Erfahrungen Eclipse Cross

Mitsubishi Eclipse Cross GK0

Als User der nur alle paar Jahre hier mal auftaucht, finde ich bis auf den "Newsbereich" nichts zum Mitsubishi Eclipse Cross.
Ich erlaube mir nun, hier diesen Thread zu starten. Sollte das nicht erwünscht sein, darf dies gerne verschoben werden.

Nach Einlesen in einem anderen Forum und samstäglicher Probefahrt steht es fest:
Ich werde zuschlagen!
Benziner (als einzige Auswahl wohl nicht verwunderlich), CVT (klasse, bin beeindruckt), Intro Edition in Dynamic Rot.
Gibt es hier Leute die ihn bereits fahren, dann wären Rückmeldungen erwünscht.😁

Beste Antwort im Thema

Als User der nur alle paar Jahre hier mal auftaucht, finde ich bis auf den "Newsbereich" nichts zum Mitsubishi Eclipse Cross.
Ich erlaube mir nun, hier diesen Thread zu starten. Sollte das nicht erwünscht sein, darf dies gerne verschoben werden.

Nach Einlesen in einem anderen Forum und samstäglicher Probefahrt steht es fest:
Ich werde zuschlagen!
Benziner (als einzige Auswahl wohl nicht verwunderlich), CVT (klasse, bin beeindruckt), Intro Edition in Dynamic Rot.
Gibt es hier Leute die ihn bereits fahren, dann wären Rückmeldungen erwünscht.😁

286 weitere Antworten
286 Antworten

"Habe nämlich einen beim Händler stehenden neuen Eclipse Cross gekauft.
Er bekommt noch Winterräder drauf und ne abnehmbare AHK dran und ich darf ihn dann spätestens Samstag abholen."

Gratulation zu einem tollen Auto

Die Bedienungsanleitung wird noch lange benötigt werden, vermute ich. Bei mir jetzt immer noch einmal alle zwei-bis drei Wochen.
Wenn man sich die KundenApp von Mitsubisht runterlädt und sich registriert, dann kann man die auch als PDF runterladen und hat sie dann auf dem Handy!

Und das fällt mir gerade ein, ich hatte auch am ersten Tag etzwas Probleme mit dem pairen mit meinem Huawei P20 . Ging dann aber dann doch, woran es lag weiss ich nicht, aber es funktioniert immer noch.
Gelernt habe ich dann noch, das es besser ist erst den Motor zu starten und dann das Handy per Kabel mit dem Auto zu verbinden (wenn man AndroidAuto nutzt). Ich hatte bei umgekehrten Verfahren schon Hänger beim Hochfahren des System im Autodisplay. Dann muss man tatsächlich anhalten und Motor ausschalten und wieder starten. Nur Kabel ziehen und neu verbinden reicht nicht!

Handy Paarung ,kein Problem. Apple I Phone allerdings. Auch vor einschalten verbindet und gar keine Probleme.

Jo mittlerweile hab ich meinen Eclipse Cross seit Donnerstag und auch schon mal ein paar Kilometer gefahren (knapp über 250)

Moin!
Für interessierte habe ich einen Artikel mit Fotos vom Model 2021.
Vorne erkenne ich keine gravierenden Änderungen, von hinten sieht der EC dann wie ein ASX aus.
Alles Geschmacksache!
Hier der Link:

https://www.motor1.com/.../

Viel Spaß damit!!

Vorne habe ich "erkannt": schmalere Scheinwerfer, neuer Grill mit drei Leisten,

Hinten: Flachere- ungeteilte Heckscheibe, Wischer jetzt unten, andere Rücklichter

Ähnliche Themen

Bin zwar nicht im Besitz des EC, habe aber schon etliche Male drinnen gesessen. Das geteile Heckfenster fand ich störend. Beim neuen 2021er Modell, sieht das schon besser aus. Bin ja mal gespannt auf die Motorisierung, ob es ihn auch als BEV oder PHEV geben wird.

Zuerst hat mir die Rückansicht meines EC überhaupt nicht gefallen. Ich habe ihn dann doch wegen seiner inneren Werte gekauft. Mittlerweile gefällt er mir richtig gut, auch weil er anders ist. Die rundgelutschten Allerweltsautos sind mir zu gleich. Der Ausblick im Rückspiegel genügt mir völlig! Ich hatte schon andere Autos mit einer Scheibe und schlechtere Sicht nach hinten. Aber hauptsächlich ist das tatsächlich eine Sache des Geschmacks.
Wenn ich was zu den Motorisierungen finde, melde ich mich noch mal.

