Erfahrungen Caddy Ecofuel
Hallo Caddy Gaser,
so jetzt ist der Ecofuel schon seit ein paar Wochen in freier Wildbahn und muss sich im täglichen Gebrauch bewähren.
Um langes Suchen in diversen Threads zu vermeiden schlage ich diesen Thread vor.
Hier sollten folgende Themen zum Ecofuel erscheinen:
Erfahrungen
Probleme
Garantiefälle
Verbräuche
Meinen schwarzen Gaser habe ich am 20.7.06 in Hannover abgeholt. Hier mein Bericht zur Abholung
Erste Fahreindrücke sind soweit positiv.
Verbrauch mit H-Gas (12,2kg/m³) bei gemächlicher Fahrweise im Mischbetrieb bisher 7,1kg/100km
Gruß
Rolf
dermitdemschwarzencaddyausitzehoe
Beste Antwort im Thema
Kurzbericht: Ein Jahr EcoFuel
In diesem einen Jahr bin ich 20517 km gefahren und habe hierfür 1318 kg Gas verbraucht,
welches mit 1221 Euro zu Buche schlägt.
Diese gefahrenen Kilometer wurden fast nur auf Landstraßen erbracht.
(Ausnahmen sind die Autobahnfahrten zu den Treffen).
Daraus ergibt sich ein Verbrauch auf jeweils 100 km: 5,95 Euro bzw. 6,43 kg
Aufgeteilt nach L-Gas (13280 km - 65 %) und H-Gas (7237 km - 35 %) ergibt sich ein Verbrauch:
L: 5,83 Euro bzw. 6,83 kg
H: 6,18 Euro bzw. 5.70 kg
Durch diese Werte errechnet sich die Reichweite einer Tankfüllung auf 380 km für L-Gas bzw. 460 km für H-Gas.
Den Verbrauch von Benzin (34,75 Liter - 51,84 Euro) habe ich umgerechnet auf einen Verbrauch
pro Tag: 0,1 Liter bzw. pro 100 km: 0,17 Liter.
Der Verbrauch von Motorenöl ist meines Erachtens doch sehr hoch, da bin ich andere Werte gewohnt.
Der von mir geschätzte Verbrauch liegt bei 1 Liter öl auf 10000 km.
An Reparaturen ist nur der Austausch des Gasdruckreglers angefallen
(dieser hatte einen Austritt von Öl, nach dem Austausch nagelt der Caddy jetzt wieder).
Ich bin zufrieden, meine Erwartungen haben sich erfüllt.
🙂
HNV
359 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von First-Eco
was bitte ist ein Keilrippenriemen??
Was auch immer das ist!
Muss wohl wichtig sein! 😁
Schau im Anhang!
Gruß
Rolf
... das müßt er sein ... früher waren das einfach nur Keilriemen, es wurden aber immer 2 verschiedene benötigt um alle Aggregate anzutreiben, heutzutage macht das Einer, er ist breit und ist an der Unterseite gerippt ... daher sein Name .😁
Frank ! guckst du da (ja, ich weiß der abgebildete Motor ist KEIN EcoFuel):
Gruß Günter
Unglaublich, meinen Beruf gibt es nicht mehr, den Keilriemen gibts nicht mehr und Raider heißt jetzt Twix.
Wenn dann dem Laien was kaputt geht und er sich mal schnell nen Neuen Keilriemen kaufen will dann braucht der nen Duden und ne Anleitung zum bestellen von Ersatzteilen.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen!
Heute habe ich einen Erdgas-Caddy bestellt. Laut Händler soll der dieses Jahr noch geliefert werden. Nach den Infos hier im Forum haben die meisten 4 Monate gewartet. Hattet Ihr von Anfang an die Info zu dieser langen Wartezeit? Oder hat sich das erst später herausgestellt?
Zweite Frage: Kann man eigentlich Erdgas nachtanken oder muss der Tank leergefahren werden.
Danke und Gruß
Steffen
Moin
Nachtanken dürfte gehen...
Zur Lieferzeit: Ich kann mir kaum Vorstellen, dass du deinen Caddy noch dieses Jahr bekommen kannst. Ich habe Mitte Juli bestellt und der Caddy EcoFuel wird in KW 49 (Anfang Dez.) ausgeliefert.
