Erfahrungen BMW X2 20d xdrive, Automatik M Paket

BMW X2 F39

Hallo zusammen, ich möchte mit euch meine Erfahrungen zum BMW X2 teilen, welchen ich seit Mai 2020 besitze

Zur Info: vorher habe ich einen BMW 3er E91 20d gefahren und davor einen BMW E46 20 D.

Zu den positiven Dingen: Mir gefällt die sportliche Optik und die Seitenansicht sowie die Frontansicht . Gewöhnungsbedürftig finde ich die Heckansicht dadurch dass das Fahrzeug unten hin recht schmal wirkt und dadurch von hinten, je nach Reifenkombination, nicht so schnittig wirkt.

Im Vergleich mit den 3er Turing, den ich vorher gefahren habe, sind die Platzverhältnisse doch wesentlich geringer im insbesondere stört mich der Fahrersitz ( Sportsitz, elektrisch, alcantara) der für meine für meinen Körper 1.84 m, 80 kg nicht ergonomisch ist. Ich finde die Sitzoberfläche nicht groß genug mich stören die seiten Wangen. Der Sitz geht nicht weit genug nach hinten. Eine geeignete Sitzposition zu finden ist im Gegensatz zum Dreier, den ich mit einem Maßanzug vergleichen möchte, beim X2 hier noch viel Raum nach oben.

Der zweite Kritikpunkt liegt im Driving Assistent plus hier hatte ich mir viel mehr versprochen der aktive Tempomat ist bei Regen eine Katastrophe und kommt sofort an Grenzen dieser Mehraufwand hat sich auf gar keinen Fall gelohnt. Fahrzeuge werden erst spät erkannt. Das System ist ruppig. Soweit ich das beurteilen kann ist es ern Kamera System welches sehr schnell an seine Grenzen gerät. Oft wurden parkende Fahrzeuge falsch beurteilt. Mich stört auch die fehlende Blind Spot spiegelanzeige. Ist nicht einmal auf Wunsch erhältlich und sonst jeden japanischen Kleinwagen Standard. Echt traurig.

Zufrieden bin ich mit dem Motorrad dem Getriebe und der Lenkung das funktiomier alles so wie gewohnt. Das Navigation plus funktioniert tadellos. Noch spontan, die Betätigung der elektrischen Heckklappe. Ich weiss nicht wie es anderen geht aber bei mir wird die elektrische Klappe oft unbewusst durch die Fernbedienung betätigt. komme zu meinem PKW mit offenem Kofferraum. ich komme in meine Garage der Kofferraum ist offen. Echt seltsam.

Irgenwie ist es kein richtiger BMW für mich. Nächstes mal wieder 3er Sorry.

29 Antworten

Hallo!

Ich fahre einen X1, der ist aber fast partnergleich dem X2. Ich habe das für mich übrige technische Zeug weggelassen. Ich bin mit dem 190 PS Diesel und Allrad sehr zufrieden, obwohl mein Gefühl mir sagt, dass der Allrad des E84 deutlich besser war. Aber nun ja, ich habe ihn ja weggeben und muss mich arrangieren mit dem F48. Ich bin mit dem Fahrzeug grundsätzlich sehr zufrieden. Die Automatic ist ja auch gut. Nur im extremen Winterpassagen bietet sich die manuelle Schalterei an, weil die Automatic oft im ungünstigsten Moment schaltet. Grundsätzlich bin ich aber zufrieden, liebäugle zwar auch mit einem X2, bin aber nicht bereit meinen X1 beinahe wegzuwerfen und dann auch ein fast gleiches Auto als X2 zu erhalten.

Das ist Bestandteil des großen Navi. Ich kaufe mir nur das Business, weil mir das vollkommen ausreicht. Ein Head-up-Display ist manchmal nützlich, ich habe es die letzten 30 Jahre nicht gehabt, das brauch ich nun auch nicht.

Zitat:

@Danyel1 schrieb am 16. Februar 2021 um 17:05:06 Uhr:

Ganz tief im Navigationssystem. die Spracherkennung.. das ist Dr. Gockel.. ( oder doch lieber google ) :-)

Ich glaube nicht. Googel versteht mich nämlich deutlich besser.

Zitat:

Ganz tief im Navigationssystem. die Spracherkennung.. das ist Dr. Gockel.. ( oder doch lieber google ) :-)

Da ist sicher kein Google drinnen. Wenn du dein Android Smartphone gekoppelt hast, dann kannst du darüber per Langdruck auf die Sprachsteuerung am Lenkrad zugreifen. BMW selbst hat eine eigene Spracherkennung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Da ist sicher kein Google drinnen. Wenn du dein Android Smartphone gekoppelt hast, dann kannst du darüber per Langdruck auf die Sprachsteuerung am Lenkrad zugreifen. BMW selbst hat eine eigene Spracherkennung.

