- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Erfahrung: (Voll) LED Rückleuchten
Erfahrung: (Voll) LED Rückleuchten
Ich plane mir ein Voll LED Upgrade für meine originalen LED Rückleuchten zu besorgen, da dies ja leider die aktuell einzige (legale) Möglichkeit ist, komplett LED Rückleuchten zu haben. Da es aber nirgendwo eine Einbauanleitung dazu gibt und ich bei dem Preis keine "bösen Überraschungen" haben möchte:
Hat jemand schon von originalen LED Rückleuchten auf diese gewechselt? Einfach "Plug & Play"? (mich irritiert neben dem breiten Standard-Stecker, der blau-weiße Zusatzstecker, der ja auch irgendwo angesteckt werden muss).
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Infos lt. Hersteller: Plug and Play - keine Fehlermeldungen bei Fahrzeugen mit werksseitigen Halogen Rückleuchten.
Bei Fahrzeugen mit werksseitigen LED Rückleuchten, kann einen Um-Codierung nötig sein.
Wofür der blau-weiße Stecker wäre ist mir nicht bekannt würde mich aber auch interessieren!
Hab das mittlerweile selbst rausbekommen, scheinbar kann man die Rückleuchten (optional) miteinander verbinden, damit Rückfahrlicht auf beiden Seiten leuchtet.
Bin mir nicht sich, ob das bei den originalen LEDs auch nur auf einer Seite leuchtet aber mal schauen wie aufwändig das wird mit der Verkleidung :eek:
Bei den originalen LED sind auf beiden Seiten Rückfahrleuchten, zumindest bei mir am GTI.
Die Rückleuchten in original müssten ja komplett LED sein, ausser die Blinker wenn ich das richtig habe.
Was immer diese Konstruktion auch sollte..
Rückleuchten und Blinker sind (leider) auch bei den LED Glühobst. Mit etwas Glück spart man sich die Querleitung, weil bei den LED die Rückfahrleuchten von Haus aus angehen.
Die Querleitung wird man sich nicht sparen können. Ich habe die LED Rückleuchten nachgerüstet. Vermutlich wirst du eine Fehlermeldung eines kaputten Rücklichts bekommen.
Hier mal die Umbauanleitung auf originale LED Rückleuchten, dort siehst du die nötige PIN Belegung
https://www.kunzmann.de/.../...estpaket,18205,EBA_2G1052200_171117.pdf
Hab die Rückleuchten gerade verbaut. Es ist zum Glück so, dass (wenn man von Haus aus LED Rücklichter verbaut hat) wie bei den originalen Rücklichtern beide Rückfahrleuchten angehen. Fehlermeldung gab es nur beim Rückfahrlicht (auf LED Kleinstleistung ohne Open Load codiert), sonst funktioniert alles.
Woher hast du die Rückleuchten? Hast du da einen Link für mich?
So wie ich das auf Bildern sehe, sind Rückfahrlicht und Blinker in einem gemeinsamen Band verbaut. Die Blinker benötigen ja die gesamte Breite von dem Band. Was ist nun wenn du im Rückwärtsgang blinkst? Du kannst bei eingeschalteter Zündung auch auf R schalten und das testen.
Wo genau entsteht die Fehlermeldung? Bei der serienmäßig Codierung, bei der Blinker und Rücklicht auf Halogen codiert sind oder wenn die beiden auf LED 5W codiert sind?
z.B. Google -> RV56TCLRSY
Es gibt auch von VLAND welche, die identisch aussehen (und scheinbar zeitweise mal in DE verkauft wurden) -> auf Nachfrage in China sind diese nicht ECE-Zertifiziert (also nicht zulässig).
Sie tun einfach beides (leuchten weiß und blinken gelb, was ein bisschen untergeht).
Gibt (sofern LED und noch original Codierung) nur beim Rücklicht ein Fehler (steht auf „Reserved_26“ von Haus aus). Logisch ist es nicht, weil ja Blinker und Rückfahrlicht beides normale Birnen waren, aber man weiß auch nicht wie die neuen Leuchten intern geschaltet sind und wie viel Saft die einzelnen Funktionen ziehen.
Bei der Codierung blickt eh kein Mensch durch, Blinkleuchten sind z.B. auf „Blinkleuchten“ codiert (obwohl normale 15W Birnen). Was der Unterschied zwischen den 30 Birnen-Codierungen ist, weiß wahrscheinlich nicht mal VW…
Super, danke für die Rückmeldung!
Könntest du morgen mal bitte ein paar Bilder bei Tag einstellen? Ich würde gerne sehen, wie dunkel die Rückleuchten sind (auch im ausgeschalteten Zustand).
Bisschen dunkler als die OEM: