ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Erfahrungen bei Probefahrten

Erfahrungen bei Probefahrten

Themenstarteram 27. September 2005 um 12:20

Hallo zusammen,

würde mich mal interessieren, wie Eure Erfahrungen mit Citroen Händler bezüglich Probefahrten sind.

 

Hier kurz meine Erfahrung: "Ne, nen VTS ham mer net da. Und der normale C2 dürfte sie ja dann eh net interessieren."

 

 

Da ich mich ja net so schnell beeindrucken lasse, werde ich bald nochmals Cit Händlern Besuche abstatten. So net !

Ähnliche Themen
25 Antworten

Von

"Eine Probefahrt gibt es bei uns für einen C3 nur eine halbe

stunde Nachmittags, nicht zu Hauptarbeitszeit, weil ein

Mitarbeiter von uns Sie begleiten wird um sicherzugehen, dass

mit dem Auto sorgsam umgegangen wird.!"

bis

"Sagen Sie mir wann Sie probefahren wollen, das machen

wir gerne möglich, auch über Nacht kein Problem."

haben wir alles erlebt. Letztlich hat der 2. Händler das Geschäft

gemacht. Allerdings haben wir auch "nur" irgendeinen C3 fahren

wollen, wegen des Raumgefühls und der Fahrweise. Spezielle

Ausstattungsvarianten und Motorisierungen stelln da einen

Händler sicher eher vor Probleme!

Ein guter Händler würde Dir erstmal ein "normales" Auto zur

Probefahrt anbieten und dann sehen, inwieweit er Deinem

Wunsch nach einem VTS nachkommen kann (evtl. ein

Kundenfahrzeug), finde ich.

Ich brauch nur zu meinem Cit Dealer gehn und sagen welchen ich haben will, wenn er da ist bekomm ich den meistens sofort. So wars zumindest beim C4 und C2VTS. Und das obwohl er wusste das ich mir 100%ig keinen kaufen werde.

Ich hatte bisher 2 Autos, nen C3 Pluriel und nen C4 Coupe VTR Plus. Beide von Freitags nachmittags bei Montag morgens um 8 Uhr. Also kann mich sicher ned beklagen. Nur halt Fahrzeuge wie C2 VTS, C4 VTS etc sind immer schwer zu bekommen, da nur wenige Autohäuser solche Autos als Vorführwagen haben.

bei autoherstellern wie audi,vw und kia habe ich das auto so bekommen, wie ich es kaufen würde. haben sich bemüht mir so den wagen zur verfügung zu stellen.

bei citroen wollte ich eine probefahrt mit einem c4 machen. spontan bin ich hingefahren. leider hatten die nur einen c4 als limo. der war voll ausgestattet. da vorher klar war, dass ich den als coupé nehmen würde, habe ich 1 woche später trotzdem unterschrieben.jetzt warte ich aber immernoch auf mein coupé :D

Themenstarteram 27. September 2005 um 14:25

Es ging mir ja auch mehr um die Art und Weise der Behandlung.

Um nicht falsch verstanden zu werden, ich wäre auch erstmal mit nem "normalen" C2 gefahren, aber der gute Mann war so was von Eigenartig, dass ich darauf dann eher keine Lust mehr hatte.

Ist mir vom Prinzip klar, dass sich Händler den VTS meistens nicht auf den Hof stellen....,aber bei uns sagt man "Der Ton macht die Musik". Egal, ob das Auto da ist oder nicht.

Es gibt unzähligen Möglichkeiten so eine Situation anders zu lösen als er das getan hat.

 

Nichts für Ungut ;o)

Ging jeweils um einen C4 135HDI (wenn möglich als Exclusive, mußte aber nicht sein)

Händler 1:

"Hab ich nicht, tut mir leid."

Händler 2:

"Kein Problem, nächsten Samstag, 5 Stunden haben Sie Zeit"

-> einen Tag später

"Sorry, Auto ist weg, sie können aber einen 110HDI fahren"

Händler 3:

"Diesel habe ich keine, aber den 2.0 da, den können Sie gleich mitnehmen und morgen zurück bringen. Wegen Diesel frag ich mal den Sohn vom Chef, der hat einen..."

Händler 4:

"Kein Problem, machen wir.... geben sie mir 4 Wochen ich organisiere"

-> 4 Wochen später

"Sorry, wir haben leider keinen mehr bekommen, da haben wir uns gestern überlegt, fahren sie doch unseren Peugeot 307 SW mit 135HDI und danach den C4 110HDI fürs Raumgefühl..."

danke und auf Wiedersehen.... hab nen BMW gekauft... da durfte ich fahren was ich wollte und mußte mir nicht Moror und Auto zusammendenken.

iviz

deine begründung find ich allerdings etwas......

 

naja deine sache

danke marco *daumenhoch* kann nur zustimmen

Würde auch evetl. mal an das Problem der Händler denken. Der C4 ist gefragt ohne Ende. Die verkaufen die Autos auch lieber direkt als sich dieses Modell mit allen Motoren und Ausstattungen als Jahreswagen zu holen. Außerdem was den C2 VTS und die größeren Diesel angeht.... Ich könnte mit dir wetten dass der kleine C4 mit der 90PS HDI Maschine sich 1000mal besser verkauft als der mit 135PS weil so gut wie jeder ein sparsames und klein motorisiertes Auto will und deshalb passen sich die Händler auch den Kundenwünschen an! Warte mal bis der neue M3 raus kommt und geh mal nach einer Probefahrt fragen dann kannst du auch mal ne Zeit lang warten!

