ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrung Pannenset / Reifenreparaturset

Erfahrung Pannenset / Reifenreparaturset

Themenstarteram 15. August 2012 um 12:20

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Reifenreparaturset in mein Auto zu legen.

Mittlerweile werden solche Sets ja bei vielen neuen Modellen standardmäßig verwendet. Ich persönlich habe solch ein Set aber noch nie benutzt und habe da keine Erfahrungswerte.

Wie ist eure Meinung dazu, habt ihr so ein Set schonmal benutzt und was für welche könnt ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Statistisch betrachtet, ereilt Dich eine Reifenpanne alle 10 Jahre oder 150 000 Km (Quelle: GTÜ). Etwa 80 % davon sind Einfahrschäden. Ein erheblicher Anteil dieser Schäden wird hervorgerufen durch Schrauben oder Nägel, welche einen Stichkanal < 6 mm erzeugen.

Um genau diesen Hauptanteil von typischen Reifenschäden, unkompliziert "beheben" zu können, wurden "Pannen-Sets" entwickelt.

Diese gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Im Idealfall beschaffst Du Dir ein Set, bestehend aus einem Kompressor mit integriertem Vorratsbehätler für die Reparaturflüssigkeit. Im Pannenfall verbindest Du lediglich den Füllschlauch mit dem Ventil und das Anschlußkabel mit dem Zigarettenanzünder, um den defekten Reifen mit einem Gemisch aus Luft und Latexmilch zu befüllen - fertig.

Die Behauptung, dass bei derart befüllten Reifen, grundsätzlich keine nachträgliche, fachgerechte Instandsetzung möglich ist, ist falsch.

Zumindest für das "Mobility-Kit" von Dunlop, trifft diese Aussage nicht zu.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Tach,

Zitat:

 

Gibt es überhaupt jemanden der solch ein Pannenset schonmal benutzt hat (bzw. wo es auch funktioniert hat)??

Ich hab mir nach meinem Gasumbau eine Dose aus dem Baumarkt besorgt. Vor 2 Jahren nach einer Pause an einem Autobahnrastplatz ohne Tankstelle war der hintere linke Reifen platt (kein Schaden erkennbar, wahrscheinlich von irgendwelchen Witzbolden die Luft rausgelassen, ich weiß sogar wer das wahrscheinlich war). Die Dose angesetzt und was ging reingesprüht, war aber nicht so spaßig.

An der nächsten Tanke Luftdruck kontrolliert und weiter gefahren. Ich bin dann mit dem Reifen ca. 600 KM wieder nach Hause gefahren (an jeder zweiten Tanke wieder Druck kontrolliert).

Am nächsten Tag in die Werkstatt, der Reifen musste ersetzt werden, weil nicht mehr brauchbar (angeblich zerfrisst das Zeug was da rein kommt den Reifen von innen). Der Reifen war übrigens fast neu.

Salve,

remarque

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@surfkiller

Früher war eine vollwertiges Reserverad Serie, ohne Aufpreis. Ein Puste-Set ist eben billiger!!

und trägt zur Gewichts r e d u z i e r u n g bei :p

am 16. August 2012 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Die relevanten Informationen erhält Dein Luftdruck-Kontrollsystem durch die ABS-Sensoren, deshalb ist es erforderlich, dass Du fährst.

Die Luft-Sensoren haben NICHTS mit den ABS-Sensoren zu tun.

Die Luftdruck-Sensoren sitzen direkt unterm Ventil und geben ihr Signal per Funk an das Fahrzeug. Je nach Hersteller-Einstellung kann es erforderlich sein, das der Reifen 1-2 Umdrehungen macht, bis eine Meldung kommt. Und keiner braucht mit dem Argument kommen, dann ist doch die Gefahr groß, mit einem Platten los zu Fahren. Dafür hat der Gesetzgeber die ABFAHRTKONTROLLE eingeführt, die wir ja alle machen. Meist kommt aber eine Meldung direkt nach Zündung ein beim Selbstcheck.

Gemeldet wird je nach System ein Druckunterschied so ab 0,2 Bar nach unten oder oben.

Sehr zu Empfehlen ist das Reifendichtmittel EASY-SEAL. Es ist klein und handlich, nimmt wenig Platz weg. Und es ist sehr einfach und sicher in der Anwendung. Ich habe es mal auf einer Messevorführung selbst ausprobiert.

Wir Verkaufen es mit bei einer Gasanlagenumrüstung.

MFG Thomas

Hi,

die meisten Reifendruckwarner haben heute keine sensoren mehr sondern arbeiten über das ESP System.

