Erfahrungen eines Lexus GS300H im Taxibetrieb als Alleinfahrer
Hallo,
ich fahre einen Lexus Hybriden als GS300H seit 11.2015 (Neukauf) im Taxibetrieb als Alleinfahrer in München und möchte hier mal meine Erfahrungen (inzwischen 175tkm) posten.
Alle Wartungen bei Lexus pünktlich und nach Vorschrift bzw. Empfehlung durchgeführt.
Reklamationen, Reparaturen sowie Auffälligkeiten ohne Reifen und Scheibenwasser bis heute:
1) Garantiefall: Getränkehalter hintere Armlehen klemmte und wurde getauscht.
Dies wurde leider erst bei KM Stand 45.000 auf mehrmaliges hinweisen und dann auch noch nicht so wirklich gut ausgeführt.
Kurze Zeit später klemmte diese wieder.
Außerdem haben die Mechaniker eine Schraube des Innendeckels überdreht und somit viel diese ganz raus. Durch den Taxibetrieb und somit ausreichend Stress, habe ich dann mittels Silikonspray die Klemmung bis jetzt behoben.
2) Bei KM-Stand 14tkm viel mir beim Blick unter die Motorhaube auf, daß ein Schlauch von der Ladeelektronik-Kühlung (siehe Anhang!) total verdreht war. Dies wurde sofort noch an Ort und Stelle von einer Zweigniederlassung und selbstverständlich für mich kostenfrei behoben.
3) Bei 105tkm habe ich selber einen Bremsbelagwechsel vorne vorgenommen.
4) Was mir Allgemein aufgefallen ist, ist ein leichtes aber trotzdem unangenehmes Brummen oder Dröhnen, daß überwiegend bei etwa 80km/k und 1700U/min und leichtem Schubbetrieb auftritt.
Hier wurde mir vom Lexus Forum München immer wieder gesagt es sei der Stand der Technik und mein Lexus ist in einem hervorragendem technischen Zustand.
Aber es ist wohl so wie mit den Außenspiegeln die beim Schließen der Tür den Außenspiegel zittern lassen oder beim Lenkrad drehen den Blick auf zwei Schraubenköpfe an der Lenksäule freigeben wo man sich fragt wo der Deckel ist der aber tatsächlich nie drauf war oder gehört.
Es ist ein Lexus und kein Deutsches Premiummodel.
Dafür aber trumpft er mit einer sagenhaften Zuverlässigkeit.
Außerdem kann ich als "Taxi" auf jeden Inspektionsservice vor Ort warten und etwa innerhalb einer Stunde wieder abfahren.
5) Eine Anfrage bei Lexus bzgl. der deutlichen Abnutzungsspuren am Leder (Einstiegsseitig hat bis heute niemanden dazu bewogen tätig zu werden.
Sehr enttäuschend und leider realität bei Lexus.
Viel Diskussion und i.d.R. kein Erfolg bei Garantiesachen, natürlich nur vorausgesetzt es gibt ein Problem. ;-)
6) Thema Abrollgeräusch ist bei einem Hybriden (von Hause aus ja Geräuschpegelverwöhnt!) ein Dauerthema. Mein Lexus mit den damaligen Bridgestone lief nur etwa 4000km da dann auf die Original schnöden 17Zoll Serien-Alus Dunlop Winterreifen aufgezogen wurden.
Diese Reifen erwiesen sich leider als Fehlgriff. Sie fingen an im zweiten Winter trotz top Lagerung einen Schlag zu entwickeln der sich am Ende mit einem irrsinnigen Schütteln im Antriebsstrang bemerkbar machten.
Dies war dann so schlimm, daß ich Sie mit einem fast neuwertigen Profil am Anfang des zweiten Winters auch schon wieder gegen Contis T860 austauschen musste.
Seither ist es deutlich ruhiger und super komfortabel geworden.
Im Sommer fahre ich 8,5 x 19 vorne und 9,5 x 19 hinten mit ET 35 und 245/35 R19 rundum.
Anfangs auch mit Dunlop als SP Sport MAxx und auch dies war ein totaler Fehlgriff. Sie entwickelten ein sehr starken Sägezahn im Profil trotz durchtauschen der Räder nach vorne, hinten und auch links nach rechts. Es wurde unangenehm laut und auch die Fahrbahnbeschaffenheit wurde sofort an den Innenraum durch laute Geräusche weitergegeben.
Seither fahre ich auch als Sommerbereifung den Conti SportContact 6.
Dieser ist zwar ruhiger aber die Geräuschentwicklung ist leider trotzdem noch etwas höher als die der Teer schneidenden Winterreifen in der Größe 225/50 R17.
