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Erfahrungen Forge Twintake 2.0 TFSI

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 10:29

Hallo!

Mir ist jetzt wieder das Twintake von Forge untergekommen, gibt es schon Erfahrungen dazu?

Beste Antwort im Thema

Ist ja lustig wie manche hier wieder polemisch ein Kommentar setzen ohne jegwede Erfahrungswerte :D .

Das Forge Twintake zählt zu den effektivsten Ansaugsystemen die es für die 2,0 TFSI Motoren gibt. Es wurden bereits Messungen mit und ohne das Intake auf nem Prüfstand durchgeführt und der Leistungszuwachs unter Verwendung des Ansaugsystems lag jedes mal über 10 PS bis rauf auf 17 in der Spitze ( gemessen wurde hier bei dem 2,0 TFSI eines S3 ). Ist in irgendeinem der anderen Forum ( VW Vortex / Audi Speed / Audi Quattro etc. ) nachzulesen mit Prüfstandsdiagrammen !

Zudem hat das System den Vorteil das es ein geschlossenes System ist und daher keine warme Luft aus dem Motorraum ansaugt, wie das bei vielen, der anderen Systeme mit offenem Filter und Box der Fall ist.

Die Vorteile ergeben sich dabei aus mehreren Faktoren....

- größere Rohrführung / entsprechend hoher Durchsatz !

- keine Verengungen oder Knicke in der Luftführung...also strömungsoptimiert

- keine Warmluftansaugung

Das Thema Staudruck ist dabei völlig irrelevant, da hier einzig und allein der Turbo über die von Ihm maximal bewegbare Luftmenge das begrenzende Maß ist. Da kann man also soviel Luft reinpressen wie man will. Wenn der Turbo nicht mehr Luft abführen kann kommt auch nicht mehr Leistung. Man minimiert dadurch nur den Widerstand den der Lader für die Ansaugung überwinden muss.

Und nicht zuletzt das Thema Optik und Sound. Wer auf nette Optik steht und nicht das schnöde Kunststoffzeugs der Serie haben will, also ein wenig Extravaganz und dazu noch einen agressives Ansauggeräusch, der ist bei Forge gut bedient.

Ich habs in meinem S3 drin und würde es nicht missen wollen.

@ Zerschmetterling.... Du solltest Dich vielleicht erstmal zu diesem Artikel belesen, bevor Du hier irgendwelche Binsenweissheiten von Dir gibst und kategorisch behauptest, das das alles Mist wäre ;).

Gruß

Natter

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Technisch bringt's nix bzw. für das Geld viel zu wenig, da der T-FSI eben ein Turbomotor ist. Du kannst dem Turbolader ein wenig das Hochdrehen und den Druckaufbau erleichtern, das war's dann auch.

Es könnte theoretisch ein bischen was bringen, wenn du in dem Drehzahlbereich fährst, wo der Turbo noch keinen Ladedruck aufbaut. Dann fehlt aber wieder die Fahrgeschwindigkeit, um Luft-Staudruck aufzubauen.

Carbon ist auch Humbug an der Stelle, die Teile werden nicht mechanisch belastet. Gewöhnlicher Kunststoff wie beim Serienteil ist genau so gut.

Ich würde es lieber so wie stsportgrau machen: Umbau auf K04-Lader, S3-LLK, Sportauspuff ab Turbo, Sport-Kat usw. Da kommt dann wirklich was bei raus.

Und wenn du das alles finanziell zusammenrechnest, wirst du dann schnell sehen, dass sich das erst lohnt, wenn du mit dem S3-2.0TFSI beginnst, also deinen kleinen K03-2.0T verkaufst, dir einen S3-2.0T kaufst und dann dort mit dem Tuning weitermachst.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 12:29

Chip plus AGA ab Turbo ist bereits verbaut.

Komme auf das Thema, da ich mir zumindest einbilde, dass er bei den jetzigen Temperaturen (ca. 7 Grad) als beispielsweise bei 20 Grad.

Zitat:

Original geschrieben von puck1306

Komme auf das Thema, da ich mir zumindest einbilde, dass er bei den jetzigen Temperaturen (ca. 7 Grad) als beispielsweise bei 20 Grad.

