Erfahrungen Area View
Hallo Zusammen,
TL;DR: Wie nah können die AreaView Kameras am Rand vom Fahrzeug sehen?
NACHTRAG: Schaut tatsächlich so aus, als ob die Kamera an der rechten Seite nicht korrekt kalibriert war: https://www.youtube.com/watch?v=0YmgoCaQ6nI
Lange Version: heute durfte ich dank meinem freundlichen händler einen highline tiguan 180ps TSI probefahren. dabei habe ich nun eine rückfrage zum area view.
POSITIV
beim ausparken beim händler kam mir das display schon etwas unscharf vor. mein vorgänger hatte die helligkeit beim area view etwas zu hell eingestellt. alles korrigiert - prima.
positiv überrascht war ich als die park piepserbalken direkt über dem virtuellen auto zentral gezeigt wurden. sogar seitlich. gefällt mir besser als bei MB.
FRAGE
beim automatischen einparken hatte ich daheim dann schon sorge, dass das fahrzeug den bordstein berührt. leider konnte ich das bei den seitlichen ansichten nicht sehen. das fahrzeug war in allen sichten immer von einem "dunklen rahmen/box" umzogen, da das wohl der nicht sichtbare bereich der kamera ist. LEIDER habe ich nun nicht genau die regenrinne auf der strasse zwischen den reifen gesehen.
irgendwie habe ich erinnerung, dass man bei den anderen herstellern oder testfotos immer noch leicht die kotflügel etc. sehen konnte.
bitte macht euch selbst ein bild - leider habe ich nur eine aufnahme geschossen. dort sieht man gut, wie die perspektivische korrektur vorne und hinten brav den bordstein zeigt, aber da das fahrzeug ca. 10cm vom bordstein weg war, habe ich den bordstein an der rechten seiten NICHT mehr gesehen.
FAZIT: Ist das normal? Ich hatte gehofft, dass man da schon auf 5-10cm seitlich am fahrzeug den rand sieht. quasi als bessere feinnavigation beim parken, wenn die sensoren schon piepen. so ist das nur ein komfortables gimmik aber nicht sehr genau.
der freundliche meinte: "jaja alles nomal" - ich habe das gefühl dass da nicht ordentlich kalibriert war.
Wie ist das bei Euch?
Beste Antwort im Thema
Meine Anforderungen an das Area view sind nicht so hoch wie Eure. Ich habe es rein wegen der Frontkamera gekauft. Einparken an den Bordstein werde ich wie in der Fahrschule gelernt, mit dem rechten Außenspiegel.
Gruß
RSLiner
148 Antworten
Ich hab auch so ein Parkhaus hier. Die Kurven zu den Abfahrten (mit Geländern davor) sind teilweise sehr eng so das AreaView wirklich hilfreich sein wird. Merkwürdigerweise werden in den unteren Stockwerken die Parkplätze breiter. Ausserdem hilft mir jetzt (in der Eingewöhnungsphase auf den Tiger) das AreaView beim parken doch sehr.
Finde besonders beim Parken in der Nähe von Bordsteinen AreaView sinnvoll. Ein Druck aufs Display reicht und man hat den Bordstein genau im Blick.
Zitat:
Ich kenne Parkhäuser in denen ich mit so einem Klotz von Passat Kombi rein musste da hätte ich mir das AV gewünscht. Klar geht auch alles ohne
Und wie man an den Schrammen der Auf- und Abfahrten in fast jedem
Parkhaus sieht, würden wahrscheinlich viele Werkstattbesuche nicht
nötig sein, wenn man Area View gehabt hätte. 😉
Naja - Parkpilot mit vorderen Sensoren hilft da meiner Ansicht nach besser. Ich schau doch beim Vorwärtsfahren im Parkhaus nicht auf ein Display.