Gruß DaGama
Zitat:
...
Zweite Frage: Kann man eigentlich Erdgas nachtanken oder muss der Tank leergefahren werden.
Natürlich kannst du jederzeit nachtanken! Auch die Gassorten (L-Gas und H-Gas) dürfen gemischt werden.
Danke für die schnellen Infos!
Es tun sich ja viele Fragen auf wenn man vom Diesel auf Gas umsteigt. Zum Glück kann man alles hier erfahren.
Zur Lieferzeit: Die Disposition hat mein Auto eingegeben un die 50. Woche als Produktionsdatum bekommen. Ergo soll die Auslieferung in der 52. erfolgen.
Die Frage ist ja ob die Angaben bei Euch eingehalten wurden?
Ansonsten denke ich das der Auftragsstau durch den Familiencaddy jetzt abgearbeitet ist.
Gruß Steffen
Zitat:
Original geschrieben von Caddy-TamperCNG
Natürlich kannst du jederzeit nachtanken! Auch die Gassorten (L-Gas und H-Gas) dürfen gemischt werden.Zitat:
...
...und auch Biogas geht 😉
Viele Grüße
erdgasmercedes
Nabend Stg63!
Eigentlich hörte man hier doch, dass der Eco erst ab KW 50 überhaupt wieder erst zu bestellen sei...
Angeblich nehmen die doch erst da wieder Bestellungen an !
Nicht das dich dein 🙂 da hinters Licht führt, und Bestellannahme mit Baubeginn verwechselt !
Ich würde mich eher auf nächstes Jahr einrichten. Ich hatte am 29.05. bestellt und 17 Wochen gewartet...
An deiner Stelle würde ich dem 🙂 nochmal auf den Zahn fühlen !
Wie auch immer, ich drückdir die Daumen !
Gruß
Patrick
Die Lieferzeiten können stark schwanken, zumindest ist das mein Eindruck. Wir hatten 2006 unseren Caddy im September bestellt und sollten ihn auf biegen und brechen noch im Dezember 2006 bekommen. Tatsächlich war er im Oktober bereits da.
Ich habe das Gefühl, dass im Werk das Farbbad wöchentlich oder so, gewechselt wird und wenn noch Kapazität für diese Farbe da ist, kommt man ganz schnell nach vorne. Wer eine vielbestellte Farbe will, der wandert halt nach hinten.
Aber wie gesagt, mein Eindruck.
Gruß,
Elu
Biogas kann erst nach Entschwefelung, Entwässerung und Herauslösen des Kohlendioxid bis auf Erdgasniveau in den Erdgascaddy. Das Biogas, dass zur Stromerzeugung genutzt wird, entspricht meinen Informationen nach nicht diesen Standards.
Volker (vollerblack)
Zitat:
Original geschrieben von vollerblack
Biogas kann erst nach Entschwefelung, Entwässerung und Herauslösen des Kohlendioxid bis auf Erdgasniveau in den Erdgascaddy. Das Biogas, dass zur Stromerzeugung genutzt wird, entspricht meinen Informationen nach nicht diesen Standards.Volker (vollerblack)
Ja, dass ist schon klar! Darum findest Du auch an keiner "normalen" Biogasanlage einen Zapfpunkt für Erdgasfahrzeuge. 😉
Das muss schon so eine Anlage sein:
http://www.biogastankstelle.de/Gruß
erdgasmercedes
Zitat:
Original geschrieben von Stg63
Zur Lieferzeit: Die Disposition hat mein Auto eingegeben un die 50. Woche als Produktionsdatum bekommen. Ergo soll die Auslieferung in der 52. erfolgen.Die Frage ist ja ob die Angaben bei Euch eingehalten wurden?
Ansonsten denke ich das der Auftragsstau durch den Familiencaddy jetzt abgearbeitet ist.Hallo Steffen,
kann ich nicht bestätigen.
Familiencaddy Bestellt 22.06.07, unverbindlich Ende August, auf Nachfrage Mitte November, seit heute heißt es Ende November. Tolle Leisung von VW. Ich wünsche euch jedenfalls mehr Glück als ich habe.Gruß
Zölli