1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrungen G30/G31 als Zugfahrzeug

Erfahrungen G30/G31 als Zugfahrzeug

BMW 5er

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem 5er als Zugfahrzeug gemacht?

29 Antworten

530d war ein super Zugfahrzeug. Verbrauch im Rahmen, kaum Aufschaukeln, ausreichend Kraft in allen Lebenslagen.

D3266dee-a09f-47ea-b7f4-3b58c7748f10

Nach dem 520d bin ich jetzt mit dem 530d G31 LCI unterwegs und bin absolut begeistert von der Bärenkraft dieses Motors. Unser 1800kg Wohnwagen lässt sich federleicht bewegen und auch der schwere Pferdeanhänger, der mit 5 Pferden beladen, einiges mehr wiegt als ich eigentlich ziehen dürfte (Ü2500kg) macht überhaupt keine Probleme. Einzig der Verbrauch steigt höher, als vom 520d gewohnt. 12-13l Diesel zieht er sich bei Tempo 100 locker rein.

@BoernyOnAir : Pferdeanhänger mit 5 Pferden? Wie sieht sowas aus?

Ich hätte ja gerne mehr als 2t Anhängelast. 2,5 t sollten beim 30d doch eigentlich gut drin sein.

Bei den Vorgängern konnte man wohl eine Erhöhung der Anhängelast beantragen. Soll beim G31 nicht mehr möglich sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 7. Januar 2022 um 08:47:07 Uhr:

Ich hätte ja gerne mehr als 2t Anhängelast. 2,5 t sollten beim 30d doch eigentlich gut drin sein.

Bei den Vorgängern konnte man wohl eine Erhöhung der Anhängelast beantragen. Soll beim G31 nicht mehr möglich sein.

Hat vielleicht mit dem zunehmenden Leichtbau zu tun, weshalb das Chassis nicht unbedingt dafür geeignet ist, als mit der reinen Motorleistung.

Aber das können die Auto-Profis sicher besser beantworten.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 7. Januar 2022 um 08:44:55 Uhr:

Z.B. so: https://www.hrimnir.shop/de/...5-6-horse-trailer-normal-saddle-chamber

Zitat:

@schulli schrieb am 5. Januar 2022 um 15:01:02 Uhr:

Zitat:

Antwort ist falsch, tut aber hier auch nichts zur Sache. Frankreich 130 Km/h, Deutschland je nach Konstellation 80km/h, Schweiz teilweise grundsätzlich 80km/h etc.

Das ist nicht ganz richtig. Ab 3,5 to Gesamtgewicht des Gespanns, ist in Frankreich nur noch 90 Km/H erlaubt. Das habe ich leider mal teuer bezahlen dürfen als ich mit einem 2to Hänger mit 120 unterwegs war.

https://www.bussgeld-info.de/.../?...

Also Vorsicht, das kann teuer werden. Wenn man direkt bezahlt oder innerhalb von 30 Tagen bekommt man 50% Rabatt.

Hallo,

zu meinen Erfahrungen mit dem G31 520d Mild-Hybrid als Zugwagen:

Es ist der beste Zugwagen, den wir bisher hatten. Die Fahrstabilität und der Fahrkomfort sind sehr gut, eine deutliche Steigerung zum E61 und der war bereits gut. Überwiegend ziehen wir einen Dethleffs 560sk mit gut 1800 kg und 2,50 m Breite. Das einzige, was man bemängeln könnte, ist, dass der Verbrauch im Gespannbetrieb gegenüber dem E61 nicht nennenswert gesunken ist. Ich vermute, dass es daran liegen könnte, dass die Abgasreinigung auch im Gespannbetrieb voll genutzt wird, während der E61 dann wohl seine guten Manieren "vergessen" hat.

Zum Motor (520d mild-hybrid) im Gespannbetrieb:

Eine sehr deutliche Steigerung gegenüber dem E61 und dem G31 ohne Mild-Hybrid. Die Anfahrreserven an Steigungen sind über jeden Zweifel erhaben. Im Fahrbetrieb hinterlässt der Motor einen sehr souveränen Eindruck. Klar, man merkt einen 2,50 m breiten Wohnwagen auf der Autobahn, besonders an Steigungen, aber man hat in mehr als 99% der Fälle noch ungenutzte Leistungsreserven. Drehzahlorgien treten selbst an starken Steigungen nicht auf. Bei Anhängern mit geringerem Luftwiderstand (beladener Autotrailer oder Baumaschine mit gut 2 to) spielt der Zugwagen selbst an Steigungen damit. Ich würde daher die Entscheidung für den Motor von dem Einsatz im Solobetrieb abhängig machen. Alleine für den Gespannbetrieb muss man definitiv beim G31 keinen stärkeren Motor kaufen.

