Erfahrung Passat B7 Dynamic Light Assist?

VW

Hallo,

ich hab schon mir verschiedenste Video und Marketing Materialien angesehen zum DLA. Allderings da zwischen Anspruch und Realität doch ein Unterschied.

Wer kann über die Funktion des DLA berichten und lohnt sich der Aufpreis?

Danke

Beste Antwort im Thema

Das Problem wird eher sein, dass die entgegenkommenden Fahrzeuge nicht wirklich SEHEN, dass man abblendet...da ja das gesamte Umfeld immer noch sehr hell ist und eben nicht dunkler wird.

Die DENKEN also, dass man nicht abblended (obwohl die evtl. gar nicht mehr direkt geblendet werden) und machen deshalb aus Prinzip die Lichthupe.

Normal ist es außerdem so, dass man bei Kurven im Wald oder vor Kuppen ja das Fernlicht ausmacht, BEVOR man den anderen (bzw. seine Lampen) sieht.
Macht das der DLA auch? Sicher nicht, oder? D. h. kurz geblendet wird man doch immer...

109 weitere Antworten
109 Antworten

hallo,

ich lerne von Euch🙂

es gibt einige Info dazu:

Zitat:

Die technischen Voraussetzungen

Erste Voraussetzung für die Nachrüstung eines Fernlicht-Assistenten (FLA) ist eine Frontscheibe mit Regen-Licht-Sensor, denn nur diese verfügt über eine geeignete Halterung für einen Innenspiegel mit integrierter FLA-Kamera. Ob es für das Modelljahr, in dem das umzu­rüstende Fahrzeug produziert wurde, einen solchen Innenspiegel (PR-Nummer 8G1) gibt, kann der Volkswagen-Partner auf ETKA-Seite 857-40 ermitteln. Prinzipiell kann der erforderliche Halterahmen auch bei einem Fahrzeug ohne RLS nachträglich angeklebt werden, dann muss jedoch der entsprechende Bereich vorher schwarz geprimert werden. Der Spiegel mit FLA sollte möglichst an derselben Stelle sitzen wie der Serienspiegel.

sorry, Ihr wisst das, ich nicht 🙁
eine Kamera wird immer dafür benötigt für FLA (Fernlicht Assist)

Entschuldigung von Tom

Oh Mann.

Ja, FLA setzt immer eine Kamera voraus.
Und ja, den FLA gab es auch mit Spiegelkamera.

Aber darum geht es hier doch gar nicht.

Der Fragesteller hat die VZE in seinem Fahrzeug und damit definitiv die Multifunktionskamera (Steuergerät A5) hinter der Windschutzscheibe. Dieses Steuergerät bietet im Zusammenspiel mit dem BCM je nach verbauten Scheinwerfern immer auch die Funktionalität FLA oder DLA.

jetzt habe ich wirklich was dazu gelernt 🙂

kommt denn auch das Symbol mit dem "A", wenn der FLA vom Vorbesitzer codiert wurde?
Oder kommt beim Codieren nur die Funktion, aber nicht das Symbol in der MFA?

DLA kann es ja nicht sein, da das Fernlicht sofort angeht.