Erfahrungen Forge Twintake 2.0 TFSI
Hallo!
Mir ist jetzt wieder das Twintake von Forge untergekommen, gibt es schon Erfahrungen dazu?
Beste Antwort im Thema
Ist ja lustig wie manche hier wieder polemisch ein Kommentar setzen ohne jegwede Erfahrungswerte 😁 .
Das Forge Twintake zählt zu den effektivsten Ansaugsystemen die es für die 2,0 TFSI Motoren gibt. Es wurden bereits Messungen mit und ohne das Intake auf nem Prüfstand durchgeführt und der Leistungszuwachs unter Verwendung des Ansaugsystems lag jedes mal über 10 PS bis rauf auf 17 in der Spitze ( gemessen wurde hier bei dem 2,0 TFSI eines S3 ). Ist in irgendeinem der anderen Forum ( VW Vortex / Audi Speed / Audi Quattro etc. ) nachzulesen mit Prüfstandsdiagrammen !
Zudem hat das System den Vorteil das es ein geschlossenes System ist und daher keine warme Luft aus dem Motorraum ansaugt, wie das bei vielen, der anderen Systeme mit offenem Filter und Box der Fall ist.
Die Vorteile ergeben sich dabei aus mehreren Faktoren....
- größere Rohrführung / entsprechend hoher Durchsatz !
- keine Verengungen oder Knicke in der Luftführung...also strömungsoptimiert
- keine Warmluftansaugung
Das Thema Staudruck ist dabei völlig irrelevant, da hier einzig und allein der Turbo über die von Ihm maximal bewegbare Luftmenge das begrenzende Maß ist. Da kann man also soviel Luft reinpressen wie man will. Wenn der Turbo nicht mehr Luft abführen kann kommt auch nicht mehr Leistung. Man minimiert dadurch nur den Widerstand den der Lader für die Ansaugung überwinden muss.
Und nicht zuletzt das Thema Optik und Sound. Wer auf nette Optik steht und nicht das schnöde Kunststoffzeugs der Serie haben will, also ein wenig Extravaganz und dazu noch einen agressives Ansauggeräusch, der ist bei Forge gut bedient.
Ich habs in meinem S3 drin und würde es nicht missen wollen.
@ Zerschmetterling.... Du solltest Dich vielleicht erstmal zu diesem Artikel belesen, bevor Du hier irgendwelche Binsenweissheiten von Dir gibst und kategorisch behauptest, das das alles Mist wäre 😉.
Gruß
Natter
143 Antworten
Feine sache, ja gut mit dem TÜV hab ich mir das schon fast gedacht... ohje das nächste Jahr wird jedenfalls ne menge arbeit mit sich bringen 😁
Na ja...das Forge System ist keine große Sache... kannste selbst verbauen. Dauert ca. ne STunde wenn Du handwerklich nicht auf den Kopf gefallen bist 😁 .
Ich hab bei mir ja inzwischen das volle Programm durch.... neuer LLK, 130 Bar Benzinpumpe, größerer Abgaskrümmer, Forge Ansaugung, Forge SUV , K16/K24 Lader , TT RS VA-Bremse, 70mm AGA durchgehend mit 200 CPI und Abstimmung...
Wer also Rat braucht der darf mich gerne fragen. Wenn ich helfen kann...immer gerne 😛 .
Zitat:
Original geschrieben von Geile-Natter
Na ja...das Forge System ist keine große Sache... kannste selbst verbauen. Dauert ca. ne STunde wenn Du handwerklich nicht auf den Kopf gefallen bist 😁 .Ich hab bei mir ja inzwischen das volle Programm durch.... neuer LLK, 130 Bar Benzinpumpe, größerer Abgaskrümmer, Forge Ansaugung, Forge SUV , K16/K24 Lader , TT RS VA-Bremse, 70mm AGA durchgehend mit 200 CPI und Abstimmung...
Wer also Rat braucht der darf mich gerne fragen. Wenn ich helfen kann...immer gerne 😛 .
Darf man fragen wieviel Leistung du hast? S3?
würd mich auch mal interessieren. Ähnliche Umbauten würde ich an meinem 2,0er 200 PS TSI vornehmen wenn da nicht das Thema mit der Neuwagengarantie wäre (EZ 30.06.2010, 4.500 km gelaufen). Andererseits habe ich aber auch genug Zeit, mich erstmal an die 200 PS auf meinen alltäglichen Strecken (nutze den Scirocco fast ausschließlich um damit die täglichen 20 km zur Arbeit und zurück zu kommen) derart zu gewöhnen, dass ein solcher Umbau zu einem Must-have statt aktuell einen Nice-to-have wird😉
Ähnliche Themen
Ca.10-11 Tausend € auf ca. 340-350 PS.