Zu der von BMW verweigerten Anhängelasterhöhung:

Offensichtlich ist den Herstellern hierfür die Erprobung und Homologation zu aufwändig, weswegen immer weniger Hersteller eine Erhöhung der Anhängelast für 8% Steigung anbieten.

Es gibt aber Anbieter von Gutachten, die auch für den G31 Erhöhungen der Anhängelast anbieten. Hier sind in den meisten Fällen ca. 2250 kg möglich.

Ein konkretes Problem beim G31 besteht im recht geringen D-Wert der Anhängerkupplungen in Verbindung mit einem hohen Gesamtgewicht der Zugfahrzeuge (insbesondere Sechszylinder und/oder x-drive). Beim 520d bestehen z. B. wesentlich mehr Reserven hinsichtlich des D-wertes als beim 540d x-drive. Vielleicht ist das auch ein Grund, weswegen BMW von Erhöhungen absieht, weil es dem Kunden kaum zu vermitteln wäre, dass das Fahrzeug mit kleinerem Motor mehr ziehen darf, als die High-End-Version. Ich würde, bei Bedarf, einfach einmal Rücksprache mit dem Anbieter des Erhöhungsgutachtens nehmen, inwieweit sich eine Erhöhung darstellen lässt. Eventuell lässt sich je etwas über die Begrenzung des Gesamtgewichtes des Zuges machen.

Nach meiner Erfahrung ist der G31 mit gut 2000 kg Anhängelast, was Antrieb und Fahrverhalten betrifft, noch nicht ansatzweise an der Grenze seiner Möglichkeiten. Andere Fahrzeuge, die deutlich mehr ziehen dürfen, haben bei mir einen wesentlich schlechteren Eindruck hinterlassen.

Ich bin übrigens auch mit der Traktion des Heckantriebes im Gespannbetrieb hoch zufrieden. Ich habe bisher noch nie den Bedarf nach einem x-drive gehabt, selbst mit 1800kg Wohnwagen beim Wintercamping in den Alpen.

Gruß Rainer

Zitat:

@Fitje999 schrieb am 7. Januar 2022 um 09:47:30 Uhr:

Zitat:

Krass - erinnert ans Stopfen wie im Schweinetransporter zum Schlachter. Wenn die sich darin mal bewegen…

Hallo,

kann mich nur anschließen, meiner Meinung nach ist der G31 ein gutes Zugfahrzeug.
Ich fahre einen 520D Xdrive, als Zugfahrzeug in Verbindung mit einem 1700kg 1-Achs-Wohnwagen.

Vorher diente ein 2 Liter Superb Allrad als Zugfahrzeug mit verstärkten Hinterachsfedern.

Positiv:
- die 8 Gang Automatik schaltet mit und ohne Anhänger einfach traumhaft.
Nutze nur an und ab die Schaltpedalls wenn ich mir mehr Bremswirkung wünsche.
- Luftfederrung macht das Fahren komfortabel und ist sehr gut bei den Nickbewegungen (1Achser)
- Rückfahrkamera mit Anhängerzoom erleichtert das Anhängen
- Schwenkbare Anhängevorrichtung mit Steckdose und Öse für Abreisseil, kein Kniefall und kein gebastel nötig
- standhafte, gut dosierbare Bremsen

neutral:
-Kraftstoffverbrauch solo 6,2 -6,7 L/100km im Hängerbetrieb 11-12 Liter. (Hügeliges Streckenprofil,zügig aber gleichmäßige, vorrausschauende Fahrweise)
- Motor hat genug Kraft, an ein paar Stellen schaltet er halt runter (Kassler Berge, Alpenpässe) Im Alltag reicht mehr die Kraft aber aus, daher die Wahl auf den 2 Liter. Würde ich nochmal wählen, dann würde ich den 3 Liter nehmen, schon allein wegen der Laufruhe und soveränität. Das Anhängerziehen kann der auch sicher dauerhaft besser wegstecken. Da der Fragesteller ja wohl den 3Liter bestellt hat---Freu dich, noch ein Pluspunkt mehr!
- die häufig zitierte Seitenwindanfälligkeit kann ich in dem Maße nicht feststellen, ist vorhanden, aber wirklich nicht dramatisch, muß man ja eh aufpassen.......

