Erfahrungen Eclipse Cross
Als User der nur alle paar Jahre hier mal auftaucht, finde ich bis auf den "Newsbereich" nichts zum Mitsubishi Eclipse Cross.
Ich erlaube mir nun, hier diesen Thread zu starten. Sollte das nicht erwünscht sein, darf dies gerne verschoben werden.
Nach Einlesen in einem anderen Forum und samstäglicher Probefahrt steht es fest:
Ich werde zuschlagen!
Benziner (als einzige Auswahl wohl nicht verwunderlich), CVT (klasse, bin beeindruckt), Intro Edition in Dynamic Rot.
Gibt es hier Leute die ihn bereits fahren, dann wären Rückmeldungen erwünscht.😁
Beste Antwort im Thema
Als User der nur alle paar Jahre hier mal auftaucht, finde ich bis auf den "Newsbereich" nichts zum Mitsubishi Eclipse Cross.
Ich erlaube mir nun, hier diesen Thread zu starten. Sollte das nicht erwünscht sein, darf dies gerne verschoben werden.
Nach Einlesen in einem anderen Forum und samstäglicher Probefahrt steht es fest:
Ich werde zuschlagen!
Benziner (als einzige Auswahl wohl nicht verwunderlich), CVT (klasse, bin beeindruckt), Intro Edition in Dynamic Rot.
Gibt es hier Leute die ihn bereits fahren, dann wären Rückmeldungen erwünscht.😁
286 Antworten
Zitat:
@Feuermoehre schrieb am 1. Februar 2020 um 15:55:06 Uhr:
Zitat:
@Lupine007 schrieb am 28. Januar 2020 um 21:15:31 Uhr:
# Ganz wichtig: verfügt der Motor auch über eine Bremswirkung auch mit (Automatik)?
Um welche Automatik geht es?
CVT oder Wandler?
Mit Schaltung und Gangwechsel geht es auf jedenfall besser!Vor dem Kauf rate ich auf jeden Fall zu einer Probefahrt mit dem gewählten Motor ind der entsprechenden Schaltung.
Montag werde ich eine Probefahrt machen. Mit dem Benziner 2WD und CVT - das ist doch die einzige Automatik die angeboten wird, oder?
Benziner gibt es mit CVT (8 Gänge werden elektronisch simuliert), Diesel mit Acht-Gang-Wandlerautomatik.
Zitat:
@Feuermoehre schrieb am 28. Januar 2020 um 20:50:15 Uhr:
Hallo allerseits.
Ich besitze keinen Eclipse Cross und habe auch noch keine Probefahrt gemacht, aber vielleicht würde ich mir einen kaufen.
Hätte ein paar Fragen:
# Hat der Wagen eine Sprachsteuerung für Audio oder Telefon bzw. für was ist diese Taste mit dem sprechenden Kopf?
# Zeigt der Bordcomputer den Reifendruck jedes einzelnen Reifens an?
# Wird die Sicht nach hinten durch den Spoiler arg eingeschränkt?
# Sitzt man hinten mit 1,80m noch bequem (Kopf- Kniefreiheit?)
# Hatte jemand schon mal Probleme mit der Automatik?
# AHK nachrüsten problemlos möglich?
# Wie ist der Sound des Radios?
# Ganz wichtig: verfügt der Motor auch über eine Bremswirkung auch mit (Automatik)? Mein aktueller Ford 1.0er mit 3 Zylindern hat null Motorbremswirkung
Die wichtigen Dinge wurden beantwortet
Sprachsteuerung vorhanden aber mMn nervig, weil zuviele Befehle bevor man hat was man will-
Sicht nach hinten scheisse, aber die Kamera schafft Abhilfe.
Auch mit knapp 1.90m sitzt man hinten gut
Mittlerweile hat Mitsu mit den CVT Getrieben viel Erfahrung. Die im EC ist um welten besser als davor im Lancer.