Fahrverhalten ist bis auf das empfindliche Abrollgeräusch sehr präzise, absolut komfortabel und mit "Satt" zu bezeichnen.
Ich denke, daß es hauptsächlich an der Felge liegt die die Geräusche durch ihre Bauform an die Antriebseinheit, die widerrum an die Karosse und somit an den Innenraum abgegeben wird.
7) Was ein Hybrid gar nicht mag und durch ein unsägliches Schütteln des Motors zeigt, ist seine Abneigung im Winter nach einem Kaltstart nur wenige Meter später wieder abgestellt zu werden.
Er scheint dann in einem Modus abgestellt zu werden den er beim nächsten Starten (nächster Tag oder nochmaliger deutlicher Abkühlung) beibehält.
Hört und fühlt sich schauderhaft. Ich hatte es einmal bei KM Stand etwa 55tkm und war entsetzt. Danach habe ich genau diese Kurzfahrt bis heute immer vermieden und seither kam dieses durchschütteln auch nie mehr vor.
8) Vor etwa einem Jahr viel die Rückfahrkamera aus und zeigte dies durch einen schneienden Bildschirm. Seltsamer Weise war am nächsten Tag beim Fahrtantritt zum Lexus Forum wegen dieses Fehlers das Display nie mehr verschneit und zeigt bis heute keine Ausfälle.
Spinnfieber oder Tage gehabt wahrscheinlich!
9) Kurz vor Ablauf der Garantieerweiterung (200tkm oder 3 Jahre gab mein Beifahrer Außenspiegel bzw. die re/li Verstellung den Geist auf. Kein Problem dachte ich mir da noch wegen der erweiterten Garantie kostet mich dies ja nichts, so mein Gedanke.
Pustekuchen!!!!!!!!!!
Lexus Forum meinte nur: "Tut uns leid aber der Außenspiegel ist nicht in der Garantieerweiterung drin und kostet über den Daumen so 800 Euro"!
Auf meine Ansage hin, daß ich den Lexus im Taxibetrieb einsetze und ich jeden Service penibelst durchführen habe lassen interessierte niemanden.
Letzendlich habe ich den Defekten Außenspiegel (der nie angefahren wurde!!!!) mit einem Zeitaufwand von einer guten Stunde und ohne Teilekosten selber repariert.
Der Spiegel funktioniert bis jetzt ohne einen Aussetzer ;-)
So, ich könnte noch viel mehr schreiben aber jetzt mache ich mir erstmal einen Cappuccino und lehne mich zurück. Ich habe bestimmt das Eine oder Andere vergessen aber bei Fragen gerne eine PN oder hier im Forum.
Ich denke es ist nichts absolut Neues hier niedergeschrieben worden aber trotzdem vielleicht interessant für den Einen oder Anderen als Kaufentscheidung für einen Lexus Hybriden.
Grüße und gute Fahrt an Alle.
PS: Sie sind sehr sehr zuverlässig und kaum einer fährt einen LEXUS ;-)
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich fahre einen Lexus Hybriden als GS300H seit 11.2015 (Neukauf) im Taxibetrieb als Alleinfahrer in München und möchte hier mal meine Erfahrungen (inzwischen 175tkm) posten.
Alle Wartungen bei Lexus pünktlich und nach Vorschrift bzw. Empfehlung durchgeführt.
Reklamationen, Reparaturen sowie Auffälligkeiten ohne Reifen und Scheibenwasser bis heute:
Dies wurde leider erst bei KM Stand 45.000 auf mehrmaliges hinweisen und dann auch noch nicht so wirklich gut ausgeführt.
Außerdem haben die Mechaniker eine Schraube des Innendeckels überdreht und somit viel diese ganz raus. Durch den Taxibetrieb und somit ausreichend Stress, habe ich dann mittels Silikonspray die Klemmung bis jetzt behoben.
2) Bei KM-Stand 14tkm viel mir beim Blick unter die Motorhaube auf, daß ein Schlauch von der Ladeelektronik-Kühlung (siehe Anhang!) total verdreht war. Dies wurde sofort noch an Ort und Stelle von einer Zweigniederlassung und selbstverständlich für mich kostenfrei behoben.
4) Was mir Allgemein aufgefallen ist, ist ein leichtes aber trotzdem unangenehmes Brummen oder Dröhnen, daß überwiegend bei etwa 80km/k und 1700U/min und leichtem Schubbetrieb auftritt.
Hier wurde mir vom Lexus Forum München immer wieder gesagt es sei der Stand der Technik und mein Lexus ist in einem hervorragendem technischen Zustand.
