ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrungen Ganzjahresreifen

Erfahrungen Ganzjahresreifen

Mercedes E-Klasse W212, Mercedes
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 17:25

Servus Gemeinde,

hat hier jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen gemacht? Decken die wirklich die gesamte Bandbreite der Witterung ab? Oder gibt's keine Alternative zur Sommer-/Winterbereifung?

Danke schon mal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2014 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von kofel

Ich geb's auf.

Danke!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Autobl... ist zwar jetzt nicht so ganz das Top Magazin, aber etwas Recht werden sie schon haben....

Hallo...

Ganzjahresreifen sind leider nur eine Kompromisslösung für absolute Wenigfahrer. In ihren Eigenschaften erfüllen diese ihre Dienste bestenfalls befriedigend, keinesfalls besonders gut! Ausserdem sind diese Reifen rel. teuer. In meinen Augen sind solche Ganzjahresreifen nicht empfehlenswert.

Hallo Stoffel,

es werden sicher wieder die meisten auf Sommer-/Winterreifen "schwören".

Ich verwende als Ganzjahresreifen auf meinem Auto einen Top-Winterreifen: Michelin Alpin A4

Da ich nur 10 tkm p.a. fahre und das zudem nur mit Dauerhöchstgeschwindigkeit von ca. 140 kmh ist es für mich der beste Kompromiss.

Nach ca. 4 Jahren kaufe ich dann wieder einen frischen Satz Reifen.

Das habe ich 10 Jahre mit meinem damaligen W210 gemacht und mache es heute wieder.

Dazwischen "musste" ich 4 Jahre mit Sommer-/Winterreifen fahren (mit dem lästigen Umstecken 2x p.a.).

ICH merke keinerlei Unterschied (bei meinem Fahrprofil) mit den Michelin Alpin zu den vorigen Sommerreifen (Sportmaxx RT).

Wie gesagt: es hängt vom persönlichen Fahrprofil ab und vor allem von der Jahresfahrleistung. Ich findes es jedenfalls wesentlich sicherer als 6-8 Jahre mit den gleichen Sommer-/Winterreifen herumzufahren.

Gruß kofel

am 9. Juli 2014 um 17:43

Hallo Gemeinde!

Meine Erfahrungen: Laut, teuer, rutschig bei Nässe, rutschig bei Schnee, hoher Verschleiß, ...

Mehr?

Herzliche Grüße

Jochen

Hallo....

Zitat:

Original geschrieben von kofel

es werden sicher wieder die meisten auf Sommer-/Winterreifen "schwören".

also es hat wohl kaum was "Beschwörungen" zu tun sondern eher mit Physik! ;)

Reifen sind eines der wichtigsten sicherheitsrelevanten Teile eines Autos, die einzige Verbindung zwischen Fahrer und Asphalt auf 4 rel. kleinen Flächen im Verhältnis zu Größe und Masse! Je nach Fahrbahnbeschaffenheit und Witterungsverhältnissen ist jeder Meter in einer Notsituation lebensrettend! Wer da an der falschen Stelle spart braucht sich auch keinen Mercedes als "Lebensversicherung" zuzulegen.

Übrigens....ein kleiner Schaden an der Stossstange im Winter ist u.U. um ein vielfaches teurer als ein Satz Winterreifen kostet. ;)

am 9. Juli 2014 um 18:26

Ganzjahresreifen sind eben ein Kompromiss.

Auf dem Fahrzeug meiner Frau sind auch welche drauf, aber die Unterschiede zu der speziell an die Witterung angepassten Bereifung habe ich in brenzlichen Situationen auch schon zu spüren bekommen.

-> Rutschig bei Nässe !!

-> Rutschig bei Schnee!!

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Hallo....

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Zitat:

Original geschrieben von kofel

es werden sicher wieder die meisten auf Sommer-/Winterreifen "schwören".

also es hat wohl kaum was "Beschwörungen" zu tun sondern eher mit Physik! ;)

......

