ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Erfahrungen 360 Grad Kamera

Erfahrungen 360 Grad Kamera

Mercedes GLC X253, Mercedes GLC C253
Themenstarteram 30. März 2017 um 4:56

Moin,

ich hatte die letzten Tage einen GLC 250d Coupe als Leihwagen, weil es mit meinem C204 ein Problem gab.

Die Vorfreude auf meinen GLC220d ist jetzt noch größer...

Was mich allerdings echt wieder gestört hat, ist die Anzeige von der Parktronic vorne. Wenn ich im Büro in das enge Parkhaus rangieren muss, gucke ich bei meinem C204 vorn durchs Fenster und gleichzeitig auf die Segment-Anzeige an der Frontscheibe. Dann geht rangieren einwandfrei.

In dem Display ist sie nun echt schlecht untergebracht. Meist verdeckt durch das Lenkrad. Und der Platz ist auch falsch.

Glücklicherweise habe ich mir im GLC die 360 Grad Kamera mitbestellt.

Nun meine Frage:

Wann wird die aktiviert? Nur beim Rückwärtsfahren? Oder gibt es einen Knopf?

 

Ich habe mal bei Porsche gesehen, dass 360 Grad View sofort angeht wenn man langsam fährt und es eng wird.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der rear attention assist wurde im GLC nicht vergessen. Die Assistenzsysteme der E sind einfach eine komplette Generation weiter. Sogar weiter als im S. Erst im Sommer mit dem Facelift, wird S die E wieder überholen... aber die Hardware ist identisch; es ist nur eine weiter entwickelte Software im S. Beim Rear Attention Assist handelt es sich um andere Sensoren (Weiterentwicklung) und andere software... eventuell im GLC MOPF.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 4. April 2017 um 19:55

@Tamahagane Was ich mit 2D meine? Ich meine, dass das das Bild der Rückwärtskamera auf dem Display nicht dreidimensional ist. Im Gegensatz zum Blick in den Rückspiegel, fehlt der Tiefeneindruck.

Aber auch ich möchte die Kamera nicht missen.

Diesen Rear Attention Assist mit Notbremsfunktion gibt es derzeit nur beim W213. Will heißen, wenn ich rückwärts aus der Einfahrt rausfahre und er ein Fahrzeug erkennt, warnt er und bremst auch. Ob das bei Fußgängern funktioniert, weiß ich nicht. Bei Radfahrern bzw. Motorradfahrern weiß ich es auch nicht. Auto weiß ich aber sicher, der Assistent hat mir meinen Kofferraum gerettet...

Klasse bzw. einfach nur schade, dass der beim GLC vergessen wurde :eek: ( ;) )

Hallo zusammen,

habe mir die 360°-Kamera auch für meinen neuen GLC bestellt, meine Frage ist: funktionieren die Kameras in den Seitenspiegeln auch wenn die eingeklappt sind?

Habe eine ziemlich knappe Garageneinfahrt und verspreche mir davon etwas "mehr" Sicht auf die Seiten wenn ich in die Garage fahre.

Habe mir bei meiner C-Klasse dabei schon mal den Radkasten verschrammt weil ich nicht aufgepasst habe.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße vom in Ungeduld wartenden

Thorsten

Hallo, nein, funktioniert leider nicht

Grüße

Finde ich auch ok so. Ich habe auch eine sehr enge Einfahrt. Man vergisst leicht, dass die Vorderräder beim Einschlagen ausschwenken. Ich habe schon einen Abdruck in der Wand... ;)

Der rear attention assist wurde im GLC nicht vergessen. Die Assistenzsysteme der E sind einfach eine komplette Generation weiter. Sogar weiter als im S. Erst im Sommer mit dem Facelift, wird S die E wieder überholen... aber die Hardware ist identisch; es ist nur eine weiter entwickelte Software im S. Beim Rear Attention Assist handelt es sich um andere Sensoren (Weiterentwicklung) und andere software... eventuell im GLC MOPF.

Danke für die Details!

Wäre also theoretisch möglich bzw. schön, wenn das auch beim aktuellen GLC zu gegebener Zeit per SW Update eingespielt würde. Ist aber wohl leider nicht im Sinne des"Erfinders".

