Erfahrung / Zufriedenheit Avant 3,0 TDI QUattro????

Audi A6 C6/4F

O.g. Fahrzeug interessiert mich sehr, da mir der 2,7 TDI u.U. zu (nicht falsch verstehen) lahm vorkommt ... welche ERfahrung habt ihr mit dem 3l TDI und dem Quattro ... wie ist der Wagen im Alltag - was braucht er Sprit - ist er wirklich "unruhiger" als ein Vorderrad angetriebener A6 (hört man ja manchmal) und wie ist die Qualität des Wagens (Bekannte haben mit abgeraten ... soll anfällig für Reparaturen sein). ... Danke

30 Antworten

Absolut TOP der 3.0 TDI.

Habe den Boliden seit Sep 2005, 70.000 km, keine Probleme.

Der nächste wird wieder ein 3.0, keine Frage. Der Quattro ist ein Traum, Regen kein Problem, im Schnee fährt er wie auf Schienen, Kurven können nicht eng genug sein.

Herz, was begehrst du mehr

Der DC

Der A6 ist ja schön, wenn nur der 3,0 nicht so (relativ) langsam wäre. Der Allrad scheint viel Energie zu fressen, das merke ich immer wieder auf der Autobahn, wenn Euro Kollegen das Letzte aus den Kutschen quetschen und dann doch nach rechts gehen. Der Leistungsverlust wird aber wohl beim 530xd (also mit Allrad) wohl gleich sein. Da verzichte ich als Flachlandtiroler dann lieber drauf und habe mehr Speed bei Trockenheit.

Beste Grüße

Auch meiner läuft zur vollsten Zufriedenheit.
Das mit den 530d mag sein, ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
Grundsätzlich würde ich jedoch zustimmen das BMW Motoren etwas besser
sind / gehen wie die Audi's, das ist aber auch dann alles...
Aber hier ging es ja nur um den A6 3,0 tdi > Tolles Auto

Zitat:

Original geschrieben von Harry40

Der A6 ist ja schön, wenn nur der 3,0 nicht so (relativ) langsam wäre. Der Allrad scheint viel Energie zu fressen, das merke ich immer wieder auf der Autobahn, wenn Euro Kollegen das Letzte aus den Kutschen quetschen und dann doch nach rechts gehen. Der Leistungsverlust wird aber wohl beim 530xd (also mit Allrad) wohl gleich sein. Da verzichte ich als Flachlandtiroler dann lieber drauf und habe mehr Speed bei Trockenheit.

Beste Grüße

Sorry, ich kann es nicht mehr hören, was ist denn an GPS-gemessenen 248 km/h Vmax langsam????

Mich hat noch kein 530d in der Vmax in Bedrängnis gebracht.

Und bei Regen sehen die 530d ganz alt aus gegen meinen Boliden.

Also bitte, das Thema haben BMW-Fahrer erfunden, die mit dem Neid gegenüber den 4 - Ringe - Fahrern nicht klar kommen und Ihre Komplexe mit diesen Phrasen kompensieren wollen.

Der DC

Ähnliche Themen

Uiuiui, welch harte Worte...

Aber mal ehrlich, die mit dem Neid, das waren die E-Klasse-Fahrer mit der defekten Bremse und Elektrik. BMW-Fahrer haben gar keine Zeit zum neidisch sein, die haben zu viel damit zu tun den Wagen bei Nässe auf der Straße zu halten...😁😁😁

Im Ernst: Bin letztens mal mit einem aktuellen 530 dA mitgefahren, ich bleibe bei meiner Ansicht: Es heißt nicht umsonst Bayerische MOTOREN Werke. Denn der ist wirklich erste Sahne. Der Rest - nun ja, es kann einem gefallen. Muss aber nicht...😉

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Uiuiui, welch harte Worte...

Aber mal ehrlich, die mit dem Neid, das waren die E-Klasse-Fahrer mit der defekten Bremse und Elektrik. BMW-Fahrer haben gar keine Zeit zum neidisch sein, die haben zu viel damit zu tun den Wagen bei Nässe auf der Straße zu halten...😁😁😁

Im Ernst: Bin letztens mal mit einem aktuellen 530 dA mitgefahren, ich bleibe bei meiner Ansicht: Es heißt nicht umsonst Bayerische MOTOREN Werke. Denn der ist wirklich erste Sahne. Der Rest - nun ja, es kann einem gefallen. Muss aber nicht...😉

Ich habe auch gar kein Problem mit den Motoren, BMW baut Sahnemäßige Motoren.

Aber ich kann dieses Rumgezicke mit der Vmax der Boliden einfach nicht mehr lesen.

Es ging hier bei dem Thema um die Zufriedenheit mit dem Boliden (Karosserieform Avant) und schon wieder landen wir beim Endlos-Thema der Frustrierten, anscheinend ändert sich die MT Klientel nicht mehr*seufz.