negativ:

- der Gradeauslauf war beim Superb wesentlich besser!
dafür lenkt der 5er halt viel geschmeidiger ein, zB auf Landstraßen, was einfach...Freude beim Fahren bringt!...
- Heckkamera verdreckt schnell, da nicht geschützt und so halt immer mal drüberputzen sonst ist der Vorteil auch schnell dahin
- Ist jetzt sehr subjektiv und evtl etwas konservativ: wie bei allen modernen Fahrzeugen ist das Fahrzeug mit Runflat oder Reparaturkit ausgestattet. => Hast Du nen Platten mit Anhänger, dann ruf gleich den ADAC !

Zusammenfassung:
der G31 ist ein komfortables, sicheres und mit dem 3 Liter Motor über alles erhabene Zugfarhrzeug. Viel Spaß damit!
Sicher hat auch die Reifenkombination, der Luftdruck, die Beladung, etc. Einfluß auf das Fahrverhalten, obwohl der 5er bei mir bei der Stützlast relativ unempfindlich ist und ich da nicht an die Grenze gehe. Bei den Reifen würde ich nicht zu "Extremen" raten.

Viel Spaß mit dem Fahrzeug !
( Ich verstehe gar nicht warum man so wenige 5er als Zugwagen sieht ?! )

Gruß
Andreas

Zitat:

Für Islandpferde gibt es solche Hänger. Die Hotties stehen quer zur Fahrtrichtung darin und sind mit Stangen gesichert. Hab leider kein Foto auf dem IPhone. Ich suche mal.

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 8. Januar 2022 um 21:12:52 Uhr:

Zitat:

Für Islandpferde gibt es solche Hänger. Die Hotties stehen quer zur Fahrtrichtung darin und sind mit Stangen gesichert. Hab leider kein Foto auf dem IPhone. Ich suche mal.

Platz für die ganze Familie :)
Und von außen

Zitat:

@Amen schrieb am 8. Januar 2022 um 11:16:43 Uhr:

Zitat:

@Fitje999 schrieb am 7. Januar 2022 um 09:47:30 Uhr:

Krass - erinnert ans Stopfen wie im Schweinetransporter zum Schlachter. Wenn die sich darin mal bewegen…

Dafür sind die Stangen zwischen den Pferden. Sie können die Bewegungen so viel besser austarieren. Selbst mit schwer verletzten Tieren kann man so fahren, ohne dass sie sich abstützen müssen. Oder mit 1-2 auf Reisen gehen und das ganze Gefährt dann als Offenstall verwenden. Rein-raus immer vorwärts und ohne, dass sie jemand ziehen müsste. They love it 🙂

Zitat:

@Badu85 schrieb am 5. Januar 2022 um 14:53:13 Uhr:

Zitat:

@Pannonian schrieb am 5. Januar 2022 um 14:36:44 Uhr:

Haben uns letztes Jahr ein Segelboot+Trailer (1600+400 kg) zugelegt. Mit unserem 530i haben wir es aus Polen, Bialystok abgeholt nach Nürnberg gebracht und ein paar Wochen später damit nach Kroatien und wieder zurück gefahren. War ein ziemliches Abenteuer, aber der 5er hat sich wacker geschlagen. Bei ca. 90 km/h Reisegeschwindigkeit betrug der Verbrauch 12-13 Liter Benzin. Zugkraft war in allen Situationen, auch im hügeligen Kroatien immer ausreichend vorhanden. Ab ca. 110 km/h tendierte das Gespann zum schlingern. Kann aber auch am alten Trailer liegen, der keine Anti-Schlinger-Kupplung hat.

Nur mal so am Rand. Maximal darf man mit Anhänger sowieso nicht mehr als 100km/h fahren. 😉

Für GES. GW. über 3500kg gilt leider nur 80 km/h. LG.

Zitat:

@ZFWandlerfun schrieb am 9. Januar 2022 um 12:40:18 Uhr:

Zitat:

@Badu85 schrieb am 5. Januar 2022 um 14:53:13 Uhr:

Nur mal so am Rand. Maximal darf man mit Anhänger sowieso nicht mehr als 100km/h fahren. 😉

Für GES. GW. über 3500kg gilt leider nur 80 km/h. LG.

Wenn das Zugfahrzeug über 3500KG gilt die 100kmh-Zulassung nicht. Das Gespann kann schwerer sein.
Zumindest in Deutschland, anders sieht es in Österreich aus.

Deine Antwort