Übrigens....ein kleiner Schaden an der Stossstange im Winter ist u.U. um ein vielfaches teurer als ein Satz Winterreifen kostet. ;)

Habe ich mich undeutlich ausgedrückt? Genau deshalb empfehle ich statt der Ganzjahresreifen einen echten TOP-Winterreifen!!!

Nachteil Winterreifen im Sommer --> längerer Bremsweg als ein Spitzen-Sommerreifen und fährt sich bei Hitze natürlich schneller ab.

Wenn einem das bewusst ist, ist's meiner Meinung nach ein guter Kompromiss. Ich habe ihn gewählt.

BTW: wenn es im Hochsommer plötzlich zu schütten beginnt sind ganz schnell statt 30° nur mehr 15° erreicht. Und da ist ein Winterreifen wieder besser als ein Sommerreifen ;-)

Gruß kofel

Zitat:

Original geschrieben von kofel

BTW: wenn es im Hochsommer plötzlich zu schütten beginnt sind ganz schnell statt 30° nur mehr 15° erreicht. Und da ist ein Winterreifen wieder besser als ein Sommerreifen ;-)

Da irrst Du leider gewaltig! Ein Sommerreifen ist erst unterhalb +7°C Asphalttemperatur einem Winterreifen unterlegen. ;) Ich habe auch noch keinen Asphalt erlebt der sich gleichermassen wie die Lufttemperatur so schnell verändert. jedenfalls nicht in dem o.g. Verhältnis.

Winterreifen im Sommer haben im Ernstfall einen ganz erheblich längeren Bremsweg, sind also ähnlich toll wie Sommerreifen im Winter. Bei Tempo 100 heißt das dann schon mal reicht noch oder mit 30+ km/h raufgerutscht...

Die Ganzjahresreifen sind wie schon gesagt nix halbes und nix ganzes.

Der Satz Reifen inkl. Felge kostet nen guten Tausender und ist in meinen Augen für *jeden* eine gute (und verhältnismäßig kleine) Investition. Irgendwie hat man auch seinen Mitmenschen gegenüber Verantwortung.

Ich geb's auf.

am 9. Juli 2014 um 19:40

Seit wann ist bei +15 Grad ein Winterreifen besser? :eek:

Ich dachte immer, die magische Grenze liegt bei 7 Grad! So sagen es wenigstens die Reifenhersteller.

am 9. Juli 2014 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von kofel

Ich geb's auf.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Jock68

Seit wann ist bei +15 Grad ein Winterreifen besser? :eek:

Ich dachte immer, die magische Grenze liegt bei 7 Grad! So sagen es wenigstens die Reifenhersteller.

Die gibts auch nicht mehr diese Grenze. In Anbetracht der doch geringen Kosten rate ich zu 2 Reifensätzen. Auf unserm Golf sind auch GJR drauf, die konnte ich letzten Winter jetzt nicht ausprobieren. Bin aber soweit, dass da auch richtige Sommer- und Winterreifen draufkommenm wenn ich mit den GJR im Schnee nicht zufrieden bin. Problem bei den GJR ist auch, dass die feinen Lamellen fürn Winter schnell weg sind. Daher ein GJR 5 Jahre durchzufahren ist auch kritisch. Ab 4mm ist das eigentlich nur noch ein Sommerreifen. Unterm Strich wird man aber auch mit nem guten GJR im Flachland zu recht kommen, muss jeder selbst wissen, was er benötigt und was ihm die Sicherheit wert ist.

Ich hatte auf meinem ersten Benz GJR. Seitdem ist das Thema bei mir durch. Sind aber Erfahrungen von vor 20 Jahren. Vielleicht sind sie jetzt besser.

Auf's Auto kommen Sie mir dennoch nicht mehr. Ich möchte im Winter gute Lamellenreifen und im Sommer Reifen ohne Lamellen, die Brems- und Seitenführungskräfte mit stabilen Profilblöcken übertragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrungen Ganzjahresreifen