ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Erfahrungen Android in sensus XC 60

Erfahrungen Android in sensus XC 60

Volvo XC60 U
Themenstarteram 12. November 2017 um 14:06

Wollte euch mal fragen wie die Koppelung mit dem smart Phone am besten läuft,

wo lasst ihr das Handy dann?

ferner wie zufrieden seit ihr, welche Navigation bevorzugt ihr, die von Google oder die des sensus Systems?

Was sind für euch gute Auto Apps - Fragen über Fragen - nun so ist das eben, wenn man ein neues Spielzeug / Fahrzeug erhält.

Sage schonmal danke für eure Meinungen, Ratschläge

Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin!

Ich mache das ausschließlich über Bluetooth. Die Verbindung geht recht schnell, allerdings habe ich manchmal kurze Unterbrechungen in der Übertragung der abgespielten Musik, die mich aber nicht weiter stören.

Im "alten" XC60 und im Vorgänger des XC60 II, den ich manchmal noch am selben Tag fahre, klappt das ein bisschen besser.

Ansonsten benutze ich das interne Navi und bin damit sehr zufrieden. :)

Wer nutzt dabei "Android Auto"? Geht das auch über Bluetooth, oder muss man dafür per USB Kabel verbinden?

(ich bekommen meinen XC60 hoffentlich kommende Woche :))

Zitat:

@elch1964 schrieb am 12. November 2017 um 17:03:43 Uhr:

Wer nutzt dabei "Android Auto"? Geht das auch über Bluetooth, oder muss man dafür per USB Kabel verbinden?

(ich bekommen meinen XC60 hoffentlich kommende Woche :))

Kabel, sowohl bei AndroidAuto , als auch bei CarPlay.

Wenn ich eines von beiden nutze, dann lege ich das Handy auch gleich in der Mittelarmlehne ab, wo es angeschlossen wird.

Ich habe zwei Smartphones, eines vom Arbeitgeber und eines Privat, aber ich nutze bei fast ausschliesslich über Bluetooth.

Das Sensus Navi funktioniert sehr gut und lässt eine sehr einfache Eingabe zu, so kann z.B. direkt der Name eines Ladens eingegeben werden, oder z.B. die Bezeichnung „Werkhof“ und es kommt eine gute Auswahl, wie bei Google, ganz ohne Ort, Strasse und Hausnummer eingeben zu müssen.

am 12. November 2017 um 20:05

Ich nutze eigentlich nur Android Auto. Die Navigation via Google Maps ist bei weitem besser als das integrierte Navi, zudem funktioniert die Sprachsteuerung mittels Google Assistent wesentlich besser. Dann ist Spotify gut integriert und ich kann mir Whatsapp Nachrichten vorlesen bzw. diese über Spracheingabe auf einfachstem Wege beantworten.

In Android Auto funktionieren Spracheingaben wie "navigiere zu Restaurant X in Y" usw. problemlos. Da ist die Volvo Sprachsteuerung deutlich unterlegen.

Dann gibt es auch andere Annehmlichkeiten in Google Maps:

- Sprachführung kann auf "nur Warnungen und Hinweise" gestellt werden

- Ziele, die man zuvor in Google Maps gesucht hat, werden automatisch vorgeschlagen

- Verkehrssituation auf ALLEN Straßen

Neben Spotify sind auch diverse andere Musik Apps integriert. Mit *radioplayer.de" lassen sich z.B. alle deutschen Radiosender streamen. Da ich StreamOn bei T-Mobile nutze, brauche ich weder für Spotify noch Radioplayer Datenvolumen. Damit wird auch das integrierte Radio (UKW/DAB) überflüssig.

Wie hier schon beschrieben funktioniert das nur über USB, dafür wird das Handy aber auch geladen.

Aha, d.h. AndroidAuto geht nicht per Bluetooth?

am 12. November 2017 um 20:58

Nicht im Volvo. Aber man muss ja bedenken, dass vor allem bei Navigation das Handy ziemlich belastet wird. Ohne gleichzeitige Lademöglichkeit wird der Akku schnell leer sein. Induktives Laden gibt's im Volvo per se nicht.

Hier hatte ich mal meine Erfahrung mit AA niedergeschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...oid-auto-auf-dem-sensus-t5896258.html

am 13. November 2017 um 8:17

Ich muss auf meinem Androiden (Galaxy S8) den MTP Mode NICHT manuell aktivieren. Einfach nur anschließen, fertig. Alles startet automatisch. Ich muss das Handy nicht mal entsperren (KEIN Root).

Auch funktioniert bei mir die Navigation in den Menüs reibungslos und schnell. Lediglich Spotify zickt ganz selten mal ein bisschen in der Bedienung. Aber das passiert vielleicht einmal in zwei Wochen, und da reicht es, Spotify am Handy einfach abzuschießen.

Also insgesamt hat die Bedienung des Sensus wesentlich mehr Tücken. Vor allem berechnet Volvos Navigation teils seltsame und wenig sinnvolle Routen.

Aber wenn ich das Handy wegen Android Auto über USB anschließe, muss ich ja die Datenbuchse nutzen. Und habe dann keine Möglichkeit mehr, meinen USB Stick mit Musik anzuschließen. Bisher hatte ich die Musik auf SD Karte. Aber die kann ich ja wohl bei Volvo nicht gebrauchen.

Viel Grüße

am 13. November 2017 um 10:22

Zitat:

@signum-driver schrieb am 13. November 2017 um 11:11:50 Uhr:

Aber wenn ich das Handy wegen Android Auto über USB anschließe, muss ich ja die Datenbuchse nutzen. Und habe dann keine Möglichkeit mehr, meinen USB Stick mit Musik anzuschließen. Bisher hatte ich die Musik auf SD Karte. Aber die kann ich ja wohl bei Volvo nicht gebrauchen.

Viel Grüße

Mein XC60 II hat zwei USB Buchsen. Und: warum speichert du die Musik nicht gleich auf dem Smartphone? In Android Auto lässt sich ja Musik vom Smartphone wiedergeben.

Man kann an den 2 Buchsen nicht 2 Musikquellen gleichzeitig anschließen.

Zitat:

@gseum schrieb am 13. November 2017 um 13:37:54 Uhr:

Man kann an den 2 Buchsen nicht 2 Musikquellen gleichzeitig anschließen.

Wäre denn ein USB-Stick als Musikquelle und ein AndroidAuto-Smartphone gleichzeitig ein Problem?

Ja, weil beides (potentielle) Musikquellen sind. Der 2. USB-Anschluss ist im Prinzip nur zum Aufladen. Daher ist der 1. Anschluss auch weiß umrandet.

Zitat:

@gseum schrieb am 13. Nov. 2017 um 13:37:54 Uhr:

Man kann an den 2 Buchsen nicht 2 Musikquellen gleichzeitig anschließen.

Du kannst aber schnell den jeweiligen USB Port auswählen, von dem die Musik bei Quellenwahl im Sensus wiedergegeben werden soll. Einfach auf den "Pfeilkreis" als Wechselsymbol bei USB Quelle drücken und schon ist der jeweils andere Port als Musikquelle aktiv.

 

VG Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Erfahrungen Android in sensus XC 60