ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Erfahrungen Aygo (Automatik)

Erfahrungen Aygo (Automatik)

Toyota Aygo
Themenstarteram 18. März 2018 um 19:00

Hallo liebes Forum,

ich interessiere mich für einen Aygo in Automatik Ausführung für meine Mutter und wollte mal fragen wie Eure Erfahrungen mit dem Wagen sind. Gibt es Erkenntisse zu Schwachpunkten?

Ich habe von Feuchtigkeitsproblemen gelesen, hat die Toyota mittlerweile im Griff?

Ansonsten habe ich im Bekanntenkreis viele Leute, die mit Toyota sehr zufrieden sind, allerdings fährt keiner einen Aygo. Andereseits hört man immer wieder das der Aygo ja in einem Gemeinschaftswerk mit PSA gebaut wird und nicht ganz an die Qualität eines "richtigen " Toyota ranreicht.

Über Erfahrungswert würde ich mich freuen. Vielen Dank und schönen Sonntag.

Vielen

Beste Antwort im Thema

...finde die Automatik recht gut gelungen!

Man muss halt dazu wissen: Je schneller und tiefer man das Gaspedal drückt, desto eher wird er zeitlich und vom Gang her runterschalten. Dieses Schalten bringt dann nicht sofort Vortrieb, da geschaltet wird.

Das macht aber jedes automatisierte Schaltgetriebe so. Wenn man dieses Verhalten kennt und sich darauf einstellt, fährt die Automatik sehr ruhig und angenehm. Schaltrucke sind da fast gar nicht wahrnehmbar.

Gegenüber einem Handschalter auf jeden Fall zu empfehlen.

Da die Mutter wahrscheinlich keine Ampelrennen mitmachen wird, wird die Automatik ihr bestimmt gefallen.

Die Feuchtigkeitsprobleme und die Haltbarkeit betrifft recht alte Exemplare, nicht mehr die neueren Baujahre. Das sind ganz andere komfortablere und leisere Fahrzeuge geworden.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, ich habe den Aygo mit dem x-shift Getriebe seit Dezember. Leider konnte ich keine Probefahrt machen, da kein Automat Aygo vorhanden war. Unseren werde ich wieder verkaufen, da ich überhaupt nicht zufrieden bin. In Situationen, wo man zügig in eine Lücke fahren sollte, bleibt meiner fast stehen. Andere Aygo Besitzer sind jedoch zufrieden. Am besten eine längere Probefahrt machen. Liebe Grüße

Eine richtige Automatik ist es auch nicht sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit herkömmlicher Kupplung.

Sogar mein Toyo Händler rät von so eine Getriebe schrott ab , um später keinen ärger zu haben mit den Kunden!

15.00 km mit dem Aygo Automatic, immer noch zufrieden.

Was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen.

Die unterdimensioniert Kupplung ist durch den etwas unruhigen Lauf(Krafteinleitung)und die lange Übersetzung so schön

gestresst genug.

...finde die Automatik recht gut gelungen!

Man muss halt dazu wissen: Je schneller und tiefer man das Gaspedal drückt, desto eher wird er zeitlich und vom Gang her runterschalten. Dieses Schalten bringt dann nicht sofort Vortrieb, da geschaltet wird.

Das macht aber jedes automatisierte Schaltgetriebe so. Wenn man dieses Verhalten kennt und sich darauf einstellt, fährt die Automatik sehr ruhig und angenehm. Schaltrucke sind da fast gar nicht wahrnehmbar.

Gegenüber einem Handschalter auf jeden Fall zu empfehlen.

Da die Mutter wahrscheinlich keine Ampelrennen mitmachen wird, wird die Automatik ihr bestimmt gefallen.

Die Feuchtigkeitsprobleme und die Haltbarkeit betrifft recht alte Exemplare, nicht mehr die neueren Baujahre. Das sind ganz andere komfortablere und leisere Fahrzeuge geworden.

Wenn man an der Ampel den Wahlschalter auf Der läßt, raucht die Kupplung schnell ab und ist mit eigenen Mitteln schlecht zu erneuern.(Kalibrierung)

Deshalb für preisbewußte Selbstschrauber Ausschlußkriterium.

...komisch nur, dass bei diesen nicht wenigen Stückzahlen der Drillinge mit Automatik es nicht schon zu Massenmeldungen von Reparaturen oder Beschwerden gekommen ist...

Das Problem scheint wohl doch nicht so groß zu sein, wie unter der Lupe... ;)

Einfach mal Google bemühen.

Die ersten Ausführungen hatten noch nicht einmal einen automatischen Ausgleich des Kupplungsverschleißes.( bis ca.2008)

Wenn die Kupplung dann keine Kriecht unkonventionelle mehr hat geht's ab in die Werkstatt.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 22. März 2018 um 08:34:42 Uhr:

Wenn man an der Ampel den Wahlschalter auf Der läßt, raucht die Kupplung schnell ab und ist mit eigenen Mitteln schlecht zu erneuern.(Kalibrierung)

Deshalb für preisbewußte Selbstschrauber Ausschlußkriterium.

Unsinn, wer schaltet schon bei roter Ampel oder bei Stau auf " N ". Wohl keiner, wozu hat man eine Automatic. Dann müssten die Kupplungen, scharenweise abrauchen, tun sie aber nicht.

Das gleiche System haben viele Kleinwagen, unter anderen VW. Auch die laufen recht unauffällig.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 21. März 2018 um 09:08:05 Uhr:

Was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen.

Die unterdimensioniert Kupplung ist durch den etwas unruhigen Lauf(Krafteinleitung)und die lange Übersetzung so schön

gestresst genug.

...welche lange Übersetzung???

Wann hatte denn der Aygo eine lange Übersetzung??? Die drehen doch alle übermäßig hoch, nicht niedrig.

Schon immer, ein Blick auf den DZM soweit

vorhanden.

Der 2.Gang geht schon bis ca.95 km/h

bei Höchstdrehzahl.

Der Achsantrieb,Differenzial ist beim Aygo sehr lang gewählt um die Drehzahl zu senken und Sprit zu sparen.

Er beträgt 3,55:1, was eher einem Getriebe eines drehmomentstarken Dieselmotors entspricht.

Dadurch sind auch die Hebelbelastungen auf die Kupplung recht hoch, hinzu kommt die Eigenheit einer nicht so gleichmäßigen Krafteinleitung des Dreizylinders durch die Zündfolge im Vergleich zu einem Vierzylinder.

Bsp:

1. Einzylinder Viertaktmotor ca. 70 PS aus einem Supermoto-Kupplungsdurchmesser sehr groß und Federkräfte sehr hoch wegen ungleichförmiger Krafteinleitung

2.Vierzylinder Motorradmotor mit etwa identischer Leistung-Kupplungsdurchmesser kleiner, geringere Federkräfte,gleichförmigere Krafteinleitung

Deine Antwort
Ähnliche Themen