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Erfahrungen 2.0TFSI vs. 2.7 TDI?

Themenstarteram 20. August 2006 um 9:10

Wer ist schon sowohl den 2.0 TFSI als auch den 2.7 TDI gefahren?

Ja ich weiß, man muß sich selbst nen Eindruck bei Probefahrten machen. Trotzdem würde mich interessieren wie die Meinungen dazu sind. Aber bitte keine theoretischen Betrachtungen aus gelesenem oder gehörtem sondern praktische eigene Erfahrungen.

Nachdem mein jetziger Wagen die ca. 2 Jahre bis zum neuen A4 Avant ohne größere Reparaturen wohl doch nicht mehr durchhält, muß ich mir über den Motor Gedanken machen. Den 2.0 TDI bin ich schon gefahren, aber als langjähriger Benzinerfahrer gefällt mir dieser vom Geräusch und Leistungskurve her überhaupt nicht.

Was interessiert mich? Natürlich Innengeräusch, Ansprechverhalten/Durchzug/Leistungskurve und auch Differenz im Spritverbrauch. Mir ist schon klar daß der TFSI kein Sparmobil ist, der 2.7 TDI aber vermutlich auch deutlich mehr als ein 4 Zylinder Diesel braucht. Gibt es evtl. auch Unterschiede im Verhalten durch den beim 2.7 TDI schwereren Motor? Bei meinem jetzigen Wagen mit recht schweren Motor ist das Untersteuern schon sehr (zu sehr) ausgeprägt. Was für mich keine Rolle spielt sind Motorunterschiede bei über 200km/h da ich das sowieso nie fahre. Stadtverkehr hab ich sehr wenig, vorwiegend fahre ich Landstraße und Autobahn wobei das bei mir vorwiegend die A8 ist auf der man durch sehr viele Baustellen und Tempolimits ausgebremst wird und schon froh sein kann wenn man mal 160 fahren kann.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2011 um 19:13

Der Thread ist ja ziemlich alt, mag aber aktuell für Interessenten noch interessant sein. Etwas über 2 Jahre nachdem ich hier meine Fragen gepostet habe, hab ich dann nen TFSI Avant gekauft wie auch in der Signatur zu lesen ist. Einige der User hier haben mir mit ihren Infos dabei ziemlich geholfen. Nachdem es hier im Raum KA unmöglich war einen entsprechend motorisierten A4 probezufahren hatte mich einer der User hier auf ne kurze Rundfahrt in seinem TFSI Quattro mitgenommen, was ebenfalls sehr aufschlußreich war. Erst sehr viel später hatte ich dann mehrere Male die Möglichkeit einen 2.7TDI probezufahren und einmal einen TFSI Quattro, allerdings in der 220PS Version die eigentlich nicht vorgesehen war.

@LordTomek

2.7TDI im A4 B7 und TFSI im A6 lassen sich schlecht vergleichen. Zum einen ist der A6 nochmal deutlich schwerer als der eh nicht leichte A4, zum anderen ist der TFSI im A6 eine kastrierte Version und mit der normalen Version im A4 oder auch anderen Konzernautos nicht vergleichbar. Es fehlen u.a. 30 PS, Ladeluftkühler usw. ich denke man muß den schwächeren TFSI im schweren A6 mehr "treten" als die stärkere Variante im A4 was sich dann natürlich auch im Verbrauch niederschlägt.

Den 2.7TDI fand ich sehr harmonisch und kultiviert zu fahren, kein Vergleich zum ruppigen 2.0TDI der für mich unerträglich wäre. Die für mich interessanten 2.7TDI waren aber alle deutlich teuer als die TFSI trotzdem hätte ich fast einen 2.7TDI gekauft der meine Wunschfarbe hatte und eine noch etwas bessere Ausstattung. Allerdings war der Zustand dann nicht so wie ich es von einem Jahreswagen erwarte.

Ich habe dann einen TFSI gewählt der jünger war und grad mal 7000 km drauf hatte in praktisch Neuzustand und zudem wesentlich günstiger.

Den Kauf hab ich bis heute nicht bereut, zu bemängeln sind eigentlich nur Dinge die beim A4 an sich nicht gut gelöst sind und auch beim 2.7TDI zutreffend wären.

Was die Charakteristik angeht, mein TFSI hat kein Turboloch und geht noch ne ganze Ecke besser als der 2.7TDI, wenn ich will. Man kann nicht erwarten daß man einen Benziner mit dem gleichen Verbrauch fährt wie einen Diesel, ich bin aber von meinem positiv überrascht.

Einen 3.0TDI bin ich nie gefahren, käme aber auch nie in Frage. Das ist von der Anschaffung her ne ganz andere Preisebene und auch der Unterhalt kann eigentlich nicht wirklich billiger als beim TFSI sein. Und im Zweifelsfall ist mir ein Benziner immer lieber als ein Diesel.

@ CWeinert

Mein TFSI hat über die Distanz von bisher knapp 40000 gefahrenen KM einen Durchschnittsverbrauch der ziemlich genau einen halben Liter höher liegt als bei dir. Allerdings ist meiner ein Avant der schwerer ist, zudem bin ich bisher ausschließlich "normales" Super 95 ROZ gefahren insofern geht die Differenz in Ordnung. Erst seit uns diese E10 Plörre aufgenötigt wird bin ich auf Super-Plus umgestiegen.

Ich find den Motor ebenfalls genial.

Mein bisheriger Verbrauchsrekord nach unten war ne Urlaubsfahrt von hier ins Tessin incl. diverser Fahrten über den z.T. sehr steilen Gotthard-Paß, Durchschnitt ca. 6,5L/100km. Im Stadtverkehr säuft der Motor wirklich, ich fahre das aber praktisch nie. Auch auf der Autobahn komme ich zeitweise mal an die 10L Marke, bin da aber schon sehr flott unterwegs. Über den ganzen Tank gerechnet hatte ich aber noch nie mehr als 9L.

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Hallo

zum 2.0 TFSI kann ich dir nicht so viel sagen. Ich kann allerdings sagen das man den 2.0 TDI keinesfalls mit dem 2.7 TDI vergleichen kann. Mehr oder weniger einzige Gemeinsamkeit ist das du bei beiden Diesel tanken musst:D.

Der 2.0 TDI ist relativ rauh (4-Zyl. Pumpe Düse), kein Vergleich zum laufruhigen 2.7er (6-Zyl. Common-Rail). Bei 160 km/h auf der BAB lässt du einfach den 6.Gang drin -> Verbrauch ca. 6,8 - 7,2 ltr.

Aber im Endeffekt hilft dir da nur eine Probefahrt. Am besten übers beide Wo-Ende mal ausleihen und testen.

Gruß Marco

am 20. August 2006 um 11:19

Ich würde eher mal schauen was du so im Jahr an Kilometern fährst....mehr als 25000 dann nimm den Diesel.

Gruss

Karsten

Nun melde ich mich mal als sehr zufriedener TFSI-Fahrer zu Wort. Zum 2.7 TDI kann ich nichts beisteuern, ist aber sicherlich ein toller Motor - aber irgendwie kaum vergleichbar mit dem TFSI. Komfortabler ist sicher der 2.7 TDI, also sportlicher würde ich den TFSI bezeichnen.

Der TFSI ist halt ein Vierzylinder, wenn gleich auch ein sehr kultivierter. Außer kernigen Beschleunigungsgeräuschen ist dieser Motor auch auf der Autobahn praktisch nie zu hören. Trotzdem spielt hinsichtlich dessen der 2.7er in einer anderen Liga.

Was die Kosten betrifft glaube ich nicht dass die beiden sich groß unterscheiden, was naturgemäß auch von der Jahresfahrleistung abhängig ist. Der geringfügig höhere Verbrauch des TFSI steht der teureren Versicherung (der TFSI ist billiger in der Versicherung als ein A4 1.6!!) und höheren Steuer gegenüber.

Auch wenn's kaum einer glauben mag, aber ich halte den TFSI für sehr sparsam sofern man defensiv fährt und möglichst oft die Schubabschaltung nutzt. So habe ich in Italien über Land auf eine Strecke von 130 km einen Durschnitt von 6,2 Liter Super (95 Oktan) gehabt. Aber auch bei voller Ausnutzung des Potenzials, als sehr forciert gefahrene Landstraße und Autobahn haben bei mir einen Verbrauch von unter neun (!) Liter zu folge. Ich hatte noch nie - auch nicht bei Spitzentempi um 250 km/h - einen Schnitt von mehr als knapp 11 Liter. Außerdem stelle ich fest dass der Verbrauch mittlerweile erneut (jetzt 15000 km) gegenüber den ersten paar tausend km gesunken ist.