Serie 200 PS TFSI
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
würd mich auch mal interessieren. Ähnliche Umbauten würde ich an meinem 2,0er 200 PS TSI vornehmen wenn da nicht das Thema mit der Neuwagengarantie wäre (EZ 30.06.2010, 4.500 km gelaufen). Andererseits habe ich aber auch genug Zeit, mich erstmal an die 200 PS auf meinen alltäglichen Strecken (nutze den Scirocco fast ausschließlich um damit die täglichen 20 km zur Arbeit und zurück zu kommen) derart zu gewöhnen, dass ein solcher Umbau zu einem Must-have statt aktuell einen Nice-to-have wird😉
😰
OK, der hohe Preis kommt zustande, weil man ab rund 300 PS auch die Motorinnereien wie u.a.Pleuel und Pleuallager anpassen muss. Differentialsperre auch inkl.? Richtig?
Dann rudere ich nochmal zurück und sage, dass für mich nur ein Umbau auf Basis eines Griffs ins Konzernregal zu Teilen von den großen 2,0er TSI´s aus TTS und den .:R-Modellen mit rund 300 PS in Frage kommt.
bei mir bewegt sich die Leistung bei um die 400PS und 490 NM.... sind mit der Feinabstimmung noch nicht ganz durch und dann gehts auf die Rolle.
Aber mehr wie 400 sind auch nicht meine Absicht.... das ist so die Grenze in Punkto S3 Serieninnereien.
Und Pleuel und Kolben incl. Lagern und Race-Bolzen kommen dann bei der ersten Motorrevie ...oder dem erstem Motorschaden 🙄... je nachdem was zuerst ansteht *hehe*.
Aber ich denke mal das passt so schon. Wenn mans nicht übertreibt ist das gut zu fahren.
Greetz
Zitat:
😰OK, der hohe Preis kommt zustande, weil man ab rund 300 PS auch die Motorinnereien wie u.a.Pleuel und Pleuallager anpassen muss. Differentialsperre auch inkl.? Richtig?
Dann rudere ich nochmal zurück und sage, dass für mich nur ein Umbau auf Basis eines Griffs ins Konzernregal zu Teilen von den großen 2,0er TSI´s aus TTS und den .:R-Modellen mit rund 300 PS in Frage kommt.
Teuer macht das ganze der Turboumbau auf K04.
Wenn du den K03 beibehälst wirst du die 300PS nicht dauerhaft haltbar erreichen. Der kleine Umbau mit S3-LLK, Auspuff inkl. Downpipe und 200-Zeller und passender ist vom Preis-Leistungsverhältnis wohl der Beste, aber dabei werden keine 300PS herauskommen. Wohl eher so max. 280PS. Dafür kostet das aber auch nur so zwischen 2500 und 3000,- €. Abhängig zur verwendeten Abgasanlage sogar noch deutlich mehr...
@Geile-Natter
Sehr schöner Umbau! Gratuliere...
Hast du die Oil Catch Can von BSH verbaut?
das ist mir schon klar, dass der K04 Umbau nicht für 3.000 EUR gemacht ist, aber da hat man meiner Meinung nach noch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis zumal die von Dir genannten Umbauten ja für den K04 Umbau auch verwendet werden können so dass man "nur" den K04 Lader samt Krümmer und Downpipe on-top drauf rechnen muss. Mit dem K03 bzw. dem IHI-Lader wie er an den 210 PS Golf 6 und den 200 PS Scirocco Maschinen der 2010er Modelle verbaut ist, kann man vielleicht 280 PS erreichen, aber dann ist er auch schon ziemlich am Ende.
@ Silver
nein ich hab von BSH nichts verbaut und werde es auch nicht machen... die sind mir zu dumm die Jungs. Hatte da wegen nem anderen Teil mal angefragt und die Antwort die ich bekam weil eine "Generalheilung".... kannst vergessen.
Ich wüsste aber gerne mal was dieses Oil catch can eigentlich bewirken soll ... ist das ne verstärkte Kurbelwellengehäuseentlüftung oder was ?
Greetz
Zitat:
Original geschrieben von Geile-Natter
@ Silvernein ich hab von BSH nichts verbaut und werde es auch nicht machen... die sind mir zu dumm die Jungs. Hatte da wegen nem anderen Teil mal angefragt und die Antwort die ich bekam weil eine "Generalheilung".... kannst vergessen.