:confused:

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von puck1306

Komme auf das Thema, da ich mir zumindest einbilde, dass er bei den jetzigen Temperaturen (ca. 7 Grad) als beispielsweise bei 20 Grad.

:confused:

Hoppala, da fehlt doch was!

Sollte eigentlich heissen, dass mir das Ansprechverhalten bei den jetzigen Temperaturen besser vorkommt als bei beispielsweise 20 Grad.

am 29. Oktober 2010 um 20:27

Kalte Luft ist immer besser für Autos.

Im Sommer gleicht man es mit einem größeren Ladeluftkühler aus.

http://www.youtube.com/watch?v=Ki9RDjtMBdQ&feature=related

 

Ist ja lustig wie manche hier wieder polemisch ein Kommentar setzen ohne jegwede Erfahrungswerte :D .

Das Forge Twintake zählt zu den effektivsten Ansaugsystemen die es für die 2,0 TFSI Motoren gibt. Es wurden bereits Messungen mit und ohne das Intake auf nem Prüfstand durchgeführt und der Leistungszuwachs unter Verwendung des Ansaugsystems lag jedes mal über 10 PS bis rauf auf 17 in der Spitze ( gemessen wurde hier bei dem 2,0 TFSI eines S3 ). Ist in irgendeinem der anderen Forum ( VW Vortex / Audi Speed / Audi Quattro etc. ) nachzulesen mit Prüfstandsdiagrammen !

Zudem hat das System den Vorteil das es ein geschlossenes System ist und daher keine warme Luft aus dem Motorraum ansaugt, wie das bei vielen, der anderen Systeme mit offenem Filter und Box der Fall ist.

Die Vorteile ergeben sich dabei aus mehreren Faktoren....

- größere Rohrführung / entsprechend hoher Durchsatz !

- keine Verengungen oder Knicke in der Luftführung...also strömungsoptimiert

- keine Warmluftansaugung

Das Thema Staudruck ist dabei völlig irrelevant, da hier einzig und allein der Turbo über die von Ihm maximal bewegbare Luftmenge das begrenzende Maß ist. Da kann man also soviel Luft reinpressen wie man will. Wenn der Turbo nicht mehr Luft abführen kann kommt auch nicht mehr Leistung. Man minimiert dadurch nur den Widerstand den der Lader für die Ansaugung überwinden muss.

Und nicht zuletzt das Thema Optik und Sound. Wer auf nette Optik steht und nicht das schnöde Kunststoffzeugs der Serie haben will, also ein wenig Extravaganz und dazu noch einen agressives Ansauggeräusch, der ist bei Forge gut bedient.

Ich habs in meinem S3 drin und würde es nicht missen wollen.

@ Zerschmetterling.... Du solltest Dich vielleicht erstmal zu diesem Artikel belesen, bevor Du hier irgendwelche Binsenweissheiten von Dir gibst und kategorisch behauptest, das das alles Mist wäre ;).

Gruß

Natter

Der 2.0 TFSI hat bereits eine Kaltluftansaugung ab Werk. Ich sehe den Punkt immer noch nicht, warum man 450 Euro für ein Ersatzsystem verpulvern soll.

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Ist ja lustig wie manche hier wieder polemisch ein Kommentar setzen ohne jegwede Erfahrungswerte :D .

Das Forge Twintake zählt zu den effektivsten Ansaugsystemen die es für die 2,0 TFSI Motoren gibt. Es wurden bereits Messungen mit und ohne das Intake auf nem Prüfstand durchgeführt und der Leistungszuwachs unter Verwendung des Ansaugsystems lag jedes mal über 10 PS bis rauf auf 17 in der Spitze ( gemessen wurde hier bei dem 2,0 TFSI eines S3 ). Ist in irgendeinem der anderen Forum ( VW Vortex / Audi Speed / Audi Quattro etc. ) nachzulesen mit Prüfstandsdiagrammen !

Zudem hat das System den Vorteil das es ein geschlossenes System ist und daher keine warme Luft aus dem Motorraum ansaugt, wie das bei vielen, der anderen Systeme mit offenem Filter und Box der Fall ist.

Die Vorteile ergeben sich dabei aus mehreren Faktoren....

- größere Rohrführung / entsprechend hoher Durchsatz !

