ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen 1,2 Tsi 105 PS

Erfahrungen 1,2 Tsi 105 PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 17:26

Hallo zusammen,

bin noch neu hier, also entschuldigt bitte wenn es so ein Ähnliches Thema schon gibt!!

Da ich im September meinen neuen Golf 7 bekomme (105 Ps tsi) würden mich eure Erfahrungen Interessieren!!

Was mich auch noch Interessieren würde der reelle verbrauch bei konstanten 120, 130 und 140 (laut Tacho)!?

Ach ja meine Konfiguration:

Comfortline

1.2 TSI BlueMotion Technology

77 kW 6-Gang

Pacific Blue Metallic

Sportsitze,

ACC,

Lane Assist,

Life Paket

Madrid 7 J x 17,

Keyless Acces

Ambientebeleuchtung,

Sportfahrwerk,

Rückleuchten, dunkelrot und Kennzeichen beleuchtung in LED-Technik

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

 

Mich würde brennend der Verbrach bei 130 und 140 (laut Tacho) Interessieren...

Golf VI TSI 105 PS BMT 6-Gang HS:

80 km/h 4,0 l/100 km

100 km/h 4,5 l/100 km

120 km/h 5,5 l/100 km

140 km/h 7,0 l/100 km

160 km/h 8,5 l/100 km

180 km/h 10,0 l/100 km

200 km/h 15,0 l/100 km

VG

derradlfreak

706 weitere Antworten
Ähnliche Themen
706 Antworten

Zitat:

@navec schrieb am 22. Dezember 2014 um 11:57:44 Uhr:

...also wenn es kein Rangierwagenheber ist, kann es sich ja eigentlich nur noch um einen kleinen hydraulischen Stempelwagenheber (meist ab 2T Hubkraft) handeln und die halte ich, für das Anheben moderner PKW für ziemlich ungeeignet:

1. die Mindesthöhe (Bauhöhe) solcher Stempel ist normalerweise relativ hoch, so dass man mit plattem Reifen den Wagenheber kaum mehr zwischen Boden und den vorgegebenen Hebepunkt bekommt.

2. Der Aufnahmeteller ist gewöhnlich nur sehr klein (2-3cm) und hat keine passende Nut als Abrutschsicherung. Mit so etwas würde ich nicht an dem empfindlichen Steg des Holms herum drücken.

3.Der Hubweg ist normaler so klein, dass ein ausreichende Höhe des Rades mit dann aufgepumptem Reifen über dem Boden nicht unbedingt gewährleistet ist.

Der einzige Vorteil dieses Hebers ist der, dass man beim Heben etwas Kraft spart. Da aber alle sonstigen Punkte schlechter, bzw. sogar bedenklich sind, würde ich den Serienwagenheber als permanentes Bordwerkzeug vor zu ziehen.

So klein ist mein hydraulischer Wagenheber nicht. Der Aufnahmeteller hat zwei ausgeprägte Nuten und ist 4~5 cm groß und 6 Tonnen kann man damit auch an heben. Zum Wechseln der Sommerreifen auf Winterreifen hat er mir beste Dienste geleistet.

Na gut wenn der Reifen platt muss ich erst mit der VW Kurbel den Wagen leicht anheben bis der andere Wagenheber passt. Dann geht es aber sehr flott.

 

mfg

fehlfokus

Zitat:

Na gut wenn der Reifen platt muss ich erst mit der VW Kurbel den Wagen leicht anheben bis der andere Wagenheber passt. Dann geht es aber sehr flott.

...sehr praktisch und sinnvoll, einen schweren hydraulischen 6-T-Wagenheber als Bordwerkzeug extra zum serienmässigen Wagenheber mit schleppen zu wollen...

An welchen beiden Punkten hebst du dann den Wagen an?

Beide Heber nebeneinander dürfte vom Platz her regulär nicht klappen.

Zitat:

@navec schrieb am 22. Dezember 2014 um 23:27:17 Uhr:

Zitat:

Na gut wenn der Reifen platt muss ich erst mit der VW Kurbel den Wagen leicht anheben bis der andere Wagenheber passt. Dann geht es aber sehr flott.

...sehr praktisch und sinnvoll, einen schweren hydraulischen 6-T-Wagenheber als Bordwerkzeug extra zum serienmässigen Wagenheber mit schleppen zu wollen...

An welchen beiden Punkten hebst du dann den Wagen an?

Beide Heber nebeneinander dürfte vom Platz her regulär nicht klappen.

Doch das geht locker, die beschriebene Stelle zum Wagen anheben in dem Handbuch vom Golf 7 reicht locker aus, um beide Wagenheber zu positionieren.

Gut`s Nächtle

fehlfokus

Verbrauch auf der Fahrt in den Urlaub vor 2 Wochen.