Aber es ist wohl so wie mit den Außenspiegeln die beim Schließen der Tür den Außenspiegel zittern lassen oder beim Lenkrad drehen den Blick auf zwei Schraubenköpfe an der Lenksäule freigeben wo man sich fragt wo der Deckel ist der aber tatsächlich nie drauf war oder gehört.
Außerdem kann ich als "Taxi" auf jeden Inspektionsservice vor Ort warten und etwa innerhalb einer Stunde wieder abfahren.
5) Eine Anfrage bei Lexus bzgl. der deutlichen Abnutzungsspuren am Leder (Einstiegsseitig hat bis heute niemanden dazu bewogen tätig zu werden.
Viel Diskussion und i.d.R. kein Erfolg bei Garantiesachen, natürlich nur vorausgesetzt es gibt ein Problem. ;-)
6) Thema Abrollgeräusch ist bei einem Hybriden (von Hause aus ja Geräuschpegelverwöhnt!) ein Dauerthema. Mein Lexus mit den damaligen Bridgestone lief nur etwa 4000km da dann auf die Original schnöden 17Zoll Serien-Alus Dunlop Winterreifen aufgezogen wurden.
Diese Reifen erwiesen sich leider als Fehlgriff. Sie fingen an im zweiten Winter trotz top Lagerung einen Schlag zu entwickeln der sich am Ende mit einem irrsinnigen Schütteln im Antriebsstrang bemerkbar machten.
Dies war dann so schlimm, daß ich Sie mit einem fast neuwertigen Profil am Anfang des zweiten Winters auch schon wieder gegen Contis T860 austauschen musste.
Im Sommer fahre ich 8,5 x 19 vorne und 9,5 x 19 hinten mit ET 35 und 245/35 R19 rundum.
Anfangs auch mit Dunlop als SP Sport MAxx und auch dies war ein totaler Fehlgriff. Sie entwickelten ein sehr starken Sägezahn im Profil trotz durchtauschen der Räder nach vorne, hinten und auch links nach rechts. Es wurde unangenehm laut und auch die Fahrbahnbeschaffenheit wurde sofort an den Innenraum durch laute Geräusche weitergegeben.
Dieser ist zwar ruhiger aber die Geräuschentwicklung ist leider trotzdem noch etwas höher als die der Teer schneidenden Winterreifen in der Größe 225/50 R17.
Fahrverhalten ist bis auf das empfindliche Abrollgeräusch sehr präzise, absolut komfortabel und mit "Satt" zu bezeichnen.
Ich denke, daß es hauptsächlich an der Felge liegt die die Geräusche durch ihre Bauform an die Antriebseinheit, die widerrum an die Karosse und somit an den Innenraum abgegeben wird.
7) Was ein Hybrid gar nicht mag und durch ein unsägliches Schütteln des Motors zeigt, ist seine Abneigung im Winter nach einem Kaltstart nur wenige Meter später wieder abgestellt zu werden.
Er scheint dann in einem Modus abgestellt zu werden den er beim nächsten Starten (nächster Tag oder nochmaliger deutlicher Abkühlung) beibehält.
Hört und fühlt sich schauderhaft. Ich hatte es einmal bei KM Stand etwa 55tkm und war entsetzt. Danach habe ich genau diese Kurzfahrt bis heute immer vermieden und seither kam dieses durchschütteln auch nie mehr vor.
8) Vor etwa einem Jahr viel die Rückfahrkamera aus und zeigte dies durch einen schneienden Bildschirm. Seltsamer Weise war am nächsten Tag beim Fahrtantritt zum Lexus Forum wegen dieses Fehlers das Display nie mehr verschneit und zeigt bis heute keine Ausfälle.
Spinnfieber oder Tage gehabt wahrscheinlich!
9) Kurz vor Ablauf der Garantieerweiterung (200tkm oder 3 Jahre gab mein Beifahrer Außenspiegel bzw. die re/li Verstellung den Geist auf. Kein Problem dachte ich mir da noch wegen der erweiterten Garantie kostet mich dies ja nichts, so mein Gedanke.
Pustekuchen!!!!!!!!!!
Lexus Forum meinte nur: "Tut uns leid aber der Außenspiegel ist nicht in der Garantieerweiterung drin und kostet über den Daumen so 800 Euro"!
Auf meine Ansage hin, daß ich den Lexus im Taxibetrieb einsetze und ich jeden Service penibelst durchführen habe lassen interessierte niemanden.
Letzendlich habe ich den Defekten Außenspiegel (der nie angefahren wurde!!!!) mit einem Zeitaufwand von einer guten Stunde und ohne Teilekosten selber repariert.