Was der TFSI nicht so gerne mag: Kurzstrecken und Stadtverkehr! Hier schaffe ich es auch mit allen Spartricks kaum unter 9 Liter zu kommen, im Stadtverkehr sinds eher um die 11 Liter.

Meine Durchschnittswerte mit den Winterreifen (205er) lag bei 8,6 Liter; mit den Sommerreien (235er) anfangs bei knapp 10 Liter - jetzt mittlerweile bei 8,6 Liter. Da ich einen Quattro habe würd mich schon mal interessieren was dann der Frontantriebler brauchen würde - der ist ja laut Werk mit nur 7,7 Liter angegeben. Mittlerweile glaube ich das auch.

Ein V6 ist schon eine Sache für sich, aber persönlich finde ich es nicht so berauschend dass sich der Aufpreis lohnen würde. Ich hatte schon einen 3 Liter V6 (Peueot), und der soff derart dass ich das Auto fast schon getragen habe um auf 10 Liter zu kommen.

Der 2.7 TDI ist damit nicht vergleichbar, aber mehr Hubraum und Zylinder erzeugen eine höhere Reibung und damit gerinere Effizienz = Mehrverbrauch. Nicht umsonst betreiben fast alle Automobilhersteller das sog. "Downsizing" siehe auch 1.4 TSI.

Sicherlich kann man den 2.7 TDI auch praxisorientiert mit einer 7 vor dem Komma fahren.

Für mich hat sich die Wahl des TFSI als goldrichtig herausgestellt und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Den 2.7 TDI positioniere ich persönlich als souveränen Komfortmotor.

Also ich hoffe mir kloppt jetzt keiner auf die Finger aber wenn dich das Untersteuern nervt dann schau doch mal über den Auditeller hinaus. Ein BMW 325i oder 325d (ab Sept.06 erhältlich) sind durchaus vergleichbar mit den von dir genannten A4-Modellen und haben deutlich weniger Gewicht auf der VA.

Nur so als kleinen Denkanstoß.

Gruß,

Andreas

Hallo,

nach langer Zeit bin ich mal wieder da.

Mein TFSI ist leider sehr durstig. Anzeige FIS bei Durchschnitt 115 km/h 12,5l und bei 130 km/h 13,9 l.

Unter 10l ... wow, das war nur wie er ganz neu war.

Hier zu sehen. Der letzte in der Liste: http://snipurl.com/vdxi

Da werde ich doch mal die Werkstatt aufsuchen müssen.

Re: Erfahrungen 2.0TFSI vs. 2.7 TDI?

 

Hi,

ich hatte mal nen A6 2,7TDI leihweise, als ich meinen A4 2.0TFSI Quattro zum Chiptuning beim Händler abgegeben hatte.

Der 2.7TDI ging im unteren Bereich deutlich besser als mein Serien TFSI, allerdings nach dem Chiptuning ging der Sieg eindeutig an meinen TFSI :-)

Viele Grüße

Starbuck

am 24. August 2006 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von roter teufel

Ich würde eher mal schauen was du so im Jahr an Kilometern fährst....mehr als 25000 dann nimm den Diesel.

Gruss

Karsten

der 2.7 TDI ist schon ab 15.000km pro km 1 Cent billiger. Ab 20.000km 2 Cent und bei 30.000km 3 Cent pro Kilometer

am 24. August 2006 um 14:03

ob ein motor etwas für dich ist hängt auch ganz stark davon ab, welches auto dur vorher gewohnt warst und welchen fahrstil "ausleben" möchtest....

ich bin gezwungenerweise (unfall) von meinem S2 Coupé auf einen A4 1.8 T umgestiegen. zuvor habe ich mich zum motor belesen und eigentlich nur gutes vom "starken" 140 kw 1.8 T gehört.

nach nun fast 3 monaten mit dem 1.8er wünsch ich mir aber meinen S2 zurück, da die 190 PS für mich nur auf dem papier vorhanden sind, und zusammen mit dem nicht vorhandenen sound (klingt wie ein diesel) für mich kein fahrspaß aufkommen mag.

den 2.0 TFSI quattro durfte ich einen tag lang beim audi fahrsicherheitstraining ausgiebig fahren und auch richtig treten.

im vergleich zum 1.8 T sicherlich besser (klingt ne spur besser) und zieht souveräner nach vorne, beim sportlichen fahren ist der motor aber mit dem fahrzeuggewicht hoffnungslos überfordert.

zum 2.7er TDI kann ich dir leider nichts sagen.

dir können hier aber 200 leute antworten, trotzdem wirst du nicht daran vorbeikommen beide motorisierungen probe zu fahren.

wichtig auch zum thema verbrauch:

mach dir da ebenfalls dein eigenes bild. es gibt extrem unterschiedliche auffassungen von einem "sportlichen fahrstil" sowie was "cruisen" ist.

manche leute posten hier verbräuche, die ich schon verdopple wenn ich das gaspedal nur anschaue, wieder andere kommen mit sprüchen wie "unter 13 liter geht da nix"....