Also der Umstieg auf den EC und dessen Sicht nach hinten ist tatsächlich ein paar Tage gewöhnugsbedürftig, überhaupt wen die rücklichter des Hintermannes plötzlich im Trenner verschwinden :-)
Aber wie immer und überall gewöhnt man sich rasch daran.
Wem das Heck so massiv stört kann ja einen ASX nehmen, der ist die Eclipse in langweilig

Ich hatte zuerst tatsächlich einen begehrlichen Blick auf den ASX geworfen, aber ohne Diesel und ohne Wandler mit mässiger Anhängelast war das schnell vom Tisch!

Zitat:

@Thumper1977 schrieb am 19. Februar 2020 um 12:02:27 Uhr:

Also der Umstieg auf den EC und dessen Sicht nach hinten ist tatsächlich ein paar Tage gewöhnugsbedürftig, überhaupt wen die rücklichter des Hintermannes plötzlich im Trenner verschwinden :-)
Wem das Heck so massiv stört kann ja einen ASX nehmen, der ist die Eclipse in langweilig

Die Rücklichter? Wann passiert denn das in der Praxis?
Übrigens wird die mittlere Teilung der Scheibe beim Facelift verschwinden. Ansonsten wollen sie es doch eher massentauglich designen.

Allerdings macht dann der ASX oder der Eclipse Cross keinen Sinn mehr, jedenfalls nicht mit Benzinmotor und/oder CVT. Das nennt man dann im eigenen Stall wildern!

Zitat:

@sam66 schrieb am 21. Februar 2020 um 14:22:16 Uhr:

Zitat:

@Thumper1977 schrieb am 19. Februar 2020 um 12:02:27 Uhr:

Übrigens wird die mittlere Teilung der Scheibe beim Facelift verschwinden. Ansonsten wollen sie es doch eher massentauglich designen.

Das passiert jedes Mal wenn ein Auto in einem bestimmten Abstand hinter Dir fährt.
Und wenn das Heck massentauglich gemacht wird, is es keine Eclipse mehr, sondern ein Zugeständnis.

Ich liebe den Eclipse Cross - gerade wegen seiner Heckansicht.
Ist mal was anderes und erinnert mich etwas an meinen Kadett E GSi.
Ich hatte anfangs auch Bedenken wie die Sicht nach hinten ist, aber die ist absolut ok, sogar mit 2 Kindersitzen
und der Spoiler stört mich null.
Wenn Mitsubishi den EC wirklich ohne den Heckspoiler rausbringt bin ich froh noch dieses Ausgabe zu fahren.
Ohne den Heckspoiler ist der EC wie schon geschrieben allerlei, da könnte man jeden X-beliebigen SUV holen.

Zitat:

@Thumper1977 schrieb am 21. Februar 2020 um 15:50:54 Uhr:

Zitat:

@sam66 schrieb am 21. Februar 2020 um 14:22:16 Uhr:

Das passiert jedes Mal wenn ein Auto in einem bestimmten Abstand hinter Dir fährt.
Und wenn das Heck massentauglich gemacht wird, is es keine Eclipse mehr, sondern ein Zugeständnis.

Wenn ein Auto hinter dem eigenen fährt, verschwinden die Rücklichter in der Teilung? Eher die Schweinwerfer des hinter einem fahrenden Autos, oder?

Zitat:

@sam66 schrieb am 23. Februar 2020 um 01:44:52 Uhr:

Wenn ein Auto hinter dem eigenen fährt, verschwinden die Rücklichter in der Teilung? Eher die Schweinwerfer des hinter einem fahrenden Autos, oder?

Also ein ganzes Auto kann in dem schmalen Rücklichtbalken natürlich nicht verschwinden, sondern nur die Scheinwerfer oder Nummernschild. Es bleibt auf jeden Fall immer noch was vom rückwärtigen Verkehr zu erkennen.

So, kurzes Fazit nah einem Jahr und 1. Inspektion:
Top Auto, auch wenn für mich als bislang eingefleischtem VW-Fahrer ein paar Details gewöhnungsbedürftig waren und immer noch sind.
Verbrauch bei ca. 8 Liter. Ich genieße das entspannte Fahrgefühl, man wird definitiv nicht zum Rasen verleitet.
1. Service hat ca. 380 € gekostet, Leihwagen kostenlos und kleine Smartrepair ebenfalls kostenlos. Also klasse Service vom FH.
Übrigens: als Leihwagen hatte ich den neuen ASX, 110kW Aut. - käme für mich aber nicht als Ersatz in Frage, der Innenraum ist gefühlt doch deutlich kleiner und vor allem unflexibler als beim EC.

Deine Antwort