Probleme mit denen (generell bei Mitsu) wirst Du im Netz kaum finden.
AHK nachrüsten ohne Thema möglich, Spritverbauch geht halt im Hängerbetrieb nach oben
Sound des Radios finde ich persönlich in der 08/15 Variante gut.
Du hast Motorbremswirkung - aber ausschliesslich wenn du manuell (je nach Ausstattung über die Wippen oder Schalthebel) schaltest
Zum Hupe wechseln muss vorne der Stossfänger ab.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Eclipse Cross - Hupe' überführt.]
Zitat:
Montag werde ich eine Probefahrt machen. Mit dem Benziner 2WD und CVT - das ist doch die einzige Automatik die angeboten wird, oder?
Moin!
Und wie ist die Probefahrt verlaufen?
Gruss aus dem Norden
Ähnliche Themen
So die erste Inspektion hinter mir.
260 Euronen ist ok.
Am sonsten läuft der wie ein Uhrwerk.
Ach ja den Spiegel haben die mir abgerissen.
Nur zur info,ein neuer Spiegel kostet 650 Euronen und muss angelernt werden.Selber tauschen ist nicht.
Bin super zufrieden mit dem Auto bis jetzt.
Zitat:
@Lupine007 schrieb am 2. Februar 2020 um 14:20:28 Uhr:
Zitat:
Moin!
Und wie ist die Probefahrt verlaufen?
Gruss aus dem Norden
Ähm....Montag ist erst morgen 🙂
Zitat:
@Thumper1977 schrieb am 1. Februar 2020 um 20:08:34 Uhr:
Sprachsteuerung vorhanden aber mMn nervig, weil zuviele Befehle bevor man hat was man will-
Sicht nach hinten scheisse, aber die Kamera schafft Abhilfe.
Auch mit knapp 1.90m sitzt man hinten gutAHK nachrüsten ohne Thema möglich, Spritverbauch geht halt im Hängerbetrieb nach oben
Sound des Radios finde ich persönlich in der 08/15 Variante gut.
Du hast Motorbremswirkung - aber ausschliesslich wenn du manuell (je nach Ausstattung über die Wippen oder Schalthebel) schaltest
Ich komme ja vom Ford (siehe Avatar) und Ford hat Sync Sprachsteuerung, d.h. man kann ohne Android Auto (kenne ich bis jetzt noch gar nicht) Sprachbefehle für Audio (Spiele den Titel, spiele den Künstler, spiele das Album), und Telefon (rufe den und den zu Hause oder Handy an).
Fand ich sehr praktisch und hat zu über 90% funktioniert.
Hab ja mal kurz drin gesessen, die Sicht nach hinten ist durch die kleine Scheibe und den Spoiler eingeschränkt, den rückwärtigen Verkehr wird man aber noch erkennen können. Die Kamera ist ja eher was fürs einparken. Ich habe hinten mal kurz gesessen und hatte noch ein paar Zemtimeter Kopffreiheit mit meinen 1,82m, Kniefreiheit auch (natürlich nicht so viel im aktuellen Ford, da könnte ich noch nen 40cm Zylinder anziehen)
Ich fahre mit dem Hänger nur kurze Strecken. Grünschnitt im Sommer halt wegfahren. Dass dann der Verbrauch höher wird eist klar, auch durch das zusätzliche Gewicht der Anhängerkupplung grundsätzlich.
Mein 1 Liter Dreizylinder hat NULL Motorbremswirkung..... Deswegen meine Frage. Alle Autos davor hatten eine z.T. sehr heftige Motorbremswirkung.
Den Sound meines mittleren Soundsystems beim Ford fand ich klasse. 6 Lautsprecher, genügend Power und auch Bass. Bin vor ein paar Tagen einen Kia Sportage gefahren, dessen Sound war so dünn und leise..... Aber das werde ich bei der Probefahrt ja sehen.