- keine Verengungen oder Knicke in der Luftführung...also strömungsoptimiert

- keine Warmluftansaugung

Das Thema Staudruck ist dabei völlig irrelevant, da hier einzig und allein der Turbo über die von Ihm maximal bewegbare Luftmenge das begrenzende Maß ist. Da kann man also soviel Luft reinpressen wie man will. Wenn der Turbo nicht mehr Luft abführen kann kommt auch nicht mehr Leistung. Man minimiert dadurch nur den Widerstand den der Lader für die Ansaugung überwinden muss.

Und nicht zuletzt das Thema Optik und Sound. Wer auf nette Optik steht und nicht das schnöde Kunststoffzeugs der Serie haben will, also ein wenig Extravaganz und dazu noch einen agressives Ansauggeräusch, der ist bei Forge gut bedient.

Ich habs in meinem S3 drin und würde es nicht missen wollen.

@ Zerschmetterling.... Du solltest Dich vielleicht erstmal zu diesem Artikel belesen, bevor Du hier irgendwelche Binsenweissheiten von Dir gibst und kategorisch behauptest, das das alles Mist wäre ;).

Gruß

Natter

volle Zustimmung, danke!!!

@ Zerschmetterling

Ich hab ja Verständnis dafür das Du nicht nachvollziehen kannst warum das Forge System der Serienansaugung überlegen ist. Wenn man sich mit der Materie nicht beschäftigt, weil es einen nicht interessiert dann kann man das halt nicht wissen ;) .

Aber ich hatte die Gründe bereits beschrieben...mehr Durchsatz ist dabei sicher der Hauptgrund.

Das Seriensystem ist strömungstechnisch supobtimal und grade bei leistungsgesteigerten Maschinen schnell am Limit.

Aber ich würde vorschlagen....wenns Dich eh nicht interessiert dann meide doch einfach diesen Thread, anstatt anderen Interessierten das Thema madig zu reden. Das wäre doch eine gute Lösung....meinst nicht auch ?

In diesem Sinne...

allen ein schönes Wochenende

@ all

eh ich es vergesse...ich hab überdies eine Bezugsquelle bei der Ihr das System für 379,-€ incl. Versand abgreifen könnt. Bei Bedarf bitte bescheid geben. ;)

am 30. Oktober 2010 um 19:50

TÜV nein, großes Manko.

Erfahrungswerte sind mir wichtiger, als nur bei Google drüber zu lesen.

Danke dafür.

 

Ps. das OE Teil was für die Ansaugung vorgesehen ist. Was soll das bewirken, warum machen die das unten nicht zu. Motor wird doch durch den Kühler gekühlt.

am 30. Oktober 2010 um 19:56

Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch, also fliegt der ganze Luftfilterkasten usw raus ?! Kann man das auch an den Serien-Turbo vom S3 ranschrauben und muss man da was eintragen lassen ? ^^ Weil das klingt halt nicht schlecht ich wollte mir nächstes Jahr die AGA ab Turbo komplettieren und dann vieleicht vorm Turbo noch was machen.

Ja das Thema TÜV ist natürlich immer so eine Sache..... ohne riskiert man die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Aber man kann es ja trotzdem mit einer Einzelabnahme eintragen lassen... diese Möglichkeit bleibt ja davon unberührt. Ohne Gutachten ist es eben nur teurer.

Aber da es kein offenes System ist, wird das kaum ein Polizist in einer Kontrolle beanstanden. Und wenn dann sagt man halt das man die Papiere von dem Teil nicht zur Hand hat. Dann gibst nur nen Mängelbericht und man muss es eben dann abnehmen lassen.

Der Luftfilterkasten fliegt raus.... das System hat zwei große Durchlassfilterpatronen in einem Echtcarbongehäuse mit einer 70mm Rohrführung zum Lader.... das bringt schon was, grade beim S3.

Hier könnt ihr euch anschauen wie das dann ausschaut : http://www.forgemotorsport.co.uk/upload/images/P2120388small.jpg

Und damit der Motorraum dann nicht so nackig wirkt kann man sich noch ein schönes Engincover von TID Styling dazu holen....so hab ich das jedenfalls gemacht. Schaut dann so aus :

http://www.google.de/imgres?...

Ist halt nur was für Enthusiasten... aber wer Spaß dran hat :D ... mir gefällts

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