Erfahrungen Matrix LED
Ich bin seit gestern mit dem 3.0 TDI Competition mit Matrix LED unterwegs und folgendes ist mir aufgefallen. Wenn man "normal" im Dunkeln unterwegs ist merkt man von den Möglichkeiten der Matrix LEDs rein gar nichts. Kein Kurvenlicht, selektives Ausblenden usw. Vom Gefühl her wie Xenon ohne Kurvenlich wie vor 10 Jahren. Erst wenn man den Fernlichtassistent aktiviert geht die Lightshow an.
Dieser muss jedoch bei jedem Neustart des Fahrzeuges neu aktiviert werden.
Habt Ihr dieselben Erfahrungen gemacht? Ich finde es völlig unverständlich, dass man die Funktionen erst nach manuellem Einschalten nutzen kann. Bei einer E-Klasse mit LED-Licht hat das automatisch funktioniert und es war nicht nötig, das immer erst einschalten zu müssen.
Oder bin ich zu dusselig, das Licht zu bedienen?
Beste Antwort im Thema
Der geplagte A6-Fahrer kann sich wie ein richtiger Pilot ja eine Checkliste erstellen:
1. Start drücken
2. SSA deaktivieren
3. FLA aktivieren ... 😁
... schindet bei Beifahrer(innen) sicher mächtig Eindruck: "essessey deactivated, effelley activated" ... 😉
1337 Antworten
Zitat:
@525dAE60 schrieb am 31. Mai 2015 um 22:17:46 Uhr:
Würde mich auch interessieren, habe nämlich auch nur das LED bestellt.Zitat:
@paul.mt schrieb am 31. Mai 2015 um 22:09:53 Uhr:
abgesehen vom Blinker, würde das LED licht ohne Matrix reichen ?
natürlich reicht das vollkommen aus, man darf nicht vergessen das es das Matrix System erst seit ein paar "Tagen" gibt ...
Also meine Erfahrungen nach nun mittlerweile 3tkm bei Nacht: durchweg positiv. Zwar werde ich auch des Öfteren angeblinkt (übrigens nicht auf der AB, sondern auf kurvigen Landstraßen, vor allem im Wald), aber eher das Übliche "vor der Kurve, hab Dein FL gesehen, Blend mal ab!" - und ich mache NIX, und die tatsächliche Blendung ist NULL. Will sagen: wenn anblinken, dann als "Warnung", nicht als "Du blendest mich!"... Und daß sogar Rad- und Motorrad-Fahrer ausgeblendet werden, empfinde ich eher als Nachteil, vor allem wenn mit schlechtem Licht und dunklen Klamotten unterwegs...
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 1. Juni 2015 um 07:15:43 Uhr:
natürlich reicht das vollkommen aus, man darf nicht vergessen das es das Matrix System erst seit ein paar "Tagen" gibt ...Zitat:
@525dAE60 schrieb am 31. Mai 2015 um 22:17:46 Uhr:
Würde mich auch interessieren, habe nämlich auch nur das LED bestellt.
hier kann ich mittlerweile ein Fazit ziehen die FL LED sind im Vergleich zu den VFL nochmals besser geworden was die Helligkeit betrifft...
Zitat:
@rogemax schrieb am 1. Juni 2015 um 08:17:37 Uhr:
...Und daß sogar Rad- und Motorrad-Fahrer ausgeblendet werden, empfinde ich eher als Nachteil, vor allem wenn mit schlechtem Licht und dunklen Klamotten unterwegs...
Da hilft dann der Nachtsichtassistent!....
docus
Ähnliche Themen
Kann es sein, dass es bei denjenigen, die eher schlechte Erfahrungen gemacht haben, noch nicht richtig dunkel war?
Mir ist aufgefallen, dass die Sensorik im dunklen Dämmerlicht andere Lichtquellen nicht richtig erkennt.
Zitat:
@Schafi100 schrieb am 31. Mai 2015 um 21:58:59 Uhr:
Allerdings hätte ich gerne gewusst, dass man nur mit der Infrarotkamera die volle Matrikfuntionalität bekommt. Leider hat das der Freundliche verschwiegen.
Das betrifft aber doch nur das Anleuchten erkannter Fußgänger?
Dass ohne Infrarotkamera nichts da ist, um diese zu erkennen, sollte sich logisch erschließen…
MfG,
Robert
also ich kann nur sagen, dass ich letztens in dem 3er eines Arbeitskollegen mitgefahren bin. der hatte Xenon mit diesem licht Assistenten und ich war wirklich beeindruckt.
Zitat:
@RobertK81 schrieb am 1. Juni 2015 um 16:20:11 Uhr:
Das betrifft aber doch nur das Anleuchten erkannter Fußgänger?Zitat:
Allerdings hätte ich gerne gewusst, dass man nur mit der Infrarotkamera die volle Matrikfuntionalität bekommt. Leider hat das der Freundliche verschwiegen.