Sorry BMW nutzt ALEXA..von Amazon..

Ne, auch falsch! BMW bietet Alexa als App an, dann ist die mit im Spiel, ansonsten nicht!

Zitat:

Ne, auch falsch! BMW bietet Alexa als App an, dann ist die mit im Spiel, ansonsten nicht!

SOSO, dann ist die wohl irgendwann versehendlich und still und heimlich in der Software des Systems angekommen ? Ich habe auf jeden Fall keinen Anhalterin mit diesem Namen einsteigen lassen.
ERGO Schnüffelsoftware !

Hat jemand eine IDEE, wie man diese Schüffelsoftware von Jeff Bezos desintallieren kann.
BMW sperrt sich hier eine Auskunft zu geben, BMW sperrt sich auch auskunft zu geben, wozu die gewonnenen Daten verwendet werden. Ausser einem BLABLABLA briefchen kommt da nicht viel.

Könntest Du mir mal verraten, wo im System ich diesen Verweis auf Google oder Amazon finde? Oder sonstige Hinweise auf eine "Schnüffelsoftware"? Oder ist das einfach nur etwas das Du irgendwo gehört hast?

Zitat:

Könntest Du mir mal verraten, wo im System ich diesen Verweis auf Google oder Amazon finde? Oder sonstige Hinweise auf eine "Schnüffelsoftware"? Oder ist das einfach nur etwas das Du irgendwo gehört hast?

Menüpunkt Connected drive..
Bitte Photo beachten..

Thema Schnüffelsoftware
Bitte hier lesen !
https://www.welt.de/.../...ng-EU-bremst-ab-2022-alle-Neuwagen-aus.html
und
https://www.elektroauto-news.net/.../...ealverbraeuche-eu-uebermitteln
und gerne auch
https://www.bild.de/.../...n-kameras-alle-mitfahrer-66735966.bild.html

Letzteres ist ja heute schon in jedem aktuellen BMW 3'er implementiert, weshalb dieser Fahrzeugtyp für mich überhaupt nicht in die negere Wahl gekommen ist.

Und davon fühlst Du Dich überwacht? Was sagt Dein Therapeut dazu?

Zitat:

@MichaelN schrieb am 17. Februar 2021 um 16:26:46 Uhr:

Und davon fühlst Du Dich überwacht? Was sagt Dein Therapeut dazu?

Danke.. alles Gut...
Für Ihren sehr ausführlichen Beitrag Sehr geehrter MichaelN natürlich ein erweitertes Dankeschön..

In diesem sinne, einen schönen Abend noch..

Du weißt aber schon, dass du Alexa erst mal einrichten müsstest? Oder lässt du dich ungern von Fakten verwirren?

Solange da nicht das hier gemacht wird, bleibt die Alexa taub:

https://youtu.be/8s6_ewpCc6s

Schon mal versucht, die Alexa App gehen zu deaktivieren - durch Selektion der App und dann auf Option-Taste drücken?

Ihr werdet noch verwundert sein, was euch im Auto zukünftig alles überwacht und aufzeichnet.
So vermute ich mal, ihr könnt in ein paar Jahren über Alexa, Siri, Google, Josef, Markus oder Jeff mal kurz eine autonome Fahrstrecke von HH nach M zubuchen, ich weiß hört sich FreakyFutureMäßig an, aber das kommt......

Bisher fuhr ich ein sog. Dickschiff. War aber damit über 17 Jahre glücklich. Jetzt habe ich mich verkleinert und fahre einen BMW X2 xDrive20d M Sport. Nach Jahren im anderen Forum habe ich gehofft auch in diesem Thread vernünftige Beitrage zu diesem Modell zu erhalten. Statt dessen finde ich hier 'wie Zukunftsmusik gespielt', über Apps diskutiert wird, die man ja nicht laden muss und sehr direkt 'auf Mann' gezielte Antworten verfasst werden. Bleiben wir doch sachlich, und sollte uns eine Beitrag 'auf den Wecker gehen', so kann man den ja immer noch ignorieren. Ich für meinen Teil möchte sachliche Informationen, Erfahrungen und Tipps aus den Beiträgen entnehmen. Sollte das aber nicht möglich sein, so habe ich mich sicher heute das erste und letzte Mal in dieses Forum eingeloggt.

Deine Antwort