Der Spiegel funktioniert bis jetzt ohne einen Aussetzer ;-)
So, ich könnte noch viel mehr schreiben aber jetzt mache ich mir erstmal einen Cappuccino und lehne mich zurück. Ich habe bestimmt das Eine oder Andere vergessen aber bei Fragen gerne eine PN oder hier im Forum.
Ich denke es ist nichts absolut Neues hier niedergeschrieben worden aber trotzdem vielleicht interessant für den Einen oder Anderen als Kaufentscheidung für einen Lexus Hybriden.
Grüße und gute Fahrt an Alle.
PS: Sie sind sehr sehr zuverlässig und kaum einer fährt einen LEXUS ;-)
61 Antworten
Zitat:
@pulsedriver75 schrieb am 9. Januar 2019 um 07:20:34 Uhr:
MG1 mag nicht schneller drehen (das sind dann bereits 5 stellige Drehzahlen, der sitzt ja vor dem Planetengetriebe und dreht daher schneller). Wenn 190 nicht reichen, gibt es den GS450h, der das Problem mit zwei Fahrstufen löst, d.h. irgendwann über 100 schaltet der und reduziert so wieder die Drehzahl von MG1. Oder den LS, der AFAIK sogar ein traditionelles Automatikgetriebe hat.
Du meinst den MG2, der auf dem Hohlrad sitzt (oder mit der Hohlwelle verbunden ist) und daher eine feste Übersetzung mit der Antriebsachse hat - außer eben bei 450h, 500h und 600h.
MG1 ist der Starter/Generator der direkt auf dem Sonnenrad sitzt und bei VMAX sogar
rückwärtsläuft. 😁 (
zumindest beim Prius 2, das dürfte von Modell zu Modell unterschiedlich sein)
Moin!
Hast du denn Bilder vom aktuellen Zustand?
Leder? Armlehne Fahrertür?
Zitat:
Servus Herr Kollege,
also ich habe auch ein Lexus Taxi (RX450h, Schichtbetrieb)...und würde fast sagen, dass Du ein Montagsauto erwischt hast. Ich hatte bei meinem RX keine solche klein Schäden. Die Bremsen habe ich komplett das erste mal bei 265.000 KM gemacht. Bei 105TKM Bremsen wechseln finde ich für einen Hybrid schon sehr früh. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Hybrid Batterie wegen totalausfall wechseln musste...nach 4 Jahren und knapp 315.000 KM. Ein schmerzlicher Vorfall...aber dank Zusatzversicherung war die neue Batterie mit knapp 2.300 Euro Eigenanteil zu verkraften. Sonst muss ich sagen.....das beste Auto was ich jemals hatte! Ich liebäugle schon mit einem neuen Lexus RX als Taxi :-).
Ich kennen bei uns auf der Insel viele RX450h (also das alte Modell, wie deiner), bei denen die Batterien und/ oder die ABS Pumpen vorzeitig ausgefallen sind.
Mein Bekannter hat z.B. 2 Stück RX450h im Taxibetrieb laufen. 2 Jahre alt und 100TKM.
Beide Batterien fallen sporadisch aus...
Beim RX450h sollte man auch immer mal ab und zu die Flusenfilter im Fußraum reinigen.
Die verstopfen gerne und dann werden die Batteriezellen nicht mehr optimal gekühlt, was zu mehr Verschleiß führt.
Ich habe auch festgestellt, dass der GS300h nicht zu stark rekuperiert.
Bei meinem habe ich die Beläge vorne bei 26TKm gewechselt...
Ich bin zwar kein Schleicher, aber noch nie haben bei mir Bremsbeläge so wenig überlebt...
Die Lexuse sind ansonsten tatsächlich sehr zuverlässig, ohne Frage.
Allerdings finde ich sie noch nicht 100% "Premium" reif... Da besteht noch Aufholbedarf zu ABM.
Und leider sind die Ersatzteile alles andere als günstig.
Hast Du von der Toyota Taxi Abteilung irgendeine Ünterstützung? Bzw gibts die auf welcher Insel auch immer?
Ne, hier in Afrika sind die Lexus Grauimporte... Ohne jegliche Garantie seitens Lexus.
Ähnliche Themen
Zitat:
@andrewo schrieb am 9. Januar 2019 um 15:32:30 Uhr:
Zitat:
@LexusTaxiMuc schrieb am 2. Januar 2019 um 18:12:33 Uhr:
Hallo,ich fahre einen Lexus Hybriden als GS300H seit 11.2015 (Neukauf) im Taxibetrieb als Alleinfahrer in München und möchte hier mal meine Erfahrungen (inzwischen 175tkm) posten.