Der Kofferrau des Eclipse Cross ist ja wirklich sehr klein - vor allem im Vergleich zu meinem jetzigen Auto, aber auch allgemein. Gut ich muss keinen Kinderwagen mehr nichtzusammengeklappt in den Kofferraum stellen und wir fahren auch nicht mit dem Auto in Urlaub, aber der wöchentliche Familieneinkauf sollte schon reinpassen. Ich weiß man kann die Rückbank verstellen, aber da sind auch immer zwei Kindersitze drin und häufig auch Kinder. Man wird sehen...
Fahrzeug am Montag geholt von Bocholt bis Stuttgart 470 km mit 35,5 Liter. Nagelneu DEdition. Bin bis jetzt Audi Fahrer gewesen. Es gibt doch paar unterschiedliche Extras , anders gewöhnt. Aber im grossen und im ganzen ,sage ich schönes Fahrzeug. Zumindest Jetzt wo er nagelneu ist. Es gibt nur Automatische entriegelung einstellbar aber keine Verriegelung beim anfahren??Weiss einer mehr davon?? Tempomat eingestellt bei 55 km/h aber trztdem bei Berg nach unten erhöht er Geschwindigkeit. Machen alle Japaner das??
Hilfe ist gewünscht
Zitat:
@Salonikios68 schrieb am 2. Februar 2020 um 21:17:26 Uhr:
Tempomat eingestellt bei 55 km/h aber trztdem bei Berg nach unten erhöht er Geschwindigkeit. Machen alle Japaner das??
Ich habe ja (noch) keinen Eclipse Cross, aber ich habe schon einige Autos gefahren und ein Tempomat bremst in der Regel nicht, sondern gibt nur kein Gas. Somit steigt wenn man bergab fährt die Geschwindigkeit.
Der einzige Wagen dessen Tempomat auch gebremst hat, war ein Ford S-Max mit Abstandstempomat.
Übrigens, 7,5 Liter finde ich ok.
Zitat:
@Feuermoehre schrieb am 3. Februar 2020 um 07:24:56 Uhr:
Zitat:
@Salonikios68 schrieb am 2. Februar 2020 um 21:17:26 Uhr:
Tempomat eingestellt bei 55 km/h aber trztdem bei Berg nach unten erhöht er Geschwindigkeit. Machen alle Japaner das??Ich habe ja (noch) keinen Eclipse Cross, aber ich habe schon einige Autos gefahren und ein Tempomat bremst in der Regel nicht, sondern gibt nur kein Gas. Somit steigt wenn man bergab fährt die Geschwindigkeit.
Der einzige Wagen dessen Tempomat auch gebremst hat, war ein Ford S-Max mit Abstandstempomat.Übrigens, 7,5 Liter finde ich ok.
Auch der Eclipse bremst - meiner mit CVT mit dem simulierten Acht-Gang-Getriebe durch Runterschalten
Zitat:
@Salonikios68 schrieb am 3. Februar 2020 um 15:58:15 Uhr:
Automatisch bremst jedes deutsches Fahrzeug mit Tempomat. Audi 100%.
Also ich hatte firmenbedingt folgende Fahrzeuge mit Tempomat, von denen kein (normaler) Tempomat gebremst hat:
BMW 2er Van, Ford Kuga, Ford Focus, Ford C-Max, VW Golf, Opel Zafira B, Renault Grand Scenic
Auch meine privaten Fahrzeuge Citroen Berlingo und Ford Tourneo Connect hatten diese Funktion nicht.
Sie geben zwar kein Gas, aber bergabwärts werden sie auch schneller als eingestellt.
Lediglich ein Ford S-Max mit Abstandstempomat bremste auch (logisch- wie kann man sonst den Abstand halten)
Zitat:
@Lupine007 schrieb am 2. Februar 2020 um 14:20:28 Uhr:
Moin!Und wie ist die Probefahrt verlaufen?
Gruss aus dem Norden
Grüße in den Norden.
Habe heute den Eclipse Cross 1.5 MPI CVT 2WD Probe gefahren.
