ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Erfahrungen Folia Tec?

Erfahrungen Folia Tec?

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 16:21

Hallo zusammen

hat irgendwer Erfahrung mit Tönungsfolien von Folia Tec (Proshape)? Ich überlege mir, ob ich bei mir die Scheiben mit der MIDNIGHT LIGHT Folie (37% Lichtdurchlässigkeit) tönen soll.

Wie dunkel (in %) tönt Volvo eigentlich selbst die Scheiben, wenn man die entsprechende Option bei einem Neuwagen ordert?

Gruss

Christoph

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist ja witzig!

Ich habe grade einen Termin für kommenden Freitag zum Folienkleben abgesagt.

Hatte mich im Internet für die "Midnight Reflex Dark" entschieden, wollte sie aber vorher noch einmal in natura sehen.

Jetzt kommt eine geänderte Urlaubsplanung dazwischen...

... und dann brauche ich sie vielleicht erst wieder nächstes Jahr?

//Marc

-etwas unentschlossen-

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Hatte mich im Internet für die "Midnight Reflex Dark" entschieden, wollte sie aber vorher noch einmal in natura sehen.

Der V70 hat doch eine Scheibenantenne... gemäss Website von Folia Tec können metallbeschichtete Reflex-Folien den Radioempfang bei einer Scheibenantenne stören.

Ist die Dark-Folie nicht ziemlich dunkel? Ich möchte eine Folie, bei der man in der Nacht noch raussehen kann, also kein "abgeblendeter Innenspiegel"-Effekt, bei dem nur noch Lampen sichtbar sind.

Die Passformsonnenblenden von Volvo habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber die finde ich ziemlich teuer für das, was geboten wird. Mitfahrer auf der Rückbank können ja kaum durch das Maschengitter hindurchsehen...

Grüsse

Christoph, hätte am liebsten elektrochromes Glas; ja nach Lust und Laune verstellbar.

am 21. Juni 2006 um 17:37

Chregu, fahr doch schnell im Othmarsingen bei der Firma Autex vorbei.. Die haben ein Farhzeugfenster mit den verschiedenen Tönungen im Shop stehen!

PS: habs auch gleich da machen lassen.

Ansehen kostet ja bekanntlich nichts ;)

Habe meine Seiten- und Heckscheiben mit Foliatec Midnight Reflex superdark bekleben lassen. Ergebnis siehe unten in der Galerie.

Von außen kann man nicht mehr ins Innere sehen, wohl aber von innen ohne Probleme nach außen. Nachts allerdings dunkelt die Tönung schon merkbar zusätzlich ab, aber man kann damit leben. Beeinträchtigungen der Scheibenantenne gibt es keine. Die Folien sind einfach sauber zu halten - feuchtes Mikrofasertuch genügt. Gegen kratzende Gegenstände sind sie allerdings sehr empfindlich.

Grüße

bkpaul

am 21. Juni 2006 um 20:21

Habe hintere Seitenscheiben, Fondsscheiben und Heckscheibe auch mit ner relativ dunklen FoliaTec machen lassen. Ist von außen recht dunkel, von innen aber trotzdem hell genug. Die Serientönung ab Werk ist viel heller, außerdem ist ja bekanntlich die Kombi Verbundglas und Tönung nicht möglich.

Radioempfang ist nicht beeinträchtigt, zumindest habe ich noch nix davon gemerkt.

Ob FoliaTec oder 3M oder was es sonst noch gibt ist wohl wie immer Geschmackssache.

Bei mir war es so, daß der Montör ein paar kleinere Stückchen zugeschnitten hat und ich dann entscheiden konnte, welche ich mir dann "live" ansehen konnte. Fand` ich eigentlich ganz gut, weil man sich so ein besseres Bild machen kann, als wenn man die Folien nur so sieht oder vielleicht an anderen Autos.

Hi Cubs

wart doch noch die paar Tage bis zum Alpenrace, dann kannst Du meine Ilumar Folien Live ansehen ;)

Gruss Stephan

der seinen Elch schon langsam Alpenrace tauglich macht....

am 22. Juni 2006 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

(...) Stephan

der seinen Elch schon langsam Alpenrace tauglich macht....

