ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Erfahrungen Lederaustattung und andere Dinge...

Erfahrungen Lederaustattung und andere Dinge...

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 20:27

Hallo zusammen,

habe demnächst eine Probefahrt mit der Civic Limousine mit CVT Getriebe und habe mal ein paar Fragen an euch.

Wie sind die Ledersitze im Civic, besonders interessieren mich die hellen Sitze. Sind die sehr empfindlich oder kommt man damit im Alltagsleben gut klar? Habe keine Kinder und fahre im Jahr vielleicht max 10 - 15 t KM.

Hat von euch schon jemand den Civic in Burgundy Black Pearl in Natura gesehen oder fährt den selber?

Diese Farbe sieht auf Bildern schon sehr interessant aus. Habe diesen Farbton leider noch nicht live gesehen, scheint selten zu sein und daher sehr interssant für mich ;-)

Weiß jemand wie es in Sachen Ventil Verkokung aussieht?

Da viele (oder wahrscheinlich fast alle) Benzindirekteinspritzer

damit früher oder später Probleme haben frage ich mich ob Honda da beim 1.5 Turbo was gegen unternommen hat?

Wenn mir der Civic auf der Probefahrt zusagt werde ich dann wohl zuschlagen, meinen 2012 Accord gegen einen Automatik Civic tauschen und hoffen damit genauso problemlos unterwegs zu sein wie mit meinem Acci.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten....

Beste Antwort im Thema

Nein, weder der 8er noch der 9er waren Mängelfahrzeuge. Es gab vlt 2-3 Dauerthemen, die viele Fahrzeuge betrafen. Aber meist waren dies Komfortgeschichten (zB Quietschen im Kupplungspedal) oder leicht zu reparierende Dinge auf Garantie.

Die meisten Mängel entfielen auf immer die gleichen User, die leider ein sogenanntes Montagsauto erwischt hatten. Sehr ärgerlich, auf jeden Fall. Aber 10 Seiten Forum mit immer dem gleichen Tenor vom gleichen User sagt nix über die Zuverlässigkeit. Ich hatte 2 Wagen der 8. und nun einen der 9. Generation. Nix zu klagen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe den Prestige mit dem schwarzen Leder. An den Sitzen selber habe ich eigentlich nichts auszusetzen, allerdings ist es so dass aus dem hinteren Fahrzeugbereich ab und zu Geräusche wie Knarzen oder ähnliches zu hören ist, insbesondere wenn man auf unebener Straße fährt oder Steigungen bzw Neigung. Der Händler meinte bei der Überprüfung, dass dies ganz normal sei, weil die Ledersitze bei Verwindungen des Fahrzeuges gegen die Rückbank arbeiten würden. Hiergegen ließe sich auch nichts machen und bei Stoffsitzen würde so etwas nicht auftreten. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht. Diese Geräusche sind aber auch nur zu hören, wenn keine Musik im Fahrzeug läuft und keine Gespräche geführt werden. Es muss also schon ziemlich ruhig sein.

Zitat:

@stw500 schrieb am 20. Juni 2018 um 05:50:06 Uhr:

Ich habe den Prestige mit dem schwarzen Leder. An den Sitzen selber habe ich eigentlich nichts auszusetzen, allerdings ist es so dass aus dem hinteren Fahrzeugbereich ab und zu Geräusche wie Knarzen oder ähnliches zu hören ist, insbesondere wenn man auf unebener Straße fährt oder Steigungen bzw Neigung. Der Händler meinte bei der Überprüfung, dass dies ganz normal sei, weil die Ledersitze bei Verwindungen des Fahrzeuges gegen die Rückbank arbeiten würden. Hiergegen ließe sich auch nichts machen und bei Stoffsitzen würde so etwas nicht auftreten. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht. Diese Geräusche sind aber auch nur zu hören, wenn keine Musik im Fahrzeug läuft und keine Gespräche geführt werden. Es muss also schon ziemlich ruhig sein.

Dem schließe ich mich an, ohne knarzen.Die Pflege ist erheblich leichter als mit Stoffsitzen. Da ich Shelll Ultimate tanke, dürfte ich mit verkokten Ventilen etc. keine Probleme bekommen.

Hast du mit Ausnahme des höheren Preises und der Hoffnung auf weniger Verschleiß auch konkrete Vorteile bei der Nutzung von Ultimate feststellen können? Also z.b. deutlich geringerer Verbrauch oder deutlich bessere Leistungswerte?

Zitat:

@stw500 schrieb am 20. Juni 2018 um 10:59:34 Uhr:

Hast du mit Ausnahme des höheren Preises und der Hoffnung auf weniger Verschleiß auch konkrete Vorteile bei der Nutzung von Ultimate feststellen können? Also z.b. deutlich geringerer Verbrauch oder deutlich bessere Leistungswerte?

Da der Civic eh schnell ist und ich mit Fachleuten über Vor- und Nachteile geredet habe, bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, das die Ablagerungen im Motor erheblich sauberer sind . Der Spritverbrauch ist für mich irrelevant, ob ich 7,2 oder 8,6 Ltr. brauche, egal.Wenn man auf der Shell HP die Beschreibung über Ultimate liest, kann ich nichts verkehrt machen, ein Ltr. kostet mich gerade mal 5% mehr.Durch den Klopfsensor wird es schwierig eine höhere Effizienz bzgl. Leistung festzustellen.:rolleyes:Aber ich steh drauf. Muss jeder für sich entscheiden.

