Erfahrungen G30 im "Gebirge"
Hallo zusammen.
Wohne in einer Alpenregion und muss auch ab und an im Schnee leicht auf die Berge rauf. Zwar nicht oft, aber Risiko will man ja auch keins eingehen.
Wollte eigentlich auf den neuen X4 wechseln, bin mir da jedoch bezüglich der Qualität nicht 100% sicher.
Da ist der 5er natürlich eine andere Hausnummer. Aber das Fahrzeug soll doch etwas bergtauglich sein.
Hat jemand Erfahrung damit ob ich den 5er alternativ nehmen könnte?
(X5 kommt aufgrund des Gewichts und der unsäglich nervigen doppelten Heckklappe momentan für mich nicht in Frage)
Beste Antwort im Thema
Perfektes Terrain für den xdrive, tagelang genossen im Februar. Passt perfekt zu der hecklastigen Auslegung. DSC off - ein Genuß
18 Antworten
Zitat:
@BudLightyear schrieb am 5. Juni 2018 um 21:47:32 Uhr:
Zitat:
@micha1955 schrieb am 5. Juni 2018 um 12:55:50 Uhr:
X-Drive = super.
Nur Heckantrieb im Schnee bergaufwärts Totalversagen. Auch mit Winterreifen.Dann hättest du aber bescheidene WR. Mein 650i war mit Top Bereifung im Gebirge überraschend gut. Kommt allerdings an einen X natürlich nicht ran...
Ich erlebe das seit vielen Jahren. Fahr auch mal von einer gestreuten Straße ab an eine steigende Stelle/Feldweg, wo Schnee liegt und probiere (kein X-Drive!). Kann ja rückwärts wieder auf die gestreute Straße rollen.
Anfahren mit und ohne DSC geht dann nicht. Bei Reifen greife ich konsequent auf Reifen beim BMW-Händler zurück, welche von BMW "besondes empfohlen" werden.
Wobei diese Empfehlung nicht immer gut sein muß!!!
Zitat:
@micha1955 schrieb am 6. Juni 2018 um 06:41:34 Uhr:
Anfahren mit und ohne DSC geht dann nicht.
das Anfahren ist das eigentliche Problem. Wenn die Fuhre in Schwung ist und man kein Problem mit dem gelegentlichen Wedeln des Hecks hat, dann kommt man auch mit RWD sehr weit (wenn nicht sogar weiter als mit Frontantrieb). Trotzdem würde ich meinen xDrive nicht tauschen wollen 😉
Mit XDrive alles kein Problem, bin aber immer noch sauer, dass HDC rausgenommen wurde, sogar die BMW Winterguides in Sölden haben nur den Kopf geschüttelt.
Ich bin viel in Österreich und hatte die Funktion bei meinen 2 F11‘s manchmal genutzt. Jetzt komme Ich bei Megaglatten undsteilen Stellen auch runter, aber anders.
Zumindest ins Menü hätten sie es legen können, die Funktion ist sicher im Hintergrund nicht da. Aber man wollte einen Knopf sparen.
Danke BMW.
Zitat:
@stiffler100 schrieb am 6. Juni 2018 um 17:16:28 Uhr:
Mit XDrive alles kein Problem, bin aber immer noch sauer, dass HDC rausgenommen wurde, sogar die BMW Winterguides in Sölden haben nur den Kopf geschüttelt.
Ich bin viel in Österreich und hatte die Funktion bei meinen 2 F11‘s manchmal genutzt. Jetzt komme Ich bei Megaglatten undsteilen Stellen auch runter, aber anders.
Zumindest ins Menü hätten sie es legen können, die Funktion ist sicher im Hintergrund nicht da. Aber man wollte einen Knopf sparen.
Danke BMW.
Ok dann fällts aber für mich eh flach. Benutze das HDC regelmässig.