Zitat:

Original geschrieben von TFSI-Quattro

Hallo,

nach langer Zeit bin ich mal wieder da.

Mein TFSI ist leider sehr durstig. Anzeige FIS bei Durchschnitt 115 km/h 12,5l und bei 130 km/h 13,9 l.

Unter 10l ... wow, das war nur wie er ganz neu war.

Hier zu sehen. Der letzte in der Liste: http://snipurl.com/vdxi

Da werde ich doch mal die Werkstatt aufsuchen müssen.

Hui, das ist in der Tat viel. Meiner braucht so um die 12 Liter im Schnitt. Aber ich fahre auch viel durch Berge bzw. kurvige Landstraßen und hohes Autobahntempo.

Minimum (gemäßigtes Landstraßentempo ohne viele Kurven und Ampeln) liegt so bei 10 bis 11 und das Maximum (Autobahn 200+ bzw kurvige und bergische Straßen) bei 13 bis 14 Litern/100km.

Wie man eine 6 vor dem Komma hinkriegen kann (auch ohne Quattro und Tiptronic) ist mir allerdings schleierhaft.

Die habe ich höchstens mal, wenn ich im FIS den Momentanverbrauch anzeigen lasse und es gerade mal bergab geht! :D

 

Grüße

Frank

@ Flash3

Nachdem ich letzte Woche eine ausgiebige längere Fahrt in einem A4 2.7 TDI hinter mich gebracht habe und selbst einen TFSI pilotiere kann ich Dein (theoretisches) Fazit aus eigener Erfahrung bestätigen.

Du hast die Qual der Wahl zwischen zwei exzellenten Triebwerken mit jeweils geringen Schwächen, aber vielen (jedoch unterschiedlichen) Stärken.

In keinem Fall ein Fehlgriff, so oder so.

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Hui, das ist in der Tat viel. Meiner braucht so um die 12 Liter im Schnitt. Aber ich fahre auch viel durch Berge bzw. kurvige Landstraßen und hohes Autobahntempo.

Minimum (gemäßigtes Landstraßentempo ohne viele Kurven und Ampeln) liegt so bei 10 bis 11 und das Maximum (Autobahn 200+ bzw kurvige und bergische Straßen) bei 13 bis 14 Litern/100km.

Öff. :eek:

Gott sei Dank hast Du zur Einordnung (danke übrigens dafür :)) auch Deinen Verbrauch bei Autobahn 200+ angegeben: die 13 bis 14 l/100km kann ich bestätigen.

Wie unterschiedlich zumindest beim TFSI das Fahrverhalten den Verbrauch bestimmt, zeigt mein Gegenbeispiel: Sinnig, aber keinesfalls verkehrsbehindernd gefahren verbraucht meiner seit "Geburt" 8,7 l/100 km laut FIS.

Noch ein Vergleich: Mein TFSI hat Frontantrieb und Multitronic. Der gleichalte A4 eines meiner Kumpels hat einen TFSI quattro Tiptronic. Wir haben schon einige Vergleichsfahrten durchgeführt: Zwar geht der quattro durch die Kurven, dass es eine wahre Freude ist. Und bei nasser Straße gewinnt er jedes Ampelrennen. Aber bei trockener Straße beschleunigt meiner besser, zieht auf der Autobahn locker weg und verbraucht etwa 1 l/100 km weniger.

Greeetz, Thomas

gelöscht.

der TFSI ist schon ein Klasse Motor, ich möchte ihn nicht mehr missen, obwohl ich seinerzeit stark zu dem 325i tendierte, der war mir aber dann doch etwas (subjektiv) zu behäbig im Antritt.