2 Personen, 2 Klappräder, 2 Koffer und sonstiges Gedöns.

Image
am 17. Juli 2015 um 16:57

Respekt! Das ist ein erstaunlicher Wert. :)

Zitat:

@ASDD1 schrieb am 17. Juli 2015 um 18:57:27 Uhr:

Respekt! Das ist ein erstaunlicher Wert. :)

Finde ich nicht, die Kunst sind eher knapp über 4l und nicht fast 5l.;) Aber das mag wohl nicht für jeden gelten. Andere halten ja Werte unter 6l schon für Hexerei.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Juli 2015 um 18:58:42 Uhr:

Zitat:

@ASDD1 schrieb am 17. Juli 2015 um 18:57:27 Uhr:

Respekt! Das ist ein erstaunlicher Wert. :)

Finde ich nicht, die Kunst sind eher knapp über 4l und nicht fast 5l.;) Aber das mag wohl nicht für jeden gelten. Andere halten ja Werte unter 6l schon für Hexerei.

Wenn du mir die zig Baustellen in Richtung Flensburg "freigemacht" hättest, dann würde da ein anderer Wert stehen ;)

Zitat:

@V-Jens schrieb am 17. Juli 2015 um 20:35:00 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Juli 2015 um 18:58:42 Uhr:

 

Finde ich nicht, die Kunst sind eher knapp über 4l und nicht fast 5l.;) Aber das mag wohl nicht für jeden gelten. Andere halten ja Werte unter 6l schon für Hexerei.

Wenn du mir die zig Baustellen in Richtung Flensburg "freigemacht" hättest, dann würde da ein anderer Wert stehen ;)

Schwieriger als 4, sind natürlich >10l ;)

habe vor einigen Wochen die Räder gewechselt. Original waren drauf Atlanta-Felgen mit Energiesparreifen 205/16 Zoll (hab ja den BMT), neu sind die Porto-Felgen (waren Serie beim Highline) mit 225/17 Zoll. Marke weiss ich grad nicht aber auch Erstausrüstung VW, halt keine Energiesparreifen. Luftdruck bei beiden um 2,5 bar.

Was mir sofort aufgefallen ist: seit dem Wechsel brauche ich je nach Streckenprofil 0,5 bis 1l/100 km mehr. Dass ein Mehrverbrauch da ist war klar, aber fast ein Liter? Das hat mich selber überrascht.

Dazu kommt die große Hitze der letzten Tage mit mehr Klimaanlagenlast.

Beim direkten Wechsel bei unserem Golf VII TSI von 16 zu 17 im Frühjahr würde ich eher auf 0,3-0,4l mehr tippen.

Hab Ganzjahresreifen drauf, 16" Dover.

Ich glaub mit Sommerreifen wäre es etwas weniger geworden.

Von Energiesparreifen auf 225er Sportschuhe ist der Mehrverbrauch durchaus realistisch.

Den 105er tsi konnte ich auch ausgiebig fahren.

Also von der Leistung in der Stadt absolut ausreichend und spritzig.

Und auch für die Autobahn geeignet, aber nur bist 110 - 120 km.

Ab da fängt er an zu schlucken und wird schwerfälliger.

Da würde ich schon eher zum 1.4 er raten falls du mehr speed und Leistung öfter in Anspruch nimmst.

Sonst absolut okay die Motorisierung

Zitat:

@Tectone schrieb am 18. Juli 2015 um 14:36:49 Uhr:

Den 105er tsi konnte ich auch ausgiebig fahren.

Also von der Leistung in der Stadt absolut ausreichend und spritzig.

Und auch für die Autobahn geeignet, aber nur bist 110 - 120 km.

Ab da fängt er an zu schlucken und wird schwerfälliger.

Da würde ich schon eher zum 1.4 er raten falls du mehr speed und Leistung öfter in Anspruch nimmst.

Sonst absolut okay die Motorisierung

Habe jetzt den Sportsvan...davor Golf Plus mit der 1.2-105Ps-Maschine. Aber...4, noch was...nee...die habe ich nieeee erreicht. Das Auto hatte ich ja zum Fahren...und nicht zum Schleichen! Mein Schnitt mit dieser Maschine war um die 8, noch was Liter. Autobahn...wo es ging...pendeln zwischen 160-190 ! BC...ok...lese ich auch ab...jedoch genau ist die Berechnung von Tankung (jeweils voll) bis zur nächsten Volltankung. Ich fahre 56 Jahre Auto...kenne mich also doch aus mit sparsamer Fahrweise oder ZUGIGER ! Na denn...SW

am 19. Juli 2015 um 8:04

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Juli 2015 um 18:58:42 Uhr:

Zitat:

@ASDD1 schrieb am 17. Juli 2015 um 18:57:27 Uhr:

Respekt! Das ist ein erstaunlicher Wert. :)

Finde ich nicht, die Kunst sind eher knapp über 4l und nicht fast 5l.;) Aber das mag wohl nicht für jeden gelten. Andere halten ja Werte unter 6l schon für Hexerei.

Ich bleibe dabei: Noch unter Werksangabe zu bleiben, verdient Respekt, insbesondere wenn man dabei dennoch noch vorwärts kommt. ;)

Mein Golf bewegt sich jedenfalls in der Regel irgendwo um 6 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen 1,2 Tsi 105 PS