Alle Wartungen bei Lexus pünktlich und nach Vorschrift bzw. Empfehlung durchgeführt.Reklamationen, Reparaturen sowie Auffälligkeiten ohne Reifen und Scheibenwasser bis heute:
Außerdem haben die Mechaniker eine Schraube des Innendeckels überdreht und somit viel diese ganz raus. Durch den Taxibetrieb und somit ausreichend Stress, habe ich dann mittels Silikonspray die Klemmung bis jetzt behoben.2) Bei KM-Stand 14tkm viel mir beim Blick unter die Motorhaube auf, daß ein Schlauch von der Ladeelektronik-Kühlung (siehe Anhang!) total verdreht war. Dies wurde sofort noch an Ort und Stelle von einer Zweigniederlassung und selbstverständlich für mich kostenfrei behoben.
Außerdem kann ich als "Taxi" auf jeden Inspektionsservice vor Ort warten und etwa innerhalb einer Stunde wieder abfahren.5) Eine Anfrage bei Lexus bzgl. der deutlichen Abnutzungsspuren am Leder (Einstiegsseitig hat bis heute niemanden dazu bewogen tätig zu werden.
Viel Diskussion und i.d.R. kein Erfolg bei Garantiesachen, natürlich nur vorausgesetzt es gibt ein Problem. ;-)6) Thema Abrollgeräusch ist bei einem Hybriden (von Hause aus ja Geräuschpegelverwöhnt!) ein Dauerthema. Mein Lexus mit den damaligen Bridgestone lief nur etwa 4000km da dann auf die Original schnöden 17Zoll Serien-Alus Dunlop Winterreifen aufgezogen wurden.
Ich denke, daß es hauptsächlich an der Felge liegt die die Geräusche durch ihre Bauform an die Antriebseinheit, die widerrum an die Karosse und somit an den Innenraum abgegeben wird.7) Was ein Hybrid gar nicht mag und durch ein unsägliches Schütteln des Motors zeigt, ist seine Abneigung im Winter nach einem Kaltstart nur wenige Meter später wieder abgestellt zu werden.
Hört und fühlt sich schauderhaft. Ich hatte es einmal bei KM Stand etwa 55tkm und war entsetzt. Danach habe ich genau diese Kurzfahrt bis heute immer vermieden und seither kam dieses durchschütteln auch nie mehr vor.8) Vor etwa einem Jahr viel die Rückfahrkamera aus und zeigte dies durch einen schneienden Bildschirm. Seltsamer Weise war am nächsten Tag beim Fahrtantritt zum Lexus Forum wegen dieses Fehlers das Display nie mehr verschneit und zeigt bis heute keine Ausfälle.
Spinnfieber oder Tage gehabt wahrscheinlich!9) Kurz vor Ablauf der Garantieerweiterung (200tkm oder 3 Jahre gab mein Beifahrer Außenspiegel bzw. die re/li Verstellung den Geist auf. Kein Problem dachte ich mir da noch wegen der erweiterten Garantie kostet mich dies ja nichts, so mein Gedanke.
Pustekuchen!!!!!!!!!!
Der Spiegel funktioniert bis jetzt ohne einen Aussetzer ;-)So, ich könnte noch viel mehr schreiben aber jetzt mache ich mir erstmal einen Cappuccino und lehne mich zurück. Ich habe bestimmt das Eine oder Andere vergessen aber bei Fragen gerne eine PN oder hier im Forum.
Ich denke es ist nichts absolut Neues hier niedergeschrieben worden aber trotzdem vielleicht interessant für den Einen oder Anderen als Kaufentscheidung für einen Lexus Hybriden.Grüße und gute Fahrt an Alle.
PS: Sie sind sehr sehr zuverlässig und kaum einer fährt einen LEXUS ;-)Servus Herr Kollege,
also ich habe auch ein Lexus Taxi (RX450h, Schichtbetrieb)...und würde fast sagen, dass Du ein Montagsauto erwischt hast. Ich hatte bei meinem RX keine solche klein Schäden. Die Bremsen habe ich komplett das erste mal bei 265.000 KM gemacht. Bei 105TKM Bremsen wechseln finde ich für einen Hybrid schon sehr früh. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Hybrid Batterie wegen totalausfall wechseln musste...nach 4 Jahren und knapp 315.000 KM. Ein schmerzlicher Vorfall...aber dank Zusatzversicherung war die neue Batterie mit knapp 2.300 Euro Eigenanteil zu verkraften. Sonst muss ich sagen.....das beste Auto was ich jemals hatte! Ich liebäugle schon mit einem neuen Lexus RX als Taxi :-).
