. in diesem Fall Matrix) auf der linken Seite deaktiviert, fände ich persönlich nicht gut. Es ist zwar richtig, dass das System mit dieser Verkehrssituation Probleme hat aber es ist nun mal ein Assistenzsystem und muss vom Fahrer überwacht und unter bestimmten Umständen deaktiviert werden. Zumal das auch bedeuteten würde, dass bei Linkskurven die eigene Fahrspur nicht ausgeleuchtet wäre (und mit DLA+Xenon zumindest teilweise).

Würde generell abgeblendet, dann bedeutet das aber auch, dass wenn es dann richtig leer ist das Matrixlicht nicht oder nur unzureichend funktioniert (und das kommt durchaus vor bei Leuten mit entsprechendem Fahrprofil).

Ich bin 100.000km mit Matrixlicht und jetzt schon wieder 25.000km mit BiXenon und DLA unterwegs und kann nur sagen: Wenn man die Schwächen des Systems (Nebel, Regen, schlechte Sicht, lange Geraden, Mittelschutzplanke + LKW, LKW mit reflektierender Plane) kennt, ist es kein Problem präventiv gegen zu steuern.

Ich denke, dass diese Probleme in Zukunft abgemildert werde durch:

- hochauflösendere Kamera

(Derzeit wird eine sehr rudimentäre Kamera eingesetzt, die lediglich hell-dunkel-Kontraste misst. Dadurch kommt es (insbesondere bei Nebel/Regen/Schnee) zur Falscherkennung von anderen Verkehrsteilnehmern, da sich bei schlechter Sicht a) eine Korona um deren Lichtquellen bildet und b) deren Lichtstärke reduziert wird.)

- eine höhere Sensibilität auf der linken Seite bei richtungsgetrennten Fahrbahnen

(Dadurch könnten auf Autobahnen LKW eventuell besser erkannt werden)

- Ausblenden von großen Schildern/Schilderbrücken und damit auch reflektierenden LKW

(gleichzeitig würde die Eigenblendung insbesondere bei Nässe erheblich reduziert)

- Höhere Auflösung des Scheinwerfers und damit präziseres ausblenden von Lichtquellen

(Dadurch würden Fehlerkennungen besser kompensiert und fallen nicht mehr so stark auf -> Es würde also nicht gleich dunkel, wenn bspw. eine Straßenlaterne in der Ferne erkannt würde - nur als Beispiel)

Das das Matrix-Licht theoretisch sensibler regieren könnte sehe ich bei meinem jetzigen BiXenon mit DLA. Da der Xenonscheinwerfer das Fernlicht mechanisch maskiert (sofern man im Vergleich zu Matrix von einer Maskierung sprechen kann) ist das System deutlich träger als die einzelnen LED`s des Matrixlichts. Da der jetzige DLA aber sensibler reagiert als Matrix beim A6 vorher, kommt es trotzdem nicht mehr oder weniger zur Blendung anderer Verkehrsteilnehmer als es beim Matrixlicht der Fall war.

Das nenne ich mal einen konstruktiven Beitrag. Danke.

Hallo zusammen, da ich in 3 Wochen meinen A6 Allroad in Empfang nehmen werde (Matrix LED), habe ich mal im Netz ein wenig gesurft und da ist mir folgendes aufgefallen. In folgendem Video "flackern" ab 0:16 die Lichter, was hat es damit auf sich? Ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht alle 52 Seiten gelesen habe, aber über die Sufu habe ich jetzt nichts gefunden....

https://www.youtube.com/watch?v=fXTWWku9l5g

Zitat:

@Frank_2703 schrieb am 27. September 2017 um 15:58:15 Uhr:

Hallo zusammen, da ich in 3 Wochen meinen A6 Allroad in Empfang nehmen werde (Matrix LED), habe ich mal im Netz ein wenig gesurft und da ist mir folgendes aufgefallen. In folgendem Video "flackern" ab 0:16 die Lichter, was hat es damit auf sich? Ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht alle 52 Seiten gelesen habe, aber über die Sufu habe ich jetzt nichts gefunden....

https://www.youtube.com/watch?v=fXTWWku9l5g

Das ist nur ein Effekt im Video, in echt ist der nicht zu sehen.

Kommt zustande durch die unterschiedliche „Bildwiederholrate“ der LEDs im Vergleich zur Kamera.

 

MfG

 

Robert

Ich würde mal auf Dimmung des Tagfahrlichtes mittel PWM (Pulsweitenmodulation) bei eingeschaltetem Abblendlicht tippen.

In Verbindung mit der Bildfrequenz des Aufnahmegeräts entsteht dann dieser Effekt.

Ist so ähnlich wie rotierend Teile im Stroboskoplicht.

richtig

Hier mal eine weitere Erfahrung mit Matrix. Ich hatte einen Unfall, da mussten beide Frontscheinwerfer ersetzt werden, Materialkosten pro Seite 2.300 Euro, hat zwar die Versicherung bezahlt, mir wurde aber klar, wenn es später mal Reparaturen am Matrix Licht gibt, gehen die richtig ins Geld.

Das war schon immer klar, wobei LED nicht viel günstiger ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrungen Matrix LED