Wenn ein Reifen Druck verliert kommt es zu Drehzahlunterschieden die dann irgentwann zu der fehlermeldung sorgen.

Ist natürlich net so zuverlässig wie eine echte Druckmessung aber viel billiger weil ohne zusätzliche Teile.

Ich habe vor jahren mit der "dose" gute Erfahrungen gemacht,hab den Reifen geflickt und bin damit noch 6 Wochen gefahren bis zum wechsel auf Winterreifen,dann war der reifen eh fertig-> Glück gehabt.

Der Druck blieb absolut konstant und wurde jeden Tag kontrolliert.

Mit den Sets habe ich bisher nur einmal eine positive Erfahrung gemacht als mir die Luft aus den reifen gelassen wurde. hatte es mir schon gedacht und deshalb nur den Kompressor ohne Dichtmittel eingestzt. Dafür sind die kleinen Kompressoren natürlich praktisch.

Gruß tobias

So sah mein Reifen bei der letzten Panne aus (Sonntag nacht halb 1 auf der A3) - ist erst 2 Wochen her. Obwohl ich Gasfahrer mit Radmuldentank bin, habe ich mein Reserverad wohlweißlich im Kofferaum dabei. 15 Minuten später war ich wieder unterwegs.

Mit einem Pannenset hätte ich wohl ne Stunde auf den Abschlepper gewartet, der mich dann zu mitternächtlicher Stunde irgendwohin geschleppt hätte. Und dann? Im Auto übernachten bis am nächsten Morgen der Reifenhöker aufmacht? Hotelkosten? Halber Tag Urlaub weil zu spät zur Arbeit?

Da hab ich nicht mal alle 30 Jahre statistischen Bock drauf...

ghm

Imag0261
Imag0259
am 16. August 2012 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von ghm

So sah mein Reifen bei der letzten Panne aus (Sonntag nacht halb 1 auf der A3) - ist erst 2 Wochen her. Obwohl ich Gasfahrer mit Radmuldentank bin, habe ich mein Reserverad wohlweißlich im Kofferaum dabei. 15 Minuten später war ich wieder unterwegs.

Mit einem Pannenset hätte ich wohl ne Stunde auf den Abschlepper gewartet, der mich dann zu mitternächtlicher Stunde irgendwohin geschleppt hätte. Und dann? Im Auto übernachten bis am nächsten Morgen der Reifenhöker aufmacht? Hotelkosten? Halber Tag Urlaub weil zu spät zur Arbeit?

Da hab ich nicht mal alle 30 Jahre statistischen Bock drauf...

ghm

Aber Selbstverschuldet! Man sehe sich die abgelaufene Innenkante an und erkennt eine schon länger bestehende Fehlstellung von Spur / Sturz.

Geht auf Dauer zulasten der inneren Flanke, die dann auch nachgegeben hat.

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@surfkiller

Früher war eine vollwertiges Reserverad Serie, ohne Aufpreis. Ein Puste-Set ist eben billiger!!

Schon klar.

Nur vorher konnte man gegen Aufpreis ein Ersatzrad ordern.

Nun ist dies gar nicht mehr möglich.

Also entweder Pannenset oder gar nichts....

Zitat:

Original geschrieben von ghm

So sah mein Reifen bei der letzten Panne aus

Den Bildern nach hat der Reifen schon einige tausend Kilometer vor der Panne mit der weißen Fahne gewedelt.

@Schraubermeister

So funktioniert das "passive", (ohne zusätzliche Bauteile auskommende) Luftdruck-Kontroll-System:

http://www.dunloptech.com/.../ueber-das-warnair-system.html

Themenstarteram 30. August 2012 um 7:49

Hi,

habe mal n bißchen im Internet gesucht und wenn würde ich mir wenn ein Kit mit Kompressor und separatem Dichtmittel kaufen. Dann kann ich auch noch mal so den Reifenluftdruck kontrollieren und auch sonst mal was aufpumpen.

Zur Auswahl stehen:

- Premium-Seal ca.120€

- Conti Comfort Kit ca.89€

- Slime Smart Repair ca.30€

Was meint ihr?

Probiert den Kompressor besser mal aus.

Ich wollte heute morgen wissen ob er überhaupt funktioniert (Gebrauchtwagen gekauft).

An einer Steckdose ging er garnicht, an der anderen nur ein paar Sekunden.

2 Sciherungen (15A) durchgebrannt. Neue Sicherungen rein und ausprobiert. Ging wieder.

Vermutlich muss er einfach abundzu mal betätigt werden, damit er nicht zu schwergängig wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrung Pannenset / Reifenreparaturset