 

Gruß,

Chris

probefahren

 

also mit citröen habe ich bisher gute erfahrungen gemacht. habe mich auch bei einem vw -händler erkundigt und der wiederum hat mir gar net gefallen. ganz abgesehen davon dass der mich zugelabert hat ohne ende (ohne dass ich ihm signalisiert hatte, dass ich ein verkaufsgespräch wolle - wollte ich nämlich nicht!), musste ich auf einen ganz simplen fox ohne pipapo knapp eine woche warten, einen probefahrt´s-vertrag unterschreiben und den wagen getankt 3 stunden später wieder zurückbringen. ach ja, ne kilometerbegrenzung war auch noch drin! hab´ ich dann natürlich nicht gemacht.

bei citröen war´s da schon besser: ich höflicher mensch rufe da an (ob und wann möglich) und bekomme nur eine erstaunte antwort: jederzeit vorbeikommen. habe ich dann auch gemacht. führerschein kopiert und ab ging´s. danach fragte ´ne freundin von mir nach ´nem anderen modell und bekam es sofort für das ganze wochenende. wann möchten sie´s zurückbringen? naja egal...montag morgen persönlich oder sonntag auf den hof stellen und schlüssel einwerfen. kein vertrag, keine begrenzung und ´n halbvollen tank (den wir als höfliche menschen natürlich wieder aufgefüllt haben).

und das verkaufsgespräch (gewollt) fand ich lange nicht so aufdringlich wie bei vw. allerdings haben alle die gleiche platte drauf: gibt´s nur bei uns... haha - na klar! als ob wir dummen kunden nicht vergleichen würden...

naja, mein fazit: citröen: everytime again!

allerdigs wollte ich auch "nur" einen simplen c3 bzw. pluriel

die sonderausstattungen sollte man sich für den kauf aufheben.

am 28. September 2005 um 7:43

"Gefällt dir der C4? Schlüssel steckt!"

Ok... wir sind schon gute Kunden...

Zitat:

Original geschrieben von DerMarcoT

deine begründung find ich allerdings etwas......

 

naja deine sache

das waren natürlich nicht die einzigen Gründe...

Ich finde es einfach schwach wenn sogar eine Niederlassung nicht in der Lage ist nach wochenlanger Vorplanung ein Fahrzeug bereitzustellen.... ein ganz klares Manko... immerhin kosten son nen C4 ja auch nicht gerade wenig Geld....

Klar sehe ich das Argument, teure Autos auf den Hofstellen ist schwierig... aber dann sollte man es auch nicht versprechen... sowas verärgert die Kunden nur.

mfg

iviz

Zitat:

Original geschrieben von djmicromax

Nur halt Fahrzeuge wie C2 VTS, C4 VTS etc sind immer schwer zu bekommen, da nur wenige Autohäuser solche Autos als Vorführwagen haben.

Sind die Margen für diese Fahrzeuge zu gering oder warum bemühen sich viele Autohäuser nicht, diese Modelle an den Kunden zu bringen?

@ Drahkke:

} Sind die Margen für diese Fahrzeuge zu gering oder warum bemühen sich viele Autohäuser nicht, diese Modelle an den Kunden zu bringen? {

Sind sie da, sind sie weg. So einen sieht man vielleicht mal ein paar Tage im Ausstellungsraum stehen, weil ihn sein Besitzer mangels Zeit noch nicht abgeholt hat.

@ iviz:

} Ich finde es einfach schwach wenn sogar eine Niederlassung nicht in der Lage ist nach wochenlanger Vorplanung ein Fahrzeug bereitzustellen.... ein ganz klares Manko... immerhin kosten son nen C4 ja auch nicht gerade wenig Geld.... {

Ein Bekannter wollte letztes Jahr den E60/ 530d als Halbjahreswagen, ging zur Niederlassung: "...tut uns Leid, auf absehbare Zeit keinen da für eine Probefahrt...". Er hat im Umkreis von 200 km viele Niederlassungen und Händler angerufen, keine Chance. Das zum Thema Manko/ Niederlassung/ kostet wenig Geld. Das gibts wohl überall in jeder Preiskategorie. Der Typ hat dann bei einem WA angerufen, der seinen verkaufen wollte, um Probe zu fahren, hat ihn dann auch von dem gekauft.

Hab zu ihm auch gesagt, was übrigens allgemein bei jedem Hersteller gilt, nur will das anscheinend niemand in Anspruch nehmen, wozu gibts Internet. Hersteller homepage/ Probefahrt/ Adresse, Wunschmodell + Wunschausstattung angeben, die fahren einem die Kiste bis vor die Haustür, da muss man noch nicht mal den Hintern aus dem Haus schieben.

Als ich '01 meinen 110kW TDI bestellt hab', bin ich vorher im 115PS PD Probegefahren, reicht doch, der eigene hat halt dann mehr Kraft. Den Motor wähle ich doch aus anderen Gründen, in meinem Fall war und blieb es der Golf IV. Ein Jahr später hab ich den JUBI GTI telefonisch/ per Fax bestellt, ohne Probefahrt, hab ja selber bereits ein Jahr einen Golf IV gefahren. Selbes Blech aussenrum, nur mit anderem Motor, was solls. Beim C2 hab ich einen 1.4er mit 73 PS von der Verwandtschaft gefahren, hat mir gereicht. Ist innen und aussen wieder gleich, nur mehr PS im VTS. Hab mir kürzlich den neuen VTS MJ 2006, wieder per email, bestellt. Natürlich ohne Probefahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Erfahrungen bei Probefahrten