Auch Hallo Kollege Lexus Taxi ;-)
Nachdem ich zuvor einen Audi und davor einen BMW hatte, die zwar haptisch wirklich Premium waren aber in der Werkstatt quasi Dauergäste waren, bin ich mit dem Lexus trotz allem sehr zufrieden.
Er ist sehr gut kalkulierbar!
Mich interessieren die Kosten der Versicherung, welche eingesprungen ist als die Zuzahlung von 2300,- Euro für die neue Batterie fällig war!
Welche Zahlungen hast Du bis zum Zeitpunkt der defekten Batterie insgesamt geleistet?
Diese Kosten mußt Du ja fairer Weise der Zuzahlung hinzurechnen.
Seit zwei Tagen flackert übrigens meine linke Xenonlampe (Brenner/Steuergerät?).
Soviel zum Montagsauto *grummel* ;-)
Und dies, obwohl ich das "unnötige" Einschalten des Fahrlichtes bei einem kurzen Tunnel oder der Fahrt in die Garage vermeide, indem ich vor dessen Einfahren das Standlicht aktiviere.
Oder auch Standlicht im Tunnel anstelle von Fahrlicht am Tage.
Ich habe aber gelesen, daß es wohl eine Serie von fehlerhaften Brennern geben soll.
@Geschwindigkeitsmoralapostel:
Ich verhalte mich Gesetzestreu, wenn die Autobahn frei ist und ich auf trockener Fahrbahn über 190 km/h fahre!
Mit keinem Wort habe ich außerdem geschrieben, daß ich MIT Fahrgast so "schnell" fahre.
Die "schnellen" Taxen, die Du hier erwähnst, fallen nur mehr auf weil "Wir" ein einheitliches Erscheinungsbild (Farbe, Dachzeichen) haben und somit die "Häufigkeit" an Auffälligkeiten daher auch überproportional den Leuten ins Auge sticht.
Außerdem muß diese Art der Moralfrage, wenn Sie denn eine ist, hier nicht immer ständig diskutiert werden!
Nun aber allen Lesern einen schönen restlichen Sonntag
Zitat:
@LexusTaxiMuc schrieb am 13. Januar 2019 um 21:40:46 Uhr:
Zitat:
@andrewo schrieb am 9. Januar 2019 um 15:32:30 Uhr:
Servus Herr Kollege,
Auch Hallo Kollege Lexus Taxi ;-)
Nachdem ich zuvor einen Audi und davor einen BMW hatte, die zwar haptisch wirklich Premium waren aber in der Werkstatt quasi Dauergäste waren, bin ich mit dem Lexus trotz allem sehr zufrieden.
Er ist sehr gut kalkulierbar!
Mich interessieren die Kosten der Versicherung, welche eingesprungen ist als die Zuzahlung von 2300,- Euro für die neue Batterie fällig war!
Welche Zahlungen hast Du bis zum Zeitpunkt der defekten Batterie insgesamt geleistet?
Diese Kosten mußt Du ja fairer Weise der Zuzahlung hinzurechnen.
Seit zwei Tagen flackert übrigens meine linke Xenonlampe (Brenner/Steuergerät?).
Soviel zum Montagsauto *grummel* ;-)
Und dies, obwohl ich das "unnötige" Einschalten des Fahrlichtes bei einem kurzen Tunnel oder der Fahrt in die Garage vermeide, indem ich vor dessen Einfahren das Standlicht aktiviere.
Oder auch Standlicht im Tunnel anstelle von Fahrlicht am Tage.
Ich habe aber gelesen, daß es wohl eine Serie von fehlerhaften Brennern geben soll.@Geschwindigkeitsmoralapostel:
Ich verhalte mich Gesetzestreu, wenn die Autobahn frei ist und ich auf trockener Fahrbahn über 190 km/h fahre!
Mit keinem Wort habe ich außerdem geschrieben, daß ich MIT Fahrgast so "schnell" fahre.
Die "schnellen" Taxen, die Du hier erwähnst, fallen nur mehr auf weil "Wir" ein einheitliches Erscheinungsbild (Farbe, Dachzeichen) haben und somit die "Häufigkeit" an Auffälligkeiten daher auch überproportional den Leuten ins Auge sticht.
Außerdem muß diese Art der Moralfrage, wenn Sie denn eine ist, hier nicht immer ständig diskutiert werden!Nun aber allen Lesern einen schönen restlichen Sonntag
Servus,
also bei der hybrid batterie ist die mobile garantie eingesprungen...und genau diese versicherungskosten muss ich natürlich dazurechnen. es gab damals ein sonderangebot für 998,00 euro. Wegen der xenon lampe würde ich erstmal die birne tauschen. da ich led scheinwerfer habe habe ich damit zum glück keine probleme.