Der Vorführer hatt 38 km auf dem Tacho und gefahren bin ich damit knapp 60 km - auch so 10 km Autobahn.
Habe den Verbrauch genullt und hatte nach Ende der Probefahrt (Landstraße, Dorf, Autobahn mit einmal 170 laut Tacho) 7,9l/100 km bei 10° Außentemperatur besetzt mit 2 Erwachsenen, einem Kindersitz und Kind. Mit 7,9 Litern kann ich leben. Hoffe mal das BC nicht nachgeht. Mein Ford war 0,5 Liter optimistischer als die Realität. Aber da 10° ja nicht gerade super warm ist, der Motor noch nicht eingefahren ist habe ich auch Hoffnung dass er unter 8 Litern bleiben könnte bei meiner Fahrweise.
Die Beschleunigung ist wirklich gut, das Auto bis Tacho 130 eigentlich sehr leise.
Lenkrad füllt sich griffig und angenehm an. Der Überblick noch vorne ist gut, man sieht noch was von der Motorhaube und auch die Scheibe ist ausreichend groß (hatte vor ein paar Tagen einen Kia Sportage, da fand ich die Windschutzscheibenfläche vor allem mit den Wischern im Einsatz sehr klein).
Die Instrumente lassen sich super ablesen.
Die Sicht nach hinten war ok. Jedoch nehmen die Kindersitze Sicht weg, es werden später ja 2 eingebaut, in der Mitte bleibt dann noch ein bisschen Sicht. Ansonsten ohne Kindersitze hatte ich noch genügend Sicht nach hinten und der Spoiler hat mich nicht gestört.
Die Vordersitze sind bequem und auch hinten konnte ich noch gut sitzen mit meinen 1,82m (was ich ja nicht mache, aber falls mal jemand mitfahren sollte). Der Kindersitz ließ sich gut mittels Isofix befestigen.
Der Kofferraum ist zwar klein, aber für den normalen Einkauf oder auch 3 Koffer ist noch ausreichend Platz.
Der Klang des Radios empfinde ich weniger laut als in meinem Ford. Der Klang war zuerst sehr dünn, aber nach der Einstellung auf Rock deutlich besser und auch mit Bass. Das Koppeln mittels Android Auto habe ich nicht hinbekommen. Hab ein Huawei Mate 10 Lite mit Andoid 8. Aber da werde ich mal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen.
Der Motor hat noch eine gute Motorbremse - was sowohl reinen Automatikbetrieb als auch manuell in den 2. oder 3. (virtuellen) Gang betrifft. Bei Bergabfahrt ging die Motordrehzahl eigentlich nicht über 3000 U/Min.
Tempomat und Tempobegrenzer funktionieren gut. Der Begrenzer ist sogar in 1 km Schritten verstellbar. Was mich gewundert hat dass bei aktiven Tempomat die eingestellte Sollgeschwindigkeit nicht angezeigt wird. Das kenne ich bisher nicht. Die Sollgeschwindigkeit wurde bisher bei allen Fahrzeugen und Marken die ich gefahren bin angezeigt - was auch Sinn macht.
Aber vielleicht muss ich nur was dafür einstellen. Ich kann ja im Handbuch lesen.
Denn das habe ich mir vom Händler schon geben lassen.
Habe nämlich einen beim Händler stehenden neuen Eclipse Cross gekauft.
Er bekommt noch Winterräder drauf und ne abnehmbare AHK dran und ich darf ihn dann spätestens Samstag abholen.
Zitat:
@Lattich schrieb am 3. Februar 2020 um 16:00:39 Uhr:
Auch der Eclipse bremst - meiner mit CVT mit dem simulierten Acht-Gang-Getriebe durch Runterschalten
Hallo , ja wie geht den das?? Wieso bremst nicht meiner?? Ist das auch extra von Mitsubishi?
Das wäre der Hammer …..
MFG
Ilias