Erfahrung Talisman?
Hi
Seit Wochen schau ich hier immer wieder mal nach ob es schon weitere Berichte zum Talisman und vor allen Talisman Grandtour gibt. z.B. zu Fahreindrücken, Bestellungen, reale Preise, Verbrauchswerten,... oder erste Bugs. Aber hier ist Nichts, Null, Nada.... ist das normal? z.B. Ford Mondeo MK5 ging vor und pararell zu den ersten Auslieferungen in 2015 die Post ab. Und sooo verbreitet ist dann der MK5 auch.
Also wenn es was zu Berichten gibt, ich lese es gerne!
VG
Peter
Beste Antwort im Thema
...mal blöd in die spekulative Diskussionsrunde gefragt:
Was hat das mit "Erfahrungen mit dem Talisman" zu tun?
Ich (oder besser meine Frau) würden schon mal gerne Erfahrungen lesen!
Daher warte ich auch darauf, daß irgendwann einmal Talismänner hier berichten, aber muß man sich erst seitenweise durch eine Diskussion kämpfen, die an anderen Stellen hier bei MT zuhauf geführt wird?
Welche Farbe eine künftige Plakette haben können wird und wie EURO 7, 8 oder 9 möglicherweise ausgestaltet sein können werden dürfte, kann ich ja dann zu gegebener Zeit an anderer Stelle nachlesen!
Was wohl passieren würde, wenn ich im Thread "13 Millionen Autos droht Innenstadt-Verbot..." einen Beitrag zum Thema "mitlenkende Hinterachse" oder "umklappbare Rückenlehne" einstreuen würde?
MaW.: Warum lassen User nicht einfach ihre Tastatur in Ruhe, wenn sie zur gestellten Frage nichts beitragen können?
509 Antworten
@bobbymotsch genau den meine ich. @martinp das wusste ich nicht das das 2 verschiedene dinge sind. Aber auch als warnung für Autos im toten Winkel kommt das zu spät. Und der spurhaltewarner war bei mir nach paar km abgeschaltet weil der mit seinem gebrumme einfach nur genervt hat. Dabei war er in baustellen ungenau und weil dabei die Musik ausgeblendet wird hat das alle im auto genervt. Ich hätte da lieber ein zitrerndes lenkrad oder so was. Irgendwas was nur der fahrer bekommt.
Scheint sich ja in der Werkstatt ganz wohl zu fühlen dieser Dauertestkandidat.
Was steht denn nun auf der Watchlist?
@martinp85
der C5 wird von einer Wandlerautomatik verwaltet. Wer schaltet bei Deinem VW? Ein DSG ist decke ich schon einige KG leichter, oder?
@rennfahrer2012
im C5 brummt die linke oder rechts Sitzwange des Fahrer, je nach dem wo die Linie überschritten wird ohne den Blinker zu setzen. In einer Baustelle grundsätzlich nicht einsetzbar. Das System im Talisman ist aber in der Baustelle besser, weil es das dauerhafte überfahren von Linien erkennt und nicht in Alarm geht. Dafür ist die Meldung im C5 wiederum besser, weil eben kein Radio unterbrochen wird.
@Sidi A4 2.6
Grundsätzlich hast Du recht, aber die Abweichung im BC geht mal so gar nicht. Das ist konstruktiver Murks oder Pfusch, nenn es wie Du willst. Das kann man exakter justieren. In meinem Saab konnte ich das nachstellen, im C5 geht es (wie schon geschrieben) sehr genau.
Ich kenne meine Referenzstrecke sehr genau. Ich wüsste nicht, wo ich gestern hätte spritsparender Fahren können / sollen. Ich fahre Tempomat hinwärts und Gasfuß heimwärts, da es dann die Verkehrsdichte i.d.R nicht anders zulässt. Daher auch der Wunsch nach dem ACC.
Der kleine Tank wäre mit etwas weniger Verbrauch akzeptabel gewesen. So ist der errechnete Verbrauch auch weit weit weg vom Papier. Da muss seitens Renault nachgebessert werden.
ich schalte selber, komme deshalb mit der ganzen Ausstattung auf 1.600kg (inkludiert einen halb befüllten 70l-Tank) Mit DSG wären es 1.620. Mit der Wandlerautomatik hast du schon recht, die wiegt etwas mehr.
Weiß jemand was der Talisman Topdiesel mit Initiale Paris wiegt?
Ähnliche Themen
1615kg lt ADAC Autokatalog
https://www.adac.de/.../detail.aspx?...
Mit vernünftigem Tank wären es 1630kg. Auch kein Leichtgewicht, aber angesichts des Motors, der Automatik, der Allradlenkung und der viel zu großen Felgen ein mehr als respektabler Wert.
1615 KG bei dieser Ausstattung ist ein sehr guter Wert.
Und zu große Felgen hat der 4 Control sicher nicht, alles drunter ist optisch zu klein....