Hallo Lexus Gemeinde ;-)
Ich möchte mich mal wieder melden und ein Update meiner Erfahrungen seither schreiben.
Es waren tatsächlich lediglich die Xenonbrenner DS4 defekt und die neuen (Osram Original) laufen seither störungsfrei zum Stückpreis von gut 40 Euro zzgl. meiner Einbauzeit.
Bis auf die normale Wartung kam es zu keiner Reparatur.
Ein bischen Motorwäsche, etwas schmieren von Scharnieren oder Gummipflege usw. wurde nichts am GS gemacht.
Das Thema Reifen ging dann übrigens Anfang diesen Jahre in eine neue Runde.
Ein erneuter Reifenwechsel stand an und der lief wie folgt ab (natürlich ganz anders als Problemlos!):
Die hinteren Reifen ließ ich bei Reifen.com gegen SAVA tauschen.
Sahen toll aus aber erwiesen sich als Schüttelnd und somit Garantieanspruch der auch gewährt wurde in Form von Kostenerstattung.
Ich ließ somit Contis Sportcontact 6er montieren.
Aber, wie soll es anders sein, auch diese waren nicht frei von Fehlern.
Also nach langem hin und her sowie einem wahnsinns Geschüttel vom Fahrzeug gingen auch diese mit einer langen Schreiberei zurück.
Nun war dann Schluß mit Experimenten und ich entschloß mich Michelin montieren zu lassen.
Dies erfolgte in der Hanauerstr. beim DRIVER CENTER MÜNCHEN.
Hier wurden die top Reifen wirklich auch top montiert.
Es ist ein unglaublich tolles Fahrgefühl und nach inzwischen wieder mehr als 20tkm gefahrenen KM immer noch top.
Dies scheint der perfekte Reifen für den Lexus zu sein.
Super leise, sehr komfortabel und super ruhig im Fahrbetrieb.
Was das Thema Hybridbatterie angeht, habe ich mich entschlossen den Hybridservice und eine Zusatzgarantie nicht zu machen da die Kosten hierfür bis zum Erreichen der knapp 300tkm (laut Lexus Forum München das Ende der Hybridzusatzgarnatiemöglichkeit) ca. 1000Euro betragen würden.
Batterieschäden treten jedoch erst Erfahrungsgemäß nach 300tkm auf.
Dies würde bedeuten, daß ich danach wieder den vollen Preis einer neuen Tauschbatterie zu bezahlen hätte.
Es gibt ja inzwischen gute Alternativen wenn die Hybridbatterie zu erneuern ist.
Die Kosten hierfür liegen derzeit bei 1800,- Euro Netto inkl. Anfahrt und Einbau.
In diesem Sinne eine gute Fahrt ;-)
Einen schönen guten Abend Forum Leser :-)
Ich möchte euch meine weiteren Erfahrungen mit meinem Lexus GS 300H im Taxibetrieb nicht vorenthalten.
Inzwischen hat mein Lexus Hybrid trotz Corona Krise einen KM Stand von 246818 auf dem hübschen Buckel.
Seit meinem letzten Eintrag hier, fielen lediglich die quietschenden Bremsen auf, welche ich durch gezieltes Kantenbrechen und Kupferpastenauftrag an den Berührungspunkten komplett zum Schweigen gebracht habe.
Die Beläge sind aber eh bald an der Verschleißmarke angekommen.
Immerhin hielten sie länger als die ersten Beläge, die bei 105' tkm getauscht wurden.
Die Hinteren werde ich in diesem Zuge dann auch gleich mitmachen.
Bei KM Stand 243500 ist mir eine Undichtigkeit der WaPu aufgefallen. Durch einen selbst durchgeführten WaPu Wechsel habe ich das Problem für deutlich unter 100,- Euro beheben können. 60,- Euro für eine neue WaPu und 15,- Euro für einen neuen selbstspannenden Keilrippenriemen sowie zzgl. Kühlerfrostschutz durfte ich berappen.
Eine Analyse der Undichtigkeit ergab einen ganz normalen Verschleiß der WaPu bzw. dessen Wellendichtring. Also alles gut und völlig normal bei dieser Laufleistung und meinem immer laufenden Motor bzw. An/Aus Modus im Taxibetrieb.
Nun etwas Persönliches:
Meine letzte Inspektion habe ich, wie immer absolut Lückenlos sowie Vorschriftsmäßig (pünktlich!), bei dem Lexus Forum München (DIT Toyota, ehemals Autohaus Wieser) durchführen lassen.