Mit dem Verbrauch ist es so eine Sache. AUDI gibt für den A4 TFSI Quattro 12,6 l Ltr. im Stadtverkehr an. Wie man auf 11 Ltr. kommt - ich weiss es nicht. Aber man kann den Wagen durchaus sparsam fahren. Nach längerer Urlaubsfahrt hat sich mein Dauerverbrauch lt. FIS von 10,6 auf nunmehr 10 Ltr. verringert. Bei der Urlaubsfahrt waren aber dann eher 140 KmH auf der AB drin. Mit dem Verbrauch kann ich leben, auch wenns im Kurzstreckenverkehr mindestens 12 Ltr. sind im Durchschnitt. Als Gesamtdurchschnitt gibt AUDI 8,8 Ltr. an. Wie bei allen anderen Herstellern, halte ich solche Angaben in der Praxis für stark untertrieben. Da würde ich schon eher mit 1,5 Ltr. mehr rechnen.

Etwas genervt war ich allerdings nach einer 2 stündigen Landstrassenfahrt bei schlechter Strasse in Kroatien. Ich bin regelrecht durchgeschüttelt worden, obwohl ich eigentlich nicht zimperlich bin. Hätte ich nur nicht diese Abkürzung genommen. Ok. der Wagen war vollbeladen u. hatte etwas höheren Luftdruck, 235er Reifen, mit dem Sportfahrwerk (Quattro-GmbH Fahrwerk abgewählt). Ich hoffe das beim B8 (neuer A4) sich in der Fahrwerksabstimmung was tut. Das kann BMW einfach besser.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 24. August 2006 um 17:37

@Andreas

ein BMW kommt definitv nicht in Frage. Der Vater eines Geschäftskollegen hat nen 330D Vorgängermodell (E46?), ein sehr geiles Auto bei dem man auch den Diesel zumindest innen nicht heraushört. Den neuen 3er finde ich vom Design her aber absolut furchtbar, no way. KO-Kriterium für mich ist aber der nach wie vor mickrige Kofferraum, noch kleiner als beim A4.

@all

Eure Erfahrungen sind sehr interessant für mich, die Verbrauchsunterschiede finde ich schon enorm, aber da hat ja neben den Verkehrsbedingungen auch der Fahrer nen sehr großen Einfluß.

Nun mal zu mir. Momentan fahre ich nen Golf 3 VR6, wer´s nicht kennt, 2,8l Sechszylinder 174 PS. Wurde als Jahreswagen gekauft für ursprünglich ca. 2 Jahre Haltezeit, konnte mich aber nicht trennen davon und ist mittlerweile 14 Jahre und 263.000 km alt. War natürlich nie besonders billig im Unterhalt grad Steuern u. Versicherung, ich finds schon fast unverschämt wie wenig ein TSFI in der Richtung kostet.

Hat eigentlich immer viel Spaß gemacht mit der Ausnahme daß er durch die sehr ungünstige Gewichtsverteilung u. weiche Karosserie ziemlich untersteuert. Also eher für zügiges Cruisen als zum heizen. Sahnestück ist klar der Motor der zum einen bei "normalen" Drehzahlen sehr leise ist und zum anderen beim Ausdrehen richtig gut "trompetet". Außerdem ist es beim Fahren ziemlich egal welchen Gang man drin hat, genug Zug gibt´s immer. Hohe Drehzahlen sind absolut unnötig und wenn man sich etwas umstellt kann man den VR6 relativ sparsam fahren ohne rumzuschnecken. Wie schon erwähnt fahre ich sehr wenig Stadtverkehr und zur Arbeitsstelle vorwiegend Landstraße/Bundesstraße wobei der Motor immer auf Betriebstemperatur kommt, was verbrauchstechnisch ja auch was ausmacht. Autobahn fahre ich auch sehr oft, wobei das praktisch immer Langstrecke mit Zuladung ist, bei der sich durch den kleinen Tank (53l) hohes Tempo von allein verbietet, zudem möchte ich nicht mehr als einmal am Wochenende tanken müssen. Außerdem sind meine AB-Routen praktisch fast alle Tempobegrenzt also normalerweise 130-160 km/h u. mit den vielen Baustellen oft wesentlich weniger.

Bei Autotests damals lag der VR6 im Schnitt auch bei ca. 12-13l Verbrauch. Bei meinen Bedingungen sind das im Sommer Landstraße 8-9l, Autobahn ca. 9-10,5l, bei 200km/h reichen 12 nicht. Im Jahresschnitt hab ich so 9-9,5l. Im Jahr fahre ich 15.000 - 25.000 km, das schwankt ziemlich, zur Zeit sinds bestimmt wieder mind. 20.000km.