Trotzdem braucht er einen größeren Motor. Und die bescheuerte Assistenzsystemarmada sollte ausgereifter oder gegen Minderpreis abbestellbar sein- oder wenigstens separat leicht abschaltbar außerhalb des Bildschirmmenüs.
die Felgen sind eindeutig zu groß und die Reifen zu breit für diese Motorleistung. Vor allem hinsichtlich der Tatsache, dass der Talisman ohnehin eine Allradlenkung hat, wodurch die zu übertragenden Seitenführungskräfte in Kurven noch geringer ausfallen.
mit einer BMW-Dimension a la 225/50/17 würde auch der 1.6 dci plötzlich deutlich dynamischer sein, da gehe ich jede Wette.
Ich wechsle selbst jeden Winter meine 235/45/17 gegen 205/55/16. Und plötzlich beschleunigt das Auto, als hätte es 15-20 PS mehr unter der Haube.
Das sehe ich wie @martinp85 , eine Reifendimension mit 225 wäre absolut ausreichend. Und 17" täte dem Fahrkomfort gut. Es würde ja genügen wenn es wenigstens optional bestellbar wäre. Meinetwegen sogar ohne Preisnachlass
@bobbymotsch bei nächste Kandidaten bin ich noch so frei wie unschlüssig. Meine eltern wollen mir seit jeher einen toyota einreden weil die nie was anderes gefahren haben. Aber mir gefällt keiner davon und ein vernünftigen kombi gibts da nicht. Meine finanziellen mittel sind begrenzt und dadurch fallen viele kandidaten raus. ich werd mal Skoda näher anschauen. Mal sehen.
Zitat:
@keksemann schrieb am 3. November 2016 um 14:49:04 Uhr:
Das sehe ich wie @martinp85 , eine Reifendimension mit 225 wäre absolut ausreichend. Und 17" täte dem Fahrkomfort gut. Es würde ja genügen wenn es wenigstens optional bestellbar wäre. Meinetwegen sogar ohne Preisnachlass
Genau das ist ja die Serienbereifung beim Einstiegsmodell. Wobei es sicherlich kein Thema ist, die 19 Zoll zu verkaufen und sich dann eigene 17 Zoll zu montieren. Da wird noch etwas übrig bleiben.
Wobei speziell der Talisman vom Design große Felgen benötigt. Macht optisch gerade hier viel aus.
So möchte nun auch meine Erfahrungen zum Talsiman abgeben.
Ich habe Ende Oktober den Talisman Initiale Paris 1,6 Diesel bekommen.
Da dieser in Österreich gekauft wurde hat er alles bis auf das Winterpacket und das Panoramadach.
Nach nun ca. 6.000 km muß ich sagen, das Auto ist wirklich gut gelungen. Verbrauch liegt bei 5,5 lt.
Dazu möchte ich auch anmerken, dass zwischen Anzeige Bordcomputer und Tatsächlicher Verbrauch lt. Tanken eine Abweichung von 0,06 besteht - also eigentlich keiner.
Da ich im Außendienst tätig bin fahre ich hauptsächlich Autobahn und Stadtgebiet.
Der Motor hat selbst mit der 1,6 Lt. Maschine und der PS Anzahl von 160 PS einen besseren Durchzug als mein letztes Auto, ein Opel Insignia mit der 2 Liter Maschiene.
Was die Bedienbarkeit betrifft, habe ich auch kein Problem - war ja beim Insi gerade auch nicht selbsterklärend.
Bei der Bereifung hätte mir eigentlich auch die 18" genügt, aber den Initiale Paris gibt es halt nur mit den 19".
Wie er sich mit dieser Bereifung verhält kann ich noch nicht beurteilen, da derzeit die Winterreifen mit 17" drauf sind (wirkt hier hie und wieder im Stadtverkehr ein bisschen schwammig - liegt vielleicht an der Vierradlenkung)
übrigens - da ich hier mal die schlechte Sichtbarkeit der Rückleuchten des Talisman moniert hatte - ich hab mittlerweile einige Megane rumfahren sehen mit nahezu gleichem Rückleuchtendesign, allerdings deutlich besserer Sichtbarkeit, weil die Linien dicker und leuchtstärker ausgeführt sind, während beim Talisman das gleiche aus der Ferne aussieht, wie beim Billigtuner nachgerüstet.
Woran liegt das? Hat der Megane evtl. noch kein LED oder hat man hier einfach weniger auf die Kosten geschaut?
Zitat:
@martinp85 schrieb am 27. November 2016 um 20:17:32 Uhr:
übrigens - da ich hier mal die schlechte Sichtbarkeit der Rückleuchten des Talisman moniert hatte - ich hab mittlerweile einige Megane rumfahren sehen mit nahezu gleichem Rückleuchtendesign, allerdings deutlich besserer Sichtbarkeit, weil die Linien dicker und leuchtstärker ausgeführt sind, während beim Talisman das gleiche aus der Ferne aussieht, wie beim Billigtuner nachgerüstet.Woran liegt das? Hat der Megane evtl. noch kein LED oder hat man hier einfach weniger auf die Kosten geschaut?
Nur so ein Gedanke: Untersch. Helligkeit TFL- vs. ABL-Modus?
notting
ich hoffe ja doch nicht dass jemand im Stockdunkeln nur mit Tagfahrlicht unterwegs ist 😁