Seitdem habe ich nun endlich die Nase sowas von voll. Interessierte können dies gerne unter den Google Rezensionen des Autohauses Lexus Forum München Landsbergerstr. nachlesen und sich bei Fragen gerne an mich wenden.
Jedenfalls mach ich ab jetzt einen großen Bogen über dieses, in meinen Augen, völlig unfähige und nicht Kundenorientierte Lexus Forum.
sehr schön, aber wo willst sonst hingehen in München?
Wartung muss man ja nicht beim Vertragshändler machen lassen, das darf jede freie Werkstatt. Zumal bei dem Kilometerstand ja eh kein Garantieanspruch mehr besteht, man die Wartung also eigentlich nur noch aus Liebe zum Auto bzw. fürs reine Gewissen macht.
Nun hat es mich also auch erwischt.
Gestern auf dem Weg vom Kunden Richtung Heimat bzw. Office gingen auf der A94 beim Beschleunigen plötzlich sämtliche Warnlampen an.
HYBRIDSYSTEM prüfen
BREMSSYSTEM prüfen
MOTORKONTROLLLEUCHTE an
usw....
Beim Fehlerauslesen stand im Klartext drin, Batteriepack tauschen.
So, Toyota nennt mir nun einen Preis.
Wie hoch der ist könnt und dürft ihr nun raten.
Auflösung und Problembehebung gibt es dann nach Abschluss dieses Vorfalls.
Bei den Priusfreunden findest Du Kontakte zu Zellen und Komplettakku tausch.
Das ist ja ärgerlich mit der Traktionsbatterie. Hattest du vorher irgendwelche Änderungen am elektrischen fahren bemerkt? Dass die elektrische Reichweite nachließ, zum Beispiel?
Preislich dürfte das ganze offiziell bei Lexus bestimmt 5000 Euro kosten, oder?
Ich hoffe, du kannst das ganze kostengünstig Instandsetzung, bin gespannt auf dein Vorgehen!
Ich habe tatsächlich bereits einige Tausend KM zuvor eine Veränderung wahrnehmen können.
Mir war da schon bewusst, dass irgendwas nicht stimmt und der Akku wohl langsam dem Ende zu geht.
Über diese Problematik habe ich versucht so viel wie möglich herauszubekommen.
Die Akku-Ladezustandsanzeige schwankte teilweise sehr stark und der Lexus startete den Verbrenner auch immer mal wieder trotz angeblich halb- oder auch dreiviertel vollem Akku bei zaghaft angetippten Gaspedals.
Als Erstes zerlegte ich dann die gesamte Gebläsekühlung bzw. Lüftung des Hybridakkus.
Dabei viel mir jedoch keine wirklich starke Verschmutzung auf.
Zu meinem Benutzungsprofil:
Wie bereits schon erwähnt und in meinem Profil und auch Profilnamen, nutze ich den Lexus im Taxibetrieb. Quasi fast ausschließlich als Flughafenshuttle in München.
Dies bedeutet, Fahrtbeginn zuhause in der Garage, z.b. Abholung Kunde und mit diesem dann zum Flughafen. Anschließend entweder direkt zurück ins Office oder mit mehr oder weniger Wartezeit mit dem nächsten Auftrag zurück in die Stadt. Dann aber meist gleich wieder zurück ins Office.
Autobahnfahrten Rund Tempo 120 km/h.
Klimaanlage nutze ich meist nur wenn ein Kunde an Bord ist.
Ich beschleunige normal/ausgewogen und fahre aber ebenso auch gelegentlich mit Vollgas (ist ja eh bei 190 km/h abgeriegelt!) zum "Freipusten".
Den Stopp Button am Lexus betätige ich nie wenn sich der Motor im Stand noch im Lademodus ist. Erst wenn der Verbrennen sich von selbst abschaltet und der Akku eine Mindestladung erhalten hat. Ich wollte den Akku schonen. Dachte ich zumindest.
Aber, ich fahre gerne aktiv im E-Modus wenn es geht. So gleite ich gerne evtl. manuell zu oft in diesem Modus was evtl. die Batterie stärker belastet. Dies aber ist lediglich eine Vermutung da ich ja eigentlich überwiegend Autobahnstrecken fahre bzw. mit davor Stadt und am Schluß gefahrenen Stadtstrecken ist es eher Halb-/Halb (Stadt/Autobahn).
Bislang gibt es ein 5000 Euro Schätzung.
Gibt es noch weitere Einschätzungen?
Beim 300h sollte die Batterie deutlich günstiger sein, wenn neu dann ~ 2.500€ schätze ich. Plus Münchner Einbaupreise...