Ich wüsste aber gerne mal was dieses Oil catch can eigentlich bewirken soll ... ist das ne verstärkte Kurbelwellengehäuseentlüftung oder was ?
Greetz
Verstehe ich das nun richtig das du immer noch den Serien-turbo drin hast ? Oder anders gefragt, bis wohin kann man gehen (AGA, Ansaugung, Chip usw) ohne den turbo tauschen zumüssen ?
Mit dem Serienlader bekommste max. 330-340 PS wenn Du die AGA und ein bissle was an der Perepherie ( Benzinpumpe / LLK / Ansaugung ) mitmachst.
Bei mir ist schon der K16 drin.....
Für mehr Bums brauchste dann entweder den K04 Upgradelader...der hat dann nochmal nen etwas größeren Verdichter, aber dann iss bei um die 370 PS auch Ende. Oder eben nen Garret oder K16 Lader....da kannste bis über 400 PS ziehen und bist Ladertechnisch noch nicht am Limit.... aber dann brauchste wieder Pleuel und Kolben etc.
Son Umbau kostet überschlagen locker 10.000,-€ wenn Du es richtig machen willst. Aber dann geht die Kiste auch wie die Hölle.... hab schon so manchem Porsche nen Schreck versetzt. Und auch der neue RS4 hat schonmal dumm aus der Wäsche geschaut *hehe* .
Na ja... macht Spaß 😁
Zitat:
das ist mir schon klar, dass der K04 Umbau nicht für 3.000 EUR gemacht ist, aber da hat man meiner Meinung nach noch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis zumal die von Dir genannten Umbauten ja für den K04 Umbau auch verwendet werden können so dass man "nur" den K04 Lader samt Krümmer und Downpipe on-top drauf rechnen muss. Mit dem K03 bzw. dem IHI-Lader wie er an den 210 PS Golf 6 und den 200 PS Scirocco Maschinen der 2010er Modelle verbaut ist, kann man vielleicht 280 PS erreichen, aber dann ist er auch schon ziemlich am Ende.
Zu K04 und Krümmer kommen aber noch ne Menge anderer Teile. Das SUV muß nach vorne verlegt werden, anderes Turboabgangsrohr zum LLK... Der Vorteil ist nur, dass man die Teile alle bei Audi/VW findet.
Zu dem Komplettumbaupreis hat stsportsgrau ja schon was geschrieben, vielleicht kann er sich nochmal dazu äußern, aber ich glaube er hat kein Sperdiff etc verbaut.
Hier mal Tunerpreise für nen Turbo-Umbau:
- Turboperformance: 5.899,- (inkl. Auspuff)
- FTS-Tuning: 4.499,-
- ABT: 5.300,-
- Oettinger: 4.950,-
- MTM: 8.106,- (inkl. Auspuff, Turbo-Outlet etc)
- SKN: 6.990,-
- Hohenester: 10.865,- (inkl. allem Zubehör, auch Kupplung)
- S-Tec: 7.980,-
Nur mal als kurze Übersicht.
Manche Tuner bauen nur die K03-Version um.
@Geile-Natter
Ich habe auf dem Bild das geänderte Kurbelgehäuseentlüftungskit gesehen. Aus diesem gehen zwei Schläuche weg, die sehr wahrscheinlich zu einem Tank gehen. In diesem Tank wird der überschüssige Ölschlamm gesammelt, der ansonsten durch die Kurbelgehäuseentlüftung geht und sich dann in LLK etc und vor allem an den Ventilen sammelt.
In nem englischen Forum sind Bilder von Ventilen eingestellt, die extrem viel Ablagerungen haben.
Die verstärkte Kurbelgehäuseentlüftung ist dabei integriert.
Zitat:
Original geschrieben von PureSilver-S
Hier mal Tunerpreise für nen Turbo-Umbau:
- Turboperformance: 5.899,- (inkl. Auspuff)
- FTS-Tuning: 4.499,-
- ABT: 5.300,-
- Oettinger: 4.950,-
- MTM: 8.106,- (inkl. Auspuff, Turbo-Outlet etc)
- SKN: 6.990,-
- Hohenester: 10.865,- (inkl. allem Zubehör, auch Kupplung)
- S-Tec: 7.980,-
Nur mal als kurze Übersicht.
Manche Tuner bauen nur die K03-Version um.
Du meinst damit jetzt einen K04 Umbau für die 200/210 PS Maschinen, richtig?!
Mit dem letzten Satz habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Nicht alle Tuner bieten die Umbauten auch für den neueren mit IHI-Lader an. Teilweise wird nur der Alte mit K03 umgebaut.