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Erfahrung PCCB - wie lange halten die Beläge etc.?

Porsche
Themenstarteram 8. November 2010 um 22:00

Hallo liebe Motor-Talker,

habe einen 911er (997) im Auge mit PCCB. Fahrleistung des Wagens 61.000 km. Wisst ihr wie lange die Beläge, Scheiben etc. in etwa halten (sollen)? Die Ersatzteile sollen ja sehr teuer sein, deshalb möchte ich vermeiden, dass diese in der nächsten Zeit anfallen. Was verständlich ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Die Bremse ist im Alltagsbetrieb erstklassig (wunderbar dosierbar) und hat den Vorteil, dass die Felgen praktisch keinen Bremsstaub aufweisen. Bremsquitschen ist im Normalfall kein Thema, solange nicht die harten Bremsbeläge benutzt werden und ab und zu wieder stark gebremst wird (s. Tipp von Thknab). Verschleiss ist im Alltagsbetrieb auch kein grosses Thema. Für den häufigen Rennstreckeneinsatz würde ich sie aber nicht empfehlen.

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Da Du nicht in die Ersatzteile der Bremse investieren möchtest gehe ich mal davon aus dass Du auch nicht auf der Rennstrecke exzessiv fahren willst und dann sollte man sich Fragen ob man nicht lieber nach einem anderen Wagen ohne diese Bremse schaut.

Denn Sinn macht diese teure Bremse nur wenn man sie ihrem Zweck nach verwendet, ansonsten quietscht das Teil im Alltagsbetrieb, was laut PZ normal = Stand der Technik = unvermeidbar sein soll.

Mich würde sowas zu Tode nerven, habe es zum Glück bei einem Bekannten zufällig mitbekommen.

Die PCCB qietscht, wie ein Vorredner schon sagte, und zudem sind die Eigenschaften der PCCB bei Nässe auch schlechter, als bei den normalen Belägen.

Gruß

martin

ich fahre meinen 997 mit PCCB nach 12000 KM nur im Alltagsbetrieb. Es ist richtig, dass die PCCB quietscht - sofern diese nicht "richtig hart" genutzt wurde.

Fahre 1x auf die AB und bremse aus 250 Km/H richtig runter, dann ist das Quietschen wech.....

Fakt ist, dass die Bremsleistung wenn diese abgerufen ist vom anderen Stern ist!

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Fakt ist, dass die Bremsleistung wenn diese abgerufen ist vom anderen Stern ist!

Hoffentlich weiß das der hinter Dir Fahrende auch :D

Es stimmt, die Bremse ist gut, halte diese nur für den Alltag für überflüssig.

Die Bremse ist im Alltagsbetrieb erstklassig (wunderbar dosierbar) und hat den Vorteil, dass die Felgen praktisch keinen Bremsstaub aufweisen. Bremsquitschen ist im Normalfall kein Thema, solange nicht die harten Bremsbeläge benutzt werden und ab und zu wieder stark gebremst wird (s. Tipp von Thknab). Verschleiss ist im Alltagsbetrieb auch kein grosses Thema. Für den häufigen Rennstreckeneinsatz würde ich sie aber nicht empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von stipenma

Für den häufigen Rennstreckeneinsatz würde ich sie aber nicht empfehlen.

Ich dachte dafür wäre sie gemacht bzw. dabei kann sie ihre Stärke erst richtig ausspielen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

 

Ich dachte dafür wäre sie gemacht bzw. dabei kann sie ihre Stärke erst richtig ausspielen? :confused:

Es kommt auf den Fahrzeugtyp an (Kühlkanäle) und auf die Einsatzbedingungen (Einsatzdauer, Streckenverlauf, Bremsungen in den ABS-Regelbereich, etc.). Auch ein Ausflug ins Kiesbett kann durch kleine Steine die Keramikscheibe zerstören. Für gelegentliche Fahrten auf der Rennstrecke ist das sicher kein Problem. Bei regelmässigem, harten Einsatz ziehen aber alle meine Kollegen die Stahlbremse vor, da Porsche die Garantie ablehnt. Beim GT2 hatte ich auf CUP-Stahlscheiben gewechselt und beim GT2 RS bin ich mir noch am Überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Zitat:

Original geschrieben von stipenma

Für den häufigen Rennstreckeneinsatz würde ich sie aber nicht empfehlen.

Ich dachte dafür wäre sie gemacht bzw. dabei kann sie ihre Stärke erst richtig ausspielen? :confused:

Lande damit einmal richtig im Kies, und es steht der nicht ganz guenstige Tausch der Bremsscheiben an...