Danke für die Rückmeldung. Gerade mit dieser Entscheidung tue ich mich ja schwer. So wie ich das mal mit 2-3 Tankfüllung verglichen habe, reicht der möglicherweise entstehende geringere Verbrauch bei Ultimate nicht, um die Mehrkosten auszugleichen. Wenn könnte also für mich dann nur noch eine höhere Leistung oder ein geringerer Verschleiß ausschlaggebend sein. Und gerade da habe ich ja meine Zweifel.

Ich habe auch die schwarzen Ledersitze und finde, die Verarbeitung der Rückbank ist nicht sehr solide. In meinem Fall aber zu verkraften, da nicht wirklich oft jemand bei mir hinten sitzt. Die vorderen Sitze finde ich sehr gut, angenehm zum sitzen und ich konnte bis jetzt nichts negatives feststellen. Wobei man darüber erst nach einer Weile sprechen kann, habe gerade einmal 750km auf der Uhr :D

Zu deiner zweiten und dritten Frage kann ich nichts sagen, ich fahre den Diesel in rot.

LG

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 14:05

Dem schließe ich mich an, ohne knarzen.Die Pflege ist erheblich leichter als mit Stoffsitzen. Da ich Shelll Ultimate tanke, dürfte ich mit verkokten Ventilen etc. keine Probleme bekommen.

Bist Du sicher das sich die Wahl des Kraftstoffes positiv auf die Einlassventile auswirkt? Normalerweise kommen die doch bein Direkteinspritzer gar nicht mit dem Kraftstoff in Berührung?

Stimmt, Einlassventile sind außen vor.Aber Kolbenwand, Kolbenboden bleiben geschmeidig und sauber.

Na jetzt überzeugt Ihr mich ja schon fast. Sollte ich dann ultimate eher für Stadt- oder Autobahnfahrten tanken?

Unsere Executive Limousine ist jetzt knapp 9000km alt. Keine Geräusche der Sitze, Pflegeleicht (schwarz).

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 20:28

Hallo,

da der Tank, im Vergleich zum Accord, ja kleiner ist, wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung?

Ich bin wirklich schon gespannt auf meine anstehende Civic Probefahrt mit dem CVT, den Civic mit Schaltgetriebe bin ich ja schon gefahren.

Verwundert war ich über das etwas ruckartige abbremsen und wieder beschleunigen bei eingeschalteten Tempomaten. Das ist im Accord wesentlich ruhiger, aber der bremst aber auch nicht selbsttändig ab wie das wohl der Civic macht.

Ist das CVT Getriebe auch so "hektisch" mit beschleunigen und bremsen?

Gruß und schönen Abend....

Bei mir reicht eine Tankfüllung üblicherweise 500 bis 600 km, dann aber auch überwiegend mit Stadtfahrt, wo man genauso wie mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn am meisten verbraucht. Das automatische abbremsen und beschleunigen könnte tatsächlich etwas ruhiger sein, wobei gerade beim Abbremsen dies aber glaube ich darin begründet ist, dass die Entwickler den Fokus absolut auf Sicherheit und weniger auf Komfort oder Effizienz bzw Verbrauch gelegt haben.

Zitat:

@tomchrashes schrieb am 19. Juni 2018 um 22:27:55 Uhr:

Hallo zusammen,

habe demnächst eine Probefahrt mit der Civic Limousine mit CVT Getriebe und habe mal ein paar Fragen an euch.

Wie sind die Ledersitze im Civic, besonders interessieren mich die hellen Sitze. Sind die sehr empfindlich oder kommt man damit im Alltagsleben gut klar? Habe keine Kinder und fahre im Jahr vielleicht max 10 - 15 t KM.

Hat von euch schon jemand den Civic in Burgundy Black Pearl in Natura gesehen oder fährt den selber?

Diese Farbe sieht auf Bildern schon sehr interessant aus. Habe diesen Farbton leider noch nicht live gesehen, scheint selten zu sein und daher sehr interssant für mich ;-)

Weiß jemand wie es in Sachen Ventil Verkokung aussieht?

Da viele (oder wahrscheinlich fast alle) Benzindirekteinspritzer

damit früher oder später Probleme haben frage ich mich ob Honda da beim 1.5 Turbo was gegen unternommen hat?

Wenn mir der Civic auf der Probefahrt zusagt werde ich dann wohl zuschlagen, meinen 2012 Accord gegen einen Automatik Civic tauschen und hoffen damit genauso problemlos unterwegs zu sein wie mit meinem Acci.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten....

Zu der Problematik Ventil Verkokung:

Ich fahre seit 1993 die Marke Honda. Bin in der Regel sehr sportlich unterwegs und habe mit verkokten Ventilen noch nie zu tun gehabt. Allerdings tanke ich seit Jahrzehnten nur Shell V-Power.

Kann meiner Meinung nach nur bei viel E10 Anteil im Sprit, gepaart mit viel Kurzstrecken und nicht betriebswarm gefahrenen Motor passieren.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 20:46

Hatte etwas Langeweile und hab mal im Forum des 8' und 9" er Civic über die Mängel des Civics gelesen....hätte ich mal besser gelassen...

War der Vorgänger wirklich so schlimm? Sowas kenne ich vom Accord eigentlich nicht.

Hoffe stark das der 10" er Civic nicht so anfällig ist....

Wie schaut es momentan bei euch aus?

Interessiere mich für die Limo als Accord Ersatz.

Gruß Toddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Erfahrungen Lederaustattung und andere Dinge...