Ähnliche Themen
ich gucke gerade bei knappen Rotunden und Pfeilern inzwischen sehr gerne auf die vordere Kamera. Fast schon schade das diese bei zu hoher Geschwindigkeit abgeschaltet wird 😉
Zitat:
@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 12. August 2016 um 09:32:56 Uhr:
Naja - Parkpilot mit vorderen Sensoren hilft da meiner Ansicht nach besser. Ich schau doch beim Vorwärtsfahren im Parkhaus nicht auf ein Display.
Stimmt wohl, aber wenns piept und man kann sehen wie eng es ist, ist das schon hilfreich 😉
Hab bei meinem Frontpiepser festgestellt das der lang ruhig ist und plötzlich (beim vorletzten gelben Streifen) das piepsen anfängt. Die Entfernung der beiden äusseren gelben Streifen nimmt er wohl gar nicht wahr. Von daher finde ich AreaView sehr hilfreich
Ja das ist mir auch aufgefallen - das Piepen fängt recht spät an.
Klar - die Kameras sehen da schon sehr viel und hilfreich ist das Ganze ganz sicher.
Guten Abend,
bei den Vorführwagen ist Area View immer mit dem Rückwärtsgang angesprungen. Kann man dieses Verhalten bei Bedarf auch deaktivieren so das ich nur manuell die Area View ein- oder zuschalte?
Hallo zusammen,
die Area View öffnet sich meines Wissens ja immer automatisch zusammen mit der Rückfahrkamera. Ist es auch möglich, die Area View dauerhaft per Tastendruck in der Rückfahrkameraansicht zu deaktivieren und nur manuell aufzurufen?
Viele Grüße
Zitat:
@Bluebird145 schrieb am 27. September 2016 um 10:06:26 Uhr:
Hallo zusammen,die Area View öffnet sich meines Wissens ja immer automatisch zusammen mit der Rückfahrkamera. Ist es auch möglich, die Area View dauerhaft per Tastendruck in der Rückfahrkameraansicht zu deaktivieren und nur manuell aufzurufen?
Viele Grüße
Ich meine, irgenwo hier gelesen zu haben, dass es bei einem Kollegen nicht automatisch anging und er es im Menü erst aktivieren sollt.
Blätter den Thread doch einfach mal ganz durch...
Moin @Tiger1302 !
Hab den Beitrag hier schon durchgeblättert aber nichts in der Richtung gefunden.
Vielleicht mag das einer der glücklichen Besitzer mal testen :-)
Zitat:
@Bluebird145 schrieb am 27. September 2016 um 10:06:26 Uhr:
Ist es auch möglich, die Area View dauerhaft per Tastendruck in der Rückfahrkameraansicht zu deaktivieren und nur manuell aufzurufen?
Du kannst AreaView (auch) manuell aufrufen. Es gibt aber keine Möglichkeit zur Konfiguration das AreaView
nichtautomatisch mit dem Rückwärtsgang anspringt. Warum auch? Wo liegt der Nachteil wenn es das tut? Vielleicht sehe ich den Grund für die notwendige Unterdrückung nicht, beschreibs mal bitte.
Hallo @chevie !
Z.B. wenn man die Rückfahrkamera gerne auf der gesamten Bildbreite hat so wie ich es jetzt beim T1 ohne Area View gewohnt bin 🙂 Vielleicht ist das auch alles Gewohnheitssache.
@Bluebird145 - Ok, Gewohnheiten lasse ich gelten, kann man aber auch ändern 😉
Aber, du wirst sehen das es nicht störend ist beides zu sehen, ich guck eben nicht auf die linke Seite vom Bild wenn mich nur die größere Ansicht der RFK interessiert. Im übrigen ist die AreaView Ansicht nur das linke 1/3 während die RFK die anderen 2/3 einnimmt. Magst heut Abend ein Bild davon sehen?
@chevie - Danke dir für das Angebot mit dem Foto. Viel mehr würde mich mal ein Video aus einem realistischen Praxiseinsatz interessieren. Ich habe bei den Videos die bei Youtube so zur Verfügung stehen immer den Eindruck das die Umgebung extrem verzerrt wird und somit das Kamerabild recht "verwirrend" erscheint.