Mfg

Der DC

Zitat:

Original geschrieben von drive_consul

Es ging hier bei dem Thema um die Zufriedenheit mit dem Boliden (Karosserieform Avant) und schon wieder landen wir beim Endlos-Thema der Frustrierten, anscheinend ändert sich die MT Klientel nicht mehr*seufz.

Mfg

Der DC

Die Unfähigkeit sich zu ändern kommt mit dem Alter. Aber da sind wir zwei Hübschen ja noch weit von entfernt...😁 Auch wenn die vier hier zuhause langsam wirklich anfangen mir die Haare vom Kopf zu fr... 😁

@DC: Wer seinen Audi schon als "Boliden" bezeichnet muß m.E. schon mal auf die Couch. Der hat nämlich irgendwie Wahrnehmungsstörungen. Schade, dass Du nicht in der Nähe von Düsseldorf wohnst, sonst könnte sich dein "Bolide" (selten so gelacht) schon mal warm anziehen! (guter Kindergarten hier, aber beim Boliden komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus).

Zitat:

@DC: Wer seinen Audi schon als "Boliden" bezeichnet muß m.E. schon mal auf die Couch. Der hat nämlich irgendwie Wahrnehmungsstörungen. Schade, dass Du nicht in der Nähe von Düsseldorf wohnst, sonst könnte sich dein "Bolide" (selten so gelacht) schon mal warm anziehen! (guter Kindergarten hier, aber beim Boliden komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus).

Nett, dass deine Komplexe auch Lachmuskeln haben, offensichtlich mehr als der 530d.

Und warm anziehen scheint ein Wording von Eiweißgesteuerten zu sein, nicht wirklich mein Umgang, sorry.

Sorry, aber ich wüsste wirklich nicht warum ich Komplexe haben müsste. Aber Du bist wahrscheinlich so verkniffen, weil Du das ganze Programm aus dem VAG Konzern fahren musst. Ich glaube, dann wäre ich auch schlecht drauf!

Zitat:

Sorry, aber ich wüsste wirklich nicht warum ich Komplexe haben müsste. Aber Du bist wahrscheinlich so verkniffen, weil Du das ganze Programm aus dem VAG Konzern fahren musst. Ich glaube, dann wäre ich auch schlecht drauf!

Neid muss man sich erarbeiten*lächel

Zitat:

Bolide oder Bolid (von griechisch bolis "Geschoss"😉 bezeichnet:

* einen extrem hellen Meteor, der beim Eintritt in die Atmosphäre auseinanderbricht oder explodiert, siehe Bolide (Leuchterscheinung)
* abgeleitet davon: einen leistungsstarken Sportwagen oder Rennwagen.

hmm - ok in der wörtlichen Übersetzung Geschoss stimme ich zu denn das trifft ja auf viele gut motorisierte Fahrzeuge zu 😁

Wenn Harry aber nur Bolide = Sport- Rennwagen übersetzt bzw. herleitet dann gebe ich ihm Recht
speziell in D'dorf wo extrem viele Hormon- und Komplexgesteuerte Möchtegerns mit Ferraris etc. aufwarten ist ein Auto unter €100k & unter 300PS natürlich kein Bolide - auch ein 530D (toller Motor übrigens 😉) natürlich nicht. Solche Fahrzeuge - speziell Kombis gelten dort als "Pampasbomber" oder "Vertreterstraum" mehr jedoch nicht.

@ Harry - evtl. hast du das Thema verpeilt? hier geht es um Erfahrungswerte & Zufriedenheit mit dem A6 Avant 3.0TDi - Wenn du dazu nichts sagen kannst dann lass es doch einfach und lache vor dich hin, aber still und leise - danke 😉

warum lassen wir harry nicht einfach für seinen bmw die begeisterung - es ist doch nur fair, jedem seine wahl des fahrzeuges zu überlassen. und wer sich eine e-klasse, einen 5er od. einen a6 aussucht, wird SEINE gründe dafür haben
immer dieses "ich habe den besseren" ist doch wirklich kinderkram - geschmäcker sind nunmal verschieden, sonst würden ja nur 5er, a6er od. e-kl. fahrzeuge unterwegs sein.
und düsseldorf hier zu erwähnen ist eigentlich nicht der richtige ort - ich denke hier "schaukelt" man sich gegenseitig hoch....nur....die einen könnens die anderen "müssens".

also
auf ein friedliches miteinander!

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

@ Harry - evtl. hast du das Thema verpeilt?

Das ist der Punkt und mehr ist dazu auch nicht mehr zu sagen:-)

Zurück zum Thema (auch wenn es sich um einen Uralt-Thread handelt):
Ich bin mit meinem 3.0 TDI Avant Super zufrieden.
Von Unkultiviertheit keine Spur (jedenfalls merke ich nichts), immer genügend Leistungsreserven zum Überholen vorhanden und über meine Vmax (lt. Tacho 265 km/h, ungechippt) kann ich auch nicht klagen.

Deine Antwort