Zitat:

Original geschrieben von Eppendorfer

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

 

Ich dachte dafür wäre sie gemacht bzw. dabei kann sie ihre Stärke erst richtig ausspielen? :confused:

Lande damit einmal richtig im Kies, und es steht der nicht ganz guenstige Tausch der Bremsscheiben an...

Edit: stipenma war schneller :)

Zu den Kosten wurde hier mal geschrieben, dass der Austausch (Kosten in EUR) der Keramik-Bremse in die Nähe des Listenpreises kommt

Die Haltbarkeit soll natürlich größer sein (Alltagsgebrauch) steht aber wohl nicht im Verhältnis zum späteren AT-Preis. Evtl. kann IXXI was dazu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Fakt ist, dass die Bremsleistung wenn diese abgerufen ist vom anderen Stern ist!

Hoffentlich weiß das der hinter Dir Fahrende auch :D

Es stimmt, die Bremse ist gut, halte diese nur für den Alltag für überflüssig.

beim Turbo können nur wenige dranbleiben;)

Ich gebe Dir aber RECHT......bei einer harten Bremsung schaue ich schon öfters nach hinten, um genau das von Dir geschilderte Szenario zu verhindern.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

 

Hoffentlich weiß das der hinter Dir Fahrende auch :D

Es stimmt, die Bremse ist gut, halte diese nur für den Alltag für überflüssig.

beim Turbo können nur wenige dranbleiben;)

Ich gebe Dir aber RECHT......bei einer harten Bremsung schaue ich schon öfters nach hinten, um genau das von Dir geschilderte Szenario zu verhindern.

Kann da ein Liedchen davon singen..... kleines Rennen auf der AB ca. 2 Jahre her.... ich E60... mein Voraus 911, beide zwischen 200 - 250 dann beide in die gleiche Ausfahrt... Verzögerungsstreifen noch jenseits der 200 ...dann warf mein Voraus den Anker.....aber so richtig. ! ich mußte nochmals auf die rechte Fahrspur zum ungeplanten Überholmanöver :D ausweichen.

Ein paar Wochen später, sprach mich einer meiner Kunden mit einem leichten Grinsen an, daß zum schnellen Fahren auch gutes Verzögern gehören würde. Auf Nachfrage meinerseits sagte er mir, daß er neulich auf der AB viel Spaß mit mir gehabt hätte :D. Habe mir darauf hin von Ihm erstmalig die Ceramicbremse in Natura zeigen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von jimmmy78

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

beim Turbo können nur wenige dranbleiben;)

Ich gebe Dir aber RECHT......bei einer harten Bremsung schaue ich schon öfters nach hinten, um genau das von Dir geschilderte Szenario zu verhindern.

Kann da ein Liedchen davon singen..... kleines Rennen auf der AB ca. 2 Jahre her.... ich E60... mein Voraus 911, beide zwischen 200 - 250 dann beide in die gleiche Ausfahrt... Verzögerungsstreifen noch jenseits der 200 ...dann warf mein Voraus den Anker.....aber so richtig. ! ich mußte nochmals auf die rechte Fahrspur zum ungeplanten Überholmanöver :D ausweichen.

tztztztztztztzt...macht man so etwas?;)

am 9. November 2010 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Zu den Kosten wurde hier mal geschrieben, dass der Austausch (Kosten in EUR) der Keramik-Bremse in die Nähe des Listenpreises kommt

Die Haltbarkeit soll natürlich größer sein (Alltagsgebrauch) steht aber wohl nicht im Verhältnis zum späteren AT-Preis. Evtl. kann IXXI was dazu sagen.

Müsste man mal gegenrechnen...

Ein Satz Scheiben kostet meines Wissens um 15.000€.

Die Haltbarkeitsprognosen gehen von locker 120-150tkm im sportlichen Alltag bis hin zu lebenslang (was auch immer das bei einem wassergekühlten bedeuten mag ;-) ).

Dazu noch die spürbar bessere Verzögerung.

Meist werden die PCCB Fahrzeuge nicht unbedingt viel teurer angeboten. Sehr viele ex-Werksfahrzeuge haben PCCB an Bord.

Ich wär gegenüber der Keramikbremse nicht abgeneigt. Sollte sie dennoch mal kaputt gehen, kann man ja immer noch auf Stahlscheiben wechseln.

Ansonsten werden auch immer mal gebrauchte Scheiben von Wechslern angeboten, die dann bei etwa 1/4 bis 1/3 des Neupreises liegen. Ich würde mir da jedenfalls nicht ins Hemd machen.

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