Hmmm... was muss man denn da tauglich machen für das Alpenrace??? Ich wollte den Wagen lediglich nochmal waschen....

 

Gruß

 

Steve

wenn ihr mal was "neues" wollt:

in meiner family gibt´s seit letzer woche einen blauen V50 mit farbverlauffolie:

der typ heißt gradation blue-silver von BRUXSAFOL

Zitat:

Original geschrieben von MikeTheMig

... einen blauen V50 mit farbverlauffolie: der typ heißt gradation blue-silver von BRUXSAFOL

Sehr schön! Will ich auch haben. Aber warum hast "Du" die verkehrt herum aufgeklebt? Der Himmel (blau/hell) ist doch oben, und nicht umgekehrt.

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (würde sich das sofort auch machen lassen. Preis? Händler? Montageort? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Sehr schön! Will ich auch haben. Aber warum hast "Du" die verkehrt herum aufgeklebt? Der Himmel (blau/hell) ist doch oben, und nicht umgekehrt.

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (würde sich das sofort auch machen lassen. Preis? Händler? Montageort? ;-)

also da musst du meinen bruder fragen - der hat sie sich montiert ;)

hab es auch schon anders herum gesehen... finde ich is geschmackssache. aber beides natürlich möglich.

wenn du nen händler bei dir vor ort suchst, frag am besten direkt bei bruxsafol nach ( www.bruxsafol.de ). preis wohl ca. 250 € aber das is oft regional unterschiedlich.

so, hab meinen Elch gerade wiedermal geputzt damit er beim Alpenrace ne einigermassen Figur abgibt. Bei dieser seltenen Gelegenheit habe ich den sauberen Elch abgelichtet und sieheda die Folie....

Ist eine Ilumar Verlauffolie. Ist die hellere der beiden Varianten und auch mit dem dezenteren Spielgeleffekt. Die dunkle mit dem fast Chromstreifen war mir zu Prolo ;)

Kostete in der CH für die 4 Seitenscheiben und die Heckscheibe inkl. Montage 500.- (=ca. 320 Euro)

Gruss Stephan

am 26. Juni 2006 um 6:22

hallo

wir haben unsere Scheiben schon vor der Erstauslieferung des T5 mit Folie belegen lassen. Wurde in Urdorf bei Zürich durch DESA AUTOGLAS gemacht. Super Arbeit (5 Jahre Garantie auf Arbeit Und Material). Würde das jederzeit wieder machen, aber nie selbst erledigen. Kostenpunkt für 5 Scheiben 810.00 Fränkli. Teuer aber gut.

Vielleicht bietet Volvo in einigen Jahren ja auch getönte Scheiben an.

Fotos in der Volvo-Galerie unter Maisgold

Gruss aus Zürich

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 20:38

Ich war inzwischen bei Kemters Autoglas in Baden und hab mir verschiedene Folien (von Llumar) zeigen und auch kleine Stücke mitgeben lassen, um mal in der Nacht durchzusehen und etwas dranrumzukratzen. Die Kratzfestigkeit ist ziemlich gut.

Ich weiss nun definitiv, welche Folie ich am Tag und welche ich in der Nacht will. Leider handelt es sich dabei nicht um dieselbe Folie. Ich werde mich wohl für eine ziemlich helle Folie entscheiden, um meinen Mitfahrern auf der Rückbank in der Nacht auch ausserhalb beleuchteter Ortschaften das Vergnügen einer Sicht nach draussen zu ermöglichen.

Kostenpunkt: knapp 600 bis knapp 800 Franken, je nach Folie.

Grüsse

Christoph

am 18. Juli 2006 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

..um meinen Mitfahrern auf der Rückbank in der Nacht auch ausserhalb beleuchteter Ortschaften das Vergnügen einer Sicht nach draussen zu ermöglichen.

Das ist nur halb so tragisch wie Du da vermutest! Wir sollten uns vllt mal schnell in der Nacht treffen.. Darfst dann mal bei mir hinten rein sitzen :D

PS: Ist wegem Fahrwerk vllt nicht ganz sooo komfortabel wie dein 90er, aber es geht ja um die Aussicht bei Nacht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Erfahrungen Folia Tec?