Dass ohne Infrarotkamera nichts da ist, um diese zu erkennen, sollte sich logisch erschließen…MfG,
Robert
Das sagt der Konfigurator:
Die innovative Technologie kombiniert ein Kamerasystem mit LED-Lichtquellen und präziser Optik für eine hochadaptive Lichtverteilung. Entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge werden so ausgeblendet, dass alle anderen Bereiche dazwischen und daneben weiterhin vollständig erhellt werden. Der Fahrer erlebt eine dynamische Anpassung der Frontbeleuchtung und eine deutlich erhöhte Sichtweite. Die Trennung zwischen konventionellem Abblendlicht und Fernlicht wird aufgehoben. Bekannte Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, Kreuzungslicht, Reisemodus mit GPS-unterstützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr sowie Autobahnlichtverteilung sind in LED-Technologie integriert. Die LEDs der Audi Matrix LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag. Das Markierungslicht kooperiert mit dem optionalen Nachtsichtassistenten. Zur Markierung erkannter Fußgänger blinken einzelne LEDs dreimal kurz nacheinander auf und heben den Fußgänger deutlich aus seinem Umfeld hervor. Markant sind die prägnante Leuchtengrafik, das LED-Tagfahrlicht und das dynamische Blinklicht in Scheinwerfern und Heckleuchten. Inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Zusätzlich zu den Funktionen der LED-Heckleuchten wird ein dynamischer und gut wahrnehmbarer Blinklichtverlauf erzeugt: Ein Band von LEDs wird segmentweise im Takt von wenigen Millisekunden nacheinander angesteuert und läuft beim Blinken immer zur Außenseite in Abbiegerichtung.
naja, wenigstens hatte ich überhaupt beim FL die theoretische Möglichkeit dies zu bestellen. Dann muss ich halt beim nächsten Auto dafür sorgen, dass es das dann serienmässig gibt. So kann ich es dann nicht mehr übersehen.
Aber Danke für den Hinweis!!
Zitat:
Was meinst Du damit?
habe es aber auch nur gefunden weil ich mich etwas intensiver in den Unterschied zwischen LED und MatrixLED eingelesen habe, wollte wissen worin der Preisunterschied begründet ist. Das kann ja nicht nur an dem LauflichtBlinker liegen ;-)
Zitat:
@unia1234 schrieb am 1. Juni 2015 um 22:10:54 Uhr:
Was meinst Du damit?Zitat:
Ich meine, dass es schon super ist, wenn ein Verkäufer bei Audi weiß, dass wenn ein Kunde Matrix bestellt, er noch mehr Vorzüge hat, wenn das Infrarotsystem dazu bestellt wird. Interessiert sich der Kunde hingegen gar nicht für Matrix, ist er für das Infrarot System wohl auch eher nicht zu haben.
Aber egal, mein aktueller ist sowieso gerade nicht so super mega ausgestattet wie der Vorgänger - da kommt es da nun auch nicht mehr wirklich drauf an.
Zitat:
@Schafi100 schrieb am 1. Juni 2015 um 22:19:50 Uhr:
Ich meine, dass es schon super ist, wenn ein Verkäufer bei Audi weiß, dass wenn ein Kunde Matrix bestellt, er noch mehr Vorzüge hat, wenn das Infrarotsystem dazu bestellt wird. Interessiert sich der Kunde hingegen gar nicht für Matrix, ist er für das Infrarot System wohl auch eher nicht zu haben.Zitat:
@unia1234 schrieb am 1. Juni 2015 um 22:10:54 Uhr:
Was meinst Du damit?
Aber egal, mein aktueller ist sowieso gerade nicht so super mega ausgestattet wie der Vorgänger - da kommt es da nun auch nicht mehr wirklich drauf an.
Ja kann schon sein, aber ich denke Nachtsichtassistenten ist nice to have und kein must to have. 🙂
Wer hat Erfahrungen mit dem Nachtsichtassistenten?
http://www.motor-talk.de/.../...em-nachtsichtassistenten-t3379674.html
Zitat:
Ja kann schon sein, aber ich denke Nachtsichtassistenten ist nice to have und kein must to have. 🙂
Das kann man vom Matrix Licht zum normalen LED Licht aber auch denken.
Must haveZitat:
@unia1234 schrieb am 1. Juni 2015 um 22:26:33 Uhr:
, definitiv! 😁
Zum Thema was die Freundlichen so wissen und was nicht bzw. worauf sie ihre hochgeschätzte Kundschaft so hinweisen oder auch nicht…macht sich da wirklich noch jemand Illusionen?…
MfG,
Robert