Den 1.8T kenne ich nur als 150PS im Golf 4, ist einigermaßen OK aber das Turboloch stört mich, wie der 163PS im A4 geht weiß ich nicht. Im A4 kenne ich den 2.0 TDI/140 PS der zwar in nem bestimmten Bereich eher besser als mein VR6 geht aber drunter und drüber find ich ihn nicht gut und das Gebrumme ist einfach nur nervig.

Ich kann mir schon vorstellen daß der TFSI insgesamt ähnlich gehen könnte wie mein VR6, da er wohl auch kein Turboloch und ordentlich Drehmoment hat. Allerdings erschrecken mich die Verbräuche ein wenig, das was Thomas schreibt wäre natürlich absolut OK, vielleicht haben wir nen ähnlichen Fahrstil. Erst dadurch daß es jetzt auch den 2.7 TDI im A4 gibt kommt ein Diesel auch in Frage, allerdings kostet der ja nochmal mehr als der TFSI und ein 3.0 TDI steht finanziell außer Diskussion. Es geht halt um nen Wagen den ich selbst finanzieren muß, nicht um nen Dienstwagen.

Sorry für mein langes Posting. :)

@ tho_schmitz

Deine infos hören sich ja schon mal gut an, kannst du vielleicht mal näher drauf eingehen wie sich der 2.7 TDI im Vergleich zum TFSI fährt bzw. was dir an den Motoren jeweils mehr bzw. weniger gefällt? Anscheinend gibt es hier in Forum wohl nicht so viele die beide Autos schon mal gefahren sind.

Zitat:

Original geschrieben von Flash3

[B@ tho_schmitz

Deine infos hören sich ja schon mal gut an, kannst du vielleicht mal näher drauf eingehen wie sich der 2.7 TDI im Vergleich zum TFSI fährt bzw. was dir an den Motoren jeweils mehr bzw. weniger gefällt? Anscheinend gibt es hier in Forum wohl nicht so viele die beide Autos schon mal gefahren sind.

Eins vorweg: das, was ich jetzt zum TFSI schreibe, bezieht sich auf meinen (also Multitronic). Der 2.7 TDI, den ich fuhr, war ein Handschalter.

Davon abgesehen: Der 2.7 TDI hat geräuschmäßig *nix* (aber auch gar nix) mit dem 2.0 TDI zu tun. Erstaunlich kultiviert - trotzdem akustisch stets präsent ... so eine Art gedämpftes "groar". Übrigens tut er das in einer eher hellen Tonlage - der 2.0 TDI schien mir eine Spur tiefer zu klingen - allerdings *deutlich* rüpeliger. Und im Gegensatz zu diesem hat der 2.7 praktisch keine Vibrationen. Wenn Du den Motor *fühlen* willst: der 2.7 wird Dich nicht enttäuschen.

Der TFSI ist akustisch nochmals zurückhaltender. Er hat zwar den typischen Vierzylinderklang, aber durch den Turbolader nochmals stärker gedämpft - ideal für nervenschonende Langstrecke. Deutlich hören tut man ihn erst jenseits von 4.000/min.

Beide kommen allerdings nicht an das akustische Erlebnis eines 6-Zylinders ran. Mein "Zweit"-Wagen ist ein MB SLK 280, und das ist nunmal eine andere Liga.

Der 2.7 zeigt das typische TDI-Verhalten: gaaaaanz unten nix, dann kommt dieser unwiderstehliche Durchzug in bester Büffelmanier, und oben rum (ab 4.000/min) wird's wieder gemächlich. Im Gegnsatz zum 2.0 sind die Übergänge dieser drei Zustände aber sehr fließend - nicht so ruppig; kultiviert eben.

Ist der TFSI aber auch. Dazu ist dessen Leistungscharakteristik wunderbar gleichmäßig: ab 1.800/min gibt's Musik. Und die reisst bis 6.000/min nicht ab: Richtig geil. Allerdings gibt's keinen Turbo-Hals-an-die-Kopfstütze-schleuder-Effekt. Der TFSI iest wie ein 3.0 Sauger. Im unteren Drehzahlbereich hängt er sogar meinen SLK ab.

Gefallen tun mir beide Motoren. Ich würde beide kaufen, habe mich aber für den TFSI entschieden, weil ich weniger als 10.000 km im Jahr fahre. Und weil es den 2.7 TDI damals noch nicht gab.... ;)

Greeetz, Thomas

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