Wie gesagt, das genau glaube ich nicht. Die hinteren Parksensoren, bzw. es gibt auch einen Radar nach hinten, sind auf alle Fälle eine Genration weiter und den Radar nach hinten gibt es beim GLC glaube ich nicht. Die E-Klasse bremst das Fahrzeug ja auch fest, wenn ein Heck-Crash droht bzw. nicht mehr zu vermeiden ist. Das kann der GLC meines Wissens nicht. Daher denke ich, dass der GLC die richtige Hardware nicht an Bord hat. Mit gleicher Hardware oben meinte ich die Hardware der aktuellen E und der im Sommer gemopften S-Klasse. Da ist die Hardware gleich, nur die SW verleiht der S-Klasse größere Flügel..

Aber mein Presafe System hat neulich fantastisch reagiert bei Notbremsung auf Autobahnabfahrt. Meine Frau war begeistert als es überall piepte und sie in den Sitz gezerrt wurde.

Das volle Parkpaket ist eine tolle Sache. Funzt gut.

@e220stein , ok. Eigentlich klar. Denn Radar nach hinten haben wir nur die beiden Li/Re im Heckstossfänger für den Todwinkelassi. (Natürlich vorn auch, dort aber noch zusätzlich den "grossen" Radar hinter dem Stern für die Distronic.)

 

Ps: Wenn ein Heck-Crash droht, müsste die E-Klasse doch eigentlich beschleunigen und nicht in die Eisen treten ;)

Nein, die bremst sich fest, damit wird die Gefahr eines Schleudertraumas minimiert. Gas geben geht ja nicht, eventuell steht ja einer vorne dran oder du stehst an einer roten Ampel...

 

http://m.mercedes-benz.de/de_DE/pre_safe_plus/detail.html

 

Sieht aber so aus, als sei das Bestandteil von PreSafe Plus. Ich weiß aber nicht, ob das im GLC angeboten wird oder nur das normale PreSafe (kostet ja Aufpreis beim GLC).

 

https://m.youtube.com/watch?v=arEDF9bCZqI

Zitat:

@e220stein schrieb am 5. April 2017 um 17:01:10 Uhr:

Nein, die bremst sich fest, damit wird die Gefahr eines Schleudertraumas minimiert. Gas geben geht ja nicht, eventuell steht ja einer vorne dran oder du stehst an einer roten Ampel...

 

http://m.mercedes-benz.de/de_DE/pre_safe_plus/detail.html

 

Sieht aber so aus, als sei das Bestandteil von PreSafe Plus. Ich weiß aber nicht, ob das im GLC angeboten wird oder nur das normale PreSafe (kostet ja Aufpreis beim GLC).

 

https://m.youtube.com/watch?v=arEDF9bCZqI

hab gerade auf meiner konfig geschaut für das coupé und da steht presafe plus und auch die beschreibung sagt das ein schutz von heckkollisionen gibt

Asset.PNG.jpg

Habe in meinem GLC ebenfalls PreSafe + und kann bestätigen, dass wenn Heckaufprall droht die Gurtstraffer aktiviert werden und der Wagen festgebremst wird. Damals in meinem Fall an der roten Ampel 3500 EUR Schaden, da der Gutachter darauf bestanden hat das die AHK mitersetzt wird. Beim Rückwärts rausfahren aus einer Parkbucht in den fließenden Verkehr piepst meiner wenn Gefahr von der Strasse droht. Da ich da schon dann auf der Bremse latsche weiß ich jetzt nicht ob der Wagen das auch selber machen würde. Eine Warnung für den Querverkehr kommt auf alle fälle beim Rückwärtsfahren. Welcher Assi dafür verantwortlich ist weiß ich aber nicht. Gruß Zuli

Zitat:

@peter1glk schrieb am 5. April 2017 um 17:18:40 Uhr:

Zitat:

@e220stein schrieb am 5. April 2017 um 17:01:10 Uhr:

Nein, die bremst sich fest, damit wird die Gefahr eines Schleudertraumas minimiert. Gas geben geht ja nicht, eventuell steht ja einer vorne dran oder du stehst an einer roten Ampel...

http://m.mercedes-benz.de/de_DE/pre_safe_plus/detail.html

Sieht aber so aus, als sei das Bestandteil von PreSafe Plus. Ich weiß aber nicht, ob das im GLC angeboten wird oder nur das normale PreSafe (kostet ja Aufpreis beim GLC).

https://m.youtube.com/watch?v=arEDF9bCZqI

hab gerade auf meiner konfig geschaut für das coupé und da steht presafe plus und auch die beschreibung sagt das ein schutz von heckkollisionen gibt

Ist Presafe nicht Standardausstattung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen